Zum Inhalt springen

318i Cabrio Motorschaden - was tun? Werteinschätzung?


E30CabrioColonia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Leider hast mein Motor dahingerafft. Besser gesagt, ICH habe ihn dahingerafft. Wie der ein oder andere vielleicht meinen Vorstellfred gelesen hat, war ich seit ca. 4 Monaten Cabriobesitzer. Da es an der Karosse einiges zu tun gab hatte ich mich eigentlich auch schon dazu entschieden, das Teil wieder zu verkaufen, da ich nicht so 100%ig glücklich war. Jetzt hat sich's von selbst erledigt - ich wär dankbar für euren Expertenrat oder eine grobe, ungefähre Werteinschätzung von euch, die sich ja wirklich größtenteils sehr gut auskennen.

 

Passiert ist folgendes:

 

In einer Baustelle im dunkeln leider ordentlich aufgesetzt, bisschen gescheppert, mir aber nix dabei gedacht und nach Hause gefahren (ca. 1km). Am nächsten Morgen ins Auto und zur Arbeit gefahren (2,5km ca.). Auf der Fahrt festgestellt, das die Öllampe brennt. Bin dann neben dem Büro direkt in eine freie Werkstatt die mir immer alles machen. Festgestellt das die untere Ölwanne komplett total zersprengt war, nur noch Teile davon hingen unter der oberen Hälfte. Darüber hinaus hatte die obere Ölwanne auch einen feinen Riss von ca. 1cm sowie der Stirndeckel (den man schon sehen konnte durch das Loch) auch einen eher langen Haarriss davon getragen hat.

 

Reparatur (auf mein Bitten hin, da der Motor noch lief und auch "normal" fuhr bis zur Werkstatt) - hab jetzt also eine 1a nagelneue Ölwanne verbaut, frisches Öl etc., neuen Ansaugstutzen etc., für einen fairen Preis (denke ich) von 250,- Tacken inkl. Arbeit.

 

Danach stellte sich raus das es um den Öldruck eher mau ist und die Öllampe anblieb und auch nicht anging. Die Werkstatt hatte mir schon gesagt das es sein kann das er noch eine Zeit fährt, man aber nichts garantieren würde und mir auch davon abrate weiter in den Motor zu investieren - es könne auch sein das er einfach ausgehe und dann als Motorschaden abzuhaken sei, da ich ja doch gute 4km ohne Öl gefahren bin.

 

Nach dem abholen aus der Werkstatt ist er dann auch nach 500m ausgegangen.

 

Ich gehe also davon aus, das da nichts mehr wirtschaftlich zu retten ist. Nun meine Frage, was ist das Cabrio denn so noch wert?

 

Das Verdeck ist ok, Heckscheibe ok, Lederausstattung abgenutzt aber ohne Risse (bis auf 2 cm Naht Rücksitzbank oben), zeitgenössische Alufelgen von Fondmetal in 15", Karosse hat Rost, Radläufe sind schlecht selber nachlackiert und etwas verbastelt (schlecht gebördelt, z.T. gespachtelt etc.). Original M-Technik Sportfahrwerk, Shadow Line, diamantschwarz-met., Leder schwarz.

 

Motortausch wurde inkl. Gebrauchtmotor und Arbeit für ca. 1500,- - 2000,- € veranschlagt, sprengt definitiv meine Budget. Selber machen gibt mein Knowhow definitiv nicht annähernd her.

 

Werde vermutlich so verkaufen und dann für das Budget versuchen eine günstige Alternative (touring/Limousine) zu bekommen...

 

Freue mich über Rat und Trost:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wow, das nächste mal gleich nachschauen, wenn du so doll aufsetzt!

In einen m40 zu investieren bei der vorgeschichte halte ich auch nicht fuer sinnvoll. Da der Rest wohl ordentlich vom Rost und anderem Verschleiss gesegnet ist. Denke ich kannst du froh sein, wenn dir noch jemand 500 bis 700 € gibt!

 

Ps: Mein Touring M40 Motor lief 12 km ohne Wasser und Öl und hatte sein Leben ausgehaucht.

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 250,- € Austauschmotor inklusive Umbau? Wo soll ich unterschreiben? Das mache ich sofort:smbmw:

Wie gesagt mir fehlt leider absolut der Plan sowas selber zu machen - und mit einer Werkstatt halt ich 250,- € für Austauschmotor und reinhängen ein bisschen optimistisch oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Motor allein kostet die 250.-€.

Werkstatt ca. 400.- - 500.-€

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es hier in der Nähe jemanden gibt der so einen Motortausch umsetzen kann und ggfls. auch noch einen brauchbaren Motor hat, dann bin ich für Angebote auf jeden Fall offen!!! Je nachdem würde ich dann lieber dafür einen fairen Preis zahlen als das Auto so abzugeben. Und auch gerne noch dabei helfen und was lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meld Dich mal hier im Forum an! Dort werden Sie bestimmt geholfen! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nullzwo, ja hatte von einem der Kölner Kollegen auch schonmal ein Angebot bekommen sich mein Cabrio anzuschauen da ich mal ne Meinung zu den bestehenden Baustellen haben wollte. Hatte ich dann blöderweise aber abgesagt da ich mich mehr oder weniger für den Verkauf entschieden hatte.

 

Nun ist aber wirklich die Frage ob ich das nicht doch lieber machen sollte. Für 500,- oder 700,- abgeben bringe ich glaube ich nicht übers Herz. Und was brauchbares anderes zu finden für das Budget wird auch sehr schwierig... Bedeutet also wenn ich sowieso wieder drauflegen muss - dann ist wie gesagt die Frage das Ding doch zu reparieren.

 

Fragen über Fragen:cry: - schwierig das. Ärger mich gerade am meisten darüber das Mörderschlagloch nicht früh genug gesehen zu haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde Dich über das Forum an, daß Dir genant wurde und frage dort nach. Hole Dir Rat, organisiere einen Motor (oder laß organisieren) und dann...

 

 

Attacke!

 

 

Andernfalls kannst Du dann immer noch über einen Verkauf nachdenken.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würd den Wagen verkaufen. Er ist nichts mehr wert, aber auch nen "neuer" M40 wirds nicht rausreißen und vermutlich wird schon der nächste Tüv den Zwangsverkauf bedeuten.

 

Zudem scheinstd u ja kein großer Fan zu sein.. .

 

Ich würd die ganzen Kram verkaufen und mir einen SCHÖNEN, ORGINALEN 316i/ 318 I E30/ E36 kaufen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein geniales Forum!

 

Möchte an dieser Stelle mal ein kurzes Update geben und meine Freude loswerden. Habe auf diesen Thread hier einige Nachrichten bekommen - und auch ein sehr faires Angebot eines langjährigen Forenmitglieds zur Hilfe, Motorenbesorgung und Einbau. Sofern also alles klappt, werde ich auch mal jemanden aus dem Forum persönlich kennenlernen und behalte das Cabrio.

 

Mal ein kollektives Dankeschön an dieses Forum und die helfenden und ratspendenden Mitglieder!

Ich freu mich und werde demnach auch sämtliche Verkaufsabsichten begraben und das Cabrio behalten und auch im November über den TÜV bringen - kommt Zeit, kommt Rat und alle Baustellen werden nach und nach gemacht.

 

Freude:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - der Gute ist im Moment schnell dabei mit harten Urteilen - sieh es ihm nach, er ist im Semester -Abschlussstress !

 

@cbrioColonia

Ich find es toll das du hilfe und nen M40 zum annehmbaren Preis gefunden hast!

Hoffe du wirst an dem Cab noch einiges lernen und viel Spaß damit haben.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre doch gelacht :daumen:

Geht nicht gibts nicht, also Ärmel hoch und flott gemacht!

 

LG Tommi

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich meine das schon ernst.

 

1. Der TE scheint nichts o der riesen E30 Fan zu sein. Günstig "viel" Autofahren, vllt eines was etwas Fahrspass bereitet.

 

2. Der Motor ist ja nicht das Problem, das ist für ca. 500€ an einem Tag gemacht.

 

3. Aber: Der sonstige Zustand scheint eher schlecht zu sein. :

Karosse hat Rost, Radläufe sind schlecht selber nachlackiert und etwas verbastelt (schlecht gebördelt, z.T. gespachtelt etc.)

 

Ergo: Motor wird gemacht, für 500- 800€. (Wenn macht man ja neue Kerzen rein, Öl neu, ZR neu... )

Dann kommt der Tüv... vermutlich hat er schon einige Löcher, flicken kostet auch, wenn es gemacht wird (Und der TE machts wohl nicht selbst) schnell... 800€. Das wären so stellen, wie Endspitzen, Radlauf hinten Beifahrerseite, Tankrohr.

Vorne müsste man dann konsequenterweise... wohl die Kotflügel neu kaufen und lackieren lassen. Das sind schnell 500€, auch mit gebrauchten Kotis. (Gibts schon wieder neue?)

Dann bleiben irgendwann noch die Radläufe hinten. Gerade beim Cabrio... ihr wisst doch wie aufwendig sowas ist. Dann müsste man das Heckblech, was wohl auch schon.... Dann alles lackieren lassen.

 

Also, man hat ein 318i Cabrio, mit Motorschaden und schlechter Karosse und auch sonst keiner tollen Ausstattung und der Fahrer ist kein riesen E30 fan, auch ist das nichts ein Hochzeitsauto/ erstes Auto und er hängt sehr daran.

Ergo würde ich persönlich das Dings so wie es ist schlachten, verhökern und mir was besseres kaufen. Für um die 2000-3000€ gibts tolle E36. Achte da auf orginale, ohen viel Rost und du bist meiner Meinung nach besser bedient.

 

Das er mit Hilfe usw. fahren kann und die Leute ihm diese hier bieten, ist natürlich super und das spricht ja auch für den Talk. Aber ich vermute einfach, dass es vergebene Mühe ist.

 

Vielleicht irre ich mich auch... .

 

Ps.: Mein 318i Cabrio war recht gut und ich hab trotz 318i, 210tkm, erstes Verdeck und E30 Tiefstpreiszeit fast 4000€ bekommen ;)

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so ein Auto fährt und bekommt auch TÜV ohne dabei im Concours-Zustand zu sein. Wenn das Budget/die Liebe nicht mehr hergibt, warum auch nicht. Viel billiger als mitm e30 318i kann man kaum unterwegs sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für 250€ hät ich dir damals mein alten motor eingebaut. Verkauft habe ich den kompletten Motor für 40€; den will ja keiner haben. und für 210€ hät ich mir definitiv den aufwand gemacht am frenden auto den Motor zu tauschen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - der Gute ist im Moment schnell dabei mit harten Urteilen - sieh es ihm nach, er ist im Semester -Abschlussstress !

 

Ja, aaaber...

 

Naja, ich meine das schon ernst.

 

Die wirtschaftliche Einschätzung ist nicht das, was mich so erschüttert hat.

Es war der Rat einen e30 durch einen e36 zu ersetzen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da er jetzt in dieses Forum gefunden hat, wird er wohl für die folgende Zeit viel dazu lernen und keine 250€ mehr in eine Ölwanne investieren.

Ich bin der Meinung, dass heutzutage "schrottreife" Fahrzeuge viel zu schnell abgestoßen werden. Genau das ist der Grund für mangelnde Oldies auf den Straßen und auf dem Markt.

 

Seht euch Cuba an, da fahren sie die selben Autos schon seit Jahrzehnten und kriegen die immer wieder flott.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht euch Cuba an, da fahren sie die selben Autos schon seit Jahrzehnten und kriegen die immer wieder flott.
Das ist aber nur halb wahr, für die Technik mag das schon zutreffen, aber optisch "im guten Zustand" sind nur wenige. Hier zulande fährt keiner mit einem verbeulten, verosteten alten Auto rum, dort schon. Die Mentalität dort ist schon ganz anders. Selbst wenn man ein altes Auto in anschaubaren Zustand fährt wird man hier komisch angeschaut und gefragt warum man sich keinen Neuwagen kauft... Ist zumindest bei mir in der Firma so. Da versteht keiner warum man ein E30 Cabrio oder einen 107er Merdesdes fährt. Die Masse hier fährt 2 Liter Diesel Kackfässer aus Ingolstadt und Wolfsburg, oder irgend welche Korea Kisten, aber hauptsache alle das gleiche damit man ja nicht aus der Reihe tanzt ;-) Ich habs gestern erst wieder gesehen aufm Parkplatz. Passat, Passat, Passat, Touran, Golf, A3, Tiguan und A4 alle schön in einer Reihe und alles 2.0 TDI... Anscheinend bekommt man nichts anderes mehr als diese Massen Modelle.

 

Ich hab mir das letztens mal gedacht wie ich im Firmenwagen unter wegs war, (Passt 2.0 TDI), vor mir so einer und neben mir auch. Alle 3 fahren auf die Autobahn und steigen aufs Gas und alle 3 sind gleich schnell, keiner kommt am anderen vorbei. Ist echt krank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch kurzfristig einen Golf 6. Schönes Auto, gute Verarbeitung und alles bestens, aber es hatte einfach keine Seele. Ich wurde mit dem Wagen nicht warm.

Min erster war ein Golf 2 EZ 91 mit elek. Fensterhebern, Sitzheizung, Servo, SSD und 70 PS Maschine. Wenn es kein Automatik gewesen wäre und der Vergaser nicht angefangen hätte zu streiken hätte ich den noch. Ich mag Autos, an denen man noch selber Schraunen kann. Wenigstens ging der Golf in Sammlerhand. In Deutschland ist das Auto ein Statussymbol und an einem neu silberglänzendem Schiff mit dickem TDI Symbol und je nach Modell mit Duplex Endrohren erkennt man den Status am besten - bei uns hier fahren die meisten mit WA-Leasing kennzeichen rum, da weiss man stehts wer beim Konzern arbeitet.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland ist das Auto ein Statussymbol und an einem neu silberglänzendem Schiff mit dickem TDI Symbol und je nach Modell mit Duplex Endrohren erkennt man den Status am besten - bei uns hier fahren die meisten mit WA-Leasing kennzeichen rum, da weiss man stehts wer beim Konzern arbeitet.
Da gebe ich dir recht, aber was hat ein Golf, Touran, Passat A3, oder A4 2.0 bitte an Status, das ist wie in der DDR da fuhr auch jeder das gleiche Auto... Schau mal in die Reihenhaus Siedlungen, da stehen immer die gleichen Autos in der Auffahrt :freak: Also Statussymbol weil ich es bis zu einem Golf TDI geschaft hab :frage:

 

Wenn da A8 4.2 TDI oder 535d oder CLS 350 CDI drauf steht OK, aber bei Standart VAG Waare^^ Da hat ein gebrauchter Passat W8 mehr status wie ein oller neuer Vertreter Passat Diesel ;)+

 

Aber gut, wir schweifen schon wieder vom Thema ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, aber es hatte einfach keine Seele.

 

Sehr schön gesagt. Das trifft den Punkt haargenau. Darum investieren wir unser Taschengeld, und oft auch mehr :-) in den E30. Der hat was, wirkt irgendwie lebendig, mit Ecken und Kanten.

 

Mir geht das auch so mit den ganzen mehr PS, Gewicht, tiefer, schneller, ich bin ein Hecht, technisch überladenen Monsterkarren. Die haben keine Seele und sind wahrscheinlich im hohen Alter (>15 Jahre) wegen elektronischer Mängel irreparabler Kernschrott.

 

Ich finds gut wenn der TE den Wagen wieder flott macht. In 5 -10 Jahren wird man ein E30 Cabrio nur noch sellten sehen. Dann ist es auch egal ob 6ender oder 4 Zylinder. Die Investition wird sich langfristig immer lohnen. :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...