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E30 NFL 1.8i kaufen o. nicht ?


felixratemal
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einen angenehmen Abend wünsche ich.

 

Ich habe vor ein paar Tagen von mein Onkel gehört das er sich ein E30 gekauft hat ...Er hatte ein Kollegen bei einer Auto-Reycling Firma und bei diesen hat ein Rentner ein E30 abgegeben zum verschrotten.

 

Da hat mein Onkel nun zugeschlagen un diesen für 650 gekauft.Dieser wird nun von einen anderen guten Freund von ihm verkauft .Dieser will 1200 euro dafür un nun zu meiner Frage.

 

Ist dieser E30 ein "Schatz" udn eine kaufempfehlung?

 

Daten:

 

Rentner Fahrzeug

-91000km

-NFL 1.8i EZ 91 Limo

-Kompletter Unterbodenschutz

-EIN Rostloch ..hinten rechts unten...typische Stelle ich weis..wird aber noch beseitigt

-Innenausstattung schrott....sollen aber Sitzüberzüge herhalten ..ertsmal...bis das zeug zum Polsterer

kann

-noch ein 2 PLastigteile müssen ersetzt werden

-only Sommerbereifung mit STAHLUSSSSSS

-Letzter Service bei 89k und im Jahre 2009

 

 

joer soweit zu den Daten.

 

Gibt es sachen auf welche ich besonders achten soll bei den Modellen..auser die typischen Roststellen?

 

danke schonmal im vorraus.

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Wie kann man einen E30 zum verschrotten geben .. egal wie alt oder jung der Besitzer ist, gleich links und rechts ein Satz heisse Ohren!

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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Also vorbesitzer gab es nur einen rentner.und mit schrott habe ich eventuell übertrieben. Die sitze haben paar Risse ansonsten ist ist alles gut. Himmel sieht gut aus amaturen müssen mal geputzt werden.schiebe Dach Gummi muss evtl ersetzt werden da der mit Moos bewachsen ist.stand halt 2 Jahre.ist aber wie gesagt sonst top. Ich mache noch einmal eine Besichtigung und da werde ich probefahrt und fotos machen. Muss dazu sagen bin neu Einsteiger in de e 30 szene und denke mal das das ein super preis ist.

 

Und ja finde ich auch....verklagen muss man dem. Diese wunder schönen Maschinen gehören in die hände von Liebhabern und nicht von schrott pressen

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naja ist auch immer eine Sache der Pflege. wie gesagt letzer Service bei bmw bei 89.000 jetzt hat er rund 91.000 drauf auch eingetragen.

 

auf was sollte ich achten? bei Probe fahrt und besichtigung. Wie gesagt er hat von ausen ein richtig guten gemacht. eine roststelle ..alles Mit unterbodenschutz überzogen ..schnuppert halt ein wenig nach tot aber das ist bei Rentner auto ja so.

 

motor an sich schwitzt nur ein ganz kleines bisschen wie bei jeden auto halt ansonsten ist der auch trocken und dreckig ..also keine motorwäsche vollzogen wurden.

 

ich werde den auch nochmal auf die buehne nehmen ..ist da noch auf was zu achten.

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Wenn ER es DIR wert ist.

WENN ICH wüsste wie die "Preisgestaltung" entstanden ist,würde ich maximal 800.- anbieten.

zumal ohne TüV und grosser Service fällig incl. Zahnriemen Ölrohr und Bremsflüssigkeit.

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also zusammensetztung kann ich dir erklären...wie gesagt wurde der für 650 vom schrotthandel gekauft..hinterm rücken und freundschaftsbasis....so und derjenige der diesen jetzt verkauft will 1200 ..die diff bekommt er .als miete...da mein onkel bei seiner Fabrik zeug einlagert. so und ich kenn den auch und der würde mir halt den rost hinten beseitigen. zahnriemen sieht frisch aus. keine risse nciht spröde...kühler ist anscheint neuer...öl wechsel etc mache ich selbst genauso wie innen und aussen aufbereitung . denke das da nochmal 500-1000 reinfliesen aber das ist er mir wert..denke mal ist eine gute basis um was draus zu machen....wie gesagt ich lasse noch einmal paar bilder folgen ok.

 

mfg

 

 

ps tüv hat er noch bis nächstes jahr udn der große ist doch bei 100000 fällig oder?

 

soll nur sommerauto werden und da komme ich auf rund 10000 das würde passen

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zahnriemen sieht frisch aus. keine risse nciht spröde...

 

Trotzdem wechseln, außer wenn im Servicehaft schon vor kurzem ein Wechsel vermerkt ist.

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also bei der großen 100.000? wie viel wird die so ungefaehr kosten.

 

ist den der 318i eine gute basis um was draus zu machen...oder sollte ich doch lieber nach einen 325 suchen?

 

muss aber schon sagen das er es mir ein wenig angetan hat ;)O

 

mfg

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naja ist schon klar das es am ende meine entscheidung ist. nur wollte ich mir rat von leuten holen welche schon mit den wagen zu tun hatten oder haben um vill tipps bei der besichtiggung oder probefahrt zu bekommen. oder ob sich das so von den daten schonmal nicht schlecht anhört.

 

mfg

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zahnriemen sieht frisch aus. keine risse nciht spröde...

 

danach darf man nie gehen! meiner sah auch gut aus und ist mir trotzdem weggeflogen, beim opel motor egal, aber der m40 dankts dir mit krummen ventilen.

 

standartbestühlung im e30 ist nicht gerade langzeittauglich, meine sportsitze sahen mit 280t km wesentlich besser aus, als seriensitze mit 200t km (ausser seitenwangen).

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Als E30-Einsteiger ist ein 316i oder 318i eigentlich GENAU richtig - fing so auch an - und mit etwas Pflege sind es gute Motoren! Optisch kann man ja immer was machen, zB. M-Technik nachrüsten oder andere Spielereien. Wichtigt ist eben nur, dass er fast rostfrei ist - dann spart man sich das meiste an Ärger.

Das Ding bei den 325ern ist, dass die meisten 2,5er gnadenlos verheizt sind (Eeeey guck ma' wie krass ich bin .. 6 Zylinder und sooo .. schei** auf warmfahren, gleich vollgas!) - für mich alles Abschaum! Mit ganz viel Glück findet man noch einen "ok" 325i, jedoch dann auch für 2500-4000 Euro, alles da unter ist meistens auf bzw. gammelig. Soll nicht heissen, dass die 325er unerreichbar sind, aber es sind eben schon seltene Autos, die leider noch alzu sehr verheizt werden. Dann lieber ein 320i - da sehen die Karten besser aus! Aber fang doch mit dem 318er an .. man kann ja in ein paar Jahren immernoch einen Motorumbau machen, wenn man vielleicht doch auf 6 Zylinder umsteigen möchte.

 

EDIT: Ich bin ganz ehrlich: Ich könnte es nicht übers Herz bringen, einen E30 irgendwo stehen zu lassen und den Naturgewalten auszusetzen .. ich würde ihn kaufen!! Wenn nicht jetzt, wann dann? In 10 Jahren, wenn sogar ein 316er zur Rarität geworden ist? Nein danke, darum wird mein Rosthaufen á la 320i in diesem Winter auch auf Vordermann gebracht ..

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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super danke . sowas wollt ich hören :D denke auch das ich bei fragen hier immer die richtige antwort finde wenn ich was brauch.

 

ok da werde ich mir den nochmal wie gesagt in ruhe anschauen und eine probe fahrt machen..natürlich die ersten 15-20 km warm fahren und dann mal schauen was der kann :D...bin bis jetzt nur fiesta gefahren(von opa geerbt und ein geschenkten gaul....)der hat auch 103 ps und wiegt 1100 ungefähr also habe ich ja so einen kleinen vergleich...

 

eins ist fakt...ein e30 muss her :D

 

mfg

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wenn sich der Motor als normal bis gut zeigt, ist das zu dem Preis jedenfalls eine (sehr)gute Investition!

Den Rost am Blech/Abschlepphaken hat wohl jeder E30 nach 20 Jahren.

Wirf auch mal einen Blick unter die Kofferaumverkleidungen und in die hinteren Radkästen, ob dort noch alles gut aussieht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Stimmt - man kann eigentlich mal eine kleine Check-liste für dich zusammenstellen:

 

Auf jeden Fall solltest du den Zahnriemen wechseln - sicher ist sicher!

 

-Rost am Abschlepphaken (hat er ja).

-Rost an den Wagenheberaufnahmen (nicht weiter tragisch, da man dann gleich alles beseitigen und ein sauberes Blech einschweissen kann).

-Rost an der A-Säule (unten an den Scheibenecken)

-Rost an der Tankklappe (von innen) - da hängt sehr viel Gedöns rum, da sammelt sich gerne mal Dreck. Auch die Abdeckung für die Schläuche (hinterm re. Hinterreifen) untersuchen - schon durch? (Wenn ja nicht weiter wild - hauptsache das Blech vom Radhaus ist gesund .. nicht so wie bei mir:-D.

-Rost in den hinteren Radhäusern (Kofferrauminnenverkleidung heraus popeln und nachschauen!!)

-KOTFLÜGEL!!! Ganz dickes Thema beim E30 - hinter der Plastikverkleidung verbirgt sich oft 0,5-1Kg DRECK - fördert den Rost wie Sau!

-Unterboden allgemein .. eig. nicht sooo häufig.

-Schweller checken.

-Differential. Leckt es bzw. ist es stark feucht? Geräusche?

-Motor sollte bei der Laufleistung eig. noch gut sein.

 

An sonsten eben das übliche.

Bei deiner Laufleistung würde ich mir aber nicht große Sorgen machen .. bei E30er mit 200.000+ Km. siehts schon anders aus:wall:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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sehr nice danke !!!!!!!!!

 

die liste ist schon abgeschrieben und sicher verstaut im smartphone ;D

rost hatte ich soweit nichts gefunden.aber check nochmal alles durch...der gummi des schiebedachs ist ein wenig veraltet und mit moos überseht :D...ist das eine größere sache beim e30?

 

 

mfg

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Keine große Sache - habe ich vor 3-4 Monaten auch gewechselt, zwar immernoch nicht 100% dicht (sind die wenigsten), aber besser als vorher:-D

Die Dichtung kostet bei BMW 60 Euro. Ja, schon irre für 1,3M Gummi mit draht drinnen:watch:

 

Guck dir mal den Schiebedachrahmen an (auch bei geöffnetem Dach) .. da ist er bei mir zB. auch etwas gammelig, zwar nicht doll, aber im Winter muss das weg! Schiebedach muss dafür raus, um die Dichtung zu wechseln .. eine Anleitung gibt es aber im Netz und kann ich dir raussuchen ..

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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das hatte ich mir schon angeschaut ..kein rost nix...brauch nur mal liebe und öl...geht ein wenig schwer..

 

was ist los so viel für ein bisschen gummi :OOOOO...da werde ich wohl mal ebay fragen...rep. würde ich über den winter machen anleitung ..mal schauen ob ich die finde ansonsten bin ich über jede hilfe sehr erfreut :)

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