Zum Inhalt springen

Sch...neue BMW Turbo-Vierzylinder...oder doch nicht?


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zunächst mal...ich war einer derjenigen, die am lautesten

abgelästert haben, als BMW die frohe Kunder der neuen

hocheffizienten Vierzylindermotoren mit Turboaufladung (N20B20)

als Ablösung der allseits hochverehrten Reihensechser verbreitet

hat.

 

Seit dem vergangenen Sonntag sehe ich die Dinge etwas anders,

was wieder einmal beweist, daß nur Versuch kluch macht ;-):

 

E30-Grillen bei Stuttgart, Bombenwetter, und ein netter Forumskollege

bittet mich um eine Mitfahrt in meinem M50-Umbau, um mal einzuschätzen

ob sich so ein Umbau "lohnt".

 

Nach getaner Arbeit freue ich mich über das Gegenangebot, eine

Runde im dem von ihm mitgebrachten Z4 28i/ 245 PS zu drehen, nicht ohne

die leichte Enttäuschung, daß es ja nur ein popliger Vierzylinder ist....

zu allem Überfluss auch noch mit Automatik :watch:.

 

Er rollt los und lässt nach 200m mal kurz den elektronischen

Fahrtenregler am Unterbau anschlagen....waaamm-pofff-waammm-poff-wammm-poff

(das waren die Gaänge 2-4 in etwa 4s), Gas wieder weggenommen poff-poff.

 

Was war das denn? Das Ding setzt sich wie von der Tarantel gestochen hinten

in die Federn und geht ansatzlos vorwärts, sämig-aggressiv-launig, ein etwas

rauher, dreckiger Sound der durchaus gefallen mag und die Sportautomatik

feuert die Gangsalven so schnell rein, daß nichtmal das Heck mit dem Ausfedern

nach kommt :eek:.

 

Hm, puh, naja, doch nicht ganz so ein Sch...Eimer wie befürchtet?? Nach ein paar

weiteren Demonstrationen dieser äusserst geschliffen funktionierenden Antriebskombo

darf ich ans Volant. Getriebe auf manuellen Modus, rechter Fuß nach unten und mal

locker ein paar Gänge "durchgezappt" :D.

 

Holala, nicht schlecht. Was für ein Drehmoment, wie frech-rotzig knallend das Schalten

bei etwa 4.000/min klingt, wie er bis fast 7.000 dreht, wie geil die geringe Spreizung eines

Achtganggetriebes in Verbindung mit einer so fixen Schaltzeit ist, großes Kino mit

doch nur vier Töpfen.

 

Charakteristik und Sound haben fast ein wenig was von großvolumigem V8, untenrum

schiebt und klingt er zumindest schon ein wenig so. Und von wegen bescheidenes

Ansprechverhalten...es gibt einige Sauger die schlechter am Gas hängen.

 

Wenn man sich jetzt noch vorstellt, das Ding auf vielleicht 280-300 Pferdchen zu

chippen und den Sound noch mehr herausarbeitet, weia weia....

 

Bevor ihr auf mich eintretet...nein, ich will mir keinen kaufen, ich mag auch den E89

aufgrund seines hohen Gewichts, der optischen Wuchtigkeit etc. gar nicht.

 

Die Motor-Getriebeeinheit hingegen hat mich schwer beeindruckt und mal wieder

demonstriert, wofür BMW steht - die müssen sich wahrlich nicht für Ihren Vierzylinder

schämen, und schon gar nicht im Vergleich zu VW/Audi 2,0 TFSI und Konsorten.

Sowas in einem schönen und leichten Auto, hmmmm :sabber:.

 

Wollte ich nur mal loswerden....und bitte nur lospoltern nachdem ihr so ein Ding

mal gefahren seid ;-)

 

Auf der Heimfahrt mit dem guten bewährten Reihensechser im E30 habe ich nach der

120km/h-Zone erstmal ein paar Gänge bis kurz vor den Begrenzer gezogen und war

kein bißchen traurig über meinen Untersatz, ganz im Gegenteil :daumen:.

 

Aber wie gesagt, so Panne wie landläufig vermutet, war das Downsizing-Motörchen

in der Tat nicht.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schön geschrieben! Konnte man fast schon "mitfühlen" die Probefahrt :daumen: ;-)

 

Was bei all der berechtigten R6er Huldigung oft vergessen wird, ist die Tatsache, dass BMW eben neben dem legendären Reihensechser auch eine lange und durchaus erfolgreiche Vierzylinder Tradition hat (2002, M3...) Deshalb wundert es mich nicht, dass BMW sich mit den aktuellen Vierzylindern echt einiges an Lorbeeren einheimst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch unterschlagen habe: der Durchschnittsverbrauch lt. BC

war 16,7ltr/100km, soviel zum Thema Effizienz der Turbotechnik

bzw. dem immer noch wahren "Turbo läuft, Turbo säuft" -

man sollte dabei aber nicht vergessen, daß der Wagen wohl

im Dauertrittmichmodus unterwegs gewesen sein wird.

 

Trotzdem, alltags und einigermassen spassig wird sich wohl unter

12ltr nicht viel abspielen!

 

Zum sicher leicht hinkenden Vergleich der M50: 380km BAB,

wo es ging immer 200-220km/h und mehrmals sinnfrei

ausgedreht nach Baustellen und dgl, rein aus Fahr- und

Soundfreude weil er länger nicht genutzt wurde,

Verbrauch 11,8 ltr/100km...no comment :-p

 

Vergleichen würde ich die beiden Antriebe ansonsten eher

nicht, das sind halt einfach zwei Welten und jede für sich

spannend!

 

Schöne Erfahrung für mich dabei ganz im Allgemeinen:

Du kannst probefahren was du willst, der Weg zurück in den

E30 ist nie enttäuschend :-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt echt cool..... :-R

und erinnert mich, zumindest was das Schalten betrifft, an einen Audi A3... den hab ich hier paar mal die Straße auf und ab gesehen.... und mich hat das wahnsinnig schnelle Schalten fasziniert.... vorallem der Sound dabei.. sowas hatte ich vorher noch nie gesehen/gehört...

und das dann noch schneller und an einem leckeren BMW.... uiuiui.... sauber

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll geschrieben,gerade das Paff paff erinnert mich an das 7 gang DGG+ von VF welches ich gelegentlich im Scirocco bewegen darf...

 

Dennoch finde ich es schade, das der 6 Zylinder immer weniger zum Einsatz kommt.

 

Mein Onkel hat gerade die Tage seinen neuen Dienstwagen Konfiguriert. Von den letzten 2 gefahrernen Generationen E Klasse wechselt er erstmalig zu BMW.

Es wird der neue 5er als 525d. Dieses Modelljahr ist es noch ein 6Ender, bis zur Auslieferung seines neuen ist es ebenfalls ein 4 Zylinder.

Und habt Ihr euch von diversen BMW´s mal den Hubraum zum jeweiligen Modellschriftzug angesehen?

Da stimmt ja nichtsmehr. Da kann ein 28er schnell mal nurnoch 1998 ccm Hubraum haben.. ganz komisch...

 

Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckt sich mit meiner Meinung!

Mein Onkel hat den neuen Z4 ja als 35i, allerdings in GOLD *würg*.

Also habe ich im April als Hochzeitsauto einen schwarzen kostenlos von meinem alten Arbeitgeber bekommen. Und was lese ich?

28i

Ich war zuerst sehr enttäuscht darüber, aber als ich dann erstmal die Pedale fliegen ließ (war gottseidank handgerissen, kein Automatik) war meine Meinung schnell verflogen!

Hätte nie gedacht, dass ein Vierzylinder so kernig gut klingen kann und der 2,0 Turbo SO gut geht!

Und ich bin wirklich einer der Verfechter der großvolumigen Sechszylinder!

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das der Schriftzug nicht zum Hubraum passt ist ja auch bei BMW ne alte nummer. Das hat ja vor 30 Jahren schon angefangen

 

Kam leider noch nicht in den genuss ein neues Turboaggregat von BMW zu fahren. auch wenn ichs nciht selbst haben wollte bin ich neugierig

 

sind hoffentlich nicht so emotionslos die die VW Turbos:meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich in der Autobild richtig gelesen, dass der kleine 1.6er Turbo unter 120 PS haben soll? Das wäre gegenüber Opel und VW schon sehr schwach, denn die haben im 1.4er schon mehr

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ganz ehrlich: Das aufgeladene Vierzylinder locker mithalten können, konnte man schon seit 18 Jahren bei den Kompressor Mercedes sehen...

Da waren die Reihensechser höchstens klanglich überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ganz ehrlich: Das aufgeladene Vierzylinder locker mithalten können, konnte man schon seit 18 Jahren bei den Kompressor Mercedes sehen...

Da waren die Reihensechser höchstens klanglich überlegen...

 

Wie bitte!? 8-/

Aber höchstens nur wenn da AMG mit drangebebbt war.Alles andere mit Kompressor und Stern sind/waren lahme Saufziegen. :watch:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:watch:

 

Wenn das so weiter geht, dann spare ich mir den M50-Umbau und klatsche nen Turbo auf meinen M10 :-D.

 

 

Ich bleibe trotz Peters sehr gutem Berichts ein Fan des Reihensechsers. Vielleicht liegt es daran, dass es in jeden Brot-und-Butter-Auto Vierzylinder gibt und der Reihensechser da einfach raussticht.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich in der Autobild richtig gelesen, dass der kleine 1.6er Turbo unter 120 PS haben soll? Das wäre gegenüber Opel und VW schon sehr schwach, denn die haben im 1.4er schon mehr

 

Wenn ich ehrlich bin ist mir der BMW mit weniger Leistung lieber als z.B. ein 1.4er TSI Golf. Ich arbeite bei VW & Audi und ich kann nur sagen dass das Downsizing alles andere als gut ist. Haben hier schon aufgeladener 1.4er gehabt die nach 3000km Pleuelschaden etc. hatten... Meiner Meinung nach sind diese Dinger einfach nicht haltbar... Da hab ich lieber eine "Suffnase" á la M20B20 aber ich weiß wenigstens, dass er hebt...:meinung:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich in der Autobild richtig gelesen, dass der kleine 1.6er Turbo unter 120 PS haben soll? Das wäre gegenüber Opel und VW schon sehr schwach, denn die haben im 1.4er schon mehr

 

Imho muss es nichts schlechtes sein, die Literleistung in einigermaßen "normalen" Bahnen zu halten. Wobei da 245 PS auf 2 Liter schon enorm sind, wenn man den N20 betrachtet. Mal schauen, was die Zeit so bringt (in Sachen Zuverlässigkeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das ein Turbo ne andere Bezeichnung hat is doch klar... wurde früher schon hochgerechnet.... der Turbo M30 hies ja auch nicht einfach nur 532i oder 732i.... da hat man ja dann ein x45i draus gemacht... normaler Hubraum x Turbofaktor

 

selbst mal eben nene Turbo bauen is auch eher was für Spezialisten.... würd ich sagen....

Neuere Motorentechnik, bessere Turbos... bessere STGs usw usw...... soll nicht heisen das die neuen sooo toll sind.... aber fährt sich halt doch ganz anders....

 

und das bei VW die 1,4er reihenweise flöten gehen kann uns ja nur recht sein... :D:devil:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das bei VW die 1,4er reihenweise flöten gehen kann uns ja nur recht sein... :D:devil:

 

ja das schlimme war ja echt, dass das bei den aufgeladenen 1.2er und 1.4er kein Einzelfall war... Beim letzten 1.2er TSI der mir grad so spontan einfällt war einfach mal knallhart ein kleines Stück vom Kolben abgebrochen...:eek: noch nie sowas gesehen...:-D geht halt nichts über :beemwe: :meinung:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ganz ehrlich: Das aufgeladene Vierzylinder locker mithalten können, konnte man schon seit 18 Jahren bei den Kompressor Mercedes sehen...

Da waren die Reihensechser höchstens klanglich überlegen...

 

Wie bitte!? 8-/

Aber höchstens nur wenn da AMG mit drangebebbt war.Alles andere mit Kompressor und Stern sind/waren lahme Saufziegen. :watch:

 

?

Ich kann mich noch an eine Probefahrt im Audi TT 1.8T (180PS) Quattro erinnern, der hat extrem Spass gemacht, bis dann ein C180T Kompressor (W203) auftauchte, der sich einfach net abschütteln lies.

An unserem Testberg (im Prinzip ne Mittelschnelle Kurve und dann 2km geradeaus hoch) war der 180er auch schneller als, zB ein 323Ci...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Peter, du triffst den Nagel mal wieder genau auf den Kopf !! Ich war auch sehr überrascht von dem 4zylinder Turbo !!!

 

Du hattest doch auch mal einen Text über die Leidenschaft e30 geschrieben ?! Der war auch so gut !! (link??)

 

Weiter so ;)

e30 + V8 = fliegen ist auch nicht schöner

http://klaus-autohaus.de/?path=content&contentid=24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und das bei VW die 1,4er reihenweise flöten gehen kann uns ja nur recht sein... :D:devil:

 

BMW und andere Hersteller müssen aber auch erstmal beweisen das sie es besser können.Und daran glaub ich nicht bei rund 120PS pro Liter Hubraum. :meinung:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest mal die möglichkeit bekommen im E92 335iS DKG ein paar Runden zu fahren. Das ist ein Traum, der Sound das Drehmoment und die Schaltzeiten. "Der" alte 3er macht mir sogar mehr Spaß als der aktuelle M5 bzw. M6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte man auch großen Mist dort einbauen, wenn man etwas ganz gutes hat... .

 

Den Klang habe ich selbst ja noch gar nicht richtig erlebt, von den Daten her leisten die sich ja keine Schwäche, so wirds den meisten gehen.

 

Ich finds tritzdem schade, nicht geerell, aber in einem 2 Sitzer/ Cabrio... ein emotionsgeladenes Auto, sowieso in 100% der Fälle ökonomischer Quatsch... kommt es doch keinem auf 0,5 Liter Kraftstoffverbrauch an, auch werden die wenigsten auf die zentelsekunden achten, die soein Auto langsamer/ schneller ist.

Mich würe da eher der 6 Zylinder reizen und als der Z4 neu war, klangt der schon mit Serientröte zum niederknien. Und man wusste genau, mit Sportauspuff ist das... einfach lecker. Ob das jetzt auch so sein wird? Sicher bin ich mir nicht mehr.

Und nen bißchen ist das ja auch etwas subjektives. Ich denke, selbst wenn die Motoren relativ haltbar sind, die Haltbarkeit der Reihensechser ohne Zwangsbeamtmung werden die Motoren nicht haben. Auch das wird den meisten Käufernn egal sein, denn die Leasingverträge laufen ja nur nen paar Jahre. Aber für mich als Autofan ... ich hötte da im Hinterkopf nie soein gutes Gefühl, ein Auto zu fahren, wo ich weiss, dass der Vorgängermotor recht sicher länger gehalten hätte- ist eben aber alles subjektiv.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Fahrfreude? Für mich bedeutet Fahrfreude in einem Auto zu fahren, dass mir schon von der

Optik gefällt, zuverlässig ist, von guter Verarbeitungsqualität ist und überschaubare Kosten mit sich

bringt. Da gehört der E30 eben dazu. Mein 316iA war mit 220.000 km noch Top. Der Motor lief ohne

Probleme, Sitze nicht kaputt oder ausgesessen, Rost war nicht zu finden und die Innenausstattung

ohne größere Gebrauchsspuren. Das Ganze aus dem Jahr 1989.:daumen:

 

Jetzt schaue ich mir meinen Zafira an. Von der Optik ein schönes Auto, aber da gibt es Roststellen,

wo ich gar nicht wußte, dass ein Auto dort rosten kann. Gebrochene Kabel, unbequeme Sitze und

miserable Materialien im Innenraum.:rot: Das Ganze aus dem Jahr 2000. Da kommt keine Fahrfreude

auf :-(, dass Auto ist einfach nur praktisch.

 

Opel war mal bekannt dafür, dass die Motoren ewig halten. Gerade der 2-Liter Motor war unkaputtbar.

Dann fingen sie an Turbos zu verbauen und schon ging der Ärger los. Beim OPC-Zafira kann man mit

ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass der Turbo nach 60.-80.000 km hinüber ist. Wenn ich im

Jahr 30.000 km fahre, bräuchte ich fast alle 2 Jahre einen neuen Lader!:klatsch:

 

Der Reihensechser von BMW ist auch so ein unkaputtbarer Motor. Ob die Turbomotoren haltbar sind

und Fahrfreude aufkommen lassen, wird sich zeigen. :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest mal die möglichkeit bekommen im E92 335iS DKG ein paar Runden zu fahren. Das ist ein Traum, der Sound das Drehmoment und die Schaltzeiten. "Der" alte 3er macht mir sogar mehr Spaß als der aktuelle M5 bzw. M6

 

:daumen: absolut meine Meinung! Was da untenrum abgeht ist wirklich erstaunlich für den Preis! Geht gefühlt auf jeden Fall besser wie der E92 M3. Erst sehr weit oben merkt man dann das Leistungsplus vom M. Der aktuelle M5 hat mich auch nicht vom Hocker gerissen, ist einfach ein fettes Schlachtschiff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opel war mal bekannt dafür, dass die Motoren ewig halten. Gerade der 2-Liter Motor war unkaputtbar. Dann fingen sie an Turbos zu verbauen und schon ging der Ärger los. Beim OPC-Zafira kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass der Turbo nach 60.-80.000 km hinüber ist. Wenn ich im Jahr 30.000 km fahre, bräuchte ich fast alle 2 Jahre einen neuen Lader!

 

Also mein 07/08er Turbo (V6) hat nun 143 000km. Davon 90 000km Dienstwagen im Management, den Rest habe ich draufgeschruppt. Ausser jetzt der erste Satz neue Kerzen laut Intervall läuft er ewig und ewig. Klar muss mal ein elektronisches Bauteil dran glauben wegen des eingebauten Verfallsdatums, aber technisch gesehen rennt er durchweg. Kein besonderer Ölverbrauch und auch kein Ölverlust. Der Motor ist trocken und schnurrt. Ladedruck voll da etc.

 

Die Probleme mit den Ladern der 2.0er bzw der gerissenen Gehäuse der Lader-Krümmereinheit sind zum größten Teil Bedienerfehler. Ein Turbo ist nicht dafür gemacht angelassen zu werden 100% Leistung abverlangen und wieder abstellen auf 20 minuten Arbeitsweg.

 

Opel kauft wie alle anderen Hersteller auch nur Lader von der Stange. Durch den Beruf den ich mal gelernt habe war ich in der Giesserei (Hasenclever) zu Besuch welche u.A. die Turboladergehäuse und Krümmer für Garret bzw. KKK giesst. Aus dem Tiegelchen laufen hunderte oder tausende Liter Flüssigmetall in Meterlange Sandformkästen. Da werden keine Unterschiede gemacht.

 

Und dem Werkstoff ist es wurst ob er in Form eines Laders später in einen Porsche Opel oder sonstwas geschraubt wird. Und ich nenne speziell diese beiden Hersteller, da genau deren Firmenkennzeichnungen in den Formen zu sehen waren als ich den Rundgang machte. Der Kollege hat auch speziell darauf hingewiesen.

 

Es kochen alle nur mit Wasser.

 

Der Lader in meinem Opel wurde auch ab Werk in diversen Evolutionsstufen der Mitsubishi´s verbaut.

 

das kann man so also alles nicht pauschalisieren.

 

Die 1.4er VW Krüppel gehen ja auch reihenweise hopps. Aber nicht wegen der Lader :-)

 

beste Grüße vom Opler :-p

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...