Zum Inhalt springen

Ovale Lautsprecher im Cabrio hinten


SurfmitGecko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich hätte da mal ein paar Fragen.

 

Siehe Bilder.

 

 

 

Kommentar :eek:: Ich hab die Dinger so zerschnippselt und verbastelt bekommen und möchte natürlich, da es meiner Meinung nach ein Frevel ist, solche Verkleidungen zu zerschneiden, das Beste daraus machen.

 

Die derzeitigen Einbauausschnitte sind in etwas 15 cm x 22 cm. Verbaut waren diese mörderschweren Infinity "Ovalboxen" :freak:

 

Was würdet ihr an Boxen jetzt da hinten reinschrauben ?

 

Da im Cab ja sowieso wenig Bass zu verbauen ist (normalerweise bei den 13èr hinten), wollt ich mal fragen was ihr da so verbauen würdet? - wieder Ovale Boxen oder eher 16èr? Bei 16èr müsste ich noch ein bißchen an den selbst gezimmerten Doorboards nacharbeiten- wäre nicht so schlimm, da ich die Dinger sowieso nochmal sauber überarbeiten muß. Im Moment ist das Teil von hinten an die Verkleidung angeschraubt, möchte ich soweit ändern, dass ich die originalen Befestigungspunkte zum verschrauben an der Karosse nutzen kann und die Boxen incl. Doorboard von vorne anschrauben kann.

 

 

Ich möchte einfach ein wenig mehr Klang und ggf. auch Bass.

Verstärker wäre bereits vorhanden- im Kofferraum, dicke Strippen sind auch verbaut.

Vorne ist bis dato verbaut, 13èr im Fussraum plus Hochtöner in den Spiegeldreiecken.

 

 

Vielen Dank vorab für eure Empfehlungen

CIMG2495.JPG

CIMG2496.JPG

CIMG2497.JPG

CIMG2498.JPG

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


es gibt schon geile Dinger... :D:-R

ich würde da hinten maximal 13er verbauen.... aber schon da stößt man schnell an Grenzen....

eher auf vorne konzentrieren

 

oder die Verkleidungen komplett laminieren.... das das schön rein passt..

die ovalen machen nämlich nen geilen Bass.... der kann sich im Cabrio sehen lassen... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach... da hast ja nu aber alleRegionen raus gesucht... und die Links total futsch gemacht.. keiner hat funktioniert.. ;-)... nu gehen se aber....

 

also Polk Audio und Rockford is schon was feines.... könnte man so sagen....

 

die Rainbow sind aber auch absolut brauchbar....

 

wie hast dir denn nu vorgestellt die zu verbauen?? hoffentlich nicht mehr so wie es vorher gemacht wurde??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach... da hast ja nu aber alleRegionen raus gesucht... und die Links total futsch gemacht.. keiner hat funktioniert.. ;-)... nu gehen se aber....

 

also Polk Audio und Rockford is schon was feines.... könnte man so sagen....

 

die Rainbow sind aber auch absolut brauchbar....

 

wie hast dir denn nu vorgestellt die zu verbauen?? hoffentlich nicht mehr so wie es vorher gemacht wurde??

 

Danke Stefan :applaus:,

 

Naja wie hab ich es mir vorgestellt, ich muss das ganze sowieso aufarbeiten und die Doorboardaufsätze noch ein wenige anpassen. Eigentlich so wie es jetzt ist, nur einfach optimiert, das nichts schwirrt und die Geschichte richtig zu befestigen ist. Viel kann ich da nicht machen, da die Verkleidungen zwecks Rückbau auf 13èr nicht zu verwenden sind, da zerschnippelt. Wenn über den Boxen dezente Gitter bzw. Abdeckungen sind, und das ganze farblich angepasst ist, dürfte die Optik nicht ganz so leiden.

 

Ok, dann weiß ich schon mal, das Rockford und Polk nicht die schlechteste Wahl sind.

Preislich würd ich bis zu 400 € für das hintere Paar ausgeben, könnte man sich dafür noch was anderes, besseres holen?

Sollte halt irgendwie mal anständig im mittleren Lautstärkebereich tönen und Bass wäre auch nicht schlecht.

 

 

 

 

Vielen Dank für deine Info.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Stefan für deine Mühe :applaus:,

 

die JL AUDIO C2-690TX 6x9 -hatte ich mir auch schon überlegt,die wurden ja laut Test gut bewertet.

Ich hab jetzt mal die selbstgebastelten Seitenpanellen meines Vorgängers abgarniert- jessas das ist ein Bastelwerk. Die Form ist eigentlich nicht so übel, aber jede Menge an Spachtel usw. wurde verwendet um die Geschichte anzupassen.

Ich holle mir heute jede Menge an Glasfaservlies und Polyesterharz und versuche mal, ob ich im Selbstversuch nicht irgendwie eine etwas schönere Geschichte (Grundform für Lautsprecheraufnahme) für hinten zaubern kann. Mit etwas Geschick und mehreren Versuchen, müsste es auch anständig zu befestigen sein (mit Gewinderohr, Haltern bzw. Clipsen für die Befestigung von Außen).

 

Wenn der grobe Selbstversuch brauchbar ist, mach ich ein Foto und stells hier rein.

 

P.s. Gibts irgendwo eine Bezugsquelle, wo man Lautsprechergitter als Meterware beziehen kann

 

 

Vielen Dank nochmal an alle

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

bzw. Stefan-E30 :frage:

 

Ich hab jetzt mal die Grundform abgegossen- bessere Bilder folgen noch nach dem schleifen.

Sieht zwar noch ein bischen roh aus, aber das wird schon noch.

 

So jetzt die Frage, ich hab die Geschichte bzgl. für was hät ich jetzt Platz mal abgemessen.

 

Es würde passen wie am Anfang verbaut Ovale 6 x 9 oder durch den Platzgewinn sogar 7 x 10 :-) da die ähnliche Einbautiefen haben, gäbs da kein Problem, da nur ein minimaler Teil in den originalen Blechausschnitt für die Serienlautsprecher im Seitenteil ragen würden ( ca. 1 cm), müsste man nichts verändern.

2 x 16 ér würden jetzt auch je Seite passen, wobei wahrscheinlich einer davon nur eine Einbautiefe von max 70 mm haben dürfte (ohne Blecharbeiten)

 

Da ich noch nicht weis, ob ich die Lautsprecher versteckt, also ergo nach innen versetzt verbaut und dann mit Rahmen und Lautsprecherbezugsstoff bündig zur Fläsche beziehe, (würde am besten zum e30passen) nun mal vorab meine Frage.

 

Was tönt den am besten ? 6 x 9 oder wahrscheinlich besser 7 x 10 oder als Alternative 2 x 16èr

 

Vielen Dank vorab für eure Antworten

CIMG2499.JPG

CIMG2500.JPG

CIMG2501.JPG

CIMG2502.JPG

CIMG2503.JPG

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo 2x 16er haben natürlich mehr Membranfläche als ein so nen Ovaler.....

ich würd sagen beides kommt gut rüber.... aber 4x 16er die auch was taugen kosten etwas mehr... und es wird schwerer.... heist es muss schön stabil sein und richtig gut gedämmt....

schaut schon gut aus.... :-)

im oberen Bereich vielleicht etwas anschrägen nach oben das es nicht so kastenmäßig ausschaut...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIne Frage hätte ich noch :-) (es werden sicherlich wie immer mehr)

 

Wenn ich mir jetzt die JL AUDIO C2-690TX 6x9 hinten reinzaubere und vorne im Fussraum noch auf 16èr umbaue- was für eine Endstufe wäre da empfehlenswert? (Hochtöner in den Spiegelecken hab ich auch noch- im Moment noch ohne Weiche)

 

Ich hab zwar so ein E-Bay Ding (Riesenteil) im Kofferraum, aber wenn, dann sollte es an einem anständigen Verstärker nicht scheitern.

 

Könnt ihr mir da ein paar Empfehlungen geben ?

 

 

Danke vorab

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ne Ampire MX4 verbaut, schönes kompaktes Teil. Lässt sich schön in der Seitenverkleidung unterbringen, liefert aber trotzdem mehr als genug Leistung bei meiner 16ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Audio System gibts die Radion 4 Kanal die echt gut sind.... so um die 150€

oder ne 4 Kanal von CarPower.... um die 100 bis 115€

 

uvm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Teil mag nicht schlecht sein, jedoch kannst aber auch nicht alles damit machen....

für etwas anspruchsvollere LS sind 50 Watt RMS nunmal etwas schwächlich...

aber sonst lohnt das Teil natürlich auf jeden fall..... besser als die LS nur am Radio zu betreiben...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 51Watt Sinus pro Kanal ist schon mal nicht schlecht zumal es echte sind. Also sind das 204Watt Sinus das soll wohl reichen. Wieviel Sinus Leistung pro Kanal hat den die Audio System Radion 4 Kanal für 150€ oder die 4 Kanal von CarPower die 100 bis 115€ kostet?

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mitschu: NICHT SO LAUT ! :D

 

Für den Preis ist die Impulse unschlagbar (aktuell 50€). Die Ampire kann da noch was drauflegen deutlich mehr Leistung aber auch locker 5x so teuer. Dafür ist sie super geeignet für Vollactivsysteme wegen großem Regelbereich für Hoch- und Tiefpaß.


Bearbeitet: von Cab Pat

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cab Pat

 

wieviel Sinusleistung hat den jetzt die Ampire Endstufe? Deutlich mehr Leistung ist für mich irgendwie nicht greifbar :-) Wie teuer ist sie den? Und wie groß baut sie wegen der Einbaubarkeit?

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-) die mag ja nicht schlecht sein für ne 50€ Ebay Endstufe .... aber Impulse is und bleibt nunmal Impulse...

die Zeitschrift CarHifi vergibt für ACR Produkte schon immer sehr gute Noten.... schade halt das viele viele andere Marken da nie drin vorkommen.....

und was einen auch stutzig macht.... zum Zeitpunkt wo sie getestet wurde hat man 270€ dafür bezahlen müssen.... und jetzt ist es ne 49€ Ebay Endstufe.... :-R

 

man muss nicht immer das teuerste kaufen bzw verbauen... aber es kommt halt auch drauf an was für LS man verbaut...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da magst Du ja recht haben, aber ich habe immer noch niergends gelesen was die hier genanten Endstufen für Sinusleistungen haben. Und wenn man Lautsprecher an den original Einbauorten betreibt ist das mehr als ausreichend was die Impulse kann. Und für den Preis gibt es ja auch noch die zweikanal Endstufe wenn ich noch einen Subwoofer betreiben sollte.

 

Ich denke der Preisverfall kommt daher das diese Endstufe mittlerweile ein Auslaumodell ist.

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fragt man mal Google weis man das die Ampire 125 RMS pro Kanal an 4ohm liefert.... dafür kostet sie aber auch ihr Geld..... mit 17x28cm und 4,5 hoch is sie auch nich sooo mega Groß....

 

die Impulse hat 15x30cm und is 5cm hoch....

 

wäre aber nicht wirklich fair die 2 Endstufen zu vergleichen... ;-).... wer Leistung und guten Klang haben will, greift nunmal zu anderen Sachen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Impulse bei mir verbaut mit Audio System Lautsprechern und ich kann nur sagen das hört sich richtig gut an. War gerade mal auf der ACR Seite aber dort habe ich leider keinen Impulse Verstärker gefunden.

 

Und na klar nach oben sind keine Grenze was Preis und Qualität anbelangt aber wir reden über ein Auto mit Motor und Windgeräuschen.

 

Um den Preis mal über Google zu suchen welcher Typ von Ampire, bzw. wie heist die Endstufe den?

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ne Ampire MX4 verbaut, schönes kompaktes Teil. Lässt sich schön in der Seitenverkleidung unterbringen, liefert aber trotzdem mehr als genug Leistung bei meiner 16ern.

 

jaja..... aber nur weils nen Auto is und Windgeräusche macht/hat.... bedeutet das nicht das es sich nicht lohnt auch was gutes zu verbauen.

Die Leute die sich Toxic, Magnat usw ins Auto bauen sind auch vollkommen zufrieden mit ihren Sachen.... ;-)

ich sag ja nich das die Impulse schlecht is.. keine Frage....

für nen normales System.... absolut ok....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...