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M40 Cabrio mit einem anderen Diff zum Spritsparen zwingen?


LordHibbs
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Hey Jungs,

 

da mir der kleine doch recht durstig erscheint und ich dann bei e30.de gelesen habe das man Spritsparen mit einem anderen Diff erreichen kann fing ich an zu überlegen.

 

Vorweg: Die Endgeschwindigkeit ist mir wumpe. Es ist nen Cabrio. Offen will ich gar nicht schnell fahren, und geschlossen geht mir das Stoffverdeck auf'n Keks.

 

Mein M40 hat momentan das 4,27er Diff drunter hängen. Nun habe ich mit einem passenden Rechner mal ein paar Diffs durchgerechnet.

 

Zum einen steht da ja das 4,10er aus dem 318is zur Verfügung. Dieses senkt die Drehzahl aber "nur" um 200upm ab.

Und dann natürlich das 3,73 aus dem 325i. Dieses würde rechnerisch die Drehzahl um fast 640upm drücken.

 

Bei beiden Fällen ausgegangen von 160km/h (195er 14Zoll Reifen).

 

Das klingt ja nun erstmal sehr lecker. Die Frage ist nur: Wie praktikabel ist das im Alltag? Hat da schon jemand eine praktische Erfahrung gesammelt?!

 

LG,

Torben

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

1991er VW Passat Variant - der große

 

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."
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Moin,

 

es würde nichts bringen:

 

a.)

Der Motor dreht jetzt schon im 5ten Gang nicht aus, dann würde er sich u.U. schon im 4ten "quälen", weil nicht genügend Drehmoment vorhanden ist.

 

b.)

Du würdest bei Anfahren den gleichen Effekt haben, wie jetzt, wenn Du im 2ten Gang anfährst: Unnötige Überlastung der Kupplung

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Naja der hier schreibt was anderes und der hat einen 318i Touring von 4.10 auf 3,64 umgebaut.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01505/f01505.htm

 

Wobei ich nicht bestätigen kann das ein 318i Cabrio säuft. Ich komme mit 7-9 Litern hin. Meistens so um die 8 rum.

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fürs landstraßenfahren ist die serienübersetzung des 318i cabs eigentlich sehr gut geeignet. die gangspreizung passt, man findet bei zügiger fahrweise immer einen guten anschluss beim gangwechsel.

bei gemütlicher fahrweise kann man alles außer größeren steigungen faul im 5ten gang fahren.

 

ABER bei der langstreckenfahrt auf der autobahn wünscht man sich in der tat einen 6ten gang (wie eigentlich bei jedem bmw, bevor das 6-gang-getriebe endlich kam).

bei einem motor wie dem m30b35 kann man sich diesen effekt durch ein längeres diff holen, jeder der kleineren motoren büßt damit natürlich deutlich an spritzigkeit ein.

ausreichend leistung für konstantfahrt auf der autobahn ist auch beim 318i mit 500 1/min weniger auf dem tacho vorhanden. der verbrauch wird dabei sinken.

 

beim m40b16 halte ich es für gar nicht praktikabel, beim m40b18 wäre es sicherlich noch fahrbar, aber eine zügige landstraßenfahrt geht dann mit sehr großen drehzahlsprüngen einher.

bei einem reinen langstreckencruiser würde ich das kurze diff auch mal probieren, sonst nicht.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Moin,

 

also ich hab gerade bei meinem 318 vom 4,10er Diff auf das 3,73er umgebaut. Ich kann über den Spritverbrauch noch nichts sagen, bin mir aber sicher dass er sinken wird. Ich fahre nämlich fast ausschließlich nur Landstraße und Autobahn und da macht sich die niedrigere Drehzahl schon bemerkbar.

 

Das ist es auch, was mir wichtig war. Nicht bei 100 km/h bei knapp 3000 U/min zu fahren.Es ist jetzt wesentlich entspannter und ich bin begeistert. Ich bemerke nicht mal den schwächeren Durchzug. Hab allerdings auch ´ne Limo. Dein Cabrio wird ja um einiges schwerer sein. Wie währe es mit dem 3,91er Diff?

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Wie sich auch aus dem soeben geschriebenen ergibt, kommt es doch ganz maßgeblich auf die Nutzung des Autos an.

 

Wer wirklich viel Autobahn und Langstrecke fährt, für den könnte eine "längere" Übersetzung interessant sein.

 

Bei einem Cab kann ich mir eigentlich nur eher eine Mischbenutzung vorstellen und da würde ich es bei der Serienübersetzung lassen, da es einen guten Kompromiss für alle Nutzungsarten darstellt. Sprit sparen kann man dabei auch und zwar wie folgt:

 

- In der Stadt und auf der Landstraße grundsätzlich sehr früh hochschalten (damit hat man nen ähnlichen Effekt, wie mit nem längeren Diff)

- Auf der AB es bei 160 km/h gut sein lassen (ist ohnehin so eine Erfahrung von mir bei BMWs verschiedenster Art - habe ja einige - dass es ab 160 nen D-Zug Zuschlag gibt).

 

Meine Fazit:

 

Diff Wechsel wird bei ner breiten Nutzungsart vermutlich nichts bringen außer Frust und wenn, dann würde ich beim schweren Cab allenfalls auf 4.10 wechseln, denn sonst hat man ja gar keinen Spaß mehr ...

 

Spar Dir die Kohle also - die alten Karren wollen eh ständig irgendwo was haben ...:-D

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ich würds testen..... :-)

je nach Nutzung kann das schon was bringen.... wobei 3.73 schon lang is aber vielleicht klappts ja.... is ja flott mal getauscht

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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als erstes muss beim M40 mal der Hebel am Motor angesetzt werden, wenn der weniger Sprit saufen soll

 

die noch aus Zeiten von 91-oktanigem Normalbenzin stammende Auslegung mit 8,8:1 Verdichtungsverhältnis ist heutzutage nicht mehr nötig und trägt besonders im Teillastbereich einen großen Teil zu den Saufgewohnheiten des Motors bei

 

für 95-oktanigen Supersprit kann man auf irgendwas um die 9,5:1 gehen, mit 98-oktanigem Superplus kann man auch auch an die 10:1 rangehen

 

die Möglichkeiten dazu beginnen bei Kopf planen, auch zusätzliches Block planen ist möglich

 

auch Kolben von späten 1,6-er M40 aus dem e36 kann man verwenden, mit etwas Block planen bekommt man das angepasst

 

optimal sind natürlich 1,8-er M43 Kolben, die bringen noch den Vorteil mit sich, dass man längere Pleuel benutzen kann, was die innere Reibung geringfügig reduziert

 

auf Rollennocke umbauen macht kostenseitig keinen Sinn, da kann man besser gleich einen kompletten m43 Motor einbauen, das ist billiger und hat noch ein paar verbrauchsrelavente Vorteile gegenüber dem m40, ich denke da an adaptive Klopfregelung und Schaltsaugrohr

 

wenn der Motor dann teillastseitig optimiert ist, kann man auch mal über ein längeres Diff nachdenken, aber wenn dann müsste es schon so ausgesucht werden, dann der 4. Gang dann der zum voll ausdrehen und V-max erreichen dient und der 5. ein ausschliesslicher Schongang ist, ein 3,45 oder 3,64 Diff wäre da das richtige

 

werksseitig wurde vorgemacht wie eine Schongang Auslegung aussehen kann ;-)

 

3,45 gabs mit Schongang serienmässig bei BMW in den alten 320i und so ein 2-Liter 6-Zylinder ist nun wirklich ein völlig kraftloses Teil, im Vergleich zum 1,8-er M40 hat der im mittleren Drehzahlbereich nicht wirklich was entgegenzusetzen

 

3,64 gabs mit Schongang in den alten 4-Zylindern mit M10 Motor, die auch drehomentmäßig noch lange nicht an den m40 rankommen, der m40 wird also damit locker klarkommen

 

die Gangspreizung im Schaltgetriebe ist übrigens bei allen die gleiche wie auch beim m40, das Getriebe heisst ja deswegen auch "Schongang" Getriebe weil es ursprünglich ja dafür ausgelegt wurde

 

selbst die V-max wird bei richtiger Auslegung der Hinterachsübersetzung noch ein wenig steigen können, da die Verluste im Getriebe beim direkten Gang (also dem 4.) zu vernachlässigen sind, das läuft ja da nicht mehr über das Vorgelege


Bearbeitet: von vokuhila
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naja, ich habe da meine Zweifel bezüglich der effektiven Spritersparnis! Weiterhin geht bei zu langem Diff. das Beschleunigungsmoment zum Teufel, was für mich ein sehr großer Sicherheitsaspekt ist. Daher würde ich max. 3,91 zu nehmen, oder einfach früher hochschalten und nich schneller wie 140 fahren!

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naja, ich habe da meine Zweifel bezüglich der effektiven Spritersparnis! Weiterhin geht bei zu langem Diff. das Beschleunigungsmoment zum Teufel, was für mich ein sehr großer Sicherheitsaspekt ist. Daher würde ich max. 3,91 zu nehmen, oder einfach früher hochschalten und nich schneller wie 140 fahren!

 

Ich denke auch, dass durch die Drehzahlabsenkung soviel Drehmoment verloren geht, dass man hier wieder einen Mehrverbrauch dadurch bewirkt, dass man mit höherer Drehzahl fahren muss, um wieder eine vernünftige Beschleunigung zu erzielen.

 

Dadurch ist der Spritspargedanke wieder dahin

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Der Motor dreht jetzt schon im 5ten Gang nicht aus, dann würde er sich u.U. schon im 4ten "quälen", weil nicht genügend Drehmoment vorhanden ist.

 

Also das kann ich nicht wirklich behaupten. Auf langer Autobahnhatz dreht er schon an den Roten Bereich ran, da bin ich immer des Motor Willens vom Gas.

 

Naja der hier schreibt was anderes und der hat einen 318i Touring von 4.10 auf 3,64 umgebaut.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01505/f01505.htm

 

Wobei ich nicht bestätigen kann das ein 318i Cabrio säuft. Ich komme mit 7-9 Litern hin. Meistens so um die 8 rum.

 

Meiner liegt leider bei ~9-10L/100km und das auch nur Bundesstraße / Autobahn also wirklich schön entspannte gleichmäßige Fahrt.

Wie gesagt, ich will gar nicht heizen sondern eher gemütlich durch die Gegend rollen.

 

wenn der Motor dann teillastseitig optimiert ist, kann man auch mal über ein längeres Diff nachdenken, aber wenn dann müsste es schon so ausgesucht werden, dann der 4. Gang dann der zum voll ausdrehen und V-max erreichen dient und der 5. ein ausschliesslicher Schongang ist, ein 3,45 oder 3,64 Diff wäre da das richtige

 

werksseitig wurde vorgemacht wie eine Schongang Auslegung aussehen kann ;-)

 

3,45 gabs mit Schongang serienmässig bei BMW in den alten 320i und so ein 2-Liter 6-Zylinder ist nun wirklich ein völlig kraftloses Teil, im Vergleich zum 1,8-er M40 hat der im mittleren Drehzahlbereich nicht wirklich was entgegenzusetzen

 

3,64 gabs mit Schongang in den alten 4-Zylindern mit M10 Motor, die auch drehomentmäßig noch lange nicht an den m40 rankommen, der m40 wird also damit locker klarkommen

 

die Gangspreizung im Schaltgetriebe ist übrigens bei allen die gleiche wie auch beim m40, das Getriebe heisst ja deswegen auch "Schongang" Getriebe weil es ursprünglich ja dafür ausgelegt wurde

 

selbst die V-max wird bei richtiger Auslegung der Hinterachsübersetzung noch ein wenig steigen können, da die Verluste im Getriebe beim direkten Gang (also dem 4.) zu vernachlässigen sind, das läuft ja da nicht mehr über das Vorgelege

 

Versteh ich das jetzt recht, das quasi das 325i Diff bei den "kleinen" als Schongang Getriebe eingesetzt wurde? Weil wenn, wäre das ja wirklich interessant. :)

 

Weil mein Fahrprofil sieht mindestens 500km Autobahn pro Monat vor und weitere grob 800km auf Landstraße mit relativ langem Profil. Also wenig Dorfdurchfahrten.

 

LG,

Torben

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

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Also ich hab ein 3.64 in meinem touring und muß sagen ne Wanderdühne hat mehr beschleunigung,will damit sagen wenn du mal etwas schneller an einer Ampel oder Kreuzung weg willst vergiss es, es sei du trittst dein Cap richtig in den Arsch = Hoher Verbrauch,ansonsten bei 120kmh unter 3000 U, aber im schnitt 8L

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aja die alten hatten alle so lange verbaut....

und so arg wie manch einer sich das vorstellt is das garnicht....

man muss auch immer so sehen.... man kann nicht immer beides haben..... super Beschleunigung und dann auch noch lang genug für gemütliches fahren auf der Autobahn.....

 

optimal wäre es halt wie vokuhila schon schreibt mit der Motor optimierung.... denn ohne sowas und nur mit leichter Drehzahlabsenkung.... damit alleine kommt man halt nicht arg weit....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Meiner liegt leider bei ~9-10L/100km und das auch nur Bundesstraße / Autobahn also wirklich schön entspannte gleichmäßige Fahrt.

Wie gesagt, ich will gar nicht heizen sondern eher gemütlich durch die Gegend rollen.

 

Weiß garnicht was Du hast, unter 9 Liter kommt mein Cabriolet nie.

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was hab ihr denn immer mit der Beschleunigung und dem Durchzug ? das hat mit dem Diff. nur teilweise was zu tun

 

die Gesamtübersetzung zählt und die besteht aus dem Teil im Getriebe und dem Teil im Diff.

 

legt man mit einem langen Diff. die Gesamtübersetzung so aus, dass die im 4. so ist wie beim kurzen Diff. im 5. dann sind die Fahrleistungen in diesen Gängen identisch, wobei genaugenommen das Auto mit dem längeren Diff. sogar noch Vorteile hat, denn der Kraftfluß läuft direkt ohne Verluste durch das Getriebe

 

will man mehr Durchzug, muss man bei beiden runterschalten, will man weniger Drehzahl dann KANN man beim längeren Diff. hochschalten, beim kürzeren eben NICHT

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Also fahre bei mir 1,8l M40 ein 3.91er Differenzial mit Sperre. Der Motor läuft auf der geraden nicht mehr in den Begrenzer. Allerdings ist 50Km/h im 5.ten nicht mehr so schön zu fahren, is mehr ein Ruckeln :mad:

Kann aber grundsätzlich empfehlen, ob er jetzt Sprit sparender ist weiß ich nicht. Was angenehm ist, die Drehzahl sinkt, so wird Autobahnfahren anfenehmer.

 

Gruß Johannes

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autobahn wird wohl angenehmer von der geräuschkulisse her. aber spritersparnis? wenn du willst das dich die lkws auf der rechten spur anschieben dann mach. :-D

 

sobald die beschleunigungsspur nur nen kleinwenig bergauf geht muss du in den dritten um am ende der spur mindestens 90 draufzuhaben damit dir der trucker nicht nen stück von der stossi abbeisst. :-D das bedeutet bei jedem berg das du runter in den 4ten musst um nicht langsamer wie 80 zu werden.

 

und das soll benzinsparen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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zu beginn der Wintersaison kann ich da mal meine Erfahrungen bekannt geben. werde bei meinem 318i sowieso die Hinterachse tauschen. Da mit das Hohe Drehzahlniveau auf den senkel geht, werde ich wohl mal das 3,45 was noch rumliegt verbauen.

 

und zur Beschleunigung. Wenn der 5te dadurch mehr oder weniger zum Schongang wird, wäre das eigentlich genau das was ich gerne hätte. Denn wenn der 4te dann der eigentliche Fahrgang ist wenns mal schneller werden soll, ist es ja wurscht.

 

Denn das eigentlich nervige ist das Hohe Drehzahlniveau, und das eben im 5ten

 

Ist ja zur Not schnell wieder gewechselt.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ich werd mal versuchen, ob ich ein längeres Diff finde und mach gucken wie es sich ausmacht.

 

Die 50km/h fahr ich eh im 4 Gang. Angewohnheit vom Passat noch.

Also wenn das wirklich so ist das für Vmax der 4 da ist und der 5 der Schongang... dann werd ich das wohl mal machen.

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Fahre das 3,73 im touring B18 der meine ich wegen der Gasanlage in etwa so schwer wie das Cab ist.

Fahrtechnisch ist das Diff nicht im Nachteil, im Gegenteil; will ich überholen oder spurten, 3. auf der Landstraße oder 4. Gang auf der Bahn rein. Schön mit 5000 1/min bei fast Höchstgeschwindigkeit im 5. (190 Tacho) ist ganz okay, kein 6000 1/min Brüllwürfel. Und es schont die Maschine.

Zu den Verbrauchswerten kann ich Dir nicht weiterhelfen weil ich meinen 1. mit LPG fahre und 2. einen 100 Oktan Chip drin habe der völlig andere Werte möglich macht.

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und das soll benzinsparen?

jap, ob du's glaubst oder nicht. stichwort ist hier teillast- ggü. volllastwirkungsgrad des saugmotors.

 

will man mehr Durchzug, muss man bei beiden runterschalten, will man weniger Drehzahl dann KANN man beim längeren Diff. hochschalten, beim kürzeren eben NICHT

das ist schon richtig, nur die drehzahlsprünge zwischen den gängen werden beim schalten eben größer. das kann im dümmsten fall dazu führen, dass man jetzt bis 4000 drehen muss, nur um im nächsten gang gut anknüpfen zu können, wo man vorher bereits bei 3000 schalten konnte. das schwächt den sonst vorhandenen verbrauchsvorteil dann wieder.

daher mein hinweis eingangs, dass es stark vom fahrprofil abhängig zu machen ist, ob man das haben will.

Gruß Wolfgang

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ähmm...........die sprüne bzw drehzahlunterschiede du beim schalten auftreten bestimmt doch das getriebe. Also rein vom Drehzahlverhältnis oder nicht?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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was hab ihr denn immer mit der Beschleunigung und dem Durchzug ? das hat mit dem Diff. nur teilweise was zu tun

die Gesamtübersetzung zählt und die besteht aus dem Teil im Getriebe und dem Teil im Diff.

legt man mit einem langen Diff. die Gesamtübersetzung so aus, dass die im 4. so ist wie beim kurzen Diff. im 5. dann sind die Fahrleistungen in diesen Gängen identisch, wobei genaugenommen das Auto mit dem längeren Diff. sogar noch Vorteile hat, denn der Kraftfluß läuft direkt ohne Verluste durch das Getriebe will man mehr Durchzug, muss man bei beiden runterschalten,

will man weniger Drehzahl dann KANN man beim längeren Diff. hochschalten, beim kürzeren eben NICHT

 

Gibt es da eine Formel , wie man das ausrechnen kann ? Unser Touring hat ein 4,27er Diff. und das ist mir besonders auf der Autobahn zu kurz ( zumal wir einen M42 Motor drin haben ) !

Nach Flex kommt Ab!!

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Ist das Diff beim 325er bei Automatik und Handschalter das gleiche?

meine mich zu erinnern, dass die unterschiedliche gehabt hätten.

 

ähmm...........die sprüne bzw drehzahlunterschiede du beim schalten auftreten bestimmt doch das getriebe. Also rein vom Drehzahlverhältnis oder nicht?

irgend einen denkfehler hatte ich in der tat bei meinen vorherigen aussagen gehabt...

wenn ich jetzt gerade (fiktive) drehzahlsprünge mit unterschiedlicher diff-übersetzung rechne, werden diese kleiner, je länger das diff übersetzt ist.

irgendwo hat mir meine vorherige überlegung einen streich gespielt. genau erklären kann ich das heute abend leider nicht mehr ;-)

Gruß Wolfgang

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