Para Geschrieben: 21. Februar 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2006 Moin Leute, habe am Wochenende eine Kupplung gewechselt und dabei festgestellt, das es hinten aus dem Getriebe leckt . Kann man den Simmerring selbst wechseln ? Wenn ja, hat vieleicht jemand ne kurze Anleitung dazu ? Wie immer danke danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 21. Februar 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2006 steht eine gute auf http://www.e30.de im DIY.Im Eingebauten Zustand ne dooofe Arbeit.Muss halt alles wech dasd an den Getriebeflansch kommst. Da musst das Sicherungsblech der Mutter wech und dann die Mutter. Man brauch da angeblich sone abgedrehte Nuss .. ich hab es mit sonem Teil gemacht (siehe Anlage). Das passt auch. Flansch ab dann kannst du den großen Simmerring rauspopeln und den neuen reinmachen.Der kleine vom Schaltgestänge sitzt hinter dem Schaltstangengelenk. Da muss der Splint raus und dann kannst den ebenfalls rauspopeln. (Das is das kniffelige im eigebauten Zustand, da hat man kaum Platz). Is aber bis auf die Platzverhältnisse keine schwere Sache. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 21. Februar 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2006 ist von nem e36 M43 motor das getriebe , liegt lose in der garage also platz ist nicht das problem...kann nicht ganz mir das vorstellen wofür man so ein teil wie von dir abgebildelt braucht und warum man keine normale nuss nehmen kann , ist die zu breit? wie sieht das aus von wegen abzieher wie im diy beschrieben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 21. Februar 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2006 Ob das jetzt beim e36 Getriebe genauso ist weis ich nicht. Ich kenns nur vom M20 Getrag.Ne normale Nuss hat erstens ne zu große Wandstärke und du bekommst sie nicht über des "Zapfen" der Getriebewelle (war bei mir so) ... man müsste also eine LongNuss etwas abdrehen. Die Mutter sitzt etwas versenkt in dem Kardanflansch, grad soweit, dass man mit der Nuss in die "Versenkung" rein muss um die Mutter zu lösen. Ne normale Nuss ist dafür a ganz kleines bissel zu dick, man kommt also net an die Mutter rann. Mit diesem Steckschlüssel !?? hats grad so gelangt. Abzieher war bei mir keiner von Nöten .. der Flansch ging einfach ab. Noch dazu wenn das Getriebe bei dir rumliegt, hast ja alle Freiheiten . Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 24. Februar 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2006 Okay , wir haben es gestern mit einer normalen Nuss versucht, hat nicht funktioniert. Dann waren wir shopen , haben aber nur ne Nuss von Gedore fuer 20 (!!!) Euro gefunden ... mit der zusicherung , sie halte ein leben lang .. ja super, ich brauch sie aber nur 2 mal im leben. Kannst vieleicht nochmal sagen was fuer ne Nuss du genau benutzt hast (marke etc)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 24. Februar 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2006 erledigt. ATU (!!!!) hat uns ne 30iger Vielzahn Langnuss geliehen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 18. April 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2006 @ Kasi Woher hast du diesen Steckschlüssel? Möchte mich da morgen auch dranmachen, habe aber auch keine passende Nuss! Gruß Hopp Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 18. April 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2006 Hab den ausm Bauhaus. Kost einiges weniger als ne Longnuss von nahmhaften Herstellern. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TDCIAndre Geschrieben: 18. April 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2006 das geht auch mit einem passig gebogenen und geschliffenen maulschlüssel Zitieren http://images.spritmonitor.de/307124.png Kurze Puller AG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 19. April 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2006 Hi, wieviel Drehmoment bekommt die Mutter vom Getriebeausgang? Schraubenkleber gehört auch drauf, gell?! Gruß Hopp Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Taki216 Geschrieben: 19. April 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2006 Mahlzeit. Also wenn jemand so eine Nuss braucht, das Porto zahlt und mir das Teil auch wieder zurück schickt dann kann er sie gerne Leihweise von mir haben. Hab ne 30er Nuss abgeschliffen, hinten den Vierkant weggeschnitten und ne Mutter mit ner 30er SW drauf geschweißt, ging bei mir ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 19. April 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2006 Nix Schraubenkleber .. da gibts nen Sicherungsblech was reingebogen wird. das musst vorher auch rausmachen, sonst geht nix ab. Ahm ich habs guuuut Handfest gemacht. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 21. April 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2006 markier dir die welle und die mutter, und dreh sie genau so wieder fest Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andyd78 Geschrieben: 12. August 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2007 jetzt muss ich mal fragen, der thread ist zwar schon älter, aber egal. bei besagter dichtung dreht es sich hier wohl um die auf folgender Tafel die Nr.13, oder? Aber wo ist der kleinere Simmerring und die besagte Schraube, für die die spezial nuss gebraucht wird, auf dem Bild? Dieses sicherungsblech von dem die rede ist kann ich auch leider nicht finden... Zitieren Wo bleibt die Sonne????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 12. August 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2007 Der besagte kleine Dichtring vom Schaltgestänge ist die Nr. 17, dazu muss eben der kleine Splint im Gelenk raus (dazu den Metallring beiseite Schieben) und dann kann man den Rauspopeln. Zum reinschlagen am besten ein Röhrchen nehmen.Der Flansch, die Mutter und das Sicherungsblech sind auf der Bildtafel nicht mit abgebildet, aber des erklärt sich von selbst wenn man davorsteht. Wichtig ist es halt, zuerst das Blech zu entfernen und dann die Mutter.Beim mir saß die neulich übrigens so fest, dass ich mir eine 30er Nuss GESPRENGT habe (Hatte auch Gegenhaltewerkzeug von BMW) und dann hatte ich eine Nuss, die an den Flächen greift verwendet, welche ich verlängert habe (durchgeflext und ein Rohr reingeschweisst).Mit dieser musste ich dann noch ca. ne Minute lang mit dem 3/4 Zoll Schlagschrauber !!!!!!! draufhämmern bis das Ding sich gelöst hat. Saß richtig richtig sakrisch fest!Angezogen wieder gut handfest, des Blech hälts ja Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 12. August 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2007 manchmal ist die verzahnung auch noch mit schraubensicherung eingpinselt gewesen, da bekommt man den flansch richtig bescheiden ab... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. August 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2007 hat das mal wer am M40-automatikgetriebe gemacht??? geht das da auch so wie beim m20? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 12. August 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2007 mußte blos den flanscxh rausziehen, weiß blos nicht mal wie das mit dem festziehen war ob man da was beachten mußte oder nicht, ist schon so lang her...... den kleinen simmering oben hast ja net, wie du sicher weißt.... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andyd78 Geschrieben: 12. August 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2007 ...wenn mann den simmering des schaltgestänges wechselt, 1.) muss man ja die schaltung aushängen, wie wird die wieder richtig eingestellt? ist das schwer, oder nur draufstecken und gut ist? beim polo war das immer ne ziemliche fuddelei... 2.) kann es sein das ein schaltgestänge schon so eingelaufen ist, das eine neue dichtung auch nix mehr bringt? 3.) wenn 2.) = ja, dann, kann man diesen dorn wechseln oder ist das Getriebe dann hinüber...? Zitieren Wo bleibt die Sonne????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 12. August 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2007 1) Ne das muss nix eingestellt werden. Du solltest dir aber die Lagerung des Gestänges ansehen, die ist oft ausgelutscht (Hohes Spiel am Schalthebel) 2) Hab ich noch nie gehört, neuer Simmerring rein und gut is. Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andyd78 Geschrieben: 12. August 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2007 thanx... Zitieren Wo bleibt die Sonne????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 13. August 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2007 hatte ich auch schon das die welle eingelaufen ist, hab dann einfach den zweiten simmering über den vorhandenen, den vorhandenen damit nach hinten geschoben und gut!nicht die feine art aber war dicht Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 16. März 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2012 5 Years ago... "Gefällt mir" ;) Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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