e30manu Geschrieben: 13. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 Hallo Männers, ich brauch mal eure Hilfe. Ich hab Probleme die Mutter vom Getriebeflansch zu lösen. Das ganze ist eingebaut und ich möchte den Wellendichtring ersetzen. Der Flansch dreht sich ja freudig mit wenn ich versuche die Mutter zu lösen.Das Sicherungsblech hab ich entfernt. Das Getrieb hab ich verkeilt, damit es sich nicht mehr seitlich in den Lagern bewegen kann. Dann habe ich mit einem Holzblock versucht den Flansch zur Seite hin zu blockieren. Pustekuchen, der dreht sich einfach ins Holz. Auch wenn ich die Schraube letzten Endes doch mit nem Schlagschrauber lösen muss, muss der Flansch doch arretiert werden, um das Drehmoment aufzunehemen. Oder sehe ich das falsch? Hat jemand da ne gute Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 13. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 Hallo, leg doch einfach einen Gang ein. Und dann mit Fäustel auf den Schlüssel bzw. Nuss mit Knebel klopfen, dann müsste das doch gehen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 13. September 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 Das Lass mal lieber... deinem Getriebe zu Liebe.entweder Gegenhalter basteln oder mit großer Rohrzange am Flansch gegenhalten. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 14. September 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2012 Danke! gestern abend ist mir nicht mehr allzuviel eingefallen; zumal ich vorher schon den kleinen Wellendichtring rausgepopelt hatte. Gegenhalten mit einer großen Rohrzange werd ich mal probieren. Hab son 40 cm Teil hier. Das sollte ausreichen. Sonst ich werd mal das mit dem Gegenhalter Basteln ausprobieren. Wie sieht son Teil denn aus? Ist das derselbe wie für die KW? Ich berichte wie's gelaufen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 14. September 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2012 Moin...Steck doch einfach 2 Schrauben durch den Flanschund dann ein Rohr oder ne ½Zoll Verlängerung quer durch. So verkeilst du doch den Flansch. Ein Brettchen noch zwischen Verlängerung und Unterboden, dann sollte das ohne Dellen klappen. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 14. September 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2012 Moin...Steck doch einfach 2 Schrauben durch den Flanschund dann ein Rohr oder ne ½Zoll Verlängerung quer durch. So verkeilst du doch den Flansch. Ein Brettchen noch zwischen Verlängerung und Unterboden, dann sollte das ohne Dellen klappen. mfg, Matze Jau, gute Idee. Manchmal brauche ich nen großen Schupps Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sixpack Geschrieben: 14. September 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2012 Hallo, ist die Mutter rechts oder links Gewinde?????Danke für eine schnelle und korekte Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. September 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2012 istn ganz normales Gewinde. also links lose rechts fest Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 16. September 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 mann sitzt diese sch*** Mutter fest. Ich hab mit einem 32er Gabelschlüssel den Flansch verkeilt. Der Schlüssel verbiegt sich, die Mutter rührt sich keinen millimeter. Die wird wohl mit Schraubensicherung fixiert sein. Ich dachte mit ner 60 cm Verlängerung wird das schon gehen.Kann ich da mit Hitze rangehen oder geht da irgend etwas kaputt außer dem Simmering? Nächste Möglichkeit Schlagschrauber ausleihen. Reicht dann einer mit 500NM? Ist das die einzige Möglichkeit die Mutter zu bewegen? GrußManuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. September 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 also das schlaue reparaturhandbuch meint 100nm plus loctide 270. und sowas sollte das getriebe aushalten wenn man nen gang einlegt und die handbremse anzieht. also verkeilen und mit langem hebel lösen. irgendwas versuche loszuprellen oder mit wärme da beizugehn halte ich für schädlich. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 16. September 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 Handbremse anziehen nützt nichts, da die Kardanwelle ja ab ist Mit Wärme das lass ich mal lieber. Wird ja nicht nur die Mutter heiß, sondern Flansch und Welle und Gehäuse auch, nee lieber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 16. September 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 soooo, das Teil ist los. Gut das ich gestern auf der Familienfeier so viel gegessen habe .Mit der Verlängerung und viel Druck hats geklappt. Ich danke euch Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. September 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 Handbremse anziehen nützt nichts, da die Kardanwelle ja ab ist öööhm stümmt! also gang einlegen und schwungscheibe mitm dorn arretieren. oder eben richtig frühstücken. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarioK Geschrieben: 16. September 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 Handbremse anziehen nützt nichts, da die Kardanwelle ja ab ist öööhm stümmt! also gang einlegen und schwungscheibe mitm dorn arretieren. oder eben richtig frühstücken. Falls Du den 8mm Absteckdorn zum z.B. Zahnriemenwechsel meinen solltest würd ich das tunlichst unterlassen, den hab ich so trotz eingelegtem Gang schon einmal komplett abgerissen und musste deswegen dann Getriebe samt Kupplung und Schwungscheibe ausbauen um den wieder rauszubekommen. Allerdings war es dann auch einfacher die Wedis zu tauschen im ausgebauten Zustand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 18. September 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 (bearbeitet) Sooo, hab am Sonntag mal ne Probefahrt gemacht, war ja das richtige Wetter dafür. Und am Flansch leckt immernoch Öl raus. Zwar nicht mehr so viel, aber der Getriebehalter war schön versifft. Dafür ist die Schaltwelle jetzt dicht Ich denke das der Simmering auf dem Flansch eingelaufen ist. Eine Beschädigung beim Einbau kann ich mir nicht vorstellen, da ich Simmering als auch Flansch mit viel Gefühl reingeklopft habe. Bringt es was den Simmering ein paar mm nach hinten zu drücken? da ist ja noch ein bisschen Platz zum Lager der Ausgangswelle. Oder lieber einen neuen Flansch + Simmering besorgen?Gibts den nur bei BMW oder auch im Zubehör? GrußManuel Hier im Post #22: http://e30-talk.com/antrieb/t-getriebe-simmerring-wechseln-17927-2.html ich glaub so werd ich das machen! Bearbeitet: 18. September 2012 von e30manu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. September 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 such dir mal nen richtigen "wediverkaufsladen" es gibt nen haufen wedis auch mit unterschiedlicher "dichtlippentiefe". da läuft die dichtlippe eben 2mm vor oder hinter der alten dichtlippe. ob man den flansch einfach mal "überdrehn" kann auf ner drehbank? nach möglichkeit aufs nächst kleinere dichtlippenmass? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eulenspiegel Geschrieben: 18. September 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 Moin ! Geht das Wirklich, wie in dem Link beschrieben. Einen neuen Simmering über den alten schieben .Ich habe genau das gleiche Problem wie Du e30manu .Ich habe hinten schon den zweiten NEUEN originalen Dichtring drin, und der Kack sifft immer noch . Gruß Eulenspiegel Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/ix8b-3-eccb.jpgwww.soundoptik.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 19. September 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2012 @Eulenspiegel: Ist echt sche*** wenn du grade wieder alles zusammengebaut hast und das Teil nach 100 KM wieder sifft Der Platz bis zum Wellenlager müsste ausreichen, da noch nen zweiten Simmering zusätzlich drauf zu bekommen. Also den ersten ein stückchen nach hinten treiben, sodass der neu davor gesetzt werden kann. Dann beide zusammen schön gleichmäßig reinklopfen. Ich werde das in den nächsten Tagen mal probieren. Weiß noch nicht wann, hab grade ne Erkältung im Anmarsch. Dann fehlt mir irgendwie der Antrieb mich unters Auto zu legen. Wenns nicht klappt kann ich immernoch nen neuen Flansch besorgen. Die Wedis bekommt man da ja ganz gut wieder rausgefrickelt. @Mathes318iA: kennst du nen Wediverkaufsladen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 19. September 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2012 @Mathes318iASo einen Wediverkaufsladen habe ich gefunden.Dann müsste man doch nur ne 40x55x10 statt der 40x55x8 nehmen und die Dichtlippe läuft dann 2 mm weiter hinten auf der Welle, oder? GrußManuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. September 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2012 öööhm naja die 10mm sind ja die dicke des ringes. ob da dann nu die dichtlippe anders sitzt als in dem 8er??? ich mein so nen wedi kost nich die welt.... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 19. September 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2012 (bearbeitet) die dicke beeinflusst doch die Position der Dichtlippe, oder?Was meintest du denn sonst mit 'dichtlippentiefe'? Die wird doch durch die Breite bestimmt. BMW liefert 40x55x8; ich besorge mir 40x55x10 dann liegt die Lippe 2mm weiter hinten. Oder täusche ich mich da und ändert sich nur die Stärke des Äußeren Rands? Wenn du die Welle abdrehst brauchst du wass in der Art 39x55x8 GrußManuel Bearbeitet: 19. September 2012 von e30manu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. September 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2012 nee eben nicht. weil es verschiedene dichtlippenformen gibt. und selbst wenn beide dichtlippen in der mitte liegen haste nur 1mm unterschied. und ob man da gleich nen millimeter kleineren dichtring brauch..... ich denk der flansch ist keinen millimeter eingelaufen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 19. September 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2012 ich will den ja auch nicht abdrehen. meine Idee ist halt, wenn ich nen 2mm breiteren simmering habe, dass die Dichtlippe auch 2mm weiter hinten liegt. Oder ist die Position der dichtlippe je Wellendurmesser immer gleich und unabhängig von der Breite? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. September 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2012 wenn aber mal angenommen die dichtlippe immer in der mitte ist vom wedi musst du aber nen 4mm breiteren dichtring haben damit später die lippe 2mm versetzt ist.... es sei denn mein mathelehrer war auch fachlich ne pfeife. menschlich war er es... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 19. September 2012 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2012 Wenn die Lippe sich in der Mitte befindet, hast du natürlich recht. Ich hab den alten ausgebauten hier, da sieht es danach aus, dass die WEDI in der Mitte ganau so breit wie Außen ist und die Lippe befindet sich ca 1mm vor dem hinterne Rand. Wenn jetzt alle 40x55 WEDIs in der Mitte gleich dick sind, dann nützt eine dickerer Wedi nichts, wenn nur der äußere Rand dicker ist. Also muss ich das erstmal klären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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