Zum Inhalt springen

A/N-5401 Homologationsblatt E30 318is


balduin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hat jemand das Homologationsblatt für den E30 318is Gruppe N/A ?

A/N-5401

 

Auch intressant wäre das für den 325i, aber das vom IS würde mich mehr intressieren ;-)

 

Wo werden die orginalen eigentlich bestellt...beim ASN des jeweiligen Landes, beim Hersteller (BMW) oder bei der FIA?

 

Möchte in naher Zukunft einmal den Traum eines Starts bei einer Rallye verwirklichen, und dies mit einem E30. In der Schweiz bleibt mir da nur den Weg über die Klasse "Classic", basierend auf alten Gruppe N/A Autos.....daher müsste ich da einige Infos haben :-)

 

 

gruss Tom

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bekommst Du beim ASN.

 

DMSB Homologationen

 

Leider habe ich keins, da ein e30 318iS in der Gruppe N nur eine nur Art Not- oder Alibihomologation war als gezwungene Antwort auf die Konkurrenten. In der N waren z.B. nur 14'' und keine Sperre homologiert, konkurrenzfähig waren/sind die iS nur in der Gr. G.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vom 325i habe ich nur eine Kopie der Homologation. Der hatte in der N aber auch nur 14" :-D.

Könnte Dir eine Kopie machen, wenn Dir das hilft. Oder ich schaue mal, ob ich das Ding scanne.

Gehört ja irgendwie ins Wiki.

 

Aber wer erinnert mich per PN daran, dass ich es nicht vergesse ? :freak:

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gerne :-)

 

Echt, nur 14"....wobei das für meinen Einsatzzweck eigentlich egal wäre.

 

es geht darum, den Traum einer rallye zu fahren zu realisieren, und da spielt es keine Rolle ob ich das mit 14" oder 15" mache :-)

 

Für Ambitionierten Motorsport habe ich meine Bergrennen.

 

Gruss

 

PS:

für den Scan

tom"at"huwiler-racing"punkt"ch

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, Danke!

 

fals das ganze noch jemand vom 318is hatt, wäre natürlich auch toll :-)

Sollte ich soweit sein, das ich mir das orginale bestelle, stelle ich es natürlich hier rein!

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Info....

 

Gruppe A ist die Sperre ja freigestellt, im Gruppe A Reglement, das heisst das auch ohne das diese

im Homologationsblatt aufgeführt ist verwendet werden kann ;-)

 

Bei Gruppe N weiss ich es leider noch nicht ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch das A-Blatt vom 318is für den talk :-)

E30_Gruppe_A_Homologation.pdf

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute! Möchte diesen Beitrag nochmal raus holen. Hat vielleicht in der Zwischenzeit jemand ein Homologationsblatt für Gruppe N oder H? Oder woher bekommt man sowas? (Der Link oben führt offensichtlich nicht mehr dort hin, wo er hin führen sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt passt es wieder, kannst Du Dir raussuchen.

 

Für die Gruppe H braucht es keine Homologationsblätter, das ist ein nationales Reglement, was mal entwickelt wurde, um auslaufende Fahrzeuge der Gruppe A weiter im Sport bewegen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für die Gruppe H braucht es keine Homologationsblätter, das ist ein nationales Reglement, was mal entwickelt wurde, um auslaufende Fahrzeuge der Gruppe A weiter im Sport bewegen zu können.

 

 

8-/

 

Komisch, kann Gruppe H bei der FIA was anderes sein :frage: hab da gerade eine Ausschreibung vor mir liegen und da steht: Gruppe H entspricht Gruppe H der OSK (Österreichische Motorsportkommission) und dort steht wieder im Sinne der FIA Gruppe H modifiziert. Danach suche ich gerade ...

 

Die Ausschreigung ist aber generell etwas konfus. Da gibt es eine Gruppe N, wo viel weniger als in den offiziellen Gruppe N erlaubt ist, Gruppe F die der seltsamen N mit Semis entspricht, V in der FIA-N gilt, H wie eben gerade oben wo offenbart FIA-H gilt, E wo OSK-E gilt, ... Wer soll denn da noch durchblicken bei diesem Buchstabengewirr.

 

Dann sich ich halt weiter nach einem FIA Gruppe H Reglement :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Landes-NSK kann eigene Gruppen ausschreiben, und FIA Gruppen Landesspezifisch anpassen.

 

Besorg dir das Österreicher-Motorsport-Buch / Reglement, und baue danach........alles andere bringt dich in eine Zwickmühle!

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Besorg dir das Österreicher-Motorsport-Buch / Reglement, und baue danach........alles andere bringt dich in eine Zwickmühle!

 

In der Zwickmühle steckte ich schon :-D. Nachdem ich ursprünglich nicht vor hatte an Wettbewerben Teil zu nehmen haben mich Reglements nicht interessiert. Jetzt passt trotz nicht besonders vielen Änderungen mein Auto nirgends richtig rein :wall:. Dazu kommt noch, dass in Österreich jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht. Vor allem bei mir in Tirol ist das Reglement ein Witz. Da fahre ich mir meinem der Straßenverkehrsordnung entsprechenden 318is in der gleichen Klasse wie Lotus Elise und Co im Renntrimm.

 

Osk Gruppe H habe ich mittlerweile gefunden. Dort darf ich fahren, allerdings werde ich chancenlos sein :freak: Für Gruppe OSK-N werden meine Nockenwellen nicht passen. Sonst wäre ich dort glaube ich noch drinnen.


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwickmühle steckte ich schon :-D. Nachdem ich ursprünglich nicht vor hatte an Wettbewerben Teil zu nehmen haben mich Reglements nicht interessiert. Jetzt passt trotz nicht besonders vielen Änderungen mein Auto nirgends richtig rein :wall:.

.

 

Der Klassiker.....immer wenn ich was lese/schreibe, und auf ein Reglement hinweise, heisst es, ist nicht nötig, will keine Wettbewerbe fahren, nur bisschen Trackday......dann packt es die Jungs, und der Salat ist angerichtet :-)

 

Aber nebenbei.....schau, das du wo reinpasst, und fahre einfach mal. Egal ob dir 100PS fehlen. Meistens sind es auch nur die Top Autos, die ein Reglement wirklich ausnutzen.....es hat meistens einige wie du, die einfach in eine Klasse reingefallen sind ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Balduin zu !! Dabei sein ist (fast)alles :drive:. Es macht auch noch mal soviel Spaß, Leute zu ärgern, die Unsummen in ihr Auto gesteckt haben, aber dann nicht wissen wie sie es zu händeln haben. Und dann schlägt die Stunde der Underdogs :-D .

 

Gruß Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Da stimme ich Balduin zu !! Dabei sein ist (fast)alles :drive:. Es macht auch noch mal soviel Spaß, Leute zu ärgern, die Unsummen in ihr Auto gesteckt haben, aber dann nicht wissen wie sie es zu händeln haben. Und dann schlägt die Stunde der Underdogs :-D .

 

Gruß Eulenspiegel

 

Mit der "Stunde der Underdogs" war nicht viel. Neben einem nicht konkurrenzfähigem Auto auch noch technische Probleme mit der Spritversorgung. Da schaut dann halt nur der 10. Platz bei 11 Startern in der Klasse raus. Da ist noch einiges zu tun um bei den "großen Jungs" mithalten zu können 8-/.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...