Zum Inhalt springen

1 oder 2 Geber Motronic

Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

die eta-Modelle mit 122PS und der katlose 325i mit 171PS

Unterschied liegt darin, daß die 2-Gebervariante eben 2 separate Geber für Drehzahl- und Bezugsmarke an der Getriebeglocke haben.

Die Eingebermotronic hat nur einen kombinierten Geber vorne am Motorblock unterhalb des Krümmers, der von der Kurbelwelle das Signal abnimmt.

Untereinander tauschen kannst da praktisch nichts.

Noch Fragen? dann fragen.

Was hast du vor?

die eta-Modelle mit 122PS und der katlose 325i mit 171PS

Hallo Helheb,

sind die beiden Getriebe eigentlich kompatiebel bzw. identisch?

Gruß

Lars

nein

Genau das mit dem Getriebe war meine eigentliche Frage. Hab nämlich eins geschossen, das ich mir als Ersatzteil weglegen will. Nur weis ich nicht genau, was es für ein Typ ist (mein anderer Thread).

Werd morgen mal nachsehen, ob da ein oder zwei Bohrungen dran sind.

Wenn ich es richtig begriffen hab, habe ich bei einen 325 kat eine Eingeber Motronic, oder?

Ein 2-Geber Getriebe könnte auch bei 1-Geber Autos passen (mal die Übersetzungen checken, aber ich glaube, die sind gleich). Stopfen auf das überzählige Loch und fertig (so habe ich das auch bei meinem auf 1 Geber Motronic zwecks Kat umgerüsteten 325i vfl - ex katlos ...) ...

Ein 2-Geber Getriebe könnte auch bei 1-Geber Autos passen (mal die Übersetzungen checken, aber ich glaube, die sind gleich). Stopfen auf das überzählige Loch und fertig (so habe ich das auch bei meinem auf 1 Geber Motronic zwecks Kat umgerüsteten 325i vfl - ex katlos ...) ...

was heißt hier "das" überzählige Loch ? 8-/

es bleiben 2 Löcher frei ..... im Getriebe ist bei der Eingebermotronic gar kein Geber mehr drin

hmm

was da anders ist ?

die eta Getriebe gibt es für Zweigeber (122PS Kat) und Eingeber (129PS Kat) mit Aufnahmen für die Geber, auch wenn die beim 129ps nicht gebraucht werden, manchmal sind auch noch die Angüsse dran und nur noch nicht aufgebohrt

die 325i Getriebe gibt es für Zweigeber (171PS katlos) und Eingeber (170PS Kat) also einmal mit Aufnahmen für die Geber und einmal ohne diese, manchmal sind auch noch die Angüsse dran und nur noch nicht aufgebohrt

die eta Getriebe habe eine etwas längere Kupplungsglocke wegen dem dickeren Schwungrad, sind also mechanisch ein wenig länger, dazu passend gibts beim eta dann ein kürzeres Schaltgestänge und eine kürzere Kardanwelle

natürlich kann man jedes 325 e/i Getriebe für jeden 325 e/i Motor verwenden, mit mehr oder weniger Umbauaufwand ist alles möglich, man kann auch ein paar Geberaufnahmen an ein Getriebe anbringen, welches eigentlich keine hat, wenn man dazu dann die richtige Komponenten mit verbaut, Schwungrad, Shaltgestänge, Kardan usw. bzw. dort Anpassungen vornimmt, dann geht das alles irgendwie

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...