Eifelracing-team Geschrieben: 17. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Hallo, könnte mal einer von euch bei einem original Fahrwerk bitte den oben genannten Abstand messen, in dem ihr einen Zollstock vor die Stoßstange haltet und dann schaut, wo das Licht den Zollstock trifft ? Wie schon einmal im Stanceworks-Thread erwähnt, lässt mich mein Prüfer nicht durch die HU, weil ich keine 50cm erreiche trotz eingetragenem Fahrwerk.Habe 195/55/15 Reifen drauf, die natürlich auch schonmal 0,5cm Unterschied machen. Lande nach eigener Messung bei etwa 47cm. Hat Jemand von euch eine schnelle und kostengünstige Idee, die 50cm zu erreichen ?Federn möchte ich nicht unbedingt tauschen GrüßeMarcel Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 17. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Mit original Fahrwerk??? Wie kommst du mit original Fahrwerk auf 50 cm? Ich hatte 51 oder 52 cm Lichtaustritt (NICHT Unterkante Scheinwerfer sondern Oberkante von der "Ellipse" unten) und der war schon gut tief (siehe Bild unten). Verbaut war H&R Gewinde mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 17. Juli 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Nene, ich habe ein eingetragenes 75/55 Fahrwerk Würde aber mal gerne den originalen Abstand wissen. Also der Prüver hats leider so gemacht wie ich oben geschrieben habe, der Abstand zur Unterkante der Elipse wäre nämlich über 50cm. Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 17. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Achso :) Das ist für mich nicht klar rüber gekommen :) ... Originale Höhe kann ich dir leider nicht helfen. Ob die Ellipse wirklich immer als Messpunkt hergenommen werden kann ist nicht ganz sicher. Will sagen weiß nicht ob man das im Zweifel durchbringen kann wenn der Wert genau dazwischen wäre. Aber das Wort LichtAUSTRITTSKANTE sagt doch eigentlich schon wo der Prüfer messen muss. nicht ca 10 cm vorm Scheinwerfer, weil er wegen der Stoßstange nicht näher ran kommt sondern dort wo das Licht austritt. Und das Licht tritt nunmal direkt am Scheinwerfer aus und nicht da wo die Stoßstange endet :)Ich würde dem mal das Wort buchstabieren oder schriftlich vorlegen vllt weiß er dann was mit Lichtaustrittskante gemeint ist :) mfg Michael edit: Das jemand so die Lichtaustrittskante misst, höre ich aber jetzt auch wirklich zum ersten mal ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GStar Geschrieben: 17. Juli 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 größtmögliche Räder drauf, die Du finden kannst. Volltanken und irgendwas schweres in den Kofferraum legen. Zitieren 'Signatur zu groß' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 17. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Bild eins:Zweitürer, absolut original, Motor M30, Alu mit 225/45/16.Bild zwei:Cabrio, FW MT, Motor M50, Alu mit 215/40/17. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 17. Juli 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 muahaha, m-technic fahrwerke kommen 70mm runter?! Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 17. Juli 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 17. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 wo, oder was, steht denn da bezüglich der austrittskante, spiggy? Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 17. Juli 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 17. Juli 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Nene, ich habe ein eingetragenes 75/55 Fahrwerk Bei meinem Touring liegt die LAK bei 550mm. Wenn du dein Fahrwerk abrechnest, findest du deinen Zollstock i.e. bestätigt. Dass man das im Rahmen einer HU nachmisst hab ich aber auch noch nicht gehört. Man kann noch was rausholen, wen man den Reifen temporär höheren Luftdruck verpasst. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 17. Juli 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Naja, das Problem ist, dass der Prüfer ja nicht am Scheinwerfer rechnet, sondern 10cm vom Scheinwerfer entfernt an der Stoßstange Da das Licht natürlich in den 10cm schon ordentlich nach unten streut, schafft er die 50cm nicht. Würde er am Scheinwerfer messen wäre alles in Ordnung.Gibt es da eine Vorschrift ? Temporärer hoher Luftdruck war auch schon meine Idee. Wollte auch die kleine Lippe montieren, dann macht es optisch schon mal einen Unterschied ( wir wissen ja, mit einem E30 wird man auch mit 30 im Dorf ermahnt, mit nem Kleinwagen bei 70 noch nicht, der optische Eindruck macht viel aus). Also Gewicht in Kofferraum, hoher Luftdruck und größere Reifen und die Lippe. Ich könnte ihm ja vorschlagen für den Test die Stoßstange abzumontieren, damit er am Scheinwerfer direkt messen kann. @Spiggy: Ja, leider ist meiner Bj. 91. Der Prüfer hat das auch direkt "gecheckt" und mit einem Kollegen telefoniert, aber er meinte, er könne mich da leider nicht "rausholen". Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plymouth Cuda Geschrieben: 17. Juli 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Was habt ihr den für Prüfer ? hab noch nie gesehen das der Prüfer nachschaut ( arbeite in einem Kfz betrieb ) Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 17. Juli 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Ich kenne den netten Herrn Erbsenzähler ja nicht, aber er sollte sich mal den Text der STVO diesbezüglich ansehen. Gemessen wird die Spiegelunterkante des Scheinw. und dabei ist es vollkommen irrelavant, wie weit er seine Messlatte vom Fahrzeug entfernt aufstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 17. Juli 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Danke, das wollte ich hören! Habe mir gerade mal den genauen Wortlaut des Gesetzestextes durchgelesen, da stehts ja so drin.Dann werde ich mir den ausdrucken und mitnehmen, dann ist die Sache ja gegessen. Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 18. Juli 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 bei solchen erbsenzählereien "kompetenter fachkräfte" kann ich verstehen warum auch bei korrekten autos der "gekaufte" tüv-stempel immer beliebter wird - man spart zeit und erspart sich solchen ärger.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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