vflumbau Geschrieben: 14. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 So ich war heute mal mit meinem Wagen auf dem Prüfstand. Das Ergebniss kann sich glaub ich sehen lassen Zu den Daten Kopfbearbeitung von mirMotor 120tkmChip kann ich nichts dazu sagen fährt seit 100tkm in verschiedenen Autos problemlosOrginal alles Auspuff Krümmer Kat Luftfilter Luftmassenmesser Überall ist nachzulesen welchen immensen Aufwand es bedarf um mit 2,5 liter 190 ps zu erreichen und wie toller der 2,7er ist oder gar der m50 Jetzt das ganze mit neuen Kolbenringen einem Fächer + Auspuffanlage und einem Vernünftigen Luftmengenmesser sollten die 200 ps doch in Reichweite sein und das alles für sehr wenig Geld Vergleichsfahrt mit einem alpina 2,7 allerdings mit 170tkm und ca 100 kilo schwere ( 4 türer und Schiebedach und Müll und Fahrergewicht ) zeigten Vorteile auf meiner seite bin ja mal gespannt was jetzt von euch kommt http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img136416y9gva4sbj.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 14. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 na pass mal auf, gleich wird über die schleppleistung gemeckert oder dass Prüfstände ja alle ztuviel anzeigen.Wenn er gut im Futter steht und sauber läuft ist das doch schön und sollte Dich freuen.Hier wird eh nur gemosert, weils kein v8 ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 14. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Sind echt gute Werte muss ich sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kaliski Geschrieben: 14. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Danke für diesen Beitrag, wirklich Ich hatte den Glauben schon fast an meinen M20 verloren, da ich an dem was machen will/mussdachte ich mir wieso nicht gleich M50/M52? Und war wochenlang hin und her gerissen. Aber jetzt, weis ich was mein schicker 3er braucht. M20B25.Also Kopf runter, PL/HL weg und mal ordentlich Revision machen! Wieviel hast du für den Prüfstand bezahlt, so als Richtwert? Zitieren > Habe Teile vom 325iX (außer Diff) Aktuelle Autoliste:325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 14. August 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Ca. 50€ musste rechnen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kaliski Geschrieben: 14. August 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 geht doch! Danke für schnelle Posten Zitieren > Habe Teile vom 325iX (außer Diff) Aktuelle Autoliste:325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 14. August 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 nix für ungut, aber die Schleppleistung is wirklich mal abartig hoch! Das sind ja 37% Verlust im Antriebsstrang. Wurde hier mal die Bremse entwas betätigt? Ein Schelm wer böses denkt... Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vflumbau Geschrieben: 14. August 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 ja waren 55€ beim ADAC Ja wollte es mal gesagt haben das die alte Technik nicht schlechter ist solange alles gut funktioniert und vorallem bekomm ich mit dem Motor ein H in 5 jahren und darauf kommt es mir an Der M20 ist noch nicht tot Mit Sportgetriebe und 2,65er Diff auch meistens unter 9 Liter hab vollgetankt aber auch nur gut 1100 kilo Nein keine bremse betätigt der ADAC mensch war eh ultra genervt weil ich das Drehzahlsignal haben wollte ect Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 14. August 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Zu den Daten Kopfbearbeitung von mirMotor 120tkmChip kann ich nichts dazu sagen fährt seit 100tkm in verschiedenen Autos problemlosOrginal alles Auspuff Krümmer Kat Luftfilter Luftmassenmesser Jetzt das ganze mit neuen Kolbenringen einem Fächer + Auspuffanlage und einem Vernünftigen Luftmengenmesser sollten die 200 ps doch in Reichweite sein und das alles für sehr wenig Geld Was hast Du denn am Kopf gemacht? Bei den weiteren genannten Maßnahmen täusch Dich bitte nicht - bei allen Leistungssteigerungen kommt man recht schnell an den Punkt, wo jedes klitzekleine PS-chen mehr hart erkämpft werden muss ... Im Übrigen können um die 10% Streuung bei der Leistung eines Motors durchaus als normal angesehen werden... Viel Spaß mit dem Auto,GrußMartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vflumbau Geschrieben: 14. August 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Ich möchte einfach ein H auf dem Auto haben ist ne Einstellungssache.Kopf hab ich ordentlich bearbeitet alles glatt und geweitet plus Ventilführungen bearbeitet Übergänge zwischen Ansaugbrücke und Krümmer optimiert ihr kennt das doch Die 200 ps sind meiner Meinung nach drin wir werden sehen hat ja auch keiner geglaubt das man so schnell 190 bekommt. Hab nen Fächer herumliegen aber insgesamt ist es mir gerade zu teuer nur um hier den Beweiß zu bringen eventuell müsste dazu auch noch ne Nockenwelle rein. Mich persöhnlich interessieren die 10 PS nicht genug, lieber kauf ich mir in naher Zukunft ein Auto mit Heckmotor und Luftkühlung das nicht von VW ist denn da ist das Geld besser aufgehoben als es so sinnlos in den E30 zu stecken weil das Geld einfach weg ist, aber gut jeden seine Sache Ich will nicht abstreiten das ich einen guten Motor habe Danke Martin den habe ich wirklich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 14. August 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 190PS sind durchaus realistisch.Ein Freund von mir hat seinen überholten 2,5er mit Nocke + Fächer auch mit knappen 190PS gemessen. Die Schlepplast scheint am ersten Blick schon sehr hoch zu sein...Allerdings du hast auch ein seehr langes Diff. Daher wird bei deutlich höheren Geschwindigkeiten gemessen. Also: kann durchaus passen. Hast im 4. oder im 5. Gang gemessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. August 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Gut, dass der Motor so viel PS hat, bei dem Verlust im Antriebsstrang würde Dich sonst jeder 318is stehenlassen. Wobei, der natürlich sowieso. wenn man sich das vorstellt, dieser M20 in einer Karosserie, wo die Leistung auch am Rad ankommt, da müssten sich nicht nur Alpina C2/B3 verstecken, nein, auch 330i etc. müssten sich wahrlich warm anziehen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 14. August 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Ich glaube ihr versteht das mit der Schlepplast alle nicht so recht: Der wurde bei 6105 U/min bei 250,8 km/h gemessen!!!! Was glaubst du wohl, was für eine Schlepplast ein 318is bei dem Tempo hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. August 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Ich weiß was ein E30 bei 215km/h im 4. Gang hat, mit einem 3.25er Diff. Etwa die Hälfte. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 14. August 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Tja.... dann schau mal: - er hat ein 2,65er Diff.- gemessen wurde im 5.Gang (kann man ja leicht nachrechnen)- mit dieser Übersetzung wären 215km/h bei knapp über 5000U/min und schau mal wie hoch die Schlepplast da im Diagramm ist...Richtig:ca. die Hälfte!Also wie bei dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vflumbau Geschrieben: 14. August 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Was soll ich noch sagen Hab doch geschrieben das meinem Bekannten sein Alpina 2,7er ehr einen Tick schlechter geht auch durchs Gewicht bedingtEinen e46 330i allerdings Automatik lass ich auch gut stehen von 40 auf 180 3 WagenlängenEin Serien 318is kommt nie mit Gemessen wurde im 5. Gang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. August 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Wenn er ein 2,65er Diff hätte, wären das im 5. bei 6100rpm etwa 300km/h Es wurde also im 4. gemessen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 14. August 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Sportgetriebe....Der 5. Gang ist dort 1:1 übersetzt,nicht 0,81 wie bei den Standard-Getrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. August 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Und, was macht dass dann einen Unterschied, ob der im direkten Gang (5) bei einem Sportgetriebe gemessen wurde oder im direkten Gang (4) bei einem Schongang? Wenn das "Sportgetriebe" 30PS verschluckt, dann fahre ich gerne Schongang. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 14. August 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Ach wir reden aneinander vorbei: Es ist nicht das böse Getriebe, dass so viel Schlepplast verursacht.Es ist die Fahrgeschwindigkeit!!! Wenn er im 4. Gang gemessen hätte, (also mit weniger Geschwindigkeit) wäre die gleiche Motor-Leistung rausgekommen.Aber mehr Leistung am Rad und weniger Verlustleistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. August 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Muss ich noch einmal drüber sinnieren. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 14. August 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Mich würden einfach die 106PS am Rad stören..... Alle anderen Zahlen sind schnuppe, nur die Leistung am rad intressiert, und da sind 106PS leider nicht so toll.Aber Hauptsache der Besitzer des Autos erfreut sich an der Zahl, was will man mehr? Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 14. August 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Oh Man!!Einmal versuch ichs noch zu erklären... dann lass ichs. Die Leistung am Rad ist uninteressant, wenn keine Geschwindikeitsangabe dabei ist.106PS am Rad bei 250km/h sind ein durchaus guter Wert. (weil sehr hohe Schlepplast, bei dem Tempo gemessen wird)106PS am Rad bei 150km/h wären hingegen sehr bescheiden. (weil noch relativ geringe Schlepplast, bei dem Tempo gemessen wird) Genau deswegen, hab ich auch immer nur die Motor-Normleistung angegeben.Alles andere ist nicht Vergleichbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 14. August 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Oh Frau;-) Wenn dich die Max-Radleistung nicht intressiert, deine Sache Aber wenn nie mehr als 106PS am rad ankommen, ist mir die Geschwindigkeit egal. Und ausserdem siehst du auf dem Diagram ja die Geschwindigkeit. Genau die radleistung ist das einzige wirklich Messbare, alles ander wird berechnet....also ist das auch die einzige Angabe, die wirklich verglichen werden kan. Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 14. August 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Ist das echt so schwer???Die Schlepplast wird auch gemessen und nicht berechnet!!!!!!! Ich kann dir sagen, was rausgekommen wäre, wenn er im 4. Gang gemessen hätte: 5. Gang Messung:Radleistung: 106,7 PSVerlustleistung: 76,8 PSMotorleistung: 183,5 PSNorm-Motorleistung: 189,3 PS 4. Gang Messung:Radleistung: 133,2 PSVerlustleistung: 50,3 PS (laut Schleppleistungs-Kurve im Diagramm, bei 5000 U/min -> 37kW)Motorleistung: 183,5 PSNorm-Motorleistung: 189,3 PS Geht der Wagen jetzt besser deswegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.