Zum Inhalt springen

E46 unsportlich ?


Eifelracing-team
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nuja, die Sechszylindercharakteristik des E30 wirst du im E46 auch nicht haben.

Der E30 braucht Drehzahlen, wohingegen der E46 dank (Doppel-)Vanos eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung hat. Hat den unsportlichen Eindruck evtl. noch verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich hatte jetzt schon folgende Vergleiche.

 

330d FL 204PS 6 Gang Schalter, der geht subjektiv sehr gut! Der drückt richtig. Dazu bin ich einen 330i 231PS 5 Gang Schalter gefahren, dem fehlt zwar der Bums des Diesel, aber er geht laut Datenblatt schneller auf 100 und fährt auch schneller. Also dieser Bums bei den Diesen täuscht schon sehr über die Tatsachen hinweg.

 

Dann bin ich gefahren, 323i Limo BJ 2000 M52B25 mit 170PS 245Nm und direkt im Vergleich den 320i FL 2002 mit dem M54B22 auch 170PS aber 210N. Leute selbst den Unterschied merkt man der "alte" 323i geht einen Tick besser. Der 320i mit den 170PS ist im Vergleich zum 323i mit 170PS träger.

 

Einen 328i Touring BJ 99 bin ich auch schon gefahren, auch der haut mich nicht vom Hocker.

 

Empfehlen kann ich den 323i und 328i als E36 die gehen nicht schlecht und kosten auch kein Geld mehr! Nur haben diese Kisten leider ein echtes Rostproblem... Die rosten fast schlimmer als ein 10 oder 15 Jahre älterer E30 :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deine Eindrücke nur bestätigen. Bin alles gefahren vom 316iA bis zum 330i. Ich finde die Benziner 6zyl im E46 sowas von langweilig, dass ich garnicht die richtigen Worte finden kann...

 

Alles an 6zylindern im E46 bis einschließlich dem 328i finde ich echt fade und würde ich mir nicht antun. Ich hatte selbst lange mit dem E46 geliebäugelt, weil mir genau wie dir auch das Design gefällt. Der 330i wäre evtl. ein machbarer kompromiss, aber so richtig ist der Funke nicht übergesprungen - vielleicht auch wegen dem ganzen gequatsche von Arbeitskollegen "Rakete, Wahnsinnsauto, usw". Darunter verstehe ich schlicht etwas ganz anderes. Allerdings muss ich sagen, dass ich vom Serien 135i und 335i nach dem ganzen Gelaber auch enttäuscht war (was sich nach Kennfeldoptimierung und zusätzlichen 70-100ps später ganz anders anfühlte). Egal anderes Thema.

 

Einzige Ausnahme bei den Benzinern bildet da meiner Subjektiven Erfahrung nach der S54, der mit recht gewohnt giftiger M-Gasannahme wirklich in ner ganz anderen Liga spielt. Aber das steht ja außer Frage beim Preis.

 

Einzige wirklich fahrbare und angenehme Motorisierung finde ich im E46 einen 330d. Ich finde der passt auch super zum Charakter des Autos, denn ein E46 ist eben kein ruppiger, lauter und agiler Kurvenflitzer wie der E30. Jedenfalls nicht subjektiv. Mit dem 330d hatte ich jedenfalls erstmals das Gefühl das Gesamtkonzept passt. Auf Grund von steuerlicher Situation mit Euro 3 beim VFL und hoher Versicherungen sowie der unrentablen Kraftstoffpreise beim Diesel bin ich aber wieder davon abgekommen und hab mich entschlossen ein spartanisches Astra F Sparbrötchen im Alltag zu fahren. Entweder ganz oder garnicht und so habe ich mich für garnichts entschieden.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzige wirklich fahrbare und angenehme Motorisierung finde ich im E46 einen 330d.

 

:freak:

 

Was darf ich daraus schlussfolgern:D?

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man diese Aussagen wohl auch nicht so ernst nehmen darf, wenn selbst 231PS aus 3l Hubraum so öde sind, dass man nichtmal Worte dafür findet ;-)

 

Deine Kollegen loben die Kisten vllt. etwas zu hoch, dafür ist die Kritik dann imho aber auch ein wenig übertrieben. Dass man mit nem 316iA nicht glücklich werden muss - kein Thema. Dass einem der 320i auch noch nicht reicht - nachvollziehbar. Aber wenn der 330d das einzig halbwegs fahrbare Auto der Modellreihe ist, dann sollte man sich vllt. doch mal über die Ansprüche Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

was waren das für 6 Zylinder die ihr gefahren seit, Einfach- oder Doppelvanos? Ich habe in meinem E39 den M52B25TU und das Teil muss immerhin knappe 1,7 Tonnen bewegen und das macht er nicht mal schlecht. Das Dickschiff hat unter anderem Werte (bezogen auf Werksangaben) wie ein 325i E30 und liegt in der V/max noch drüber.

 

Im E46 sind doch die gleichen Motoren verbaut oder nicht? Was natürlich viel ausmacht ist die Funktion der Vanossteuerung, die Dichtringe seitens BMW sollen nicht wirklich lange leben.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass es da auf deinen Verwendungszweck für das Auto ankommt. E46 330 mit M Technic Fahrwerk liegt gut, und ist auch definitiv schneller als jeder Serien e30. Ansonsten ist der e30 einfach ein sehr fahraktives Auto, einfach flinker, wohl wegen des geringeren Gewichts und der Fahrwerksauslegung.

Im Winter macht mir zumindest der E30 deutlich mehr Spaß als mein e46 m3. Wenn wir allerdings in den Urlaub fahren, geht trotz Cabrio die Wahl eher zum M3, weil der einfach komfortabler ist. Wenn du also was suchst für den Alltag um den e30 herzurichten, dann würde ich den Aspekt des Komforts nicht unbeachtet lassen. Ansonsten ist evtl. 323ti eine Alternative? Habe ich als Winterauto und bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man diese Aussagen wohl auch nicht so ernst nehmen darf, wenn selbst 231PS aus 3l Hubraum so öde sind, dass man nichtmal Worte dafür findet ;-)

 

Deine Kollegen loben die Kisten vllt. etwas zu hoch, dafür ist die Kritik dann imho aber auch ein wenig übertrieben. Dass man mit nem 316iA nicht glücklich werden muss - kein Thema. Dass einem der 320i auch noch nicht reicht - nachvollziehbar. Aber wenn der 330d das einzig halbwegs fahrbare Auto der Modellreihe ist, dann sollte man sich vllt. doch mal über die Ansprüche Gedanken machen.

 

Für mich war es eben so.. Der 330i ist sicher nicht schlecht, um gottes willen - das schrieb ich ja. Und 231Ps sind 231Ps, aber vom besagten und beschworenen "Raketenstatus" sind wir hier doch MEILENWEIT entfernt. Aber alles andere kommt mir subjektiv eben lahm vor. Auch der 328i. Im E30 ist Autofahren eben was anderes und wer das gewöhnt ist... Ich meine auf dem Papier ist es sicherlich anders, ohne Frage. Aber hier gehts ja um Emotionen und Wahrnehmung.

 

Der 330d ist nicht die einzige, aber meiner Meinung nach die passende Motorisierung. Es passt einfach zum Rest. Der E46 ist eben kein kleiner Quergänger der am Kurvenausgang bei gewolltem Schlenker oder Tritt aufs Pedal mal den Arsch bewegt oder mal was groß was hören lässt. Das kennt man halt vom E30. Ich finde den Diesel wie gesagt einfach stimmiger zum Gesamtkonzept als die restliche Motorenpalette.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der e46 ist um Längen besseres Auto als der e30,wer das bezweifelt sollte nur mal Abends mit etwas unter 200km/h im geschlossenen Cabrio den Vergleich ziehen,wenn die Fahrt 200-300km betrifft steigt man aus einen e46 komplett entspannt aus,während im e30 cabrio der Tinitus grüsst.Der e30 ist ebend ein Auto das Ende der 70er entwickelt wurde,da ist selbst ein gehaster e36 um längen das modernere Auto.Beim e34 sage ich mal das er ab 150km/h in jeder Motorisierung den e30 wegfährt,bei gleicher Leistung geht der 520i M20 202km/h wo beim 320i M20 nur 195km/h im Schein stehen.Und wenn die richtige Motorisierung im Elefanten steckt dann tritt der schon einigen anderen BMW gewaltig in den Arsch,die 291km/h vom B10Biturbo sollten 1992 schon genug Beweis erbracht haben,was so ein Stuhl mit 360PS geht.Ich habe mich sehr gewundert wie mein 540i Automatic auf der 1/4meile noch losstürmte,nachdem er gemächlich mit Automatic bei grün LOSFUHR:DEine 15,8 mit 154km/h für fast 2tonnen finde ich schon ganz brauchbar,das was er beim LOSFAHREN stehen lies holte er ab der 1/8meile wieder ein.Wenn ich unseren 330ci Cabrio und den e30 335i vergleiche,verstehe ich das dort kein M60 mehr verbaut wurde,sondern e46 gekauft wurde.Der e30 ist ebend ein Youngtimer,wir sollten das nie vergessen.Wenn man einen 1602 mit einem 316i e30 vergleicht ist das nicht anders,das sind auch Welten,da ist der e30 ein gewaltiger Sprung.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es schon zahlreiche Meinungen gibt, so werd ich auch mal meine Erfahrungen schildern (eine Meinung mehr oder weniger ist jetzt auch nicht mehr von Relevanz ;-) )

 

Erstmal vorne weg:

war froh danach wieder in meinem E30 zu sitzen und hatte beim Hochdrehen direkt wieder ein Lächeln auf´m Gesicht.

 

Meine Ex hat mich als E46-Fahrer kennengelernt. Als wir das erste mal nach ein paar Monaten E30 fuhren, kam von ihr nur: "Was'n mit dir los? Du grinst ja so!"

 

Beantwortet ja schonmal eigentlich alles :D

 

Meinen Erfahrungen liegen 2x 318i VFL Limo, 330iA Cabrio und 330i Limo 5Gang mit M-Paket vor.

 

Besonders der 330i 5Gang war schon geil. Er fuhr dahin wo ich wollte (auch problemlos quer), in Kurven wie auf Schienen und längsdynamisch nach einer Gedenksekunde beim Tritt aufs EGas auch sehr gut nach vorne.

 

Aber wie auch alle anderen schon feststellten: Du bekommst in dem Auto im Vergleich zum E30 weniger Rückmeldung. Es ist leiser und auch unspektakulärer. Der Käufermarkt gibt halt diese Verweichlichung in Richtung Mercedes vor. Klar vermisse ich einige Komfortextras aus den E46 beim E30... Aber wenn ich den Schlüssel im E30 drehe, dann merk ich: JOA! Das ist es! :daumen:

 

Fahraktiv ist meiner Meinung nach der E34 schon grenzwertig... Hier kommt man mit Popo-Meter noch weiter. Einzig der E36 328iT eines Kommilitonen macht mir noch Spaß am Fahren. Auch hatte ich mal für ein Wochenende lang einen Z4 der ersten Generation. Der bot auch noch puristisches Fahren. Ist aber in deinem Budget eher nicht drin.

 

Also abschließend meine Meinug: Schau mal nach einem guten E36 328i.

...und dabei nicht vergessen: Gut aussehen muss nur, wer sonst nix kann ;-)

 

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den 323Ci auch mal gefahren und hatte damals schon mehr erwartet, vor allem verglichen mit dem C200K von Mercedes, der ging gefühlt einfach besser.

 

Ich würde sagen, wenn du einen sportlicheren E46 willst, solltest du zur leichtesten Karosserievariante greifen, dem COMPACT. Der ist auch deutlich billiger zu kriegen, dann reichts auch noch für ein gutes Sportfahrwerk (Hatte mal eine Probefahrt in einem 320d Compact mit irgend einem M Fahrwerk, war sehr hart, vlt genau das was du suchst...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Weiteren war die Gasannahme, sowie auch die Gasabnahme eher "träge" und überhaupt nicht spritzig. Alles in Allem kam mir der Wagen im Vergleich zum E30 seeeehr unsportlich vor, irgendwie schon fast wie eine E-Klasse oder so Ist das normal oder hatte es der Wagen hinter sich ? Ich denke, dass hier Einige sind, die schon E46 gefahren sind und mir weiterhelfen können. Jedenfalls hat mir der Wagen überhaupt(!) keinen Spaß gemacht, war froh danach wieder in meinem E30 zu sitzen und hatte beim Hochdrehen direkt wieder ein Lächeln auf´m Gesicht.

 

Mir ging´s ganz genauso, ich hab´s auch so empfunden! Ich hab mir letztes Jahr einen 325i Facelift gekauft, weil mir der rein optisch schon immer super gefallen hat. Nach einem halben Jahr war ich dann wirklich so extrem genervt von dem Auto, weil wirklich überhaupt kein Spaß aufgekommen ist, dass ich ihn (zum Glück ohne Verlust) wieder verkauft habe. Jetzt fahre ich wieder meinen 323ti Compact und bin nach wie vor total zufrieden mit dem Auto (über die Optik lässt sich natürlich streiten, dass ist mir klar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dürft nicht vergessen das der 323i ein kastrierter 2,5l mit 170PS ist,und kein geladener 2,0l.Ich habe den e30 als Alltagsauto nach fast 10jahren abgelegt weil er zuwenig Anhängelast hat und mir zuwenig Platz/Luxus hatte,ansonsten hatte ich fast keinen Stress oder grosse Panen,und er war ZUVERLÄSSIG,auch als gehaster M40,oft über 300000km gelaufen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh gar nicht was Ihr habt.Das is doch überall so.

Sollte wohl klar sein das ma in nem e30 mehr vom fahren mit bekommt als in nem e46.

Steig mal in nen e28 und denne in nen e39.

Oder in nen w124 und dann in ne neuere E Klasse.Die Autos sind schwerer und haben mehr Elektro helferchen.Hab ja auch oft den direkten vergleich vom e30 auf e46 und e39.

Is eben anders.Beim e39 denkt ma ma fährt ca 120 dabei hast scho 170 drauf.Mann merkt einfach das Beschleunigen zb nicht so wie beim e30.Oder die Geräuschkulisse is auch sehr dezent.

Deshalb is der e46 kein schlechtes Auto und sicherlich als 330i nicht träge.Wenn ma natürlich volle Hütte hat ist es auch ne Gewichtsfrage.Das ist bei anderen Herstellern aber das gleiche.

Gefühlt geht vieles besser aber meist ist es nicht so.

Bin nicht unbedingt ein e36 Fan,aber als 328i und M-Technik is des ne feine Sache.Ma bekommt noch etwas mehr vom fahren mit is aber trotzdem sehr anständig unterwegs.

Vielleicht is das ne gute Mischung für Dich.Wo bei es zum e30 doch schon ein grosser unterschied ist.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt einen E46, habe vorher einen E30 gefahren.

Ich muss sagen, dass der E30 mehr Fahrspaß bereitet, weil alles einfach irgendwie "direkter" ist. Das Auto an sich ist leichter und überschaubarer. Hat halt sein richtiges Flair, wogegen der E46 eher einen komfortablerern daily-driver darstellt.

Wenn ich mir nochmal ein Auto kaufen würde, würde ich mir eher wieder einen E30 kaufen anstatt eines E46, auch von der Technik her...

Bei komplexeren Fahrzeuge geht leider mehr kaputt und die Reperatur gestaltet sich dann oftmals deutlich aufwendiger als beim schrauberfreundlichen E30.

 

Grüße, Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch einen E46 und hatte vorher E30.

Habe auch während der E30-Zeit den direkten Vergleich zum E46 von Vaddern gehabt.

 

Ich würden den E46 auch im direkten Vergleich zum E30 nicht unbedingt als unsportlich bezeichnen. Mit einem intakten serienmäßigen Sportfahrwerk sind beide ganz gut um die Kurven zu bekommen. Im E30 fühlt es sich natürlich spektakulärer an. Inwieweit das wirklich schneller ist, darüber kann man sicher diskutieren. Wenn ich rein auf den Tachowert schaue, habe ich nicht den Eindruck, im E46 merklich langsamer zu sein. Wir haben hier 2,3 enge Kurven, wo man das recht gut vergleichen kann.

Das Gewicht lässt sich natürlich nicht wegdiskutieren, aber auch ein E46 ist vor allem im Vergleich zu Autos ähnlichen Baujahrs und gleicher Klasse durchaus als relativ sportlich zu bezeichnen, so wie es der E30 auch ist.

 

Ich habe mich damals nach einem Sommer E30 dann für nen E46 entschieden. Da ich nicht ständig letzte Rille fahre und auch kein Purist bin, ist er für mich - auch rückblickend - die bessere Wahl für den Alltag. Ich steh halt auf elektrische Helferlein, Klimaautomatik, etc.pp. Da war mir der E30 einfach zu laut, zu direkt, zu heiß. Und im Fall der Fälle habe ich halt auf 6 Airbags, die hoffentlich aufgehen.

 

Vom Motor hätte mir auch ein 318i N42 gereicht. Im E30 war ich mit dem 318i auch vollends zufrieden mit der Leistung.

 

Aber am Ende ist es Geschmackssache. Zu einem E30 würde ich auch heute alles andere als Nein sagen. Aber eben nicht als Alltagswagen. Wer den E30 liebend gern im Alltag fährt, der wird sich so natürlich nicht wohl fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einem E30 würde ich auch heute alles andere als Nein sagen. Aber eben nicht als Alltagswagen. Wer den E30 liebend gern im Alltag fährt, der wird sich so natürlich nicht wohl fühlen.

 

Genau so sehe ich das auch.

Zumal man auch nicht immer in der Garage unterm Auto rumschrauben will (wenn man älter wird :-))

E46 im Alltag und E30 for Fun, deswegen will ich mich nächstes Jahr auch nach nem flotten 330i umschauen, mit viel Glück wirds auch einer aus der E90 Reihe, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hol das Thema nochmal hoch...

 

Wie siehts denn beim Z3 mit der Sportlichkeit bzw. Direktheit aus ?

Kennt sich ja bestimmt Jemand mit aus :-)

 

Werde die Tage mal einen Probefahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Vater meines bekannten hatte einen Z3 Bj. 2002 2.8er...

Der ging schon echt nice... handling war einfach klasse... von haus aus mit m-technik fahrwerk also

kein gewinde oder ähnliches... originale 225er soweit ich weiß usw....

war ein richtig sportliches fahren... lenkung sehr direkt.. schaltwege geil!

am gas hing er richtig gut und die sperre von haus aus machte den rest...

kann den z3 mit nem großen 6 zylinder nur empfehlen! bin den 1.8er auch mal gefahren...

vom handling her okay aber die leistung würde mir bei nem sportlichen roadster nicht reichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol das Thema nochmal hoch...

 

Wie siehts denn beim Z3 mit der Sportlichkeit bzw. Direktheit aus ?

Kennt sich ja bestimmt Jemand mit aus :-)

 

Werde die Tage mal einen Probefahren ;-)

 

Warum machst Du das dann nicht einfach völlig unvoreingenommen?

 

Du wirst eh feststellen, ob er für Dich sportlich ist, oder auch nicht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn hinten die dicken 245 drauf sind, schaut der Z3 2,8 auch noch ein Stück besser aus.

Ansonsten, wie Simon geschrieben hat.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...