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Fahrwerk hinten sauweich


Finsk
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Hallo, wollt mal wissen ob das normal ist, dass das Fahrwerk hinten original so sauweich ist, habe eben meine alten originalen Bilstein Öldruckdämpfer gegen originale Boge Öldruckdämpfer getauscht und hab das Gefühl das es sogar noch schlimmer wurde.

Mit den Bilstein hatte ich das Problem, wenn ich noch zusätzlich jemand auf der Rücksitzbank sitzen hab, dass dann in Kurven das Rad rechts hinten im Radhaus verschwindet und die obere Blechkante nach innen gebördelt hat -.-

 

Mit den Boge hab ich jetzt grade noch keine Erfahrung, beim Kofferraum runterdrücken wars jedoch extremst weich, wird wohl gleich eine sehr ungemütliche Fahrt werden.

 

Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen, weil es echt absolut unangenehmes fahren ist, von Sportlichkeit absolut keine Spur.

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

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naja das die hinterachse führend im fahrbetrieb ist und dafür permanenten bodenkontakt haben muss darf die hinterhand nicht zu hart sein.

 

und selbst bei guten fahrwerken schleift das rad bei entsprechender breite/et gern mal im radlauf.

 

entweder für freiheit schaffen oder nen federwegsbegrenzer rein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Aaah, okay, dann werd ich wohl mal Federwegsbegrenzer holen und die reinmachen.

 

Die alten Stoßdämpfer waren definitiv im A..., das Auto ist in Kurven teils eingeknickt wie sonst was, ist mit den jetzigen nicht so, obwohl die auch nur vom Schrotti "nebenan" sind, in ein bis zwei Monaten kauf ich nen neues Fahrwerk sobald ich mal richtigen Lohn bekomme und nicht mehr das bissl Azubigeld, dann gehts ans eingemachte, wirds Auto erstmal groß überholt damit er wieder supi dasteht :-)

 

Achja, hatte zuvor originale gelbe Bilsteindämpfer wo auch das BMW Logo drauf war, was waren denn das für welche? Auf jeden Fall waren das auch Öldämpfer, hat man gehört beim zusammendrücken und auseinanderziehen.

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

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Sowas hatte ich damals in Sonja ihrem Passat auch, hintern weicher und anfällig, aber die guten JOM Begrenzer rein und siehe da Federweg gut eingebüßt. Danach konnte man auch gut was hinter hängen (auf nem Trailer) *gg*

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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Das Problem ist, ich hab nen ziemlich gut bepackten Kollegen den ich immer mitnehm, er meint er wiegt 120kg auf knapp 1,80m, ist aber halt ziemlich kräftig und er versuchts sich immer hinten gemütlich zu machen, allerdings hat man da echt das Gefühl das die Stoßdämpfer hinten überhaupt nix abkönnen.

 

Aber danke Sascha für den Tip wegen JOM Begrenzer, gut das es direkt ne Empfehlung gibt :-)

 

Edit: http://www.ebay.de/itm/Federwegsbegrenzer-Clip-Hinterachse-BMW-E30-E36-E46-/320908911484?pt=DE_Autoteile&hash=item4ab7a9637c Die sollten doch vollkommen ausreichen, oder?

Sind ja immerhin auch 10 Stück drin und die werd ich wohl nicht alle einwerfen müssen, oder wie schauts da aus?

Bei meinem KFZ ist doch eh soweit alles original, 195/65 R14 auf Alugullis.

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

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http://www.ernst-equipment.de/shop/product_info.php?info=p3199_Federwegbegrenzersatz-JOM-HA.html

 

Die da hab ich rein gebaut gehabt weiß nur nicht ob 63mm gut für deinen sind, das sollten andere Spezis entscheiden.

Habe noch nen Satz hier aber überlege ins Cabbi neue Dämpfer zu bauen und evtl. die hinten rein zu machen falls das passt (muss ich mal Maxxl fragen)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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also von den oben gezeigten federwegsbegrenzer halte ich nur eins....

 

 

ABSTAND!!!

 

ich mein wer sich seine domlager zerwixxen will soll den dreck einbauen.... jeder durchschlag auf den begrenzer geht direkt aufs domlager. ;-)

 

 

die gelben bilsteine mit bmw-logo drauf sind mtechnik-dämpfer der ersten VFLs. da gabs das m-tech-fahrwerk auch noch mit 44er dämpfern an der vorderachse.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hmmmmmmm Mathes wir fuhren damit nen halbes Jahr rum und keine Probleme gehabt ging sogar durch den Tüv und da waren keine Mängel.

Aber ok kann auch nur sagen was WIR taten jeder muss es für sich entscheiden oder auf den Rat anderer warten die evtl. was besseres wissen ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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Hi,

nehme mal an, dass du noch originale Federn drin hast? Weiß nicht was du dann mit Begrenzern willst...

Spar lieber bisschen Geld zusammen und kauf dir dann neue Dämpfer und keine gebrauchten vom Schrotti. Die sind wahrscheinlich auch schon halb fritte. Dann am besten 4 Gasdruck rein und gut ist.

 

Gruß Tobi

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Hmm, wenn ich jetzt nur wüsste was nun genau fritte ist, grad mal die Bils zusammengedrückt und haben noch gut Gegendruck, gehen auch selbst auseinander im Gegensatz zu den Boge, die ich heut früh eingebaut hab, die musst ich selbst wieder auseinanderziehen, allerdings sind die lange nich so weich wie die Bils 8-/

 

Achja, im eingebauten Zustand wippt das Auto mit den Boge nicht wirklich nach und kommt wieder auf Endposition.

 

@Tobi, jap, ich gehe einfach davon aus das noch die originalen Federn eingebaut sind, es gibt zumindest mir keinen ersichtlichen Grund zur Annahme(außer den wohl schon umgebauten M-Tech 1 Dämpfern, wenn ich das richtig verstanden hab) weshalb da "Tuning"-Federn drin sein sollten, sind jedenfalls schwarz.

 

Naja, muss ja nur ein bis zwei Monate noch halten...

 

Der ETK der ganz oben verlinkt ist spuckt mir jedenfalls aus, dass ich BOGE Gasdämpfer drin haben sollte, die mir wohl auch mehr gefallen würden, immerhin sollten die ja auch was straffer sein, oder?


Bearbeitet: von Finsk

MfG Stefan

 

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Hmmmmmmm Mathes wir fuhren damit nen halbes Jahr rum und keine Probleme gehabt ging sogar durch den Tüv und da waren keine Mängel.

Aber ok kann auch nur sagen was WIR taten jeder muss es für sich entscheiden oder auf den Rat anderer warten die evtl. was besseres wissen ;-)

 

naja 6 monate sagen nicht viel aus. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wegen dem Reifen im Radhaus, ist normal, frag mich mal wie meiner hinten runter kam,

als ih zum edersee Gefahren bin ;-) und der Evo Tom und Jürgen ihre Einkäufe bei mir eingeladen

haben ;-)

Aber rüste mal nen stabi nach, falls du keinen hast, dann fährt sich das Teil wieder ganz anders ;-)

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Mathes du kennst mich wohl net, in 6 Monaten fahre ich manchmal mehr als manche hier in 1 Jahr :-)

Nunja ist auch unwichtig war nur ein Tip von mir nix anderes ;-)

 

 

nunja du hättest für ne repräsentative auswertung nen "durchschlagszähler" einbauen müssen. :-D:-UU

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Da die Bilstein wieder von alleine auseinander gehen, werden es Gasdruckdämpfer sein. Hat aber nicht zu heißen dass sie deswegen noch gut sind, bzw. die Boge müssen nicht schlecht sein weil sie nicht auseinander gehen, sind dann eben Öldruckdämpfer...

 

Gruß Tobi

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ich mein wer sich seine domlager zerwixxen will soll den dreck einbauen.... jeder durchschlag auf den begrenzer geht direkt aufs domlager. ;-)

 

Dafür gibts ja endanschlagelastomere die eigentlich immer verbaut sein sollten, damit exakt das nicht vorkommt :)

 

mfg

 

Michael

 

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für das fzg-gewicht und die zuladung sind die federn zuständig. scheinbar sind deine federn nicht geeignet das gewicht deines kollegen zu tragen. bau doch hinten federn vom 6-zyl-kombi ein.

die stoßdämpfer verringern lediglich die geschwindigkeit mit der das fzg ein-und ausfedert. bei guten dämpfern schlägt das fzg natürlich nicht so schnell durch als mit schlechten da das einfedern besser gebremst wird. allerdings tragen härtere federn besser ein hohes gewicht und verhindern im vorfeld schon ein zu leichtes einfedern.

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Ich würde auch dazu raten lieber günstige neue Dämpfer zu verbauen als gebrauchte - egal welcher Qualität!

Neue Schachs/Boge Dämpfer für hinten kosten 150 das Paar.

 

Prüf lieber mal ob deine Federn und die Federteller noch da und ganz sind.

 

Außerdem hat der M40b18 standartmässig keinen Stabilisator an der Hinterachse.

Der Umbau von ÖL auf Gasdämpfer in Verbindung mit dem Einbai eines Stabi hat meinem M40 seinerzeit gaaanz erheblich auf die Sprünge geholfen, was Kurvenstabilität anging.

Da habe ich auch keine Teiferlegung vermisst!

 

Viel Freude beum Expirimentieren

 

Und... lass den Kameraden doch einfach auf dem Beifahrersitz platznehmen, dann hast du azch keine Probleme damit hinten aufzusitzen.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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