Zum Inhalt springen

PC Kaufempfehlung


MuDvAyNe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was haltet ihr von folgendem System?

Hier klicken

Ich war bis jetzt nie der Fan von Rechnern von der Stange.

Finde den aber nicht schlecht, nur der Preis stört mich etwas.

Vielleicht weiß ja jemand von euch eine gute Konfiguration die ungefähr in der gleichen Leistungsliga oder besser liegt.

Mein Limit liegt bei 800€.

Bin leider nicht mehr auf dem laufenden, welche Hersteller momentan gut sind.

Habe meinen letzten Rechner 2006 zusammengestellt.

 

Der hat noch folgende Komponenten:

CPU: AMD Opteron 175 Dual-Core mit 2,2Ghz (Sockel 939)

CPU Kühler: Zalman CNPS8000

Mainboard: Asus A8R32-MVP Deluxe

Grafikkarte: Powercolor X1950Pro Extreme mit 512mb

Ram: 2gb Kingston Hyper X

 

Der ist also bei weitem nicht mehr auf aktuellem Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu Teuer, auserdem nen AMD Bulldozer .... ne relativ schlechte CPU.

Das geht alles besser fürs gleiche Geld, zumal wie immer Fertig PC halt du hast kein einfluss drauf welche Teile verbaut werden und wie hochwertig jene sind.

 

Ist jetz die Frage was du mit dem Rechner anfangen willst ? Dann kann man ne individuelle zusammenstellung machen nach deinen Wünschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch den Rechner fürs Internet, CAD und zum zocken.

Er soll halt wieder ein paar Jahre reichen, muss aber nicht absolute Spitzenklasse sein.

Will wenns geht nur 800€ ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst den Zocken ?

 

Also ich hab mal was zusammengestellt, gleiche Preisklasse wie der Acer, nur ne weitaus bessere Ausstattung, einziger Hacken Win7 fehlt ( bekommt man aber ab 50€ bereit nachgeworfen )

Am Preis kann man natürlich auch noch was drehen in dem man bisl an der Austattung rumschraubt, das sollte jetz nur als beispiel dafür dienen das man fürs Gleiche Geld weitaus besseres bekommt.

 

Zur Austattung meiner Zusammenstellung

 

Intel Core I5 3470 4*3.2ghz ( Ivy Bridge )

EKL Alpenföhn Brocken CPU Kühler

16GB DDR3 PC1600 Ram ( G.Skill Ripjaw 4*4GB Module )

Asrock Fatal1ty Z77 Mainboard, USB 3.0, SATA 3, PCI-E 3.0,

Geforce GTX570

60GB OCZ Vertex 2 SSD mit Sandforce Controller

1500GB Seagate Barracuda

500W Fortron Aurum Netzteil

Sharkoon Rebel 9 Value Gehäuse

LG BlueRay Brenner !

---------------------------------

974€

http://i45.tinypic.com/110ys7k.jpg

 

 

Edit : man könnte natürlich auch Teile von deiner Alten kiste weiternutzen, was steckt den in deinem PC für nen Netzteil drinne ? Was für nen Gehäuse, was für ne Festplatte ? Schreib mal die kompletten Daten bitte nieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Fence hat mir auch nen schönen Rechner zusammengestellt.

Hab den auch bei Mindfactory gekauft, montieren und testen lassen (Win7 Installiert etc.).

Bin top zufrieden bis auf eine falsche Schraube mit der das Laufwerk befestigt war. Das hat bissel gebrummt im Betrieb. Hab ich getauscht und gut is. Das übrige Geraffel bekommst mit.

 

Gruß Thomas


Bearbeitet: von Grimmjar

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich muß mich auch noch mal bei ihm bedanken.

Beinahe hätte ich mich nämlich auf ein totgesagtes Sockellayout festgelegt.

Hatte mir schon was schönes ausgesucht bzw. eine Grundvorstellung (sollte auf jeden Fall ein Core I5 werden) und er hat meine Zusammenstellung noch erheblich verbessert.

 

 

Ich hatte vorher sehr lange einen alten PC und war nicht im Wissen um die aktuell beste Technik.

Ohne seine Hilfe hätte ich mir mühsam alles beisammen suchen müssen um da noch etwas zu verbessern.

Da er aber immer mit der Materie hobbymäßig zu tun hat, dachte ich mir "Schreib ihn doch mal an"

(Man ist ja auch von Natur faul :-))

 

Fazit: letztes Jahr im Oktober baute ich mir was schönes zusammen, gemäß seinen Empfehlungen

und ich habe es nicht bereut.:daumen:

 

Ich kenne mich wirklich sehr gut mit Rechnern aus, aber fragen schadet trotzdem nicht, von daher - hört mal ruhig auf ihn !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Lorbeeren :) Hört man gern wenn die Leute zufrieden sind mit meinen Konfigs.

 

Noch ein wort zum hier zusammengestellten System,

Ist ein Up to Date System mit den neusten Ivy Bridge Prozessoren ( daher auch PCI-E 3.0 fähig für die Zukunft ) Die 16GB Ram mögen übertrieben klingen, sinds sie teilweise auch, aber im anbetracht dessen das Ram im moment immer Teurer wird und 16gb für knapp 90€ noch nen sehr guter preis sind, hab ich die hohe Kapazität gewählt, könnte allerdings auch grad bei CAD von vorteil sein, Manch Game profitiert auch schon von dem hohen Ram ausbau, und später ärgert man sich noch zu Tode das man nicht gleich viel Ram gekauft hat als er noch billig war, ich geh mal von aus, das du in nem Jahr wieder für 16gb Ram um die 200€ aufn Tisch legen musst ( ich hab vor 2 jahren für 4gb gleichwertigen Ram 120€ gezahlt..... )

Und vorurteile Asrock gegenüber bitte einfach überdenken, die zählen mittlerweile zu den Top Herstellern.

 

@Wegi : Entschuldige das ich deinen Link gelöscht habe, aber Links zu Warez Board oder Gruppen mag ich Grundsätzlich hier nicht sehen, auch wenn RR kein reines Warez Boards ist, haben dir mir zu viel Tipps für Leeching programme und zuviele Links zu Warez Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mich der Meinung nur anschliessen, ich würd mir nie nen Fertig-PC kaufen. Ein Freund hatte sich mal einen gekauft, waren halt nur Billig OEM Teile verbaut. Irgendwann war dann das Mainboard kaputt, Netzteil war auch irgend ein No-Name Teil, und der Speicher ebenso.

Zu der aktuellen Konfig hätte ich persönlich ne kleine Kritik. Ich würd lieber ne 120GB SSD nehmen, 60GB sind schon etwas weniger, hab selbst im moment 3 PCs mit 60GB SSD, und wird halt schon bissl knapp. Da würd ich lieber den Blu Ray Brenner weg lassen, und evtl. ne ATI Grafikkarte. Dann wirds auch insgesamt etwas günstiger.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, die Config diente erstmal als direkten vergleich was man fürs gleiche Geld bei nem Selbstbau System bekommt, ATI wär auch ne möglichkeit, hab aber absichtlich auf ne Nvidia Karte zurückgegriffen da manch CAD Programm CUDA unterstützt und das haste nur bei Nvidia, und die reine GPGPU Leistung ist bei Nvidia Karten etwas höher als bei den AMD Karten was auch relevant ist für div CAD Programme welche die möglichkeit haben berechnungen auf der GPU auszuführen.

 

Die SSD würd ich rein auch nur dazu nutzen um Windows drauf zu spielen und die CAD geschichte, Games kann man getrosst auf der normalen Platte lassen, ob jetz nen Game bisl länger brauch zum Laden sollte ja weniger relevant sein. Ich hab für meine Windows installationen z.b je ne 100gb Partition auf meinem Raid und da ständig eigentlich um die 60gb Frei.

 

Allerdings könnte man auch die SSD komplett weglassen und erstmal ne schnelle 7200er Platte kaufen und warten bis die ganze SSD geschichte Billiger und Besser geworden ist ( ich hab da noch meine abneigungen daher nutz ich persönlich keine SSD´s ) Die Preise sind ohnehin am zurückgehen bei SSD Platten

 

Ach und noch nen Wort zum Ram, auch wenn 1333er Ram reichen würde hab ich absichtlich den 1600er CL9 genommen, denn auf 1333mhz läuft der auch ohne probleme mit nem CL7 Timming was bei Speicher intensiven Anwendungen nochmal bisl Performance rauskitzelt, oder beim Übertakten mehr Spielraum lässt.

 

Am Board kann man übrigends auch noch sparen, nen 100€ Board würd für nen Normalanwender auch vollkommen ausreichen. Wie gesagt ist jetz einfach nur mal ne grobe übersicht was machbar ist fürs gleiche Geld, dran rumfeilen kann man dann, wenn man die genauen Anforderungen weis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-Fence

Netzteil ist ein Hiper HPU-4M530 verbaut (530Watt)

Müsste normal ausreichen, auch wenn es nur 1 PCI-E und 2 SATA Anschlüsse hat.

Muss halt dann mit Adapter arbeiten, die waren damals dabei.

Hier ein Link zum Netzteil

Ich habe aber schon die neuere Revision mit über 80% Wirkungsgrad (Revision 2 oder 3 ist das, müsste es ausbauen um es ablesen zu können)

Festplatten sind 2 SATA verbaut Samsung SP2504C (250GB) und Maxtor 6G160E0 (160GB)

LiteOn iHAS224 DVD-Brenner ist auch verbaut

BlueRay brauche ich nicht.

 

Hab die Festplatten bei deiner Konfiguration noch geändert, was sagst du dazu?

Hab auch ein Bild von meinem Gehäuse mit angehängt, ist nichts teures gewesen und schon 8 Jahre alt.

Wenn die Länge der Grafikkarte mit 264mm stimmt die ich über google gefunden habe, dann passt sie rein.

Der CPU Kühler passt auch rein, wird aber ziemlich knapp.

Mein Gehäuse ist nur 200mm breit.

 

Das CAD das ich mache ist noch nicht recht anspruchsvoll.

Hab erst ein halbes Jahr Maschinenbautechniker hinter mir.

pc.JPG

Gehäuse.jpg


Bearbeitet: von MuDvAyNe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was das Netzteil angeht, die 12V leitungen sind einfach viel zu schwach für nen 530W Netzteil, es wird zwar gehen, aber es läuft dann hart an der Grenze mit ner GTX570, auserdem ist Hiper allgemein eher schlecht, ist oft bei Tests durchgefallen, zudem fehlen wichtige Schutzschaltungen, das könnte nämlich Fatal enden grad wenn du es die ganze zeit hart an der Grenze betreibst. Ich würd sagen, beiß in den Sauren Apfel und nimm das Fortron aus meiner Zusammenstellung gleich mit, dann biste auf der sicheren seite. Die Hardware wirds dir danken ;)

 

Festplatte is Okay.

Die Graka sollte grad so reinpassen in das Gehäuse, nur bei der nächst besten Gelegenheit investier die 40€ in nen Sharkoon Rebel 9 oder ähnlichen, vorallem wegen der Lüftung und dem Geräusche Faktor. Zumal dein Gehäuse ja eh schon lediert ist, die Frontklappe ist schon abgebrochen genauso wie die Klappe für die Frontanschlüsse ;) Ich kenn das Teil nämlich billiges uraltes MSTech bzw Techsolo, hatte das ding selbst mal vor 10 jahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann werde ich das Gehäuse und Netzteil mitbestellen.

Muss ich halt in den Sauren Apfel beißen.

Ja das Gehäuse ist von TechSolo, hat damals um die 30€ oder so gekostet.

Lediert ist es von den vielen LAN Parties früher.

Haben teilweise 4 mal im Monat eine gehabt.

Was aber mitlerweile der Vergangenheit angehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo alle grad so am schleimen sind.... 8-)

kann dem auch nur zustimmen das man eine Konfig von D-fence ohne wenn und aber direkt kaufen kann und sich sicher sein kann das man das beste bekommt für sein Geld.... :-)

die Qual der Wahl nimmt er mir schon seit vielen vielen Jahren ab und wenns um PC Sachen/Probleme/Fragen geht gibts für mich nur die eine Adresse..... :-) :-UU:daumen:

 

Finger weg von fertig PCs die irgendwo von XX gelobt wurden oder angeblich das hammer Schnäppchen wären...... alles nur bla bla und die Leut verarscht....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann mir jemand noch leise Lüfter empfehlen?

Der PC ist nämlich ziemlich leise und ich würde ihn ungerne lauter machen.

Komm nämlich beim Zocken auf 50°C CPU und ca. 80°C bei der GPU.

Mach dann immer die Seitenwand weg dann geht beides ca 10°C runter.

Die Temperaturen sind zwar normal noch nicht kritisch, aber sie müssen ja nicht sein.

Wo sollte ich die Lüfter am bestern platzieren?

Dachte an vorne und hinten oder vorne und oben.

Gehäuse hab ich das hier:Hier klicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...