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Wie bzw wo Gebläse vorwiderstand ausbauen?(Bilder vorhanden)


2.0LiterM42
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Hab den Gebläsekasten aufgemacht, den Motor raus geholt, sehe ein bauteil was der Gebläse vorwiderstand sein könnte , ist er das? Weil im Fußraum sehe ich nix wenn ich die Fahrerfußraumverkleidung abmache... wenn es der ist, wie kriege ich ihn raus? weiter rein drücken kann ich ihn, aber raus ziehen geht nicht...

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so sieht das neuteil aus irgendwie anders... bin etwas überfragt gerade...

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okay vergesst es , ich habe das teil raus, aber es sieht nicht defekt aus, bei dem neuteil haben alle pinne untereinander kontakt bei dem alten auch, vergleiche gerade mal die ohm werte...welches bauteil ist denn das neue was ich habe? ist das vom 6 zylinder? weil es passt definitiv nicht an die stelle des alten...

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das Neuteil ist für den großen Heizungskasten, wie er z.B. bei Klima oder Pollenfilter verbaut ist, da ist der Widerstand mittig unter dem Lüftermotor und nur vom Motorraum aus zugänglich

 

Dein Heizungskasten ist aber der kleine, da ist der Widerstand seitlich vom Innenraum zugänglich

 

Du hast also den falschen Widerstand besorgt

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Ich habe mal das neuteil und das alte teil durchgemessen, die widerstandswerte scheinen in ordnung zu sein zwischen dem neu und dem altteil sind die widerstandswerte fast identisch minimale abweichungen, von daher gehe ich davon aus, dass der widerstand in ordnung ist, also der alte, was könnte denn noch sein? der Motor lässt sich leicht von hand drehen... was könnte das problem sein? jemand eine idee? hat jemand schaltpläne davon?

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Was macht dieser kleine Bimetall widerstand? der in dem Großen Vowiderstand mit drinn ist? dieses kleine schwarze ding?... Weil die Widerstände der einzelnen spulen scheinen i.O. an den einzelnen kontakten kommt storm an je nach schalter stellung, bin etwas ratlos... könnte das kleine schwarze ding der übeltäter sein?

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Was macht dieser kleine Bimetall widerstand? der in dem Großen Vowiderstand mit drinn ist? dieses kleine schwarze ding?... Weil die Widerstände der einzelnen spulen scheinen i.O. an den einzelnen kontakten kommt storm an je nach schalter stellung, bin etwas ratlos... könnte das kleine schwarze ding der übeltäter sein?

 

Das ist ein Thermoschalter, der deinen Lüfter in der Stufen 1-3 abschaltet, wenn die Widerstände zu wärm werden.

Das Teil kann die Fehlerquelle sein. Brauchst doch nur hinter dem messen.

 

Vllt. solltest du dein Problem mal näher erläutern. Läuft dein Lüfter in Stellung 4?

 

Gruss Uwe

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ja er lief in stellung 4 dadurch bin ich auf den widerstand als fehler gekommen, ich hab alles wieder zusammengebaut, jetzt läuft alles wieder eins a , worans lag keine ahnung! Ist etwas merkwürdig. Danke für eure hilfe. Hab den alten Widerstand wieder eingesetzt, die motorwelle die sich leicht drehen lies trotzdem etwas geölt und alles wieder eingesteckt. Jetzt geht alles einwandfrei ohne irgendwas zu tauschen! Vielen dank an euch, super Forenarbeit!

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ja er lief in stellung 4 dadurch bin ich auf den widerstand als fehler gekommen,...

 

Hast Du Dir die "Hamsterraeder" genau angeschaut? Meine Lueftung funktionierte auch nur auf Stufe 4,

vermutete daher den Widerstand als Uebeltaeter. Darauf bei BMW das falsche Plastikteil bestellen lassen. :watch:

Ursache war jedoch ein gefressenes Lager am Lueftermotor, gut zu erkennen an der Schwergaengigkeit

und Metallspaenen an den Wicklungen der Spule :-o

MfG Florian

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@Florian:

war das bereits so als du den Touring gekauft hast?

 

Imho kündigt sich dein Problem doch damit an, dass der Lüfter anfangs nur auf Stufe 1 nicht mehr läuft und irgendwann auf erst ab Stufe 3 usw...

So war es in meinem Touring.

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@Florian:

war das bereits so als du den Touring gekauft hast?

 

Imho kündigt sich dein Problem doch damit an, dass der Lüfter anfangs nur auf Stufe 1 nicht mehr läuft und irgendwann auf erst ab Stufe 3 usw...

So war es in meinem Touring.

 

Moinsen Usher,

 

nej. Im Winter ging die Lueftung noch komplett, danach nur unregelmaessig in den Schaltstufen 1-3.

Du hast Recht, ich glaub' die einzelnen Stufen haben sich der Reihe nach komplett verabschiedet.

MfG Florian

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Ach Flo...:roll:

 

(ist eben doch ne Rumpelbude gewesen)

 

Steht Dein Touring Nr. 2 eigentlich schon da? Gestern kam bei verschiedenen Herren die Frage auf, wann die Anlieferung stattfindet...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Ach Flo...:roll:

 

(ist eben doch ne Rumpelbude gewesen)

 

Steht Dein Touring Nr. 2 eigentlich schon da? Gestern kam bei verschiedenen Herren die Frage auf, wann die Anlieferung stattfindet...

 

 

Ey, nicht Rumlaestern hier! :motz::watch: Wer hat denn Bitteschoen "Bastelbude" als Kennzeichen ;-)

Touring No.2 steht bei mir vor der Haustuer und wird dann am Freitag transferiert. Ueber den Zustand

kann Kim Dir genauestens Auskunft geben, der war eben da. Weitere Details folgen per PN...

:winken:

MfG Florian

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