Alex e21 m50 Geschrieben: 12. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 Hallo zusammen, Ich hab folgendes Problem ... Hab mir nen M50 e34 2,5 Vanos Schalter in nen e21 mit E30 Hauptkabelbaum gebaut. So nun kommt das SOOO häufig gestellte Problem ... Das DME schalte die Benzinpumpe nicht frei ??? Was alles geht : DME und Benzinpumpenrelais ok!Zündspulen funkenAnlasser drehtMotor läuft sofot wenn Brücke auf BenzinpumpenrelaisAlle Massen dran ... Kein Rauchen und glühenMotorstecker richtig umgepinnt An Benzinpumpenrelais liegt alles an was soll 2x12v Nur die DME will die Masse nicht durchschalten ... Sind 10K Ohm gegen Masse Ich hab nur den Motor mit Getriebe und Steuergerät gekauft ... mehr war nicht dabeidaher weis ich nicht ob er ne EWS hat oder nicht Der Motorkabelbaum hat aber nicht die 2 typischen kleine Stecker beim Steuergerät Kabel! Und auch noch eins ich hab nur 1 grünes 1,5mm Kabel im 25er Steckergehäuse!!!Kein e 1 oder 2 dünnen grüne Kabel zusätzlich!!! DME is von BOSCH So jetz die fragen ... Wie Krieg ich raus ob EWS I oder II oder nicht und was geht dann nicht wenn EWS vorhanden?Geht nur Anlasser oder nur Zünspule oder nur Benzinpumpe nicht oder alles ... ???? Bitte nur fundierte und belegbare Hinweise! Denn gelesen und gehört hab ich auch schon ne Menge und hab trotzen das Problem nicht gelöst Wie geschrieben ... Motor springt sofort an wenn ich das Benzinpumpen Entlastungsrelais brücke! Hab mir schon überlegt das Relais von der DME wech und den Pin auf Masse zu legen ...Da nicht so Wie vom Erfinder geplant, gefällt mir das ganze nicht zu 100% Danke Euch schon mal im vorraus! Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex e21 m50 Geschrieben: 13. September 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 Nochmals Hi zusammen, Danke für die Zahlreichen Rückmeldungen/Hilfestellungen ...Scheint als ob hier keiner Lust hat sein Wissen mehr mitzuteilen ??? Ich hab noch etwas rausgefunden ... ich hab das Vi/SW Kabel am DME STift 66 geht bzw. ging zum X20 Stift 7 Deswegen vermutlich auch die fehlenden "dünnen grünen Kabel" ??? Kann mir einer sagen ob das aus der DME zum egalisieren ist ... hab auch nen sehr fähigen Kumpel bei BMW der das machen könnte ... wenn es ebent gehen würde!Oder reichts das Kabel auf Kl 31 oder 30 zu legen ??? Quick & durty Und Bitte nicht gleich alle auf einmal ... lach Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 13. September 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 Das schwarz/violette Kabel bleibt einfach frei, wenn Du keine EWS hast. Allerdings impliziert die Kabelfarbe (statt grün) ein spätes Baujahr, somit auch eigentlich immer eine vorhandene EWS (Vermutung meinerseits). Vorher solltest Du aber mal die Endnummer vom Stg. posten, da wissen einige auch sofort, ob das mit EWS ist. Das kleine grüne Kabel im X20 hast Du aber schon mit Zündplus versorgt?Obwohl, wenn er funkt sollte das so sein...dann sollte auch keine EWS sein... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50-Mike Geschrieben: 13. September 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber eine Frage stellt sich mir gerade: Warum baust in ein Fahrzeug das jetzt ein H-Kennzeichen bekommen könnte einen M50 Motor ein ? mfg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 14. September 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2012 was soll er mit nem h-kennzeichen. macht das auto nicht schneller oder schöner. beraubt dich nur einiger freiheiten. aber der deutsche ansich steht ja auf beschneidung seiner freiheiten. und wenn mans noch freiwilig machen kann, noch besser.ich schaue immer traurig zu den ganzen allerweltsautos mit H-kennzeichen. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 14. September 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2012 Warum baust in ein Fahrzeug das jetzt ein H-Kennzeichen bekommen könnte einen M50 Motor ein ? Weil er es kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex e21 m50 Geschrieben: 14. September 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2012 Hi M50 Mike, dies wird Bitte die einzige Antwort sein ... die den Thread belastet!Wie du sicherlich selbst schon erlebt hast das bei Fragen zu einem Thema, irgendwann der Faden verloren geht! Ich weis zwar nicht worauf du genau hinaus willst, jedoch kann ichs mir denken!? Zum Anfang ne Gegenfrage ... warum baut Mann den Motor in nen E30 ???Das erschlägt schon mal 70% der möglichen Antworten. Zum anderen geb ich dir Recht ... warum!?Schon mal die H Kennzeichen § durchgelesen ?Das Auto muß 30 Jahre aufn Rahmen haben und der Umbau oder die Tunningmaßnahme muß älter als 20 Jahre sein, um ein H Kennzeichen zu bekommen ... M50 mit Vanos wurd so grob ab 92 gebaut.Läßt alles offen wenn Mann ne alte Werkstadt kennt Ja und zum anderen sind mir die 75PS n bissi zu ... unfrisch Orginal Werbetext von 1981 " Dank Heckantrieb wirkt der BMW in Kurfen breiter als er ist!"Nur mit Handbremse Quer ... ne, wenns auch anders geht Und der wirkliche Grund ist der das ich schon mein Lebenlang auf alte Dinge mit moderner Funktion stehe ...Mir is es jedoch wichtig das das ganze sehr Orginal ausschaut und von dem Rest "fast" nichts zu erkennen is Mir kommt es auf auf sauber gelöste Details an !!!Eigenbrödler eben So ich hoff das klärt die Frage!? Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex e21 m50 Geschrieben: 14. September 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2012 Schitt ... zu späht ... na ja wenigstens bekomme ich Rückendeckung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 14. September 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2012 Ich würd dir echt gern helfen doch seh ich bei dem ganzen kabelzeugs nicht durch was du beschrieben hast Ich versuchs ma auf ne andere methode.....hm..hmmm.....Frag doch den vorbesitzer bei dem du den motor geholt hast ob der eine EWS hatte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kim Geschrieben: 24. September 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2012 Esgey hat doch im wesentlichen schon gesagt was zu tun ist. STG nummer posten dann kann dir bestimmt jemand helfen. Gruss Kim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 24. September 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2012 Hast Du das Spritpumpenrelais vom M50 Kabelbaum übernommen? Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 24. September 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2012 Motor aus E36 oder E34? Baujahr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 24. September 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2012 Warum baust in ein Fahrzeug das jetzt ein H-Kennzeichen bekommen könnte einen M50 Motor ein ?Weil er es kann OTbesser hät man das nicht ausdrücken können Alex hast du von dem Umbau nen paar bilder? E21 mit nem M50 interesiert mich doch schon sehr ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex e21 m50 Geschrieben: 24. September 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2012 Nabend zusammen ... Ja hab den kompletten E34 Motorkabelbaum übernommen mit Relais und Pi Pa Po. Und zu Frage 2 ... hab ich auch wieder ins Klo gegriffen ...Hab die Bosch Nr 261 200 413 ... gibt's mit und ohne EWS Ne Frage an die Craks ... Ist das auf der DME die Fahrgestellnr. ? "WBHJ51000BG8563"Wenn ja kann mir einer von euch nachschauen was der E34 hatte??? Wär superdruperauffentittenturbogeil Noch ne Frage ... je länger es dauert/ nervt Freund ich mich immer mehr mit dem Gedanken anDie geschaltene DME Masse weg vom Relais und KL 31 hin ???? Noch eines hab alles am DME Stecker durchgemessen ... was es zum messen gab ... alles so wies sein soll!!! Unterlagen aus n Netz ... engl. Version vom E34 M50 Bj. 94! Und zu guter Letzt ... der Motor/Auto Besitzer ist nicht mehr ermittelbar zur Recherche So schon DANKE & Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex e21 m50 Geschrieben: 24. September 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2012 Holla Ja hab Bilder ... noch ganz heis ... kommen Morgen wenn ich wieder vorm Läppi hock!Mit'n I Phone geht's leider net oder ich bin zu doof Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex e21 m50 Geschrieben: 24. September 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2012 Drunknstupid ... Schau mal auf meinen anderen Betrag ... Hab bis jetzt nich mehr ... schääääm Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 24. September 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2012 Nabend zusammen ... Ja hab den kompletten E34 Motorkabelbaum übernommen mit Relais und Pi Pa Po. Und zu Frage 2 ... hab ich auch wieder ins Klo gegriffen ...Hab die Bosch Nr 261 200 413 ... gibt's mit und ohne EWS Ne Frage an die Craks ... Ist das auf der DME die Fahrgestellnr. ? "WBHJ51000BG8563"Wenn ja kann mir einer von euch nachschauen was der E34 hatte??? Wär superdruperauffentittenturbogeil Noch ne Frage ... je länger es dauert/ nervt Freund ich mich immer mehr mit dem Gedanken anDie geschaltene DME Masse weg vom Relais und KL 31 hin ???? Noch eines hab alles am DME Stecker durchgemessen ... was es zum messen gab ... alles so wies sein soll!!! Unterlagen aus n Netz ... engl. Version vom E34 M50 Bj. 94! Und zu guter Letzt ... der Motor/Auto Besitzer ist nicht mehr ermittelbar zur Recherche So schon DANKE & Gruß Alex was den jetzt E30 oder E34??Schau mal in deinen 1ten Post. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 24. September 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2012 Hab mir nen M50 e34 2,5 Vanos Schalter in nen e21 mit E30 Hauptkabelbaum gebaut. na guggemol ,so wie ich das sehe hast du da schon mal falsch angefangen. aus welchen baujahr stammt der HKB? da gibts beim E30 sehr viele verschiedene mit den Unteschiedlichsten Kabelfarben. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex e21 m50 Geschrieben: 24. September 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2012 (bearbeitet) ??? Hab ich mich jetzt so missverständlich ausgedrückt? So zum Bestand Karosse E21Fahrzeugkabelbaum E30 318is bj 89Motor e34 mit Motorkabelbaum e34 Und gegoogelt hab ich ca. Und nur ganz grob 17494949495949392992 Seiten +\- 3838384 Seiten ihn dehnen immer nur Koitus interuptus steht Da Lösung finden immer alle ganz toll doch keiner schreibt so richtig was die Lösung wahr!!! Ich bin zu alt um "ich was was Herr Lehrer" zu spielen! Bin ja wirklich nich blöd ... doch die Sache mit EWS is wohl schlimmer gesichert als Fort Nox Wenns so geheim is ... freu ich mich gern über ne private Nachricht Sorry wenn ich jetzt frech wirke ... bin nur Grade an dem Punkt angekommen,Wo n kleines Erfolgserlebnis wieder her muß Alex Bearbeitet: 24. September 2012 von Alex e21 m50 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex e21 m50 Geschrieben: 5. Oktober 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2012 Hi zusammen, wie versprochen ... noch n paar Bildchen vom Baby Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex e21 m50 Geschrieben: 2. November 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 Dachte nicht das da soviel Zeit draufgeht !!!! Doch gut Ding will Weile und Tesa haben Dar Endtopf is n Magnaflow Proletentröte Sonnst paßt da nichts richtiges in das schmale Heck der LadyDer Rest is Alex Edelstahlfinger Katt und Mittelschaldämpfer sind Orginal Walker 325i E36 ... mit optimierter Rohrführung. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex e21 m50 Geschrieben: 24. November 2015 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2015 Hallo zusammen, meine Fresse is das Lange her ... ach ja ... das mit dem Benzinpumpenrelais ... lag an der Masse des Steuergeräts!Hing vorher immer in der Luft ... und wer konstruiert schon so n Mist ... gehen doch eh min 3 Massekabel ins Steuergerät!??? Ergo nachdem ich das Gehäuse des Steuergerätes auf Masse hatte, funktionierte das Benzinpumpen Relais und somit auch die Pumpe. Na ja auf alle Fälle ist der Fehler gefunden und es ist noch n bissi was anderes vorran gegangen Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex e21 m50 Geschrieben: 24. November 2015 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2015 (bearbeitet) Viele viele Stunden sind vergangen ...doch gut Ding braucht Weile ... Karosse wurde komplett entrostet und dann einmal Sandgestrahlt ... 2 mal Grundiert und von unten dann noch 2 mal 2K Lack drauf und Steinschlagschutz von KSD drauf. Motorraum und Innenraum hab ich selbst lackiert ... den Rest nur gefillert und geschliffen ... nur so viel ... nie wieder!!!!!!!!!!!!Dann zum Profi Lacker Alle restlichen Teile gesandstrahlt und lackiert ... Tank und Tankrohr versiegelt. Türverkleidungen in Sichtcarbon (selbstbau) angefertigt. Käfig lackiert. und und und ... bin grad noch am Testen welcher Bremsdruckregler am besten funzt hab momentan nen 3/20 drinnen und werd noch nen 5/25 ausprobieren. Wer sachdienliche Hinweise geben kann ... was passt .... Bitte melden Es sind vorne und hinten Porsche Boxter Bremssättel verbaut ... mit e34 M5 BKV doppelkammer und e36 HBZ ungestuft 23,81 BohrungBremsscheiben vorne E34 (V8) 305x28 und hinten E46 294x19Bitte infos mit ... wie schwer euer Auto VA und HA ist ... und was ihr verbaut habt... sonst hat das keinen Sinn DANKE schon mal vorweg. Viel Spaß beim betrachten der Bilder Gruß Alex Bearbeitet: 24. November 2015 von Alex e21 m50 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 24. November 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2015 Schicker E21! Und gut Ding will Weile haben. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chris_e_a Geschrieben: 25. November 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2015 Sehr schick, vor allem die Farbe ist super, ich hatte mal einen e30 in der Farbe (zumindest die Richtung)Die Felgen wären an dem Auto nicht meine, aber das ist Geschmackssache. Was den Bremskraftverstärker angeht, da habe ich mal was gelesen, keine Ahnung, ob das deine Frage beantwortet.....http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?mode=thread&id=251108 Zitieren --------------------------------------------------------------------------------beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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