Zum Inhalt springen

Batterie nach 2 Monaten leer. Normal?


ranflagg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich nutze mein Cabrio (EZ92, 320i) nur sehr sporadisch. Im März habe ich es aus dem Winterschlaf geweckt und auch mit einer frischen Batterie bestückt. Dann bin ich ein paar Touren gefahren, aber seit Mitte Mai ist es in der Garage gestanden. Als ich jetzt am Wochenende ne Runde drehen wollte war die Batterie schon leer. Ist das normal, nach 2,5 Monaten?

Der Wagen hat eine Wegfahrsperre, evtl. zieht die soviel? Ansonsten würde mir noch Zentralverriegelung, EFH, Uhr, Radio als Verbraucher einfallen.

 

Gibt es andere Möglichkeiten so etwas zu verhindern, als jedesmal die Batterie abzuklemmen?

 

Danke für die Hilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke!

Im Winter hab ich die Batterie auch ausgebaut und an einem Batterietrainer. In der Garage kann ich das aber nicht machen, weil a)Duplex und b) deshalb auch keine Steckdose.

 

Mir gings aber eher darum ob es normal ist dass die Batterie nach 2.5 Monaten leer ist, oder ob da evtl. etwas zuviel dran saugt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, normal ist das eigentlich nicht. Zwar habe ich mein Cabby nun immer am Ladegerät hängen, jedoch früher stand es ohne Probleme seine 6 Monate in der Winterpause und sprang dann brav an.

Da wird - wenn die Batterie in Ordnung ist - sicherlich irgendwo zuviel Strom gezogen.

Das ist gerne einmal die SI-Platine (hatte ich auch schon).

Unter "Ruhestrom" wirst Du hier sehr viele Beiträge finden, die Dir weiterhelfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SI-Platine

Wegfahrsperre

Relaisbox vom BC

Werks-Alarmanlage in Verbindung mit der Relaisbox

Radio

 

Kann aber einfach auch sein, dass die Batterie nicht mehr so fit ist - dann is nach 2 Monaten durchaus schon Ende wenn sie vorher nicht voll war.

 

Am besten mit nem Einsteck-Amperemeter die Ruheströme über diverse Sicherungen messen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie ist wie gesagt, ganz neu, an der kanns also nicht liegen.

 

Es gibt auch defekte neue Batterien! Wobei neu ja nur bedeutet, dass Du sie neu gekauft hast. Aber ist sie tatsächlich neu oder stand schon ewig gefüllt rum?

Ich würde alle möglichen Ursachen prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt auch darauf an, in welchem zustand du sie als neu gekauft hast.

es wurde ja schön öfters geschrieben.wenn man von einer batterie echt "was haben" will, sollte man sie als "trocken und vorgeladen" kaufen. alles andere geht in richtung harro`s ausführungen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie ist wie gesagt, ganz neu, an der kanns also nicht liegen.

 

Es gibt auch defekte neue Batterien! Wobei neu ja nur bedeutet, dass Du sie neu gekauft hast. Aber ist sie tatsächlich neu oder stand schon ewig gefüllt rum?

Ich würde alle möglichen Ursachen prüfen.

 

Kann ich bestätigen - hab bei mir gerade eine 5 Monate alte Batterie ausgebaut, die keine Ladung mehr annimmt und sich binnen 1 Woche Standzeit entlädt.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check doch mal, ob die Batterie überhaupt geladen wird. Einfach bei laufendem Motor die Batteriespannung prüfen. Sollte > 13 V sein.

 

Bist du sicher, das das erst nach einer Woche der Fall ist und nicht direkt nach dem du den Motor abgestellt hast?

 

Wenn ja, dann prüf mal wie hoch der Stromverbrauch bei ausgeschalteter Zündung ist.

 

Es kann sein, das du den Wagen mit der neu geladenen Batterie startest und er im Betrieb die Batterie wieder leersaugt.

Für den nächsten Start reicht dann die Power nicht mehr. Beim Start zieht der Anlasser gute 400 Ampere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Bernie, jetzt weisste Bescheid. Trotzdem war der Tipp sicher gut gemeint. So sind eben Foren...

 

@Vorredner: obwohl der Bernie echt Ahnung von Ladeströmen hat, wollte er bestimmt nur eine schlechte Kauferfahrung beisteuern, so sind eben Foren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...