Zum Inhalt springen

BMW Z1


Plymouth Cuda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi leite ich hab mal ne Frage.

Hier im Forum sind ja viele die neben dem E30 noch ein Z1 besitzen . Da wollt ich mal wissen was ihr so besonderes am Z1 findet ? Es ist ein technologieträger klar , aber was weiteres besonderes fällt mir nicht zum Z1 ein :(

 

 

Zudem was war am alpina ausser dem motor noch verändert im gegensatz zur serie ?


Bearbeitet: von Plymouth Cuda

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt kein "anderster"! :devil:

Auch wenn ich es in meinem Sprachgebrauch gelegentlich nutze. :-D

Naja mir fallen sofort die Türen und der Untenboden ein.

Und Plastik. :D

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Z1 hat ein eigenständiges 3 Speichen Lederlenkrad.

Die Hinterachse des E36 basiert auf der des Z1. Vorderachse beim Z1 ist fast wie E30.

Das wurde aber schlecht designet:-D

ah danke für die Information

aber so ein z1 findet ja man nicht unter 20 000.

 

ist aber schon cool mit offenen türen rumzufahren8-)8-)

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Auto ist einfach ein Erlebnis für sich :daumen:

 

Hi leite ich hab mal ne Frage.

Hier im Forum sind ja viele die neben dem E30 noch ein Z1 besitzen . Da wollt ich mal wissen was ihr so besonderes am Z1 findet ? Es ist ein technologieträger klar , aber was weiteres besonderes fällt mir nicht zum Z1 ein

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und gab es eigentlich auch schönere lenkräder im Z1?

Habe gerade kein besseres Bild, aber dieses Lenkrad hier zum Beispiel liegt sehr gut in der Hand ...

Victor Lenkrad.jpg


Bearbeitet: von toschu

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4389
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

der Z1 basiert auf der Großserientechnik des E30 325i und er ist meines Wissens auch der einzige BMW aus den letzten Jahrzehnten, der über keinen eigenen Entwicklungscode verfügt, wenn man einmal von den E30Z genannten Vorserienfahrzeugen absieht. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden aber meiner Ansicht nach harmoniert das ab Werk montierte Lenkrad optisch doch bestens mit dem Armaturenträger und auch dem Rest des gesamten Cockpits.

 

Gruß Uwe

 

Vom E30 ist beim Z1 kaum was drin, eigentlich nur der Motor. Der Rest der "Großserientechnik" stammt von der E34 und E36 Generation.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom E30 ist beim Z1 kaum was drin, eigentlich nur der Motor. Der Rest der "Großserientechnik" stammt von der E34 und E36 Generation.

....


Bearbeitet: von toschu

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4389
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein super Auto der Z1 :daumen:

 

Ganz besonders wenn man nach 2-3 Bier nicht weiß wie man als Beifahrer einsteigen soll und auch wieder rauskommt. :-D

:-D Es ist besser, die Sau raus zu lassen, als die Bullen zu holen. :-D

 

:drive: Wer später bremst, fährt länger schnell :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so unterschreiben. :-D

toz1.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Z1 Klasse!:daumen:

Das Verdeck ist eh nur für den Notfall gedacht und offen klappt's dann auch mit dem Einsteigen.;-)

Allerdings glaube ich,dass bei guten Exemplaren unter 30000-35000€ nix geht.:cry:

 

P.S. Grade mal bei mobile reingeschaut,da scheint doch was günstiger zu gehen. Sry!


Bearbeitet: von fr.jazbec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was unter 25k ist ist auch nicht mehr wert.

Wenn man nämlich denkt, dass man einen Z1 der runtergekommen ist wieder herrichten kann, wie nen E30 - dann täuscht man sich ganz gewaltig.

Z1 spezifische Teile sind sauteuer und wenn z.B. die Lederblende am Einstieg abgeschrabbelt ist, dann legt man dafür aktuell mal eben 860,- hin.

Die Blende am Verdeckdeckel kostet 600,- und die dreieckige Verkleidung mit den Deckeln (wie beim E30 Cab) die bei geschlossenem Verdeck aufklappen und die gerne mal fliegen gehen, gibt es nicht und wohl nie mehr.

Genau wie einige andere Teile.

 

Für einen wirklich guten Z1 muß man 30k aufwärts hinlegen - außer man macht ein Schnäppchen, was aber in Zeiten des I-Net zunehmend unwahrscheinlicher wird.

 

 

Und um mal ein paar Dinge zu klären die hier angesprochen wurden.

 

Der Z1 ist der einzige BMW der neueren Zeit, der keine E-Nummer besitzt und ist das einzige Auto das bisher und auch in Zukunft von der BMW Technik GmbH entwickelt und zur Serienreife gebraucht wurde.

 

Dass er immer wieder als E30 Basis bezeichnet wurde/wird ist schlichtweg Unfug.

Der Z1 hat ein vollverzinktes Monochoque mit eingeklebtem Kunststoff Sandwich Unterboden mit aufgesetzter Aussenhaut.

Das einzige was wirklich vom E30 ist, sind diverse Teile der Vorderachse wobei auch hier Alu Querlenker verbaut wurden.

Und die Mittelkonsole hinten entspricht der E30 Konsole.

 

Die Hinterachse - die sog. Z-Achse wurde später beim E36 in Großserie gefertigt und die letzten Z1 haben statt der Alu Hinterachse auch Stahlteile um die Kosten zu senken.

Die hat auch nichts mit dem E30 zu tun und auch die hinteren Scheiben sind nicht die vom E30.

 

Der Motor entspricht dem E30 325 allerdings ist der Block der vom ix weil er wesentlich weiter hinten sitzt und daher der normale M20 nicht gepasst hätte. Der Motor sitzt nicht über sondern hinter der Vorderachse was für ein sehr gutes Fahrverhalten sorgt.

Außerdem ist beim Z1 das Getriebe mit dem Diff über das sog. Tragrohr fest verbunden (in diesem läuft der Kardan) was für eine sehrt gute Momentabstützung sorgt, weil die HA kein Eigenleben zum Motor hin entwickeln kann.

Der Z1 hat damals eine Querbeschleunigung ermöglicht, die im direkten Vergleich auf Augenhöhe mit diversen sauteuren Supersportwagen lag - über 1 G

Heutzutage dürfte der Wert noch höher liegen weil die Reifen mittlerweile um einges besser sind.

 

Da komme ich auch gleich zum faszinierendsten des Z1.

Das Auto fährt sich wie ein GoKart. Ich hatte noch keine Auto - nicht mal meine 3 verschiedenen M3 - mit denen man so um die Kurven fetzen konnte, wie mit dem Z1.

Dazu kommt das spezielle Feeling, wenn man mit offenen Türen fährt, was offiziell mit Eintrag im Kfz-Brief erlaubt ist.

Es gab schon einige die meinten, mir oder uns (wenn ne Gruppe unterwegs war) überholen zu müssen. Auf ner Geraden gibts klar Autos mit ner höheren Beschleunigung, aber auf kurvigem Geläuf hab ichs schon öfter mal hinter mir deftig quietschen gehört wenn jemand gemeint hat,er könne mir mit gleicher Geschwindigkeit folgen.

 

Das aussteigen geht übrigens auch mit geschlossenem Verdeck problemlos - man muß nur wissen wie.

 

Der Z1 ist bisher übrigens meines Wissens nach das Auto mit der komplettensten Lederausstattung den BMW je gebaut hat, mit Ausnahme einiger Individual Komplettlederumbauten.

In dem ganzen Auto ist von der lackierten hinteren Sitzschale mal abgesehen die ja als Designkomponente drinn ist, außer den Gurtpeitschen, den Aschenbechern und der Blende an Radio/Heizung kein Plastik zu sehen.

Von der I-Tafel über die A-Säulenverkleidung bis zum Überrollbügel ist alles Echtleder.

Das Auto war damals teurer wie ein M5 oder ein 735 - nur die beiden 12-Ender haben mehr gekostet wie ein Z1.

 

Die Alpina RLE gingen damals zu über 50% nach Japan. Da der Z1 keine Japan Zulassung hatte (genausowenig wie eine für Amerika) konnte er dort nur als "Kleinserienfahrzeug" die Zulassungshürde nehmen.

Die Z1 Felgen - bei denen übrigens die Nummer des jeweiligen RLE auch auf dem Felgendeckel im Kreis um das Alpina Logo steht - kriegt man nicht für Geld und gute Worte. Die paar Sätze die irgendwie im Umlauf sind kosten ein Schweinegeld.

Außer den 66 RLE wurden noch ein halbes dutzend Z1 auf RLE umgebaut - diese haben keine Nummer und auch keine auf den Felgen.

 

Das originale Z1 Lenkrad ist in der gleichen dunkelgrauen Farbe wie das Interieur.

Es passt von der Verzahnung her auch ein E30 Lenkrad rein und ich kenne auch einige Z1 die ein M-Tech II drinn haben - aber meist umgeledert auf Z1 Farbe.:daumen:

 

Ich hab meinen jetzt seit 2002 und freu mich jedes Jahr wie ein Schnitzel wenn ich im Frühjahr wieder fahren darf.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön aufgezählt je länger ich mit dem Z1 befasse desto besser gefällt er mir

http://i.auto-bild.de/ir_img/6/5/3/7/8/8/BMW-Z1-729x486-7ac7c882e4eb873f.jpg

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei gesagt:

Z1 fahren ist absolut billig.

 

Es gibt vom Franz Schaffer eine Euro2 Umrüstung

Der Z1 ist in der Haftpflicht Typklasse 10 (niedriger geht nicht) und in der Vollkasko extrem niedrig.

Ich zahle für KH und VK für die Saison (7 Monate) 150,- bei 30%

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst doch wohl nicht anfangen einen Z1 umzubauen.:rot:

Lass die Karre auf jeden Fall wie sie ist,Conny Chip ist das Maximum.:klug:

 

Na nu aber fix zum Medizinschrank und ne Buddel Baldrian eingeworfen. :D

Selbst wenn jemand nen Z1 umbaut,dreht die Erde sich weiterhin. ;-)

Alpina spielt da natürlich wie immer ne Ausnahme oder!? 8-/ 8-)

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...