Zum Inhalt springen

17 zoll für e30


jannis320iM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich such ab und zu mal ebay und den kleinanzeigen, aber find nie 17 zöller die mir gefalen UND nicht schweineteuer sind. wer kann mir da mal helfen, ich habe keinen bock 1500eur fürn satz felgen auszugeben. evtl auch 16 zoll aber beides nicht zu breit. nicht mehr wie 7,5 zoll voern und 8-9zoll hinten.

borbet t und co hab ich kjeinen bock. was war mit den alpina nachbauten oder ähnlichen felgen mit 4x100er lochkreis, wo gibts da seiten? die meisten sind ja eh in 5loch.

einfach zum finden von dem typ den ich haben will. also zeigt was ihr habt!:bilder: gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Azev A vorn 7,5x17 und hinten 10x17 mit poliertem Tiefbett. Find ich persönlich sehr schick und hab se damals für 900 EUR mit Reifen bekommen. Heute kriegt man die bestimmt noch viel günstiger...

AzevA.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,5 und 10x17?????????????????? was is das denn für ne komische größe.......

 

7,5 vorne und 9 schaut ja schon blöd aus.........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso soll das blöd ausshen?

mags nur nicht ganz so breit. und 10er mit passender bereifung bring ich auch nichtmal einfach so drunter.

 

azev a taugen mir im übrigen null *gg* ,sorry. obwohl poliert schon garnich mehr so schlimm.

noch vorschläge?

3 teilige bbs poliert und goldene schrauben wären geil, aber die liegen außerhalb meines daumens...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im prinzip kannst du jede opelfelge bzw.felge die auf nem opel zugelassen ist verwenden.da gibts vom vectra,calibra etc. in 17 zoll reichlich auswahl.

den e30 findest du aber in den gutachten nicht.

ist kein thema,du brauchst halt nur passende zentrierringe passend fuer e30.die gibts bei atu oder im guten reifenhandel.

dann wirst du wahrscheinlich je nach einpresstiefe nicht um spurplatten herumkommen.

ich ahbe bei mir ne 7,5x17 et 35 drauf mit 15er platten.

 

schau mal im allgemein,da ist nen bild .ist der gerade vom lack zurück beitrag.

 

musst du allerdings per einzelabnahme eintragen.ist kein thema,fuer 7,5x17 gibts fuer e30 vergleichsgutachten von der azev a,hat jeder tüv prüfer standartmaessig auf seinem laptop udn kann es einsehen.das opelgutachten weisst die zulassung der felge nach und fuer welches gewicht sie zugelassen sind.mit den spurverbreiterungen bringst du das ganze auf ein passendes e30 mass damit genug abstand zum federbein ist.

 

die felgen die ich drauf habe kosten mittlerweile gerade noch 400€ neu,dazu reifen in 215/40/17 spurplatten udn die 80€ fuer die tüv einzelabnahme.brief nicht vergessen zum eintragen.

 

geht nicht gibts nicht.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab deine schon geshen, gefallen mir auch sehr gut. hab auch schon nach mini felgen usw geschaut, find ich aber nix interessantes. gibts irgendwo seiten im netz wo es ein paar mehr felgen mit 4x100er lochkreis gibt?

 

erst hab ich alpinas für den mini verpasst die waren recht günstig und sahen echt top aus...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

informiere mich mal bitte.alpinas fuer den mini habe ich bisher nur in 18 zoll gesehen.

finde ich etwas golf country maessig fuer nen e30.zentrierringe werden ebenfalls andere benoetigt.

 

fuer den mini habe ich auch noch nichts wirklich schoenes in 17 zoll gesehen.wobei es da von bmw original ne bbs kreutzspeiche mit schrauben in 17 zoll gibt die nicht schlecht aber viel zu teuer ist.

 

die alpina nachbauten die es gibt habe ich noch keien weiteren infos ob da nun tüv brauchbare papiere mitgeliefert werden die zumindest eine einzelabnahme ermoeglichen.hinzu kommt das risiko der zoll beschlagnahme.wobei ich die auch schon auf ner englischen page gesehen habe.innerhalb europa sollte das dann zoll maessig kein thema sein.

was mich daran stoert ist noch nichtmal die speiche weniger(oder war es eine mehr?)

sondern das man auf den ersten blick sieht das es ein nachbau ist.der deckel wird nur draufgedrückt udn hat nicht das alpina übliche schloss im deckel.

 

ist halt geschmacksache.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sahen schonnanders aus als die alpinas fürn e30

die speichenw aren anders angeordnet.

hmm überleg grad ob das ehct 18 zoll waren. hätt ich aber gecheckt denk ich?

keine ahnung, extra kaufen werd ich die eh nicht. und schon garnicht in 18zoll...

 

wobei die normalen alpina nachbauten in 4x100 meiner meinung nach auch nicht gerade schlecht aussehen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß jemand wie es passt mit 7Jx17 et20 (215/40R17 reifen) in kombi mit meinem 60/40 fahrwerk?

 

ist da sehr viel zu machen oder könnte das auch so passen?

 

der abrollumfang der 205/55R15 ist 190,5cm, durchmesser 60,7cm

der abrollumfang der 215/40R17 ist 189,7cm, durchmesser 60,4cm

 

der reifen ist ja eigentlich nur 1 cm breiter. höhe und felgenbreite behalte ich ja bei, hab ja 7Jx15 et25 drauf mit 5mm platten, also eine et20.

 

wäre über ein tip dankbar.

 

ausgerechnet hab ichs mit diesem hier: http://www.golf3.de/reifen.html

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir bei dem Rechner von JJ mal was ausgerechnet,und zwar:

195/65R14 (standart) zu 215/40R17

dabei ist gerade mal eine abweichung von -0,9% rausgekommen (durchmesser 0,5cm)!

Das heißt doch,das die Standart Reifen,die ich drauf hatte im Prinzip genauso groß sind wie die 17"er,oder 8-/ ? Sprich es dürfte doch garkeine Probleme weiter geben,oder verstehe ich da jetzt was falsch? Natürlich abgesehen,von der Breite und der Et,was man ja alles irgendwie richten kann!

Bitte klärt mich da mal auf!

Danke,Daniel

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jj

ja, 7zoll breite bleibt auch bei im durchmesser steigenden felgen die selbe breite. allerdings ist der reifen ein kleins stück höher(denke ich ist zu berbnachlässigen) und 5mm breiter pro seite. doch sollte man damit eigentlich keine probleme bekommen.

 

7X15 passen ja ganz locker auch bei tieferlegung.

 

 

@daniel318i

ja das stimmt. entscheidend für eine eintragung ist der abrollumfang. für den gibt es bestimmte toleranzen. wo der toleranzwert genau liegt weiß ich jetzt nicht, bestimmt jemand anders hier, andernfalls muss der tacho für diesen abrollumfang geeicht werden.

 

dann werden aber die anderen fahrbaren größen normalerweise gestrichen. aber denke 0.9% liegt eh innerhalöb der toleranz.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sollte es ohne bördeln gehen. ich mein den halben cm pro seite bekommt man auch noch unter, in der höhe des komplettrades wirds ja wohl doch net mehr, sonst würde ab einen bestimmten prozentsatz ja eine tachojustierung fällig sein. ich denke das man das ganze sogar mit abe eingetragen bekommt und auch im allgemein leicht eintragbar sein sollte.

 

danke

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im prinzip kannst du jede opelfelge bzw.felge die auf nem opel zugelassen ist verwenden.da gibts vom vectra,calibra etc. in 17 zoll reichlich auswahl.

 

Sag mal,geht das wirklich so einfach,ohne das ich noch auf was anderes (abgesehen et) achten muss?

Habe mir letztes Jahr VW felgen gekauft (ich wusste nicht,das die für VW sind) die hatten genau die maaße wie meine anderen felgen,ausser das es 15er waren,und die haben nicht gepasst! Weil die innenseite der felge irgendwie immer dicker würde(sorry,weiß nicht,wie ichs erklären soll) und dadurch konnte man das rad nicht mehr drehen,weil es irgendwo an der Lenkung geschliffen hat(nicht am federbein)! war damit auch beim reifenhändler,und der meinte,das man da nichts machen kann,auch nicht mit spurplatten etc.,da es ebend VW felgen sind! Es waren 205/55 r15 et 25,was ja eigentlich passen müsste,oder?

Sorry,besser kann ich es nicht erklären,aber kurz und knapp,sie passten zwar rauf,aber es ging schwer,und sie haben geschliffen!

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der nabenlochdurchmesser ist mit entscheidend.grösser als beim e30 ist nicht unbedingt das problem,meist gibt es passende zentrierringe die man nutzen kann um das nabenlochmass auf e30 stand zu verkleinern.

andersrum gehts natürlich nicht.

 

wie gesagt,felge muss passen,et muss auf ein entsprechend passendes mass gebracht werden,reifen müssen vom abrollumfang zum e30 udn zur felge passen,und reifen müssen ordentlich abgedeckt sein.dann noch nen gutachten zu der felge,egal fuer welchen hersteller.es geht ja nur darum das die felge eien tüv zulassung hat und das die traglast der felge ausreichend ist.dann wird das ganze per einzelabnahme eigentlich problemlos abgenommen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja,weil mir jetzt doch ehr 17" vorschwebt! Weil ich eigentlich auch nie ein Fan von 9x16 war,aber 7,5x16 rundum auch bisschen doof aussieht,wenn man eine tiefbettfelge fahren will!

Jetzt geht das ganze theater wieder von vorne los,weil ich mich nie für eine felge entscheiden kann(muss auch kein tiefbett sein)!

Aber in 17" gibt es echt ne ganze menge! Habe mal bei diesem "ATU felgendingsda" einfach Opel Calibra mit 4 loch eingegeben! Kommen ein paar schöne felgen von 14"-18"! Naja,muss dann mal wegen dem preis sehen,weil die ja doch etwas teurer sind! Bei den Reifen denke ich an 215/40 R17,weil die vom durchmesser und abrollumfang am ehsten an die standartreifen (195/65R14) rankommen! Die sind gerade mal um 0,9% kleiner! Wenn ich dagegen 16" mit 215/40er reifen fahren will kommt ein unterschied von -5,1% raus! Und ich denke mal mit 0,9% unterschied wird es auf jedenfall weniger probs beim tüv geben,wenn der rest stimmt!

Hat noch jemand ne Adresse,wo man mal wegen Felgen gucken kann?

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen direkten Link dazu gibts nicht,weil das alles ganz normal nur über ATU.de läuft! Aber geh einfach mal www.atu.de und dann musst du auf der linken seite gucken,da steht A.T.U. Felgen-Beratungs-System! Da raufklicken,und dann einfach die gewünschte automarke usw eingeben! Direkt für den E30 gibt es keine 17er felgen,aber wie gesagt,gib dann einfach mal Opel calibra ein! Da gibts ne ganz gute auswahl!

Tut mir leid,hatte ich vergessen zu posten :popo: !

gruß,Daniel :-UU

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir doch mal welche von Keskin an. Sind zwar alles nachbauten, aber die haben auch die aktuellen M3 und M5 e39 Felgen. Ansonsten gibt es auch adapterplatten von vier loch auf 5 loch!

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...