Zum Inhalt springen

Neue Kennzeichenverordnung


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wollte an dieser Stelle nur mal kurz darauf hinweisen,dass die neue Kennzeichenverordnung,wenn sie denn so in Kraft tritt,die Möglichkeit eröffnet an bislang unerreichbare Kennzeichenkombis zu kommen,z.B. XX-M3 oder XXX-Z1,etc...

Man wird nur schnell sein müssen.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt in diesem Land echt einige Probleme, es ist mir wirklich ein Rätsel, wieso man sich gerade jetzt dazu hinreißen lässt für soetwas unwichtiges einen mords Verwaltungsaufwand zu betreiben. Wozu, es funktioniert doch wie es ist... und das sage ich als Autofan.

 

Ich finds einfach lächerlich. Und wirklich problematisches, wie Biokrafstoff E10 wird dann von einer Lobby vom Tisch gewischt, mit qualifizierten Argumenten, wie: "Der Biokraftstoff hat keinen Einfluss auf die Lebensmittelpreise." Tatsächliche Fakten, wie Preise vor/ nach E10 Einführung ... Fehlanzeige.

 

Aber jetzt gibts vielleicht neue Kennzeichen... braucht zwar kein Schwein, hilft weder der Umwelt, noch den Menschen... aber immerhin macht man irgendetwas und das ist ja schonmal besser als nichts tuen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für Verwaltungsaufwand?

Gibt doch genug Praktikanten, die das in die Datenbank hämmern können. Die wird schon nicht aus allen Nähten platzen.

Und für die Schilderdrucker und die ausgebende Gemeinde billig verdientes Geld mit solchen Nostalgie-Kennzeichen.

Ich brauchs nicht, aber andere bestimmt schon.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, i325 habe ich schon, und das Stadtkennzeichen bleibt in ´ner Kreisfreien Stadt auch das selbe. :angeber:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit 5 Stellen gesamt eigentlich auch zufrieden.

Aber Opa Karl-Heinz möchte vielleicht an seinem W124er TD wieder das Stadtkennzeichen haben, "so wie früher :klug:"

 

Sollen se machen, wird ja wahrscheinlich n + in den Landeskassen geben.

 

Ich warte auch gespannt auf Pits Meinung (der dann in eine andere Stadt ziehen wird, um "I-I 1" in Engschrift fahren zu können ;-))

'Signatur zu groß'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kennzeichen sind bislang auch alles andere als unereichbar.

Als ich bei der Zulassung des QP EN-Z3 haben wollte war diese Kombi schon vergeben,trotz Superbeziehungen:Dzum örtlichen Strasseverkehrsamt.

Beim E30 hab ich schon EN-I 318 und was anderes will ich da auch nicht.;-)

Wie gesagt,es geht mir nicht um die Stadt sondern um spezielle Kurzkennzeichen mit einem Buchstaben und einer Zahl von denen dann ja ein paar neue aufgelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wie gesagt,es geht mir nicht um die Stadt sondern um spezielle Kurzkennzeichen mit einem Buchstaben und einer Zahl von denen dann ja ein paar neue aufgelegt werden.

Jau, dann bekommst Du drei Buchstaben vor'n (nicht mehr vorhandenen) Strich und trotzdem kein kurzes Kennzeichen, da bauartbedingt nach wie vor nicht nötig. Jedenfalls ticken die hier so und auch mit brauchbaren Kontakten zur Zulassungsstelle ist da nix zu machen.

 

Aber vielleicht können dann die Schilderdrucker einen Teil des Verlustes wieder ausgleichen, der ihnen durch den Wegfall der Verpflichtung zum neuen Kennzeichen nach Umzug übergeholzt wurde.

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4348
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier schon seit Monaten Gang und Gebe. Dementsprechend viele fahren son Ding - was es wieder relativ uninteressant macht.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier schon seit Monaten Gang und Gebe. Dementsprechend viele fahren son Ding - was es wieder relativ uninteressant macht.

 

Gruß,

Alex

8-/

Das versteh ich jetzt nicht,das Gesetz ist doch noch gar nicht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier schon seit Monaten Gang und Gebe. Dementsprechend viele fahren son Ding - was es wieder relativ uninteressant macht.

 

Gruß,

Alex

8-/

Das versteh ich jetzt nicht,das Gesetz ist doch noch gar nicht durch.

 

Unser Kreis hat das jedenfalls seit Monaten schon so geregelt. Seitdem ist der Hype auf die kurzen Dinger ziemlich extrem geworden.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte hier in Krefeld immer kurze Schilder,bis es dann plötzlich nicht mehr ging. Die neue Verordnung ist schon seit Monaten bekannt und trat schon am 1.7 in kraft. Hab schon etwas länger neue kennzeichen reserviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sonst haben die keine Sorgen?

Ein vernünftiges Wechselkennzeichen wäre mir lieber gewesen.


Bearbeitet: von iS Christi

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte an dieser Stelle nur mal kurz darauf hinweisen,dass die neue Kennzeichenverordnung,wenn sie denn so in Kraft tritt,die Möglichkeit eröffnet an bislang unerreichbare Kennzeichenkombis zu kommen,z.B. XX-M3 oder XXX-Z1,etc...

Man wird nur schnell sein müssen.;-)

 

Ich habe mich heute auch etwas mit dem Thema beschäftigt. Hier ist eine Auflistung der alten Kennzeichen, die vielleicht wieder eingeführt werden.

 

KLICK

 

Ist hier schon seit Monaten Gang und Gebe. Dementsprechend viele fahren son Ding - was es wieder relativ uninteressant macht.

 

Gruß,

Alex

 

 

 

...Bitte nicht durcheinanderbringen :

 

bei der neuen Kennzeichenverordnung geht es um neue (tatsächliche neue sowie um reanimierte, früher verwendete) Ortskürzel...

Dieser Drop ist noch nicht durch.

 

Das andere Thema ist die Vergabe bisher gesperrter, oder korrekter ausgedrückt, zurückgehaltener Kennzeichen.

Hier gibt es eine Anweisung an alle Zulassungsstellen, das seit 1.7.´12 auch ohne besondere Erfordernis (Platzproblem) Kombinationen mit 3 Stellen nach der Ortskennung ausgegeben werden können.

Beispiel : XX - XX 1 oder XX - X 11.

 

Ich kann mich noch gut an das Gejammer "wir haben doch kaum was frei" erinnern....

Mir liegen 2 Ausdrücke unserer Zul.stelle von freien Kombinationen obiger Art vor : es waren um die 1000 frei... :-D

 

Aber wie bisher auch, kocht natürlich wieder jedes Amt sein eigenes Süppchen...

Manche waren schon vorher nicht so kleinlich, bei anderen drohte gleich ein Kollektivherzinfarkt.

Wer mal ein bißchen staunen möchte, möge mal im http://www.corvetteforum.de/ die Suche bemühen... :D

 

Grund der Großzügigkeit sind die vor kurzen eingeführten, neuen Motorradkennzeichen.

Kleine Kombinationen wurden ja i.d.R. für Motorräder freigehalten, das ist jetzt nicht mehr nötig,

weil die neuen (merkwürdig ausschauenden) Tafeln aufgrund der kleineren Zeichen auf gleicher Grundfläche auch mehr als 5 Zeichen unterbringen können.

 

Nebenbei : über die bisherige Ungerechtigkeit habe ich mich oftgenug aufgeregt ! :motz: :motz:

Technisch bestand keine Notwendigkeit, kleine Kombinationen an Motorradfahrer auszugeben.

 

An Hinz+Kunz nicht vergeben werden auch zukünftig die ganz kleinen Kombinationen (XX - X 1),

diese werden weiterhin gebunkert und nur bei begründetem Bedarf vergeben (Amis, Umbauten usw.).

Verständlich bei nur 234 möglichen Kombinationen (26 Buchstaben mal Zahlen 1 bis 9)

Ebenso nicht überall akzeptiert wird Schmalschrift (Korrekt : "fette Engschrift").

 

 

...Ich habe jetzt übrigens 28er Kennzeichen (für kleinere müsste ich neu bohren :klatsch: )... :ironie:

 

http://img835.imageshack.us/img835/1428/pict2017.jpg

 

http://img341.imageshack.us/img341/6572/pict2011o.jpg

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sehen sehr kurze Kennzeichen bei Autos mit werksmäßiger Mulde einfach zum :kotz: aus...

Was spricht gegen die normale Länge??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sehen sehr kurze Kennzeichen bei Autos mit werksmäßiger Mulde einfach zum :kotz: aus...

Was spricht gegen die normale Länge??

 

 

...Meiner Meinung nach sehen lange Kennzeichen bei Autos mit werksmäßiger Mulde einfach zum :kotz: aus...

 

Du siehst, die Geschmäcker sind verschieden.

Es ist auch nicht jeder Passat 32b Fan.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso nicht überall akzeptiert wird Schmalschrift (Korrekt : "fette Engschrift").

 

Akzeptiert ist die engschrift überall,aber nur bei 8 stelligen Kennzeichen. Also z.b. XX-XX9999,weil es da anders garnicht passen würde. Und mit kurzen Schildern bekommt man engschrift offiziell garnicht. Es sei denn beim STVA ist der Mitarbeiter der normal stempelt krank und die setzen wegen Personalmangel ne Vertretung hin die es sonst nie macht. Dann kommen auch schonmal ganz kurze Schilder zustande. Ist aber echt schwer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Klebetante hat gesagt: "Wenn Sie mit Engschrift wiederkommen, kleb ich da keine Plaketten drauf! :motz:"

 

In meinem vorvorherigen Zulassungsbezirk hatte ich 6 Stellen in Engschrift...

'Signatur zu groß'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso nicht überall akzeptiert wird Schmalschrift (Korrekt : "fette Engschrift").

 

Akzeptiert ist die engschrift überall,aber nur bei 8 stelligen Kennzeichen. Also z.b. XX-XX9999,weil es da anders garnicht passen würde. Und mit kurzen Schildern bekommt man engschrift offiziell garnicht. Es sei denn beim STVA ist der Mitarbeiter der normal stempelt krank und die setzen wegen Personalmangel ne Vertretung hin die es sonst nie macht. Dann kommen auch schonmal ganz kurze Schilder zustande. Ist aber echt schwer geworden.

 

 

...Da Kennz. max. nur 520mm lang sein dürfen und 8 normale Zeichen nicht draufpassen, müssen dann zwangsläufig die schmaleren Engschrift Zeichen verwendet werden.

Das habe ich oben als Selbstverständlich vorausgesetzt und mir einen Hinweis darauf erspart... :roll:

 

Aber auch hier keine Regel ohne Ausnahme :

es gab früher schon in div. Großstädten 8 stellige Kennz., wenn nun die Kombination "prägefreundlich" war und der Schilderdienst nach altem System die Schilder herstellte,

dann ging auch "8x groß" .

Wenn ein Prägedienst nach altem System arbeitet und die Kombination prägefreundlich ist, gehen auch heute noch 8x groß DIN-gerecht (!) auf das Kennz.

 

Herstellung nach altem System bedeutet :

der Schilderpräger nimmt das nackte Kennzeichen und legt dann die einzelnen Buchstaben/Zahlen von Hand drauf,

fummelt hier und da ein bißchen bis es passt, schiebt dann "das Werk" in die Presse und "krawummklöterzisch" --> fertig.

 

Wer sich das nicht vorstellen kann, stellt sich ein Blech in der Größe des Kennz. und eine Tüte Russisch-Brot Kekse vor...

Und wird mit einmal merken, das ja die Zeichen 1, i + J viel kleiner sind, das man A V oder AW fein einanderüberlappend legen kann, das xx - x 111 auch ohne Engschrift auf 400mm passt...

 

Natürlich gibt es für alles in D eine DIN-Vorschrift, so auch bei den Abständen auf amtl. Kennz.

Wenn man (der Schildermann) es aber nicht übertrieben hat, wurde das abgestempelt.

In der Regel ging es ja nur um wenige mm hier und da.

 

 

Heutzutage arbeiten nur noch sehr wenige Schilderdienste nach diesem alten System.

Die meisten nutzen heute das wesentlich schnellere und vor allem idiotensichere Kassettensystem.

Vorteil : alle Zeichen sind garantiert gerade in Linie,

Nachteil : alle, wirklich alle, Zeichen sind gleich breit und ein tricksen, also verschieben, ist nicht mehr möglich.

xx - ii 11 ist also genauso breit wie xx - WW 97 .

Oder xx - ii 1111 genauso wie xx - ww 9797... :freak:

 

 

Das abstempeln von Engschrift ohne unbedingte Notwendigkeit (weniger als 8 Zeichen, siehe oben) wird tatsächlich unterschiedlich gehandhabt.

 

Beispiel :

in meinem Nachbarkreis Salzgitter war bzw. ist das völlig Selbstverständlich.

Es wurden bis zum 1.7. keine Kombinationen mit weniger als 4 Zeichen nach dem SZ ausgegeben, dafür konnte der Kunde selbst entscheiden, ob er Eng- oder Normalschrift wünschte.

Im ersteren Fall dann 400mm Kennz., im zweiten 460, 490 oder 520mm.

Somit waren alle zufrieden und sinnlose Diskussionen wurden vermieden.

 

Bei uns ist es etwas anders, aber es sollen durchaus schon vereinzelt Engschrift Kennzeichen offiziell abgestempelt worden sein.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns interessiert Engschrift kein Schwein, die stempeln echt alles und das, obwohl mit bei uns (MIL) auch 8 Stellen ohne Engschrift locker passen. Allerdings ist es hier echt schwer ein Kennzeichen unter 7 Stellen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S-EX 666 ist schon vergeben :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...