Zum Inhalt springen

BMW Prof. RDS einbauen in Soundsystem


Slayer-MB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe :e30talk:-Runde,

ich bin neu hier bei euch. Habe schon ziemlich viele Infos bei euch gefunden die mir super geholfen haben.

Dafür schonmal Danke. :-R

 

Jetzt habe ich jedoch ein spezielles Problem das ich bei euch so nicht gefunden habe. Aber ansätze in der Richtung gibt es genügend.

 

Also ich besitzte einen BMW e30 318i Cabrio Bj 92. :e30: so wie ich :roll:

 

Als ich mir dieses Auto gekauft hatte war kein Radio drin.

Also habe ich mir das alte Pioneer Radio geschnappt das mein Vater schon in seinem E30 hatte.

 

Da mein Auto ein Soundsystem besitzt habe ich die Endstufe ausgebaut und die Kabel laut eurer Anleitung überbrückt. Hat auch super funktioniert. :-)

 

Und jetzt kam ich auf die tolle Idee das wieder alles auf Orginal Soundsystem umzubauen. :klatsch:

 

Ich habe mir ein BMW Professional RDS Radio gekauft und eingebaut. Der 17 Polige stecker passt ja super dran. :-D

Danach habe ich die Endstufe wieder angeschlossen.

Leider weiß ich nicht mehr was ich mit den Massekabeln der Lautsprecher machen soll, die hinten im Kofferraum an der Endstufe ankommen.:frage:

Die liegen im Moment noch lose da. Und da kommt ein braunes dünnes Kabel aus dem Endstufenstecker.

 

Komischerweise habe ich Ton, obwohl die Massekabel an der Endstufe nicht angeschlossen sind :-o

Aber der Ton ist total schlecht und leise und sobald ich Bass rein mach knacke die Lautsprecher.

 

Nun hab ich die Vermutung das das mit meinem Radio gar nicht geht. Da gibt es ja so einige die das dann doch überbrücken mussten.

Wisst ihr weiter oder wisst ihr ob ich da eine andere Orginal Endstufe einbauen kann?

Und bekomm ich die Dreieckhochtöner dann auch zum laufen?

 

In unserem 8er ist auch ein Soundsystem verbaut. Jedoch kann ich euch grad nicht ausm Kopf sagen was für ein Radio der drin hat.

 

Ich hab aber auch noch nicht geschaut ob die Anschlüsse passen würden von dem seinem Verstärker in mein Auto.

 

So genug ich hoffe das langt euch an Info.

 

Bin für jede Hilfe dankbar

 

Gruß

Maximilian :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kapier ich jetzt nicht so ganz.

Wenn du den Stecker am Verstärker nach Anleitung gebrückt hast, so sollte doch klar sein, dass vorher die ganzen Massekabel der 4 LS alle an einen einzigen Pin vom Verstärker Eingang gingen.

Warum lässt du nicht einfach den gebrückten Stecker wie es war?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Hochtöner haben ihren Anschluss an den Front-LS.

Mit dem alten Verstärker aus dem Sound-System haben die somit direkt nix zu tun.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Jochen Recht.

 

Kontrolliere einmal die Steckverbindungen an den Boxen im Fußraum. Da wird das Signal durch die Hochtöner geschleift.

 

Viel Erfolg bei der Suche!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einteilige Professional ist doch meines Wissens auch garnicht für den Betrieb mit dem e30 Soundsystem geeignet, gabs ja damals schlichtweg garnicht im e30.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wusste ich z.B. auch noch nicht. Danke Pilly.

 

Okay da ich das nicht wusste hab ich mir ein Radio gekauft was gut reinpasst und auch relativ gut ist.

 

Ich hatte leider heute keine Zeit mehr am Auto zu schrauben...wird daher erst am Wochenende geschehen.

 

Also dann bis zum Wochenende.

Ich wünsche euch allen noch einen ruhigen Freitag :D

 

Gruß Max


Bearbeitet: von Slayer-MB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

also ich hab gestern mal nachgeschaut und rumgeschraubt :schrauben: Der Vorbesitzer meines 3ers hatte nicht mehr die Orginal Lautsprecher sondern sich eine komplett neue anlage reingebaut aber zum glück neu verkabelt und die alten Kabel gelassen.

 

Ich habe leider nur Standard Boxen von einem anderen e30 drin. Daurm kann ich die Hochtöner nicht anschließen. Die Boxen haben keinen Anschluss für die Hochtöner.

 

Wisst ihr wo ich 2 solche Boxen her bekomme? Hat vielleicht jemand von euch noch 2 solcher Boxen rumliege?

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Steve90,

 

danke das du dich nochmal gemeldet hast, trotz des alters des Threads. :-R

 

Ich hab das ding jetzt hinbekommen. Hab beim bekannten Auktionshaus zufällig welche gefunden für knapp 23 euro...is find ich ok. TOP Zustand. ;-)

 

Bin grad am einbauen. Beifahrerseite ist schon fertig.

Was ich aber jetzt auf der Fahrerseite habe ist ein übelster Kabelsalat. 8-/ Da sind Stecker die nicht angeschlossen sind. :-o Ich schau aber erstmal im Forum nach. :e30talk:

 

Da gibt es schon so einen Thread zum Thema unbekannte Stecker im Auto.

 

Falls ich dann immernoch nicht weiter weiß werde ich in den Thread schreiben. Von daher hat sich dieser Thread hier erledigt.

 

 

 

Noch der Vollständigkeit halber das Ergebniss zur Frage oder Problem:

 

Ich habe hinten im Kofferraum die Kabel am Verstärkerstecker laut Anleitung hier im Wiki überbrückt. Der Soundsystemverstärker fällt bei diesem Radiotyp weg, da das Radio mehr Power hat als der olle Verstärker.

Danach wollte ich ja die Hochtöner noch ansteuern. Dazu habe ich wie oben schon steht Original Soundsystem Lautsprecher besorgt. Eingebaut und es Funzt :-)

 

Gruß

Max Bauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Baureihe E30 war eine der letzten, in welche werksmäßig bereits ein relativ üppiger Fahrzeugkabelbaum eingebaut wurde.

Für nicht benötigte Verbraucher sind einfach nur die Stecker zurück gebunden worden.

Das mag manchen irritieren, wenn er nun auf nicht angeschlossene Stecker stoßen mag.

Mit Hilfe der Stromlaufpläne (siehe oben) kann man aber meist eine Zuordnung treffen.

Schlimmer wären wild aufgetrennte Kabelbäume, Stromdiebe jeder Art und undeffinierbar abgeknipste Kabelenden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...