Zum Inhalt springen

Interesse an elektronischer Tagfahrlichtschaltung mit Helligkeitsregelung und ComingHome?


ICH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Besteht bei euch eventuell Interesse an einer Tagfahrlichtelektronik?

(Für den E30 natürlich insbesondere, aber dank der Universalität in fast jedem Auto verwendbar)

 

Es würde sich um ein elektronisches, Mikroprozessorgesteuertes Modul handeln, welches völlig wartungsfrei und verschleißfrei funktioniert.

 

Der Einbau wäre Plug & Play im Sicherungskasten, ohne Löten, einfach einstecken.

 

Das Modul hat keine TÜV Abnahme oder ABE, deshalb vermutlich im Straßenverkehr nicht zugelassen.

 

Funktionen:

- Funktioniert mit Abblendlicht, Fernlicht, Nebellicht, je nach Wunsch

- Das Licht wird immer dann eingeschaltet wenn der Motor läuft, nicht bei Zündung an! Verhindert versehentliches Leeren der Batterie oder Startschwierigkeiten

- Die Helligkeit kann von 0 - 100% eingestellt werden, so kann z.B. das Fernlicht oder die Nebler als Tagfahrlicht fungieren

- Normale Funktion der Scheinwerfer ist weiterhin gegeben

- Kein Verbraten der Leistung in Widerständen oder ähnlichem, sondern elektronische PWM-Regelung welche fast verlustfrei läuft

- ComingHome Funktion, Nachleuchten des Lichtes für 30 Sekunden nach Abstellen des Autos

- LeavingHome Funktion, Einschalten des Lichtes beim Aufschließen des Fahrezuges z.B. über Funk Fernbedieneung (Anschluss eines Kabels an Blinkerleitung, Fernbedienungssteuergerät, Zentralverriegelung, Türschalter, oä nötig)

- Innenlichtsteuerung: Einschalten des Innenlichtes beim Aufschließen/Türöffnen/Funkfernbedienungsbetätigung, oä, sowie Nachleuchten nach Motorabstellen

 

Die Kosten für ein Modul würden voraussichtlich bei 69 EUR liegen, wenn sich genügend Abnehmer finden.

 

 

Nun steht fest, wenn wir mindestens 40 Bestellungen zusammenbekommen, wird das Modul hergestellt und ist dann für 69 EUR zu haben!

Also fragt doch mal bei Verwandten/Bekannten/Freunden und in anderen Foren nach :)

 

Das Modul funktioniert nicht nur im E30, sondern theoretisch in fast jedem Auto, für den Plug&Play Einbau ist ein Sicherungskasten mit Flachsicherungen nötig, entweder groß oder klein. (Es wird beide Versionen geben)

Aber auch wenn das nicht der Fall ist kann das Modul eingebaut werden, es müssen lediglich 2 Kabel angelötet werden, welche auf jeden Fall in der Nähe des Sicherungskastens zu finden sind.

 

 

Xenon-Licht kann nicht mit dem Modul geschaltet werden.

Das Modul und die Software ist von mir entwickelt, über eventuelle Extrawünsche könnte man also reden ;)

 

Gruß Tobias


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@ weazel: hast du schonmal ne tür auseinander gehabt ? Da ist kein elektronischer Kontakt den man nehmen könnte ;) höchstens wenn die Tür aufgeht xD aber das ist Serie ...

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar iss da einer, wenn mann winterpaket hat :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut aber nur vorne :D da wäre es sinnvoller das über die zv laufen zu lassen... Naja ihr macht das schon ;)

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bei der inca pro noch den knopf für die kofferraum ansteuerung frei. dieses signal könnte man doc h am inca pro steuergerät abgreifen und auf die nebler etc und den innenraum legen. dann hätte man licht sobald man die fernbedienung betätigt :-) das wäre mal was ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modul hat keine TÜV Abnahme oder ABE, deshalb vermutlich im

Straßenverkehr nicht zugelassen

 

"vermutlich" kannst du doch wohl streichen...

 

Funktioniert mit Abblendlicht, Fernlicht, Nebellicht, je nach Wunsch

 

Die Helligkeit kann von 0 - 100% eingestellt werden, so kann z.B. das Fernlicht oder die Nebler als Tagfahrlicht fungieren

 

Kein Verbraten der Leistung in Widerständen oder ähnlichem, sondern elektronische PWM-Regelung welche fast verlustfrei läuft

 

Bekommt man für die 69€ auch gleich einen Karton H-Birnen mitgeliefert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Birnen werden deutlich länger halten als normalerweise bei weniger als 100% eingestellter Helligkeit, und die halten so schon jahrelang, also wozu?

 

 

 

An die ganzen Innelichtvorschläge ... wir könnten auch noch zusammentragen was alles ein Innenlichtmodul können sollte, vielleicht werde ich dann auch ein Innenlichtmodul entwickeln, wenn genug Interesse besteht?

Aber das sollte vll. in einen anderen Thread ...


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell hätte ich Interesse, aber Bedingung wäre eine Coming und Leaving Home Funktion, die an den Schließ- und Öffne-Impuls der FFB (Masseimplus) gekoppelt werden kann. Nett wäre auch noch eine Steuerung über einen Lichtsensor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Helligkeit kann von 0 - 100% eingestellt

 

....wenn ich 0 % licht haben möcht,dann lass ich das aus!wenn ich 100 % haben möcht,dann mach ich das licht an!wüsst jetzt ehrlich gesagt nicht,was das fürn sinn machen soll?:watch:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch jeden Wert dazwischen einstellen ...

 

Und um das ganze ohne Ausbau schnell zu deaktivieren sind 0% (aus) vll. auch ganz nützlich.

 

Sowie 100% dafür, dass das Licht trotzdem automatisch dann leuchtet wenn der Motor läuft, und zwar nur vorne, und die ComingHome Funktion kann verwendet werden.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch jeden Wert dazwischen einstellen ...

 

Und um das ganze ohne Ausbau schnell zu deaktivieren sind 0% (aus) vll. auch ganz nützlich.

 

Sowie 100% dafür, dass das Licht trotzdem automatisch dann leuchtet wenn der Motor läuft, und zwar nur vorne, und die ComingHome Funktion kann verwendet werden.

 

 

...also,für mich wär das nix!wenn ich licht brauch,dann zieh ich an dem schalter ganz links!aber jeder,wie er mag......;-)

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich interessant. Wie oft habe ich das Licht brennen lassen wenn ich tagsüber mit Licht gefahren bin.

Wie willst du das Coming Home plug´n play im Sicherungskasten realisieren?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, aber woher weiß das Modul das ich gerade meine Fernbedienung für die ZV betätigt habe um mir "den Weg zu leuchten"?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ComingHome leuchtet nach Abschalten des Motors noch für 30 Sekunden weiter :)

 

Das andere wäre wohl "LeavingHome" ... und da das offenbar gewünscht wird werde ich noch einen Anschluss hinzufügen, an welchem ein Signal angeschlossen werden kann, dass das Aufschließen signalisiert (Blinker, ZV-Steuersignal, Türgriffschalter, oä.), dadurch wird dann auch für 30 Sekunden das Licht aktiviert. Leider ist dann für diese Funktion ein Kabel z.B. zum Blinker nötig.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann meinte ich das. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den ersten Beitrag noch etwas editiert, wenn wir 40 Bestellungen zusammen bekommen, wird das Modul hergestellt!

 

Also fragt doch mal bei Verwandten/Bekannten/Freunden und in anderen Foren nach, ob Interesse besteht :)

 

Weiteres steht oben!

 

Verbindliche Vorbestellungen über den Link: http://tt-rc.ath.cx/SHOP/ITEM-85

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @ICH,

hätte da auch mal nen elektronisches problem was vieleicht auch mehrere interesiert

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-verbrauchsanzeige-kompatibilitaet-106570.html

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Innenlicht hat mich im E30 bisher nicht wirklich interessiert ;)

Wie ist denn das geschaltet? Masse oder Plus?

 

Masse; wie so 90% aller Schaltungen im E30.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...