GStar Geschrieben: 11. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2012 Moin. Ich war heute bei nem Kollegen, der nach meinem Rat bezüglich seines E30s gefragt hat.Frage ist: Retten und aufbauen oder am Stück verkaufen oder die "guten" Teile in nen anderen umbauen? Zustand des Hobels: 90er Limo, alpinweiss II, M40B18, 2Türer mit SD, 263tkm.Karosse:Beide Schweller über die ganze Länge angerostet.Aschenbecher beide Seiten schwer knusprig.Beide Radläufe hinten vor ~10 Jahren gebördelt und nicht versiegelt -> knusprig (von außen sieht man allerdings noch nix).Um den Abschlepphaken schon einmal durchgewesen - Blech drüber geschweisst mit ordentlich UBS.Heckklappe an der Kante angerostet.Im Dreieck Kofferraumboden/Innenkotflügel/Federaufnahme hinten durch.Batterieblech durch.Türkanten unten knusprig bis durch.Übergang von der A-Säule zum Koti gespachtelt (und wieder eingerissen) Technik:QL+Lager fertig.Stabigummis porös.Beide Radlager hinten auf.Motor läuft (noch) gesund ohne großes Geklacker. Innenraum:Topgepflegt, keine Macken, nix angekratzt, Sitze (Standardsessel) wie neu.Und damit dann zu den Goodies:gute Kreuzspeichen mit neuen Reifen.Mt2 Lenkradneues Koni/GMneuer Auspufffunktionierende LWR gelbe NSW, originale SML, IS-Lippe vo/hi So...Das Ding ist das erste Auto von dem Typ, deshalb fällt ihm alles bis auf behalten ein wenig schwer Der E ist nach zwei Moppeds und E39 quasi das 4.Fahrzeug und kann in der Garage rumstehen bis er auseinanderfällt.Frage ist jetzt halt: Was tun?Meine persönliche objektive Meinung war: alles was gut ist, ausbauen, dann verticken und in nen neuen, besseren wieder einbauen. Es steht natürlich auch Komplettprogramm zur Auswahl, Geld dafür wäre genug da. Das Dumme daran ist, dass das gute Stück für alle Schweißarbeiten aus der Garage zur Mietwerke fahren müsste. Und jetzt kommt ihr: Was würdest Du tun? Zitieren 'Signatur zu groß' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 11. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2012 Auf jeden Fall behalten, jeder E30 hat das Leben verdient! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 11. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2012 naja wenn er ein projekt bzw reatautationsobjekt sucht ist er da genau richtig das eigentliche Ausmaß sieht man erst wenn er zerlegt ist. lässt sich aber erahnen wenn man ließt was bereits offensichtlich ist Wenn die Zeit die das Projekt verschlingt und das Geld keine große Rolle spielt..........warum nicht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 11. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2012 Ich bewundere ja all die Enthusiasten, die Autos auch unabhängig von einer reinen Kosten/Nutzenrechnung aufbauen, aber bei den hier genannten Daten würde für dieses Auto bei mir leider der Daumen runter gehen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IsPiri Geschrieben: 11. August 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2012 2 Türer mit M40 hmmm....mit den genannten Mängeln würd ich den schlachten oder verkaufen.währs ein 6ender währs ne überlegung wert den zu behalten.Als vfl Freund hat sichs für mich schon erledigt ;)Entscheiden musst du noch selbst MFG Is Piri Zitieren Zylinder statt Kinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-cruiser Geschrieben: 11. August 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2012 Verkaufen,mein 15 jähringer sohn meldet interresse an wäre ein interessantes übungsmodell für ihn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GStar Geschrieben: 11. August 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2012 Ich muss gar nix entscheiden bzw hab es ja schon Aus rein objektiven Beweggründen lohnt es sich wohl kaum, da mehr als 3Markfuffzich reinzuinvestieren, oder? Dazu müsste noch gesagt werden, dass zwar ein gewisses technisches Grundtalent da ist, aber eine Vollrestauration übersteigt leider seine sowie auch meine fachlichen Kompetenzen.Und zum dran üben würde ich auch lieber einen 50€-Golf-Hobel als mein erstes Auto nehmen wollen, soweit versteh ich den Jung ja schon... Ich bin gespannt auf weitere Meinungen. Zitieren 'Signatur zu groß' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-cruiser Geschrieben: 11. August 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2012 Er will aber ein e30 2Türer oder Touring bis max 318i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-cruiser Geschrieben: 11. August 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2012 Mit frontgezogenen mören will er erst garnicht anfagen, sage er ! (wo er das wohl her hat ??? ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 11. August 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2012 Schlachten wenn er so fertig ist und dann neuen suchen Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: 12. August 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2012 Wenn es das erste Auto ist, hängt man natürlich dran. Ich könnte mich bis heute in den A... beissen, dass ich meinen ersten verkauft habe. Bei der Kilometerzahl und den jetzt schon bekannten Mängeln würde ich eher hergehen die guten Teile ausbauen und ein lohnenswertes weil technisch und rostmäßig gutes Auto herzurichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 12. August 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2012 Das M40 Gewäsch hin oder her.Jens und ich haben schon bessere Sechszylinder geschlachtet.In dem Fall ist es sinnvoller das Fahzeug zu verwerten. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 12. August 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2012 Auf jeden Fall behalten, jeder E30 hat das Leben verdient! Mein Reden - jeder E30 sollte eine 2. Chance bekommen. Wenn nicht jetzt, wann soll man denn welche restaurieren bzw. retten? Wenn es weltweit nur noch 10.000 Stk. gibt oder was? :-D:-D Meiner war am Kofferraum, Beide Wagenheberaufnahmen, Abschleppöse und leicht am Schweller durch .. habe es gemacht und bereue nichts - kann eher sagen, dass ich mit nem guten Gewissen rumgurken kann Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 13. August 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 Servus, grundsätzlich bin ich ja für Instandsetzung, da man beim eigenen Auto immer besser weiß woran man ist. Aber bei der Mängelliste würde ich fürs Schlachten sprechen. Alleins die anstehenden Schweißarbeiten wären mir zuviel Arbeit. Alleins für neue Innenradhäuser, Radläufe, Schweller und A-Säule investierst du dermaßen viel Zeit und auch Geld. Dazu kommen dann noch die Arbeiten von denen du momentan noch garnichts weißt. Dann lieber nen guten Wagen mit Motorschaden, oder besser noch eine bereits gestrippte Karosse gekauft und Technik tauschen. So schlimm das Schlachten des ersten Autos ist, er wird den "neuen" dann auch lieb haben mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 13. August 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 schlachten, gibt doch noch mehr als genug bessere für nen schmalen taler. jeder geschlachtete macht den rest nur wertvoller, also ab damit Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.