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Stabikit, nur welches ?


sLothiC
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Moin,

 

ich will mir die Tage ein Stabikit kaufen, nur kann ich mich nicht entscheiden welches...

 

Eibach bietet ja das STabikit an und hat 20/16 mm

H&R hat jedoch 22/18 mm und kostet das gleiche...

 

Geh ich nun richtig davon aus das das H&R nun noch einiges härter ist ? oder ist das Material des Eibachs anders das es somit genauso hart ist...

 

 

Gibt es noch andere Anbieter mit noch härteren Stabis?

 

 

mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Ich hab das H&R drin und bin sehr zufrieden.Konnte den Unterschied gut erfahren da das Kit noch nicht drin war als der M30 verbaut wurde. :drive:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Hab grad ma bei KW angerufen... die bieten das nichtmehr an. Also werd ich mal das H&R bestellen.

 

 

mfg

 

Von KW sind gerade welche in ebay drin, 28+21mm ;)

 

Ich pfeif' auf Signatur

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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Buchsen werden wohl dabei sein, da es sich ja nicht um handelsübliche E30 Größen handelt.

Pendelstützen werde nicht dabei sein, wieso auch...;-)

 

Mich lachen die Stabi-Kits auch schon lange an:-)

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E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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die Durchmesser der Stabis alleine sind nicht aussagekräftig. Es kommt auf den Hebelarm an (siehe verstellbare Stabis)

Ein 18mm Stabi kann so durchaus härter sein als ein 21mm Stabi.

(nur als Denkanstoß)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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cool, seit wann bietet der schmiedmann sowas an

 

schon ewig? Die Sachen sollen auch richtig gut sein. Bin am überlegen ob ich mir die kompletten Streben für den Touring gönnen soll...

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

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Verstellbar sind die Stabis aber nicht oder? 8-/

Preislich ist man mit H&R günstiger und hat an der VA eine 3-fache und an der HA eine 2-fache Verstellung.

Aber das ist nur :meinung:.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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ich würde mir keinen Stabikit für xxx EUR kaufen, das kann man billiger haben, indem die Pendelstützen oben am Federbein angelenkt werden, man kann dafür die Pendelstützen vom e34 nehmen oder auch die etwas längeren vom e46 wenn man den Halter ganz weit oben nahe am Federteller anbringt

 

durch den Wegfall der reduzierenden Hebelverhältnisse bei Anlenkung auf dem Querlenker wird die Stabiwirkung enorm erhöht, das wird mehr als 50% härter, das äußere Traggelenk wird von den Stabikräften befreit und hält damit auch länger

 

außerdem kann man bei tiefgelegten Fahrzeugen durch passende Anbringung der Stabihalter am Federbein den Winkel zwischen Stabi und Pendelstütze in Fahrhöhe auf die optimalen 90° einstellen, was bei den Stabikits, die für die kurzen Pendelstützen gedacht sind, nur bei original Fahrzeughöhe halbwegs geht

 

beim Gewindefahrwerk wird es natürlich je nach Fabrikat etwas schwieriger mit der Umsetzung, der Halter muss hier oft weiter unten ans Federbein, da braucht man ggf. kürzere Pendelstützen, an irgendwelchen Ford Modellen ist da was zu finden

 

hinten reicht meiner Ansicht nach der 14,5mm Stabi vom M-Dreck Fahrwerk aus


Bearbeitet: von vokuhila
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gert, passt denn, da ich meinen 21er vorn zu fett finde, der stabi vom e30 m3 bei mir vorn rein? mit 18mm wohl richtig von der stärke und die "arme/winkel" vom m3 stabi zur befestigung der pendelstützen, sind ja länger, sollte doch auch besser sein...?!

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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gert, passt denn, da ich meinen 21er vorn zu fett finde, der stabi vom e30 m3 bei mir vorn rein? mit 18mm wohl richtig von der stärke und die "arme/winkel" vom m3 stabi zur befestigung der pendelstützen, sind ja länger, sollte doch auch besser sein...?!

 

der M3 Stabi ist 19mm und hat etwas längere Arme als die normalen e30 Stabis, der wäre also von der Härte etwa vergleichbar mit dem dünnsten 18,5mm e30 Stabi

 

beim M3 Stabi stehen die langen Pendelstützen logischerweise noch etwas optimaler vom Winkel her, mit den Stabistützen unten auf dem Querlenker lässt sich der M3 Stabi nicht montieren, die verwürgt es total

 

musst probieren was Dir am besten gefällt, der 18,5mm Serienstabi, der 19mm M3 oder der 20mm M-Dreck Stabi

 

so wie Du es jetzt hast, den 21mm vom 325i Cabrio mit oben angelenkten Pendelstützen zu verbauen, halte ich auch für übertrieben

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Das Durchprobieren der Stabi Setups fällt halt fast weg, wenn man sich ein Kit kauft, denn mal eben die Pendelstütze im anderen Loch zu montieren geht schneller von der Hand, als gleich den ganzen Stabi zu tauschen. Letztendlich bleibt man am Schluss eh bei meinem Setup.

 

Wie lang sind die E34 Pendelstützen?

 

 

Bei meinem Auto ist das "Problem", dass ich von Olli die verstellbare Hinterachse verbaut habe und jetzt mehr als genug Grip auf der Hinterachse habe.

Halter am Federbein sind schon vorhanden, doch mit den langen Pendelstützen würde mein Cabrio noch mehr untersteuern als es jetzt eh schon tut:watch:

 

Also muss ich vorne entschärfen oder hinten einen dickeren Stabi fahren.

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gert, ich hab jetzt ziemlich genau, mit den "längeren" e46 pendelstützen 90-91° winkel pendelstütze-stabiarm. mit den 240mm langen warens ca. 95°. dazu kommt noch, das der stabi(arm) jetzt auch wirklich waagerecht ist. also das sieht jetzt schonmal wirklich gut aus.

 

wenn der m3 stabi jetzt auch nur 1cm länger ist, komm ich ungefähr nur noch auf ca. 86°. das wäre ja wieder suboptimal(?!)

ist der noch länger, wird es noch weniger winkel. waagerecht bleibt der stabi aber.

wäre mal gut zu wissen, um wieviel länger der m3 stabi ist? 8-/

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Wie is das jezz wenn ich mir auch noch die stabihalterung ans federbein schweiß und das obwohl ich die dicken H&R stabis hab ?

 

vorne halt dann ganz weich und hinten ganz hart, dann neigt sich da garnixmehr oder ? :freak:

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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ich würde mir keinen Stabikit für xxx EUR kaufen, das kann man billiger haben, indem die Pendelstützen oben am Federbein angelenkt werden, man kann dafür die Pendelstützen vom e34 nehmen oder auch die etwas längeren vom e46 wenn man den Halter ganz weit oben nahe am Federteller anbringt

 

Oder die Pendelstützen vom e30 325ix.

Aber nicht vergessen dass das Auto durch die Maßnahme deutlich untersteuernder wird. Da müsste man hinten schon kräftig gegenarbeiten.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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[bMWilli;1232480]gert, ich hab jetzt ziemlich genau, mit den "längeren" e46 pendelstützen 90-91° winkel pendelstütze-stabiarm.

 

etwa so komme ich beim Cabrio auch raus, deshalb wollte ich die e46 Dinger ja nehmen

 

mit den 240mm langen warens ca. 95°. dazu kommt noch, das der stabi(arm) jetzt auch wirklich waagerecht ist. also das sieht jetzt schonmal wirklich gut aus.

 

musst nur aufpassen, dass bei voll ausgefedert der Stabi nicht an den Querlenker kommt, sollte aber so gehen, bei dem Dämpferumbau hast Du ja nicht mehr soviel Ausfederweg

 

wenn der m3 stabi jetzt auch nur 1cm länger ist, komm ich ungefähr nur noch auf ca. 86°. das wäre ja wieder suboptimal(?!)

 

es ist nicht der Winkel an sich, der das verschlechtert, darauf kommt es eigentlich nicht an, aber bei 90° ist der untere Punkt der Stabistütze am weitesten "vorn" und die Richtung der Krafteinleitung ist damit besser

 

der optimale Punkt der Krafteinleitung mit Null Lenkeinfluss wäre oben wie unten in der Achse von unterem Traggelenk zum Mittelpunkt Domlager und wenn man das schon nicht ganz erreichen kann, dann sollte die Richtung der Krafteinleitung möglichst nahe an dieser Achse sein

 

den oberen Punkt kannst Du jetzt, mit angeschweissten Haltern nicht mehr ändern, die Richtung würdest Du mit dem M3 Stabi noch etwas besser "treffen" aber das wird eher nicht so spürbar sein

 

deshalb würde ich sagen, bau doch mal nen 18,5-er Standardstabi oder einen 20mm M-Dreck vom e30 ein, dann bleibt es so wie es jetzt ist, wenn Du einen M3 Stabi probieren willst, dann muss ich mal einen raussuchen, irgendwo sollte da noch was rumoxidieren, ich verbaue die eh nicht mehr weil ich mit dem 20-er so zufieden bin

 

ist der noch länger, wird es noch weniger winkel. waagerecht bleibt der stabi aber.

wäre mal gut zu wissen, um wieviel länger der m3 stabi ist? 8-/

 

geschätzt so etwa 2cm aber da müsste ich erst messen um es genau zu sagen

edit : 20mm wurden grade "werksseitig" bestätigt


Bearbeitet: von vokuhila
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