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M30B35 Tips :)


DailyDriverE28
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Hallo Leute,

 

ich hab mich hier mal angemeldet da ich hoffe hier auf Kompetente Hilfe zu stoßen. Ich bin nun seit 1.Monat stolzer besitzer eines BMW E28. Ist leider nur ein M20 und ein wenig schwach auf der Brust. Nun hab ich einen E32 735i gekauft und möchte diesen schlachten um den Motor in den E28 zu übernehmen. Ich muss motorhalter und krümmer selbst zusammenschustern und Kabelbaum anpassen. Soweit weiß ich schon bescheid. Nun würde ich von euch gerne wissen auf was ich beim M30B35 achten muss. Hier sind bestimmt ein paar leute die da sicher gute Tips für mich haben :) Pleuellager sind so wie ich gelesen hab ne schwache stelle und die Ölleitung anscheind auch. Habe schon solche schrauben mit sicherungsdraht von einem Freund bekommen also werd ich mal aufmachen und schauen wies aussieht in dem gutem. Was gibt es noch für dinge die man tun sollte?

 

P.s:

 

4 Kolbensattel vom E32

Drosselklappe mit Bowdenzug

Automatik oder Schalter

Steuergerätenummer

 

Ich hoffe ich hab nicht zuviele Fragen aufeinmal Verpackt,hab soviele offene sachen noch im Kopf da ich schon heiß bin aufs schrauben :schrauben: Aber lieber erstmal vorbereiten und zurechtkaufen was man brauch,damits in einem abwasch geht :meinung:

 

 

Freue mich über hegliche Antwort und Hilfe :)

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Motorhalter sollte es doch passende geben, da der M30 doch auch serienmäßig im E28 erhältlich war. Gleiches sollte für den Krümmer gelten.

Kabelbaum müsste man wohl ggf. umklemmen. Mehr verraten dir sicher die Profis. Wobei die eher den Plan beim Umbau auf E30 haben ;)

 

 

Die Bremse solltest du... einfach aus dem 535i suchen+ einbauen. Dann könnte das mit der Eintragung auch klappen. Ebenso Auspuff usw. sollte man damit dann recht einfach finden+ eintragen können. Vielleicht kann man das sogar lassen.

 

VG

 

Ps.: Sinnvoll is das alles nicht... da sollte man sich nen rottigen 535 suchen... oder nen Unfaller, oder ähnliches... . Eins zu eins umbauen, mit beiden Fahrzeugscheinen + Unbedneklichkeitsbescheinigung von BMW zum Tüv, mit dem du sicher schon geredet hast :D

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Motorhalter passen am 211PS nicht. Der E28 hatte den alten Block.

Bremssättel vom 750i.

Fragen hier! ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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...und dann brauchst Du noch die Ölwanne vom alten M30 aus E23 oder E28...sonst wird der Motor wahrscheinlich nicht rein passen.

 

(So eine hat der Kim noch bei sich rumliegen, wie ich zufällig weiß)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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dein E28 is mit Handschaltung?? dann würde ich das auch so lassen und den M30 mit normalem Getriebe verbauen....

 

Steuergerät Handschalter mit Kat 211PS... 0-261-200-179

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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... . Nun würde ich von euch gerne wissen auf was ich beim M30B35 achten muss. ...

 

Fällt mir gerade so ein: Zieh' mal die Wasserpumpe und überprüfe die Flügel. Ggf. gleich durch eine mit Alu-Rad ersetzen.

 

Ansonsten: Handschaltung. Was für ein Differenzial willst Du nehmen?


Bearbeitet: von toschu

Abend04.JPG

... seit 4.495 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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Ölpumpe + Ölfiltergehäuse würde ich neu kaufen, bzw. Ölpumpe kann man revidieren.

Musst mal die Suche benutzen, da solltest du was finden.

Würde, sofern das nicht so ist, das stehende Ölfiltergehäuse montieren.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

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Welche Vorteile hat das stehende Ölfiltergehäuse?

Ausserdem könnte es Probleme geben beim "neuen" Gehäuse am alten Block.

Wenn man das alte Gehäuse am neuen Block verbaut muß am Block ein Ölkanal verschlossen werden.

Deshalb bin ich mir nicht sicher ob es andersrum funktioniert!?

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Ölpumpe + Ölfiltergehäuse würde ich neu kaufen, bzw. Ölpumpe kann man revidieren.

Musst mal die Suche benutzen, da solltest du was finden.

Würde, sofern das nicht so ist, das stehende Ölfiltergehäuse montieren.

 

ölpumpen sind erst ab oktober wieder lieferbar. nachdem es erst mai, dannn juli hieß... ölfilter würde ich die RSA ausführung nehmen, die steht und hat die ölkühleranschlüsse.

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Geht ja zügig los hier. Danke schonmal im vorraus :)

 

Motorhalter sollte es doch passende geben, da der M30 doch auch serienmäßig im E28 erhältlich war. Gleiches sollte für den Krümmer gelten.
Im E28 wurden nur der "beschnittene" 185 PS'er verbaut und der M30 Katlos mit 218 PS. die aus nem E34 und E32 haben andere Blöcke und daher EINEN anderen motorhalter :-) Soll wohl aber auch ganz frühe E32 geben mit dem Katlos motor und 218 PS.

 

 

Sinnvoll is das alles nicht... da sollte man sich nen rottigen 535 suchen... oder nen Unfaller, oder ähnliches... . Eins zu eins umbauen, mit beiden Fahrzeugscheinen + Unbedneklichkeitsbescheinigung von BMW zum Tüv, mit dem du sicher schon geredet hast
Das problem ist ja gerade der M535i. Schwer gute zu finden,wenn dann schweineteuer oder komplett verheitzt. Unbedenklichkeitsbescheinigung fahre ich die Woche holen denk ich mal. Tüv hab ich schon geredet. Er meinte einfach nur passende Bremse und den schriebs von BMW und dann kein thema.:-)

 

 

...und dann brauchst Du noch die Ölwanne vom alten M30 aus E23 oder E28...sonst wird der Motor wahrscheinlich nicht rein passen.

 

(So eine hat der Kim noch bei sich rumliegen, wie ich zufällig weiß)

Wie ist der name von diesem Kim hier im Forum? :-)

 

 

Steuergerät Handschalter mit Kat 211PS... 0-261-200-179
Danke. Hab schon öfter hier ein paar sachen zum M30 im E30 gelesen. Du hast bzw hattest auch einen stimmts? War begeistert davon als du den Luftfilter auf die Linke seite gelegt hast da rechts durch den krümmer ja zuviel wärme ist. :-UU

 

 

Fällt mir gerade so ein: Zieh' mal die Wasserpumpe und überprüfe die Flügel. Ggf. gleich durch eine mit Alu-Rad ersetzen.

 

Ansonsten: Handschaltung. Was für ein Differenzial willst Du nehmen?

Okay,danke...mach ich :-)

Diffi weiß ich nocht nicht,bin ich mir unschlüssig da ich nicht viel wert auf die endgeschwindigkeit lege sondern eher auf die Beschleunigung. Zu kurz bedeutet aber auch wieder das er nur Reifen zerstört aber nicht vom fleck kommt,da muss ich noch einen kompromiss finden :-)

 

 

Das mit der Ölpumpe und Ölfiltergehäuse klingt einleuchtend. Muss dazu aber sagen das er dort nicht sifft oder ähnliches. Der motor ist allgemein sehr sauber auch wenn der E32 schon weggerostet ist. Wie ist es denn nun am besten mit dem Ölfiltergehäuse? Das "alte" oder das "neue". Cab Pat sagte ja schon irgendwie etwas in die richtung das es nicht so richtig funktionieren könnte da man etwas verschließen bzw neu öffnen müsste. Wenn ich das richtig mitbekommen habe.

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du solltest das stehende Ölfiltergehäuse haben, das is gut so und da must du nix ändern.....

was da manchmal sein kann, das der Öldruck zu begin etwas länger brauch bis er aufgebaut is weil das Ölfiltergehäuse leer läuft.. da is dann meist dieses Ventil bzw Dichtung futsch... und aus dem Grund kaufen viele das ganze Teil gleich neu...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also die Öllampe geht nach dem Kaltstart bei dem 7er nach 2 oder 3 sekunden aus. Soweit ich mich da belesen habe ist das ja ein Zeichen dafür das alles Inordnung ist oder?

 

 

P.s: Dein Touring war echt n schönes Teil. Hab grad mal bisschen bei deinen Bildern geforscht :sabber:

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Herrlich :-)

 

Gibt es eigentlich noch möglichkeit für einen relativ schmalen Taler ein bisschen leistungsmäßig aus dem M30 rauszuholen? Wenn er dann schonmal draußen ist dann würde sich das ja anbieten.

 

Welche übersersetzung hast du gefahren in deinem Touring?

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@Cab Pat... naja das Stehende is halt sehr praktisch mit dem wechseln vom Filter....

aber ich muste feststellen das man dann etwas Probleme bekommt mit der Lima und der ganzen Halterung... also ich empfehle es keinem..... am besten so lassen wie es original ist....

 

übersetzung hatte ich ne 3.23.... kommt halt drauf an ob du mehr Landstraße oder Autobahn unterwegs bist....

zwecks tuning, besorg dir nen leichteres Schwungrad.... bzw lass dir eins erleichtern... also Zweimassen raus und Einmassen einbauen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Alte Sauge der besseren Übergänge wegen verbauen.

Zum Gehäuse, die meisten haben das stehende verbaut, wenn Ölkühler verbaut(selten), dann das hängende. Beim hängenden hat man das Problem mit dem leerlaufen nicht.

Halter gibt es passende, Abgasanlage ebenfalls.

3,45 wär für deine Zwecke wohl passend.

Ölwannen hab ich vorige Woche zwei zum Schrott geworfen...

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An sich mehr landstraße als Autobahn. Autobahn ist so monoton :-D

EMS Hab ich schon rumliegen,muss ich nur zum abdrehen bringen,war das erste was ich geholt habe ;-)

 

 

Gut,hab nun schonmal 2 vorschläge 3.23 und 3.45. Ich hatte mal eine liste da standen alle Differentiale oben aber ich find die leider nichtmehr sonnst wäre das alles echt einfacher zu entscheiden.

 

 

Du hast nicht zufällig lust eine wieder rauszukramen und zu verschicken? :heilig:

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naja ölkühler ist auch beim stehenden möglich. gabs auch mit ölkühleranschluss. obs notwendig ist sehe ich nächsten sommer. dann habe ich den am m30 in betrieb.

 

naja leistungstechnisch ist es wichtiger erstmal rauszufinden wie die substanz von dem motor ist. vorher brauchste an optimierungen nicht zu denken :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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das 3.23 klingt zwar recht lang für Landstraße, aber ich find der erste is so übelst kurz.... mit dem 3.46 Diff kommst im 2. nicht an die 100.... für nen Drehmomentmotor is das nicht so die Erfüllung....

3.46, 3.38, 3.25 und 3.23.... taugen alle was.... das eine für mehr schalten.. das andere um Drehmoment zu nutzen.... wie man eben Bock hat

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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naja im E34 ist er glaube ich mit 3,45 Übersetzt. Im E30 habe ich auch 3,25. passt hervorragend.

 

denke das beim E28 muss man einfach live erfahren was einem besser gefällt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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...und dann brauchst Du noch die Ölwanne vom alten M30 aus E23 oder E28...sonst wird der Motor wahrscheinlich nicht rein passen.

 

(So eine hat der Kim noch bei sich rumliegen, wie ich zufällig weiß)

Wie ist der name von diesem Kim hier im Forum? :-)

 

Er heißt Kim, einfach nur Kim. ;-)

 

:D

 

Ich hab meinen mit 2,93 übersetzt, im E28 würd ich ihn entweder so oder mit 3,25 übersetzen. Wenn der Motor gut ist, dann kann man den auch lang übersetzen.

 

@Dani, bist Du Dir sicher mit den Kanälen? Gert hat das genaue Gegenteil geschrieben, deshalb frage ich...Ansonsten hab ich noch ne alte Ansaugbrücke, die schon einen Eingang auf der Fahrerseite besitzt.


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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was da manchmal sein kann, das der Öldruck zu begin etwas länger brauch bis er aufgebaut is weil das Ölfiltergehäuse leer läuft.. da is dann meist dieses Ventil bzw Dichtung futsch... und aus dem Grund kaufen viele das ganze Teil gleich neu...

 

hmmm......das liest sich so, als ob du selbst nur die Dichtung schon mal erneuert hättest?! kommt man da denn so ran?

 

 

 

 

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