Zum Inhalt springen

Limo retten oder nicht?


GStar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Ich war heute bei nem Kollegen, der nach meinem Rat bezüglich seines E30s gefragt hat.

Frage ist: Retten und aufbauen oder am Stück verkaufen oder die "guten" Teile in nen anderen umbauen?

 

Zustand des Hobels:

 

90er Limo, alpinweiss II, M40B18, 2Türer mit SD, 263tkm.

Karosse:

Beide Schweller über die ganze Länge angerostet.

Aschenbecher beide Seiten schwer knusprig.

Beide Radläufe hinten vor ~10 Jahren gebördelt und nicht versiegelt -> knusprig (von außen sieht man allerdings noch nix).

Um den Abschlepphaken schon einmal durchgewesen - Blech drüber geschweisst mit ordentlich UBS.

Heckklappe an der Kante angerostet.

Im Dreieck Kofferraumboden/Innenkotflügel/Federaufnahme hinten durch.

Batterieblech durch.

Türkanten unten knusprig bis durch.

Übergang von der A-Säule zum Koti gespachtelt (und wieder eingerissen)

 

Technik:

QL+Lager fertig.

Stabigummis porös.

Beide Radlager hinten auf.

Motor läuft (noch) gesund ohne großes Geklacker.

 

Innenraum:

Topgepflegt, keine Macken, nix angekratzt, Sitze (Standardsessel) wie neu.

Und damit dann zu den Goodies:

gute Kreuzspeichen mit neuen Reifen.

Mt2 Lenkrad

neues Koni/GM

neuer Auspuff

funktionierende LWR :D

gelbe NSW, originale SML, IS-Lippe vo/hi

 

So...

Das Ding ist das erste Auto von dem Typ, deshalb fällt ihm alles bis auf behalten ein wenig schwer :D

Der E ist nach zwei Moppeds und E39 quasi das 4.Fahrzeug und kann in der Garage rumstehen bis er auseinanderfällt.

Frage ist jetzt halt: Was tun?

Meine persönliche objektive Meinung war: alles was gut ist, ausbauen, dann verticken und in nen neuen, besseren wieder einbauen. Es steht natürlich auch Komplettprogramm zur Auswahl, Geld dafür wäre genug da. Das Dumme daran ist, dass das gute Stück für alle Schweißarbeiten aus der Garage zur Mietwerke fahren müsste.

 

Und jetzt kommt ihr: Was würdest Du tun? ;-)

'Signatur zu groß'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja wenn er ein projekt bzw reatautationsobjekt sucht ist er da genau richtig

 

das eigentliche Ausmaß sieht man erst wenn er zerlegt ist. lässt sich aber erahnen wenn man ließt was bereits offensichtlich ist ;-)

 

Wenn die Zeit die das Projekt verschlingt und das Geld keine große Rolle spielt..........warum nicht

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere ja all die Enthusiasten, die Autos auch unabhängig von einer reinen Kosten/Nutzenrechnung aufbauen, aber bei den hier genannten Daten würde für dieses Auto bei mir leider der Daumen runter gehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Türer mit M40 hmmm....

mit den genannten Mängeln würd ich den schlachten oder verkaufen.

währs ein 6ender währs ne überlegung wert den zu behalten.

Als vfl Freund hat sichs für mich schon erledigt ;)

Entscheiden musst du noch selbst :D

MFG Is Piri

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gar nix entscheiden bzw hab es ja schon :-D

Aus rein objektiven Beweggründen lohnt es sich wohl kaum, da mehr als 3Markfuffzich reinzuinvestieren, oder?

 

Dazu müsste noch gesagt werden, dass zwar ein gewisses technisches Grundtalent da ist, aber eine Vollrestauration übersteigt leider seine sowie auch meine fachlichen Kompetenzen.

Und zum dran üben würde ich auch lieber einen 50€-Golf-Hobel als mein erstes Auto nehmen wollen, soweit versteh ich den Jung ja schon...

 

Ich bin gespannt auf weitere Meinungen.

'Signatur zu groß'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das erste Auto ist, hängt man natürlich dran. Ich könnte mich bis heute in den A... beissen, dass ich meinen ersten verkauft habe. Bei der Kilometerzahl und den jetzt schon bekannten Mängeln würde ich eher hergehen die guten Teile ausbauen und ein lohnenswertes weil technisch und rostmäßig gutes Auto herzurichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall behalten, jeder E30 hat das Leben verdient!

 

Mein Reden - jeder E30 sollte eine 2. Chance bekommen. Wenn nicht jetzt, wann soll man denn welche restaurieren bzw. retten? Wenn es weltweit nur noch 10.000 Stk. gibt oder was? :-D:-D:-D

 

Meiner war am Kofferraum, Beide Wagenheberaufnahmen, Abschleppöse und leicht am Schweller durch .. habe es gemacht und bereue nichts - kann eher sagen, dass ich mit nem guten Gewissen rumgurken kann :meinung:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

grundsätzlich bin ich ja für Instandsetzung, da man beim eigenen Auto immer besser weiß woran man ist. Aber bei der Mängelliste würde ich fürs Schlachten sprechen.

 

Alleins die anstehenden Schweißarbeiten wären mir zuviel Arbeit. Alleins für neue Innenradhäuser, Radläufe, Schweller und A-Säule investierst du dermaßen viel Zeit und auch Geld. Dazu kommen dann noch die Arbeiten von denen du momentan noch garnichts weißt. Dann lieber nen guten Wagen mit Motorschaden, oder besser noch eine bereits gestrippte Karosse gekauft und Technik tauschen.

 

So schlimm das Schlachten des ersten Autos ist, er wird den "neuen" dann auch lieb haben :smbmw:

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlachten, gibt doch noch mehr als genug bessere für nen schmalen taler.

 

 

 

jeder geschlachtete macht den rest nur wertvoller, also ab damit :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...