Zum Inhalt springen

BMW Kreuzspeichen, brauche Hilfe!

Moo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey, Leute. Also ich hab originale 15" BMW E30 Kreuzspeichen auf 205/55 R15 Reifen, wollte die draufziehen, aber da die Reifen schon 11 Jahre alt sind, will ich sie erst tauschen. Die Werkstatt hat nach Reifen geschaut da gibt es jetzt irgendwas neues, bla bla... usw. Auf jeden Fall soll jetzt ein geeigneter Reifen fast 100€ kosten, weil es wohl die mit der ausreichenden Traffähigkeit nicht mehr gibt... sprich man muss was höheres nehmen. ( Er will aber nochmal bei anderen Reifenherstellern nach Preisen fragen )

Der Werkstattchef hatte früher selber E30's und hatte auf seinen Touring originale 15" BMW Kreuzspeichen mit 195/50 R15 Reifen und das ging ohne Probleme etc.

Jetzt die Frage von ihm und mir;

Können wir auf die originalen 15" nun 195/50 R15 draufziehen mit einen Gutachten etc. und wenn ja, hat jemand ein Gutachten oder gegebenfalls einen anderen Tipp für uns?! Weil der Reifen würde dann nur knappe 50€ kosten pro Stück und das ist schon ein Unterschied.

Gruß, Moritz.

Interessengemeinschaft

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

gehen tut das wohl, es ist immerhin auch nur eine normale 7x15 Felge.

Problem beim E30 is aber, das du dann mit Sicherheit eine Tachoangleichung benötigst da die Reifengröße noch kleiner ist vom Umfang als die typische 215/40-16 Bereifung. Vorteil, die kleine Bereifung macht den 316i etwas munterer.. ;-)

Wenn du ne Limo hast, bekommst du die 195/50-15 wohl eingetragen.. mit Glück sogar ohne Tachoangleichung...

wenn du aber lieber normale Reifengröße haben willst vom Umfang her, solltest du eher 195/55-15 nehmen...

Reifenfreigabe beim Hersteller anfordern und dann ab zum TÜV....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Vielen Dank, Stefan. Der Werkstattchef telefoniert morgen mal mit dem Tüv-Menschen und fragt ob wir die 195/50 R15 nehmen können und er uns ein Gutachten macht. Er meinte sonst halt 55 oder 60 nehmen, na ja, ich werds sehen :-)

Interessengemeinschaft

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

Vielleicht sollte man einfach die korrekten Reifen für die Kreuzis nehmen als so´m Unsinn zu machen und auf den ganzen Aufwand und Gutachterei (die auch Geld kostet) verzichten?

Der billigste Linglong 205/55-15 kost auch nur 50,- das Stück...und das man für´n guten Reifen einen Hunni löhnt ist ja nun auch wirklich kein Millionenobjekt.

Bearbeitet: von bastelbert

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

nachdem noch alte Reifen vorhanden sind, würde ich auch nach 205/55/15 schauen.

Für Reifen gibts auch eine Art SSV mit guten Preisnachlässen zum Ende der Saison.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

ich versteh garnicht warum man keinen finden sollte. ich mein 100€ pro Reifen is schon ne Hausnummer.... aber ich seh hier auch welche für 78€ usw.... was is mit denen??

Ansonsten geht man zu mehr als nur einem Reifenhändler und läßt sich einfach von jedem mal ein Angebot machen und gut is...

Ich würde 205/50 nehmen. Eintragung problemlos, Reifen minimal günstiger als 55 und gefällt mir optisch besser.

Hier mal nen paar Angebote:

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=26985042.100.14461&typ=R-150622&ranzahl=4&Breite=205&Quer=50&Felge=15&Speed=H&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=15&Transport=P&dsco=100&sowigan=So

Der Satz mit aufziehen, wuchten ca. 250€. Sicher besser als alte Reifen, wenn auch kein Topprodukt! Sind ganze 6€ mehr Pro Reifen als die 195er... .

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=26985042.100.14461&typ=R-152540&ranzahl=4&Breite=205&Quer=50&Felge=15&Speed=H&weiter=15&kategorie=6&Ang_pro_Seite=15&Transport=P&dsco=100&sowigan=So

Minimal teurer, aber komplett solltest du selbst da unter 300€ liegen.

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=26985042.100.14461&typ=R-119047&ranzahl=4&Breite=205&Quer=50&Felge=15&Speed=H&weiter=15&kategorie=6&Ang_pro_Seite=15&Transport=P&dsco=100&sowigan=So

Die fahre ich, bei trockener Straße sehr gut. Nutzen recht schnell ab, für Vielfahrer nicht so toll, wenn man eher wenig fährt umso besser, denke ich, weil sie wohl auch nicht so schnell hart werden. Preislich Mittelmaß, bei Nässe... nicht super gut, aber auch nicht sehr schlecht. Da ich sowieso bei Regen wenig fahre und wnen dann vorsichtig, bei mir vernachlässigbar.

Die Dinger bekommste kostenlos geschickt... packst sie ins Auto, fährst zur nächsten freien Werkstatt, lässt sie aufziehen und wichten, fertig. Dann anbauen+ Tüv machen für 30€ o.ä. und das wars. Und beim 316iA... Also hör mal... Traglast und nix unter 100€... der verarscht dich einfach, bzw. will nur die Reifen verkaufen, wo er viel Geld macht. Bestell dir passende für ca. 60-70€ und fertig. Kannste ja mit Rechnung mal bei ihm vorbeifahren. :D

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

sagen tun se immer viel.....

geh du selbst bei n paar Anfragen einholen.... sind ja immerhin deine und nich seine...

... und die andere Reifengröße eintragen lassen und danach zur Zulassungsstelle kostet auch Geld, Zeit und Nerven! :klug:

Dann lieber die Größe kaufen, die bereits eingetragen ist! :rauchen:

*Mann, Mann, solch einen Aufwand betreiben, nur um ein paar Euro zu sparen :klatsch:*

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

... und die andere Reifengröße eintragen lassen und danach zur Zulassungsstelle kostet auch Geld, Zeit und Nerven!

Genau aus diesem Grund habe ich mir auch letztens neue Hankook Ventus Prime² in 205/55 R15 gekauft.

EDIT: Die Reifen hätten mich 400€ inkl. Montage und Wuchten gekostet. Ein bessserer Reifen kostet in 205/55 so viel.

Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Such dir eine andere Werkstatt und lass die original Reifengrösse drauf......

Die verarschen dich.....

Gruss Micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

:D:daumen:

drum würde ich auch noch von einem anderen ein Angebot einholen....

... und die andere Reifengröße eintragen lassen und danach zur Zulassungsstelle kostet auch Geld, Zeit und Nerven!

Genau aus diesem Grund habe ich mir auch letztens neue Hankook Ventus Prime² in 205/55 R15 gekauft.

EDIT: Die Reifen hätten mich 400€ inkl. Montage und Wuchten gekostet. Ein bessserer Reifen kostet in 205/55 so viel.

Hast da goldene Ventile bekommen?

Der genannte Gummi kostet keine 70 Taler...

Hast da goldene Ventile bekommen?

Der genannte Gummi kostet keine 70 Taler...

80 ohne aufziehen und wuchten.....

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

Ich kann dir auch die Rechnung von BMW vorlegen.

Der Preis wäre durch meine Werkstatt um die Ecke entsanden und nicht durch Vitamin-B, wie es schließlich bei BMW geschehen ist.

Der Einzelpreis lag bei 64,67€ zzgl. Mehrwertsteuer. Insgesamt 307,83€, aber ohne Montage und wuchten. Das noch einberechnet komme ich auf 330€.

Außerdem, warum gehst du immer auf mich los, Dani?

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

@m-i-c-h-a:

Nö.

http://www.reifensuche.com/Kaufen/Suchergebnis#artikelsuche=s2055515%20#HANKOOK%20#GS=s-w205-s55-d15

@nico:

307kommaund sind keine 400. 330 auch nicht.

PS: Tu ich das? Ich hielt es bisher für Gegenargumentation:freak:

Im Ernst: Weil du meistens genauso viel Müll schreibst wie der, mit dem ich dich einst verwechselte.

PPS: Toni, bist du es wirklich nicht?

:D

ich glaub er hätte garnix geschrieben wenn du nicht 400€ geschrieben hättest.... ;-)

330€ klingt dagegen absolut ok inkl montieren und wuchten....

@m-i-c-h-a:

Nö.

http://www.reifensuche.com/Kaufen/Suchergebnis#artikelsuche=s2055515%20#HANKOOK%20#GS=s-w205-s55-d15

@nico:

307kommaund sind keine 400. 330 auch nicht.

PS: Tu ich das? Ich hielt es bisher für Gegenargumentation:freak:

Im Ernst: Weil du meistens genauso viel Müll schreibst wie der, mit dem ich dich einst verwechselte.

PPS: Toni, bist du es wirklich nicht?

:D

92V kommt auf den Motor drauf an....für mich reicht das nicht......

Aso, klar...

Dein Hankook tralladings heißt dann wie? Was steht in der Zulassung als Index?

Oh sorry habe mich verlesen....ist ja doch nen V lastindex 92.....

Ich habe nix gesagt....

TOP Preis!

Dani, wenn du denkst, ich sei irgendein "Toni", dann liegst du falsch.

Ich heiße nicht umsonst MalachitNico ;-).

Ja, ich habe vorher einigen Müll geschrieben. Jetzt beteilige ich mich nur noch bei Diskussionen, bei denen ich auch schon meine Erfahrungen gesammelt habe.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...