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Überwinterung in Duplexgarage


Darius
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Hallo zusammen,

 

ich möchte/muss mein Auto über den Winterin eine Duplexgarage stellen.

Hat das jemand schon mal gemacht? Ich denke die Handbremse sollte nicht angezogen sein oder?

Nur wie sicher ich das Auto dass es nicht nach hinten rollt (wenn es oben steht)?

Hoffe jemand hat da schon Erfahrungen sammeln können, gibts da speziele Keile die ich vlt. unterstellen kann?

 

Gruß

 

Darius

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Na ich weiß nicht, mein vater hat mal sein auto am berg auch so stehen lassen über den Urlaub, glaub 2 Wochen oder so. Danach stand er 1,5m weiter unten. Und so steil war das nicht. Der Duplexparker ist schon recht steil, sich drauf zu verlassen, das der Motor das hält is mir zu heiß. Vlt. bietet der Hersteller was an, ich schau mal...

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geh doch einfach in den Baumarkt, hol dir ein paar Keile und lass den Gang drinnen dann müsstest schon 90° Steigung haben, dass er dir wegrollt;-)

 

Gruß Tim:-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Und warum nicht die Handbremse anziehen? Bei meinem Benz war auch den ganzen Winter die Feststellbremse getreten und der Wählhebel stand auf P. Da muss er schon Jahre stehen dass die Handbremse festgammelt... Also bei mir war da noch nie was und sie stehen öfter mal mit eingelegtem Gang und angezogener Handbremse paar Monate rum...

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Und warum nicht die Handbremse anziehen? Bei meinem Benz war auch den ganzen Winter die Feststellbremse getreten und der Wählhebel stand auf P. Da muss er schon Jahre stehen dass die Handbremse festgammelt... Also bei mir war da noch nie was und sie stehen öfter mal mit eingelegtem Gang und angezogener Handbremse paar Monate rum...

 

ich würd die Handbremse nicht anziehen... hatte da schonmal den ganz krassen Fall von einer festgerosteten Handbremse, war zwar ein alter 35i Passat:freak: aber die Handbremse war so eingerostet, dass ich auf der Straße dann die Trommelbremsen zerlegen durfte, dass die Karre wenigstens wieder rollt... war aber auch wirklich der Extremfall und das war schon nach nur zwei Tagen Standzeit...:D lieber für ein Paar Euro Keile bevor man sich dann rumärgert:meinung:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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ab in den baumarkt und für 7euro nen plastik-unterlegkeil für pkw-anhänger geholt....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hi,

 

ich selber muß meinen auch in der Duplex überwintern lassen. Ich ziehe immer die Handbremse an, aber ich löse die Handbremse ein mal im Monat und stelle zusätzlich noch ein Keil rein. Das mit den Spanngurten ist keine schlechte Idee, aber ich weiß nicht, ob man die Spanngurte irgendwie befestigen kann. Ein mal war die Bremse fest, aber die hat sich sofort wieder gelockert. Ohne Handbremse würde ich nicht in der Duplex stehen lassen, ist aber meine Meinung.

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

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klar, dass jeder da seine eigene Meinung hat, aber Gang drin lassen, Keile und dann noch die Handbremse anziehen?:-D da brauchts fast nen Panzer, dass der wegrollt:-D aber sicher ist sicher;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Die Duplex-Dinger, die ich kenne, hatten vorn eine Art verstellbare Mulde, die die Vorderräder quasi eingekeilte und so das Auto zusätzlich gegen Verrutschen sicherte. Da hielt das Auto mit eingelegtem (Rückwärts-)Gang, ohne Handbremse.

Abend04.JPG

... seit 4.441 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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Hi Cabrio-Tim,

 

hehehe, sicher ist sicher:-D, jeder muß selber wissen, wie es machen will. Ich persöhnlich hätte Bauchschmerzen ohne Handbremse.

 

Gruß

samots

 

Wie bereits von mir gepostet hatte ich halt schonmal das Problem, dass meine Handbremse so zugerostet war, dass ich die Trommelbremsen auf der Straße zerlegen durfte...:wall: deswegen bin da halt nicht so der Fan von...;-)

 

Gruß Tim:-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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ich hab grad mal nach genauen bildern gegockelt ....

 

du fährst bergauf auf die rampe und fährst die rampe hoch und dann steht das auto bergab auf der rampe. richtig soweit?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wenn die Trommel feucht ist dann ist die Handbremse sehr schnell fest.

Da reichen - wie Tim sagt - einige Tage.

Da nutzt es dann gar nix, wenn man 1x pro Monat die Handbremse kurz löst weil die Backen schon längst eine innige Verbindung mit der Trommel eingegangen sind und die Rückstellfedern das nicht wegziehen.

 

Grundsätzlich is IMHO wichtig wo das Auto steht.

Wenn es oben steht kann es schon mal nicht nach hinten rollen weil die Duplex von dem anderen Mieter hochgefahren wird und damit das Auto mit der Nase bergab steht.

 

Ich würde hier - wenn wirklich keine Mulden vorhanden sind und auch keine Querstange wie bei vielen Duplex plätzen - nen Keil vor ein Vorderrad legen und ggf. vor die Stoßstange ein Polster für alle Fälle.

Wenn das Auto wirklich wegrollt, dann ja nur einmal.

Schlimmer wärs bei ner unteren Duplex wenn das Auto nach hinten rollt.

Da kanns sogar so übel werden dass sich die Kiste am hinteren Ende verkeilt (je nachdem wie der hintere Rand gebaut ist) und richtig Schaden davon trägt.

 

Wichtig: Man soll das Auto ja vorher waschen bevor man es abstellt. Das stimmt sicher aber man soll es danach auch immer noch trocken fahren damit nirgendwo Wassernester bleiben und dazu gehört auch, dass man mal etwas mit angezogener Handbremse fährt, damit dort ggf. eingedrungenes Wasser verdampft.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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@georg: :daumen:

hatte auch schon den fall, dass eine handbremse nur mit viel gewalt sich wieder lösen lassen wollte. damals war's nicht meine schuld, aber ich hab daraus gelernt, immer nur mit dem getriebe zu bremsen im stand.

 

idealerweise legt man hier auch nur den rückwärtsgang ein. beim normalen schonganggetriebe ist der nicht synchronisiert. in jedem anderen gang liegen die synchronringe sonst dauerhaft aufeinander (der eigenen erfahrung nach schadet das auch nichts, aber wenns schon extra so in der BA steht, kann man es ja auch so machen).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

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> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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Ich denke, wenn die Bremse ausreichend trocken beim Abstellen ist, kann man die Handbremse ruhig anziehen (hab ich auch gemacht, als mein Auto DRAUSSEN überwintert hat, war gar kein Problem...). Mir wäre eine festgerostete Handbremse ausserdem lieber, als wenn mein Auto von dem Duplex dingens rollt...

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Mir wäre eine festgerostete Handbremse ausserdem lieber, als wenn mein Auto von dem Duplex dingens rollt...

 

dafür gibts ja die Keile zum Drunterlegen;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Ich hatte sogar schon den Fall das bei meinem Winterauto nach einem Sommer in der Garage die Bremsen im Herbst fest waren, ohne das die Handbremse angezogen war. (....nein, es stand nicht in dem "überdachten Swimmingpool" der mal meine Halle war ;-) )

Daran ein Auto mit angezogener Handbremse ein halbes Jahr stehen zu lassen würde ich nicht mal denken.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich denke, wenn die Bremse ausreichend trocken beim Abstellen ist, kann man die Handbremse ruhig anziehen

das problem ist ja nur, dass man nie weiß wie viel feuchtigkeit gerade in der trommel ist. durch angegammelte handbremsbowdenzüge und ähnliche schwachstellen kann ja durchaus wasser eindringen.

ich würd auch nie das auto mit angezogener handbremse abstellen wollen...

Gruß Wolfgang

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bekannter von mir hatte das auch schon im winter, dass die Bremsbeläge der Handbremse innerhalb von ein paar stunden festgerostet (wohl eher gefroren) waren. Ist keine schöne angelegenheit und war richtig kacke wieder zu lösen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Ich denke, wenn die Bremse ausreichend trocken beim Abstellen ist, kann man die Handbremse ruhig anziehen

das problem ist ja nur, dass man nie weiß wie viel feuchtigkeit gerade in der trommel ist. durch angegammelte handbremsbowdenzüge und ähnliche schwachstellen kann ja durchaus wasser eindringen.

ich würd auch nie das auto mit angezogener handbremse abstellen wollen...

 

Ich mach das seit Jahren so und hatte nie Probleme, bei den verschiedensten Autos. Da ich an einer Steigung wohne (wenn auch nur ganz geringfügig) zieh ich sowieso beim Abstellen des Autos IMMER die Handbremse an, ohne darüber nachzudenken...

Und das die Bremse trocken ist beim Abstellen lässt sich ganz gut erreichen, wenn man sie ein bisschen auf Temperatur bringt...

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Beim normalen parken ziehe ich die auch an, dazu ist das Ding ja da, aber nicht über ein halbes Jahr in der Garage.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Außerdem kann der TE ja auch in den ersten Wochen prüfen, ob sich die Handbremse lösen lässt. Danach passiert dann wohl auch nix mehr

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Was soll er da mit sehendem Auto feststellen und was machen wenn die Bremse fest ist?

 

Keile davor/Gang rein und gut ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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:poppkorn:Naja wir können ja jetzt auch noch ewig darüber weiter diskutieren... Jeder macht wie er es für richtig hält, der TE hat unsere Meinungen dazu gehört, alles weitere liegt doch jetzt in seiner Entscheidung oder? Ich meine der eine zieht seine Handbremse noch zusätzlich an, der andere stellt eben Keile drunter oder bin ich jetzt falsch?:-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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