sLothiC Geschrieben: 7. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 Moin, ich will mir die Tage ein Stabikit kaufen, nur kann ich mich nicht entscheiden welches... Eibach bietet ja das STabikit an und hat 20/16 mmH&R hat jedoch 22/18 mm und kostet das gleiche... Geh ich nun richtig davon aus das das H&R nun noch einiges härter ist ? oder ist das Material des Eibachs anders das es somit genauso hart ist... Gibt es noch andere Anbieter mit noch härteren Stabis? mfg Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 7. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 Ich meine KW hatte auch mal ein Stabi-Kit für den E30 im Angebot. VA 28mm und HA 21mm. Auf der KW Seite ist allerdings nichts zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. September 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 Habe in der Bucht auch das HuR Kit gesehen und finde das interessant. Die Frage ist, sind da sämtliche Teile wie Gummis und Stützen dabei? Denn die originalen passen ja dann nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 7. September 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 Ich hab das H&R drin und bin sehr zufrieden.Konnte den Unterschied gut erfahren da das Kit noch nicht drin war als der M30 verbaut wurde. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 7. September 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 Hab grad ma bei KW angerufen... die bieten das nichtmehr an. Also werd ich mal das H&R bestellen. mfg Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 7. September 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 die gummibuchsen etc sind dabei oder ? sind diese so hart wie Powerflex buchsen ? Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 7. September 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 Hab grad ma bei KW angerufen... die bieten das nichtmehr an. Also werd ich mal das H&R bestellen. mfg Von KW sind gerade welche in ebay drin, 28+21mm ;) Ich pfeif' auf Signatur Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 7. September 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 BMW 3er E30 Cabrio - 318I - 1796 ccm - 4 Zyl. Benzin und 400€ is auch ne ansage nu is eh zu spät Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 7. September 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 Gib mal Bescheid ob die Buchsen und Pendel dabei waren und natürlich wie es sich fährt. Hab bis jetzt nur Gutes davon gehört und überlege selber gerade. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 7. September 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 Buchsen werden wohl dabei sein, da es sich ja nicht um handelsübliche E30 Größen handelt.Pendelstützen werde nicht dabei sein, wieso auch... Mich lachen die Stabi-Kits auch schon lange an:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 7. September 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 http://www.schmiedmann.de/3er_Reihe/E30/styling/leistungssteigerung/zeite9.htm#1943826 wie wäre es damit? Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 7. September 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 cool, seit wann bietet der schmiedmann sowas an Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 7. September 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 http://www.feinys.com/index.php?cPath=312_1083_1141_1150&osCsid=b9b3d30df151673fc5f44f1b0fa75c4a Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benjamin_AS Geschrieben: 7. September 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 Das Eibach antiroll kit hat sowieso nur in Verbindung mit eibach Federn eine ABE ... Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden, aber ist ja scho wurscht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 8. September 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 die Durchmesser der Stabis alleine sind nicht aussagekräftig. Es kommt auf den Hebelarm an (siehe verstellbare Stabis)Ein 18mm Stabi kann so durchaus härter sein als ein 21mm Stabi.(nur als Denkanstoß) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 8. September 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 cool, seit wann bietet der schmiedmann sowas an schon ewig? Die Sachen sollen auch richtig gut sein. Bin am überlegen ob ich mir die kompletten Streben für den Touring gönnen soll... Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. September 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 http://www.feinys.com/index.php?cPath=312_1083_1141_1150&osCsid=b9b3d30df151673fc5f44f1b0fa75c4a Verstellbar sind die Stabis aber nicht oder? Preislich ist man mit H&R günstiger und hat an der VA eine 3-fache und an der HA eine 2-fache Verstellung.Aber das ist nur . Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. September 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 (bearbeitet) ich würde mir keinen Stabikit für xxx EUR kaufen, das kann man billiger haben, indem die Pendelstützen oben am Federbein angelenkt werden, man kann dafür die Pendelstützen vom e34 nehmen oder auch die etwas längeren vom e46 wenn man den Halter ganz weit oben nahe am Federteller anbringt durch den Wegfall der reduzierenden Hebelverhältnisse bei Anlenkung auf dem Querlenker wird die Stabiwirkung enorm erhöht, das wird mehr als 50% härter, das äußere Traggelenk wird von den Stabikräften befreit und hält damit auch länger außerdem kann man bei tiefgelegten Fahrzeugen durch passende Anbringung der Stabihalter am Federbein den Winkel zwischen Stabi und Pendelstütze in Fahrhöhe auf die optimalen 90° einstellen, was bei den Stabikits, die für die kurzen Pendelstützen gedacht sind, nur bei original Fahrzeughöhe halbwegs geht beim Gewindefahrwerk wird es natürlich je nach Fabrikat etwas schwieriger mit der Umsetzung, der Halter muss hier oft weiter unten ans Federbein, da braucht man ggf. kürzere Pendelstützen, an irgendwelchen Ford Modellen ist da was zu finden hinten reicht meiner Ansicht nach der 14,5mm Stabi vom M-Dreck Fahrwerk aus Bearbeitet: 8. September 2012 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 8. September 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 gert, passt denn, da ich meinen 21er vorn zu fett finde, der stabi vom e30 m3 bei mir vorn rein? mit 18mm wohl richtig von der stärke und die "arme/winkel" vom m3 stabi zur befestigung der pendelstützen, sind ja länger, sollte doch auch besser sein...?! Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. September 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 gert, passt denn, da ich meinen 21er vorn zu fett finde, der stabi vom e30 m3 bei mir vorn rein? mit 18mm wohl richtig von der stärke und die "arme/winkel" vom m3 stabi zur befestigung der pendelstützen, sind ja länger, sollte doch auch besser sein...?! der M3 Stabi ist 19mm und hat etwas längere Arme als die normalen e30 Stabis, der wäre also von der Härte etwa vergleichbar mit dem dünnsten 18,5mm e30 Stabi beim M3 Stabi stehen die langen Pendelstützen logischerweise noch etwas optimaler vom Winkel her, mit den Stabistützen unten auf dem Querlenker lässt sich der M3 Stabi nicht montieren, die verwürgt es total musst probieren was Dir am besten gefällt, der 18,5mm Serienstabi, der 19mm M3 oder der 20mm M-Dreck Stabi so wie Du es jetzt hast, den 21mm vom 325i Cabrio mit oben angelenkten Pendelstützen zu verbauen, halte ich auch für übertrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 8. September 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 Das Durchprobieren der Stabi Setups fällt halt fast weg, wenn man sich ein Kit kauft, denn mal eben die Pendelstütze im anderen Loch zu montieren geht schneller von der Hand, als gleich den ganzen Stabi zu tauschen. Letztendlich bleibt man am Schluss eh bei meinem Setup. Wie lang sind die E34 Pendelstützen? Bei meinem Auto ist das "Problem", dass ich von Olli die verstellbare Hinterachse verbaut habe und jetzt mehr als genug Grip auf der Hinterachse habe.Halter am Federbein sind schon vorhanden, doch mit den langen Pendelstützen würde mein Cabrio noch mehr untersteuern als es jetzt eh schon tut:watch: Also muss ich vorne entschärfen oder hinten einen dickeren Stabi fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 8. September 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 gert, ich hab jetzt ziemlich genau, mit den "längeren" e46 pendelstützen 90-91° winkel pendelstütze-stabiarm. mit den 240mm langen warens ca. 95°. dazu kommt noch, das der stabi(arm) jetzt auch wirklich waagerecht ist. also das sieht jetzt schonmal wirklich gut aus. wenn der m3 stabi jetzt auch nur 1cm länger ist, komm ich ungefähr nur noch auf ca. 86°. das wäre ja wieder suboptimal(?!) ist der noch länger, wird es noch weniger winkel. waagerecht bleibt der stabi aber.wäre mal gut zu wissen, um wieviel länger der m3 stabi ist? Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 9. September 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2012 Wie is das jezz wenn ich mir auch noch die stabihalterung ans federbein schweiß und das obwohl ich die dicken H&R stabis hab ? vorne halt dann ganz weich und hinten ganz hart, dann neigt sich da garnixmehr oder ? Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 9. September 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2012 ich würde mir keinen Stabikit für xxx EUR kaufen, das kann man billiger haben, indem die Pendelstützen oben am Federbein angelenkt werden, man kann dafür die Pendelstützen vom e34 nehmen oder auch die etwas längeren vom e46 wenn man den Halter ganz weit oben nahe am Federteller anbringt Oder die Pendelstützen vom e30 325ix.Aber nicht vergessen dass das Auto durch die Maßnahme deutlich untersteuernder wird. Da müsste man hinten schon kräftig gegenarbeiten. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. September 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2012 (bearbeitet) [bMWilli;1232480]gert, ich hab jetzt ziemlich genau, mit den "längeren" e46 pendelstützen 90-91° winkel pendelstütze-stabiarm. etwa so komme ich beim Cabrio auch raus, deshalb wollte ich die e46 Dinger ja nehmen mit den 240mm langen warens ca. 95°. dazu kommt noch, das der stabi(arm) jetzt auch wirklich waagerecht ist. also das sieht jetzt schonmal wirklich gut aus. musst nur aufpassen, dass bei voll ausgefedert der Stabi nicht an den Querlenker kommt, sollte aber so gehen, bei dem Dämpferumbau hast Du ja nicht mehr soviel Ausfederweg wenn der m3 stabi jetzt auch nur 1cm länger ist, komm ich ungefähr nur noch auf ca. 86°. das wäre ja wieder suboptimal(?!) es ist nicht der Winkel an sich, der das verschlechtert, darauf kommt es eigentlich nicht an, aber bei 90° ist der untere Punkt der Stabistütze am weitesten "vorn" und die Richtung der Krafteinleitung ist damit besser der optimale Punkt der Krafteinleitung mit Null Lenkeinfluss wäre oben wie unten in der Achse von unterem Traggelenk zum Mittelpunkt Domlager und wenn man das schon nicht ganz erreichen kann, dann sollte die Richtung der Krafteinleitung möglichst nahe an dieser Achse sein den oberen Punkt kannst Du jetzt, mit angeschweissten Haltern nicht mehr ändern, die Richtung würdest Du mit dem M3 Stabi noch etwas besser "treffen" aber das wird eher nicht so spürbar sein deshalb würde ich sagen, bau doch mal nen 18,5-er Standardstabi oder einen 20mm M-Dreck vom e30 ein, dann bleibt es so wie es jetzt ist, wenn Du einen M3 Stabi probieren willst, dann muss ich mal einen raussuchen, irgendwo sollte da noch was rumoxidieren, ich verbaue die eh nicht mehr weil ich mit dem 20-er so zufieden bin ist der noch länger, wird es noch weniger winkel. waagerecht bleibt der stabi aber.wäre mal gut zu wissen, um wieviel länger der m3 stabi ist? geschätzt so etwa 2cm aber da müsste ich erst messen um es genau zu sagen edit : 20mm wurden grade "werksseitig" bestätigt Bearbeitet: 9. September 2012 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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