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Totalausfall der Bremslichter


Go4Gold
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Hallo zusammen,

 

wenige Stunden nach meinem TÜV-Termin ist ein komisches Problem aufgetreten:

 

Beide Bremslichter gehen nicht mehr. Die Birnchen sind ok, die Sicherung auch, der Bremslichtschalter auch (schaltet Durchgang, wenn man das Pedal betätigt). Dachte zuerst, dass es daran liegt, dass - ohne dass ich dran war - der Stecker vom Bremslichtschalter zerfallen ist (siehe anderer Thread von mir), aber den habe ich jetzt erneuert. Was kann das sein? Ich werde aus dem Schaltplan im Buch "so wird´s gemacht" nicht schlau. Ist echt unangenehm ohne Bremslicht zu fahren :roll:

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ne, was meinst du genau? Die beiden Kabel, die in den Stecker gehen, der wiederum an den Bremslichtschalter geht sind ja sozusagen eine Leitung (ich glaube vigr und grro). Beim Austauschen des Steckers ist mir zumindest aufgefallen, dass es leicht gefunkt hat, wenn die beiden Kontakte des Steckers direkt aneinander gekommen ist. Strom ist also geflossen ;-)

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nein, auch dann leuchten sie nicht. Ich habe den Schalter während der Bremspedalbetätigung gemessen, da passt sicher alles. Durchgang zu den Leuchtmitteln kann ich ja morgen mal testen...

 

Wenn ich mit nem Voltmeter auf die Leitung vor´m Schalter und auf Masse gehe, dann müsste ich ja 12V haben, oder? Die Bremslicht werden ja auch nicht über ein Relais oder so gesteuert, oder?

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Drückst du nun mit dem Finger drauf, dann muss der Schalter Durchgang haben (Schalter geschlossen) Der Durchgang muss auch vorhanden sein, wenn du das Bremspedal mit dem Fuß oder per Hand antippst. (Schalter geschlossen)

 

Nach deiner Anleitung misst der @TE sich nen Wolf und kommt keinen Schritt weiter.

Deine Aussagen schliessen sich gegenseitig aus, und auch sonst passt's nicht sonderlich.

 

Am bequemsten ist's wenn der "Schalter" ausgebaut ist und an seinen Strippen hängt.

Am Anschluss mit der grün/violetten Leitung gegen Masse messen --> 12V

dito am Anschluss mit der grün/roten --> 12V

 

Bis hier hin ok: Bremslicht Birnen raus. Durchgangspüfung oder Widerstandmessung (kleinster Messbereich) des Aussenrings der Fassung gegen Masse.

 

Wenn auch ok, Spannung zwischen Aussenring der Fassung und Fusskontakt messen --12V

 

Messungen in der Reihenfolge bis zum Fehlerfall und Ergebnis posten.

 

Gruss Uwe

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also, hab heute nochmal geprüft:

 

Wenn ich den Stecker brücke gehen die Bremslichter an --> 12V und Leitung nach hinten wohl ok.

Wenn ich das Pedal betätige habe ich am Schalter Durchgang (ca. 30 mal wiederholt) --> Schalter auch ok

Stecke ich den Stecker in den Schalter gehen die Bremslichter nicht (mehr).

 

Also total unlogisch. Ich werde morgen mal mit nem Kontaktspray den Schalter bearbeiten (der Stecker samt Kontakte ist eh neu) und dann mal sehen. Evtl. hab ich ja wirklich genau das Glück, dass bei eingerastetem Stecker kein bis sehr schlechter Kontakt besteht...

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Lass mich raten: du hast überhaupt keine Messmöglichkeit und dein "Durchgang" äussert sich akustisch durch ein dezentes "klick".

 

Wie dem auch ist, nach deiner Ursachenforschung kommt nur der Taster in Frage. Ich würde aber nicht lange am Taster herumfrickeln und ihn erneuern.

 

Gruss Uwe

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1. Der Taster hat ne etwas frickelige Halterung und wenn er nicht richtig sitzt geht nix mehr

 

2. Er muß justiert werden, damit die Einstellung passt.

Beim Einbau muß der Stößel ganz rausgezogen werden, dann der Schalter bei gedrücktem Pedal eingesetzt werden und dann das Bremspedal langsam in Ruheposition gebracht werden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 3 Wochen später...

so, hab jetzt nen neuen Schalter besorgt und wollte ihn vorher "schnell mal" wechseln. Nur wie bekommt man den alten Schalter raus? Ich sehe zwar den neuen vor mir und kann mir denken welche Nasen als "Widerhaken" fungieren, aber die kann man ja nicht zusammendrücken, da dieser rote "Stößel" im weg ist:

 

http://img845.imageshack.us/img845/672/foto3zv.jpg

http://img821.imageshack.us/img821/9426/foto2xfs.jpg

http://img24.imageshack.us/img24/2601/fotozk.jpg

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Du musst den nach links rausdrehen. Geht eigentlich ganz easy.. :)

 

Nach links ausdrehen. Wie soll das gehen?

 

An diesem Schalter bin ich auch schon fast verzweifel. Man muss zwei Stück beim ausbauen zerstört haben, bis man versteht wie das richtig geht.

 

Zum TE: Du musst den roten Ring und den weißen Stößel noch etwas heraus ziehen (geht ein Bissel schwer, aber ist zu machen) Der Ring und der Stößel haben eine Rastung, die man überwinden muss.

Der rote Ring ist dann frei und der Schalter kann an den Nasen zusammengedrückt werden.

 

Zum Einstellen: wenn der Schalter eingebaut ist, einmal die Bremse treten und der Stößel wird mit dem Pedal soweit auf den Rasten eingedrückt, dass der Abstand zum Pedal passt.

 

Viel Glück

 

 

Ergänzung:

 

Mit Bild sieht es dann so aus

 

P1040367.JPG


Bearbeitet: von 325i VFL
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Du musst den nach links rausdrehen. Geht eigentlich ganz easy.. :)

 

Nach links ausdrehen. Wie soll das gehen?

 

An diesem Schalter bin ich auch schon fast verzweifel. Man muss zwei Stück beim ausbauen zerstört haben, bis man versteht wie das richtig geht.

 

Zum TE: Du musst den roten Ring und den weißen Stößel noch etwas heraus ziehen (geht ein Bissel schwer, aber ist zu machen) Der Ring und der Stößel haben eine Rastung, die man überwinden muss.

Der rote Ring ist dann frei und der Schalter kann an den Nasen zusammengedrückt werden.

 

Zum Einstellen: wenn der Schalter eingebaut ist, einmal die Bremse treten und der Stößel wird mit dem Pedal soweit auf den Rasten eingedrückt, dass der Abstand zum Pedal passt.

 

Viel Glück

 

 

Ergänzung:

 

Mit Bild sieht es dann so aus

 

[ATTACH]135497[/ATTACH]

 

Stimmt, hatte ich mit VW verwechselt!

Zu deiner Anleitung gibt es nix hinzuzufügen. :)

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Das nach links drehen hatte ich gestern noch probiert, bin aber gescheitert (welch Wunder nach der Anleitung von "325i VFL").

 

Ich hatte auch shcon mal versucht an dem Ring kräftiger zu ziehen, weil ich das auch als einzige Möglichkeit identifiziert hatte wie man die Nasen zusammendrücken kann, aber mir schien der Widerstand zu groß. Ich werde es heute Abend nochmal testen...

 

Welchen Sinn hat denn eigentlich der rote Ring?

 

Danke für die Anleitung!

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allein vom Bild her würde ich sagen:

Halterung und Führung für den weißen "Stößel".

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Zum Aus-/Einbau den roten Ring nach vorne ziehen - dann kann man die beiden Nasen zusammendrücken.

Beim Einbau das Bremspedal drücken, Schalter einstecken und Bremspedal langsam zurück kommen lassen.

Das Bremspedal drückt dann den Stößel so weit zurück wie nötig und in Verbindung mit dem roten Ring ist das dann genau die Einstellung dass der Schalter zum richtigen Zeitpunkt auslöst.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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