Cabrio-Tim Geschrieben: 16. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2012 Moin moin an alle, mir ist folgender Mist passiert: ich bin gestern abend noch ne kleine Runde gefahren (nicht mit meinem E30) und war bei ca. 130km/h im dritten Gang und hab mich, warum auch immer dermaßen verschaltet und bin anstatt im 4. im 2.Gang gelandet...:eek:warum auch immer... Folge war, dass es mir total das Heck verrissen hat und ich kurz davor war "abzuheben", hab das Auto ein Glück noch gefangen, was nicht gerade einfach war, und es scheint auch nichts kaputt gegangen zu sein. Jetzt zu meiner Frage: Ist in einem Getriebe nicht normalerweise eine Sperre drin, die genau so einen fatalen Fehler verhindert? Ich muss dazu sagen dass der 2te Gang spielend leicht reinging, so als hätte ich in den 4ten geschaltet! Ich brauch jetzt ehrlich gesagt auch keine Bemerkungen wie: Schalten will gelernt sein oder sonst was ich weiß selbst wie saudoof das von mir war...:freak: Mir hat das bloß jetzt die ganze Nacht keine Ruhe gelassen und ich habe auch keine wirklich hilfreichen Infos darüber gefunden... Danke schonmal an alle, die mir da weiterhelfen können!!! Gruß Tim:-UU Edit: Sollte ich im falschen Themenbereich gelandet sein, da es sich NICHT um einen E30 handelt, dann bitte das Thema verschieben! Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaVe Geschrieben: 16. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2012 Meines Wissens ist nur beim Rückwärtsgang eine Sperre drin. Der Rest ist ungesperrt. Hast ja nochmal Glück gehabt, hab schon von manchen Fällen gehört, da kam es durch die hohe Drehzahl zu einem Motorschaden. Zitieren tiocfaidh ar la Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 16. Juli 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2012 mhm okay dann sollte man vielleicht doch aufpassen welchen Gang man wählt... ja mit dem Motor hab ich echt Glück gehabt... Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 16. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2012 Moin...Also ne Sperre ist da nicht drin. Wenn das Schaltgestänge nicht zu viel Spiel hat, passiert das normalerweise auch nicht. Aber jetzt weist du das die Synchronringe noch gut sind. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 16. Juli 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2012 naja okay dann weiß ich da mal Bescheid... bei 130 vom dritten in den zweiten zu kommen...dieses Erlebnis brauch ich nicht nochmal...nicht auf der Überholspur Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2012 ist mir auch schon passiert; allerdings vom 4ten in den 3ten bei ca. 130kmh.Ging auch fast butterweich rein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. Juli 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2012 hmm aber muss man das nicht hören??? ich mein selbst wenn der gang ohne geräusche reingeht hört man doch das hochdrehn des getriebes bevor man die kupplung kommen lässt???? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 16. Juli 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2012 ja richtig das dachte ich ja auch aber wie bereits gesagt es war alles ganz normal als hätte ich in den 4ten geschaltet bis ich die kupplung losgelassen habe... Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 16. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2012 Bei normaler Fahrt mit dieser Geschwindigkeit sind Windgeräusche in Kombination mit vermutlichen Klängen aus dem Autoradio vermutlich lauter... Also ich hab mein Getriebe noch nie gehört?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 16. Juli 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2012 Das hört man bestimmt aber wenn man den 3ten schon ausdreht, dann den 2ten versehentlich rein reißt, hat man die Kupplung doch schon längst wieder gelöst bevor man erahnt was man da gerade getan hat. Für den Schaltvorgang braucht man keine Sekunde, dazu ist der Ablauf noch Automatisiert im Gehirn gespeichert, da hat man keine Chance noch was zu retten... mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. Juli 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2012 sorry aber bei der drehzahl schliesst die kupplung doch gar nicht so schnell. und da hat man meiner meinung nach noch genug zeit die kupplung zu treten. ich mein da zeigt der dzm vielelicht mal 6000 aber mir drehts nich den arsch wech. ich denk das schwächste glied bei solch einer aktion ist wohl der zahnriemen. wenn der reisst...... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 16. Juli 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2012 Was soll die Kupplung denn sonst machen? Ja, den Zahnriemen kanns da schon ein Paar Zähne kosten oder er reist, meist hält der aber und man legt durch die hohe Drehzahl und die dann zu langsam schließenden Ventile die selbigen um. Da muß man schon sehr viel Glück haben das der Motor heil bleibt. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 16. Juli 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2012 Ich teile da die Meinung von Matze. Kupplung treten, Gang rein, Kupplung loslassen....bis du die Kraftrichtung deines Fußes umkehrst... Da bleibt wohl nur zu hoffen dass du nen Freiläufer hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 16. Juli 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2012 Hab alles überprüft und ich muss sagen, dass so ein Ami-V8 anscheinend sehr robust in solchen Fällen ist:-D Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patte e30 Geschrieben: 17. Juli 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Einem Kumpel ist das auch mal mit einem Astra f 1.4 passiert.Dabei ist der Keilriemen weg geflogen (blieb ganz) und ein Kipphebel(oder was auch immer der hat) gebrochen.Sowas passiert halt auch leider dann, wenn man es eilig beim schalten hat und alles viel zu schnell geht um noch zu reagieren...Achja der astra hatte da mal kurzzeitig 8000U/min geschafft Ein anderer Kumpel mit einem Astra g diesel hatte versucht mir hinterher zu kommen und hat dabei auch den falschen gang erwischt, das ergebnis sieht man hier: mfg patte Zitieren E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 17. Juli 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 naja das liegt dann wohl an den Verarbeitungsqualtiäten anderer Marken, ohne jetzt einer gewissen auf den Schlips treten zu wollen... aber ich muss echt sagen: Wenn die Amis eins richtig gemacht haben dann ist es, gerade in meinem Fall, die Qualität des Motors denn der hat gar nix abbekommen und schnurrt und blubbert noch genau so schön wie vorher! Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaVe Geschrieben: 17. Juli 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Du darfst bloß nicht dran rumfummeln -.- Als wir bei unseren 472cu auf elektrische Zündung umgebaut haben, ging das Debakel los...bis der ordentlich läuft, da vergehen Stunden bzw. Tage...aber jetzt drückt er über 1000nm auf die Hinterräder. Also hat es sich gelohnt. Also Finger weg beim tunen der Motoren Zitieren tiocfaidh ar la Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 17. Juli 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 aber jetzt drückt er über 1000nm auf die Hinterräder. :eek:joa mit 1000nm auf der Hinterachse kann man es sich gut gehen lassen:freak: Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 17. Juli 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 is mir auch mal passiert beim Fahrschulauto, als ich auf der Autobahn überholen wollte und statt dem 4. Gang den 2. erwischt habe. Habs aber noch rechtzeitig bemerkt und die Kupplung wieder getretten. Getriebe hab ich auch ohne radio keines gehört Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patte e30 Geschrieben: 17. Juli 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Wenn hört man das auch nur wenn die Synchronringe schon ziemlich am ende sind, das hatte ich bei meinem vorherigen,da ha hats bei sportlicher fahrweise wie blöd gepfiffen wenn ich vom 2. in den 1. bin..mfg patte Zitieren E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 17. Juli 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Ist mir mit dem V12 auch schon passiert.Bei 6500 im dritten runter in den zweiten Gang.Drehzahlmesser hat kurz ausgeschlagen und hinten hat es kräftig gebremst.Motor hats zu Glück überstanden.Wenn man auf ner Mission ist kommt das schonmal vor.Da hast auch erst wieder ne Chance wenn es eigentlich schon zu spät ist. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Juli 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 Was soll die Kupplung denn sonst machen? ich hab die übersetzungen der einzelnen gänge unter berücksichtigung des verbauten diffs und der gefahrenen reifen nicht im kopp aber wenn ich an der grenze zum 4ten gang den zweiten einleg dreht das getriebe doch mit sicherheit über 10.000 umdrehungen. selbst wenn ich dann die kupplung "flitschen" lasse (ich denk da liegt der unterschied zwischen mir und dem TE) schliesst die kupplung nicht in der ersten sekunde..... und die chance musste dann nutzen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 18. Juli 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 Na ist schon so wie Thomas das sagt, die Kupplung rutscht da nicht noch 10 Sekunden durch. Meist verliert man dann schlagartig die Traktion an der Hinterachse und schmiert dann so durch die Gegend. Im Winter fahr ich so gerne Kurven. Wenn man das etwas übt, spart man sich das lenken. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bjoern325iCabrio Geschrieben: 18. Juli 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 Hallo Zusammen, ist mir vor einigen Jahren auch ma passiert. M20B20 im Cabrio und hohe Ambitionen mit dem lahmen Ding auf der Bahn doch das ein oder andere zu reißen. Bei 6400 U/min vom 4. in den 5. gewollt und den 3. erwischt. Natürlich alles so schnell, wie möglich. Habs zwar noch bemerkt, aber trotzdem, weils ja schnell gehen sollte, im 3. voll die Kupplung kommen lassen. DZM ging locker bis an den Anschlag, hab dann sofort in den 5. geschaltet und weiter gings. Hat alles gehalten Gruß, Björn Zitieren You ****in bloody american idiots have murdered Charlie Harper! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Juli 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 Na ist schon so wie Thomas das sagt, die Kupplung rutscht da nicht noch 10 Sekunden durch. Meist verliert man dann schlagartig die Traktion an der Hinterachse und schmiert dann so durch die Gegend. Im Winter fahr ich so gerne Kurven. Wenn man das etwas übt, spart man sich das lenken. mfg, Matze nee 10sekunden nich aber ne sekunde wohl schon. und da wir männer ja nicht multitaskingfähig sind geht nur "lenken" oder "kuppeln". motor gehimmelt oder karosse kaltverformt? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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