Go4Gold Geschrieben: 24. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2012 Hallo zusammen, wenige Stunden nach meinem TÜV-Termin ist ein komisches Problem aufgetreten: Beide Bremslichter gehen nicht mehr. Die Birnchen sind ok, die Sicherung auch, der Bremslichtschalter auch (schaltet Durchgang, wenn man das Pedal betätigt). Dachte zuerst, dass es daran liegt, dass - ohne dass ich dran war - der Stecker vom Bremslichtschalter zerfallen ist (siehe anderer Thread von mir), aber den habe ich jetzt erneuert. Was kann das sein? Ich werde aus dem Schaltplan im Buch "so wird´s gemacht" nicht schlau. Ist echt unangenehm ohne Bremslicht zu fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 24. Juli 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2012 ne, was meinst du genau? Die beiden Kabel, die in den Stecker gehen, der wiederum an den Bremslichtschalter geht sind ja sozusagen eine Leitung (ich glaube vigr und grro). Beim Austauschen des Steckers ist mir zumindest aufgefallen, dass es leicht gefunkt hat, wenn die beiden Kontakte des Steckers direkt aneinander gekommen ist. Strom ist also geflossen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 24. Juli 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2012 nein, auch dann leuchten sie nicht. Ich habe den Schalter während der Bremspedalbetätigung gemessen, da passt sicher alles. Durchgang zu den Leuchtmitteln kann ich ja morgen mal testen... Wenn ich mit nem Voltmeter auf die Leitung vor´m Schalter und auf Masse gehe, dann müsste ich ja 12V haben, oder? Die Bremslicht werden ja auch nicht über ein Relais oder so gesteuert, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 24. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2012 http://wds.spaghetticoder.org/older/1992%20BMW%20325i%20Convertible%20Electrical%20Troubleshooting%20Manual.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 24. Juli 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2012 6216 und 6325 scheinen die interessanten Seiten zu sein, nur helfen tun sie mir leider nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Maddin Geschrieben: 24. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2012 Mess mal nach dem Schalter( also in der Leitung Richtung Bremslichter) zu Masse hin was du da für einen Wert hast. Schalter gedrückt. normal eigentlich 12 Volt. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 24. Juli 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2012 mach ich morgen mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 24. Juli 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2012 Drückst du nun mit dem Finger drauf, dann muss der Schalter Durchgang haben (Schalter geschlossen) Der Durchgang muss auch vorhanden sein, wenn du das Bremspedal mit dem Fuß oder per Hand antippst. (Schalter geschlossen) Nach deiner Anleitung misst der @TE sich nen Wolf und kommt keinen Schritt weiter.Deine Aussagen schliessen sich gegenseitig aus, und auch sonst passt's nicht sonderlich. Am bequemsten ist's wenn der "Schalter" ausgebaut ist und an seinen Strippen hängt.Am Anschluss mit der grün/violetten Leitung gegen Masse messen --> 12Vdito am Anschluss mit der grün/roten --> 12V Bis hier hin ok: Bremslicht Birnen raus. Durchgangspüfung oder Widerstandmessung (kleinster Messbereich) des Aussenrings der Fassung gegen Masse. Wenn auch ok, Spannung zwischen Aussenring der Fassung und Fusskontakt messen --12V Messungen in der Reihenfolge bis zum Fehlerfall und Ergebnis posten. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 25. Juli 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2012 also, hab heute nochmal geprüft: Wenn ich den Stecker brücke gehen die Bremslichter an --> 12V und Leitung nach hinten wohl ok.Wenn ich das Pedal betätige habe ich am Schalter Durchgang (ca. 30 mal wiederholt) --> Schalter auch okStecke ich den Stecker in den Schalter gehen die Bremslichter nicht (mehr). Also total unlogisch. Ich werde morgen mal mit nem Kontaktspray den Schalter bearbeiten (der Stecker samt Kontakte ist eh neu) und dann mal sehen. Evtl. hab ich ja wirklich genau das Glück, dass bei eingerastetem Stecker kein bis sehr schlechter Kontakt besteht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 25. Juli 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2012 Lass mich raten: du hast überhaupt keine Messmöglichkeit und dein "Durchgang" äussert sich akustisch durch ein dezentes "klick". Wie dem auch ist, nach deiner Ursachenforschung kommt nur der Taster in Frage. Ich würde aber nicht lange am Taster herumfrickeln und ihn erneuern. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 26. Juli 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2012 falsch geraten. Natürlich habe ich ein Ohm-Meter/Piepser verwendet. Aber ich teile dein Fazit wenn der Kontaktspray nicht die Lösung gebracht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 26. Juli 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2012 Ok, daneben gelegen Aber, gerade dieser Taster ist ja nun einer der etwas wichtigeren. Wenn der einfach seinem Lebensende entgegen läuft, sollte man ihn ersetzen. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 26. Juli 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2012 sehe ich auch so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 29. Juli 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 1. Der Taster hat ne etwas frickelige Halterung und wenn er nicht richtig sitzt geht nix mehr 2. Er muß justiert werden, damit die Einstellung passt.Beim Einbau muß der Stößel ganz rausgezogen werden, dann der Schalter bei gedrücktem Pedal eingesetzt werden und dann das Bremspedal langsam in Ruheposition gebracht werden. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 14. August 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 so, hab jetzt nen neuen Schalter besorgt und wollte ihn vorher "schnell mal" wechseln. Nur wie bekommt man den alten Schalter raus? Ich sehe zwar den neuen vor mir und kann mir denken welche Nasen als "Widerhaken" fungieren, aber die kann man ja nicht zusammendrücken, da dieser rote "Stößel" im weg ist: http://img845.imageshack.us/img845/672/foto3zv.jpghttp://img821.imageshack.us/img821/9426/foto2xfs.jpghttp://img24.imageshack.us/img24/2601/fotozk.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ocCube Geschrieben: 15. August 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2012 Du musst den nach links rausdrehen. Geht eigentlich ganz easy.. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 15. August 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2012 (bearbeitet) Du musst den nach links rausdrehen. Geht eigentlich ganz easy.. :) Nach links ausdrehen. Wie soll das gehen? An diesem Schalter bin ich auch schon fast verzweifel. Man muss zwei Stück beim ausbauen zerstört haben, bis man versteht wie das richtig geht. Zum TE: Du musst den roten Ring und den weißen Stößel noch etwas heraus ziehen (geht ein Bissel schwer, aber ist zu machen) Der Ring und der Stößel haben eine Rastung, die man überwinden muss.Der rote Ring ist dann frei und der Schalter kann an den Nasen zusammengedrückt werden. Zum Einstellen: wenn der Schalter eingebaut ist, einmal die Bremse treten und der Stößel wird mit dem Pedal soweit auf den Rasten eingedrückt, dass der Abstand zum Pedal passt. Viel Glück Ergänzung: Mit Bild sieht es dann so aus Bearbeitet: 15. August 2012 von 325i VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ocCube Geschrieben: 15. August 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2012 Du musst den nach links rausdrehen. Geht eigentlich ganz easy.. :) Nach links ausdrehen. Wie soll das gehen? An diesem Schalter bin ich auch schon fast verzweifel. Man muss zwei Stück beim ausbauen zerstört haben, bis man versteht wie das richtig geht. Zum TE: Du musst den roten Ring und den weißen Stößel noch etwas heraus ziehen (geht ein Bissel schwer, aber ist zu machen) Der Ring und der Stößel haben eine Rastung, die man überwinden muss.Der rote Ring ist dann frei und der Schalter kann an den Nasen zusammengedrückt werden. Zum Einstellen: wenn der Schalter eingebaut ist, einmal die Bremse treten und der Stößel wird mit dem Pedal soweit auf den Rasten eingedrückt, dass der Abstand zum Pedal passt. Viel Glück Ergänzung: Mit Bild sieht es dann so aus [ATTACH]135497[/ATTACH] Stimmt, hatte ich mit VW verwechselt! Zu deiner Anleitung gibt es nix hinzuzufügen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 16. August 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2012 Das nach links drehen hatte ich gestern noch probiert, bin aber gescheitert (welch Wunder nach der Anleitung von "325i VFL"). Ich hatte auch shcon mal versucht an dem Ring kräftiger zu ziehen, weil ich das auch als einzige Möglichkeit identifiziert hatte wie man die Nasen zusammendrücken kann, aber mir schien der Widerstand zu groß. Ich werde es heute Abend nochmal testen... Welchen Sinn hat denn eigentlich der rote Ring? Danke für die Anleitung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. August 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2012 allein vom Bild her würde ich sagen:Halterung und Führung für den weißen "Stößel".Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. August 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 Zum Aus-/Einbau den roten Ring nach vorne ziehen - dann kann man die beiden Nasen zusammendrücken.Beim Einbau das Bremspedal drücken, Schalter einstecken und Bremspedal langsam zurück kommen lassen.Das Bremspedal drückt dann den Stößel so weit zurück wie nötig und in Verbindung mit dem roten Ring ist das dann genau die Einstellung dass der Schalter zum richtigen Zeitpunkt auslöst. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 18. August 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 hat geklappt, danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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