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M10 Vollgasruckeln


E30Quertreiber
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Mahlzeit ,

 

nach einem Wochenende mit ca . 600 km Autobahn möchte ich mal zwei Probleme unseres M10B18 ( Bj. 12/87 , LU-Jetronic ) kund tun bzw. um Rat fragen !

Wenn ich unseren M10 sparsam fahren möchte , dann ruckelt er bzw . bei Vollgas ruckelt er ebenfalls ! Dazwischen läuft der Motor ganz O.K. !

D.h. , wenn die Verbrauchsanzeige zwischen 10 und 16 L/100 km anzeigt und der Motor über 2500 U/min Drehzahl hat , dann läuft er ruckelfrei und ohne Aussetzer ! Gebe ich weniger Gas oder aber Vollgas , dann ruckelt er , wobei die Drehzahl egal ist ! Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn lag bei min. 11 Liter/100km , bei einem Durchschnitt von ca. 140-160 km/h ! Auffallend war auch , daß die Kühlwasser-Temperatur mit Zunahme der Dauer-Drehzahl langsam ansteigt ( bis an den roten Bereich ) !! D.h. bei 3500 U/min etwa ca . 1mm rechts neben der Mitte , bei ca. 5000 U/min fast roter Bereich !!

Gibt es hier mehrere Ursachen ? O.K. , die Temperaturprobleme kommen vielleicht vom Öl ( Ölwechsel ist überfällig und Öl stinkt nach Sprit ) !

Das Ruckeln hat unser M10 schon seit Kauf vor über zwei Jahren !

Neu sind bzw. max. zwei Jahre alt : Drosselklappenschalter (4 Monate ) +Stecker (zwei Jahre ) , alle Unterdruckschläuche ( zwei Jahre ) , LMM ist NEU ( seit drei Tagen verbaut ) , Faltenbalg ( zwei Jahre ) , ESV''s ( zwei Wochen ) , Druckregler an der Einspritzleiste ( zwei Monate ) , Zündkerzen ( fünf Monate ) + Zündgeschirr ( zwei Jahre ) , Zündverteiler ( zwei Jahre ) , Masseband von Ventildeckel zum Batteriefach ( ca. ein Jahr ) , Spritfilter ca . 15000 km ( ca. 18 Monate ) , Lambdasonde ( ca. sechs Monate ) , alle Spritleitungen ( ca. sechs Monate ), Ventildeckeldichtung ( zwei Jahre ) , Öldeckel ( zwei Jahre ) , blauer Temperaturfühler ( zwei Jahre ) , Viskokupplung ( drei Monate ) , Thermostat ( zwei Jahre ) !

 

Fragen : Könnte eine alte Spritpumpe dafür verantwortlich sein ( bringt noch ca. 2,5 bar ) ? Ölwannendichtung saut ( Falschluft ? ) , liegt's am alten ÖL ( ich werde diese Woche noch 'nen Ölwechsel machen ) , Unterdruckverstellung defekt ? Ich hab's mal über Zündung einstellen probiert , aber der Motor lief danach eigentlich nur träger , beim ruckeln hat sich aber nix geändert ! Der Leerlauf ist im Großen und Ganzen stabil ( meist ca. 750 U/min oder nach Vollgas mal ca. 500 U/min ) ! KLR-System ist keines verbaut ! Mir ist auch aufgefallen , daß die Einspritzleiste eine Delle hat ( ist beim dritten ESV eingedrückt ) , ist das normal ?

 

Heute kommen die nächsten 600 Autobahn-Kilometer dran und am Sonntag nochmal ca. 800 km Autobahn !

Also ich freue mich über jeden Tipp ! Und NEIN , Motor wird NICHT umgebaut :-D

 

Schonmal Danke

Sören


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

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O.K. , das Vollgas-Ruckeln kommt wahrscheinlich von der Benzinpumpe ! Aber wenn ich sparsam fahren will , dann ruckelt er auch ( auch Spritpumpe ? ) ! Ich muß dazu sagen , daß ich da wie schon geschrieben seit zwei Jahren Probleme habe ( ca. 25000 km ) ! Solang hält doch keine altersschwache Benzinpumpe , Oder ?

Ich hab übrigens nur eine externe Pumpe ( beim linken Tonnenlager , wo bei späteren NFL-Modellen der Spritfilter sitzt ) !

Also sonst noch Ideen ? Ich nehm jetzt die nächsten 600 km in Angriff :drive: ! Er läuft zwar Sch...e , aber er läuft !

Nach Flex kommt Ab!!

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Ich hab übrigens nur eine externe Pumpe ( beim linken Tonnenlager) !

 

Meine Spritpumpe hängt auch an der besagten Stelle und er ist ein M10 NFL.

 

 

25.000km mit einer sterbenden Spirtpumpe wären aber auch krass :watch:.

Hast du dir den Wiki-Eintrag hier mal durchgelesen? Lösung für das Ruckeln bei M10-Motoren

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Ja hat er.

Wechsel doch erstmal noch die Spritpumpe, die gibts ja auch recht günstig (die Aussentankpumpen).

Ansonsten bleibt ja nur noch di Zündungseinstellung über. Hier werde ich auch ansetzen, denn meiner läuft entweder mit >11L oder sehr lahm (...jaja, ich weiss).

Verteiler NEU schreibst du? den richtigen verwendet?

Zündungseinstellung ist Verteilernummern-spezifisch (maxxl kann da nachsehen) und sollte richtig nach Vorgabe mit Zündlichtpistole gemacht werden. Weiters können die Federn für Fliehkraftverstellung erlahmen oder evtl ist auch dein Unterdruckventil, bzw die Dose am Verteiler im Eimer?

 

Das Problem ist, dass ich kaum noch einer auskennt mit der Jetronik, geschweige denn wie man den Verteiler wieder instandsetzt...


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Also Unterdruckdose funktioniert ( hab 'n Saugtest gemacht ) ! Wie kann ich das Umschaltventil testen ? Mich würde auch mal die Steckerbelegung beim LU-Jetronic Kabelbaum interessieren ! Gibt's sowas noch beim Freundlichen ! Am Lufi-Kasten hängt doch noch 'n Widerstand ( auch gern als Teillastschalter bezeichnet ) ! Wie würde sich hier ein Defekt äußern ? Wie kann ich den am besten messen ? Was für Widerstandswerte muß der haben ? Im Ansaugschlauch vorm Lufi hängt auch noch ein Fühler .... :rauchen: !

Aber eine Spritpumpe steht auf jeden Fall schonmal auf der Liste ! Zündspule werde ich auch mal prüfen ! Passt auch Eine vom M40 ?


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

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Zündspule werde ich auch mal prüfen ! Passt auch Eine vom M40 ?

 

Also , ich hab mal im ETK nachgeschaut und demzufolge passt eine M40 Spule beim M10 , aber eine M10 Spule passt NICHT beim M40 :-o !

 

Naja schau mer mal ! Aber immerhin sind wir jetzt trotz Macken in 10 Tagen über 2700 km gefahren ( allein gestern waren es 850 km vom Emsland nach Oberbayern ) !

Nach Flex kommt Ab!!

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Servus,

 

11l beim M10 sind definitiv zu viel! Temperatur sollte auch net Richtung roten Bereich wandern.

Was sagt das Zündkerzenbild?

 

weitere Möglichkeiten:

- Benzindruck braucht der M10 3,0bar

- Kraftstoffpumpenrelais --> da ist beim M10 die Funktion des späteren DME-Relais integriert

- Zünsteuergerät auf dem Radhaus Fahrerseite, bzw. die Steckverbindung

 

Zu dem Teil am Luftfilterkasten:

Mir wurde mal gesagt, dass das Ding auf veränderten Luftdruck reagiert, z.B. wenn du in die Berge fährst.

 

Viel Erfolg bei deiner Fehlersuche!

 

Meiner ging mal ne Zeit lang einfach aus und ist 5 Min lang net angesprungen. Danach wieder alles bestens...:frage: Ich weiß bis heute net was es war, aber er läuft :-D

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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hab das ruckeln auch - ich dachte bisher nun ja der ist in den letzten 5 jahren gerade mal 1000km gefahren worden des wird scho wieder.

 

Tausch von den Dichtungen der Zündkerzen Verteiler usw. kann ich ausschliesen ist alles neu - bleibt nur mehr die Benzinpumpe - das war auch unser Lösungsansatz wenns nach längeren Fahren net besser wird.

 

Ich werd sie bei nächster Gelegenheit mal tauschen und schauen was sich ändert.

www.classicmotorsclub.at

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  • 3 Wochen später...

Also Spritpumpe wurde gestern getauscht und hab sie anschließend ca. 450km "getestet" ! An den Symtomen hat sich aber fast nichts geändert :-( ! Also geht die Suche weiter ! Seit ca. 2000 km hab ich das Problem , daß der Motor bei einem Kaltstart direkt wieder ausgeht ! Wenn das Startproblem heute immer noch auftritt , dann werde ich mir mal das Startventil anschauen müssen !

Und danach werde ich wohl doch nochmal den Zündverteiler anschauen müssen !Zündspule habe ich auch getestet und ist auch O.k. !

 

Lösung für das Ruckeln bei M10-Motoren Das habe ich mir natürlich auch schon durchgelesen , allerdings habe ich keinen spinnnenden Drehzahlmesser und der Leerlauf ist auch relativ ruhig !


Bearbeitet: von E30Quertreiber

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Schaut mal hier im wiki:-)

 

So hab ich meinen wieder hinbekommen!

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-loesung-fuer-das-ruckeln-bei-m10-motoren-102125.html

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

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Schaut mal hier im wiki So hab ich meinen wieder hinbekommen! http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-...en-102125.html

 

Das habe ich mir ja schon durchgelesen , ABER wie schon geschrieben , spinnt mein DZM nicht so wie bei dir damals und der LL ist auch relativ ruhig ! Aber ich werde das wahrscheinlich trotzdem mal mit erneuern !

Nach Flex kommt Ab!!

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Soo , heutige Erkenntnis des Tages : Das Teillast-Ruckeln ist weniger geworden ! Bei einem Ampelstart z.B. kann ich ohne Ruckeln normal anfahren und bei ca. 3500U/min schalten , allerdings geht das nicht mit Vollgas , da er dann teilweise doch ruckelt !

Allerdings ist mir aufgefallen , daß meine No-Name Pumpe relativ laut ist ! Dadurch ist mir auch aufgefallen , daß die Pumpe mit der Leerlaufdrehzahl mit schwankt ! Passt das oder liegt hier schon ein Fehler vor ?

Wenn ich wieder die Möglichkeit habe , werde ich erstmal den Tankgeber ausbauen und mal das Sieb kontrollieren ! Außerdem muß ich mal die Spannung messen ! Die Pumpe sollte 12V bekommen , oder ?

Der Druckregler ist vom M40 verbaut (hat auch 3bar ) ! Der einzige optische Unterschied zum M10-Druckregler ist der abgewinkelte Unterdruck-Anschluß !

Nach Flex kommt Ab!!

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  • 3 Wochen später...

Sooo , ich hatte gestern mal den Tankgeber draußen ! Von Dreck war da fast nix , aber ich hab das Sieb trotzdem mal gereinigt ! Außerdem hab ich den blauen Temperaturfühler gewechselt ! Verbessert hat sich dadurch nüscht :roll: !

Was mir so aufgefallen ist : Die No-Name Spritpumpe ist relativ laut und dadurch kann man schön hören , wie die Pumpe mit dem Leerlauf mit schwankt !

Außerdem kommt vom Getriebe ein leichtes Poltern/Rattern ( als wenn 'ne Coladose drin rumfliegt 8-/) , hört man besonders gut im Leerlauf , wenn die Kupplung gedrückt wird ! Kann da vielleicht auch eine Ursache für das Ruckeln liegen ? Getriebe lässt sich normal schalten und alle Gänge gehen auch leichtgängig rein und raus !

Nach Flex kommt Ab!!

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Hab bei meinem ähnliches Problem, Ruckeln/Springen im Schritttempo ohne Gas zu geben (1. und 2. Gang rollen lassen).

Denke, dass es bei mir aber eher an einer abgenutzten Kupplung liegt (kommt spät und trennt früh).

Kann momentan aber leider noch keine Kupplung kaufen, da es erstmal an den Rost geht ;)

 

Lass uns wissen, wenn du Neuigkeiten hast.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

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Außerdem kommt vom Getriebe ein leichtes Poltern/Rattern ( als wenn 'ne Coladose drin rumfliegt )

 

Heute kam mir noch'n Gedanke : Könnte der Kat im Eimer sein ? Deshalb auch das Poltern ? Zu blöd , daß ich unseren M10 immer nur am Wochenende anschauen kann :wall:!


Bearbeitet: von E30Quertreiber

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Hast du eig. die Lambdasonde getauscht? Habe bei meinem leichtes Sägen im Leerlauf und Mehrverbrauch (gefühlt) und würde die Lambdasonde verdächtigen.

Bei BMW kostet die ja satte 145 zzgl. MWSt.

Bei eBay gibt es auch schon welche für 13€, wobei man da dann einen Stecker dran löten müsste. Kann man sich auf solche NoName Dinger verlassen?

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

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Hast du eig. die Lambdasonde getauscht? Habe bei meinem leichtes Sägen im Leerlauf und Mehrverbrauch (gefühlt) und würde die Lambdasonde verdächtigen.

 

Lambdasonde ist ca. sieben Monate alt ! Schau mal bei "KFZTeile24" ! Da kostet eine Bosch-Sonde momentan ca. 75 € !!

Nach Flex kommt Ab!!

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Hattest Du Deinen Verteiler jetzt mal auseinander? ich hab ihn grade zerlegt.

1. bei mir fehlt die Unterlegscheibe unter dem ersten sicherungsring

2. wie prüft man die Spule im Impulsgeberrad? Widerstand? wieviel (m)Ohm?

3. meine Fliehkraftverstellung ging schwer und war verdreckt.

4. es befinden sich zweierlei Federn an der Fliehkraftverstellung. Einmal eine dickere straffere und einmal eine dünnere, welche ohne Vorspannung drin sitzt und sich erst bei Verstellung strafft. Ist das normal? Soll das so stufig funktionieren?

 

Ich werde mal bei Bosch vorstellig werden und fragen was die dazu sagen (können). Wenn jetzt nur übrig bleibt, zwei neue Federn einzubaun (ausgeklappert ist der Verteiler nicht) und evtl den Impulsgeber (der echt teuer ist), seh ich hier nicht soviel Fehlerpotential...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Nee , Verteiler hatte ich noch nicht auseinander ! Unser Touring hat erstmal Vorrang !

 

Der "cqp" hatte beim Beschleunigen einen abfallenden DZM und den habe ich eben nicht ! Aber da es bei unserem M10 seit ca. 2000 km unter'm Auto klappert , kommt da eben vielleicht auch der Kat in Frage ! Aber das weiß ich erst in ca. einer Woche !

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Der "cqp" hatte beim Beschleunigen einen abfallenden DZM und den habe ich eben nicht ! Aber da es bei unserem M10 seit ca. 2000 km unter'm Auto klappert , kommt da eben vielleicht auch der Kat in Frage ! Aber das weiß ich erst in ca. einer Woche !

 

Das der Drehzahlmesser ausgefallen ist lag mein ich aber an einem losen Massekabel an der Ansaugbrücke!!!!! Oder irre ich mich? ( Bin grad mit Timo_79 mit trinken wegen Geburtstag) Prooooooooooooooost:-)

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

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Das der Drehzahlmesser ausgefallen ist lag mein ich aber an einem losen Massekabel an der Ansaugbrücke!!!!! Oder irre ich mich? ( Bin grad mit Timo_79 mit trinken wegen Geburtstag) Prooooooooooooooost

 

Prooooooooooooooost zurück :-UU !

 

Hmm , also könnte es doch die Zündverstellung sein ... :konfus: ??? Na gut , Zündverstellung wird bei Gelegenheit eh gemacht , egal ob schuldig oder nicht ...8-) !!

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also der erste Boschdienst war schon mal fürn Eimer. "Bauen se das Ding wieder zusammen und ein, dann können wir den Verteiler testen." Der wollte sich die Federn der Fliehkraftverstellung nichtmal ansehen, warscheinlich hatte er selber keine Ahnung davon.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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