derAlex Geschrieben: 12. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Hallo, ich wollte neulich meine Sommerräder montieren, dabei habe ich Risse entdeckt (siehe link). http://e30-talk.com/1207937-post88.html wie kommt es denn zu sowas? schlechtes Material? hatte das von euch mal jemand? GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 12. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Waren bestimmt Nachbau Felgen Sind ASA Ar 1 oder ? Naja sowass passiert: Harte Reifen -> hoher Reifendruck -> Harte schnelle Stöße -> Hartes Fahrwerk -> zu schnelles Bordstein hochfahren usw.... 10% Verlust hat man immer Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 12. Juli 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 ne das sind DBV Arizona, sollten also zum heizen gemacht sein ..hm, mir stellt sich jetzt nat. die Frage ob die Felgen grundsätzlich "gefährlich" sind oder ob das das eine Einzelerscheinung ist Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 12. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 ne das sind DBV Arizona, sollten also zum heizen gemacht sein ..hm, mir stellt sich jetzt nat. die Frage ob die Felgen grundsätzlich "gefährlich" sind oder ob das das eine Einzelerscheinung ist Moin. da der Reifen unbeschädigt aussieht wäre das ein Fall für das KBA! Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 12. Juli 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Ich würd an Dbv schreiben, ob sie dir nicht eine neue schicken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totally_nude Geschrieben: 12. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 namd, also ich vermute, dass es vllt erst ein Riss war, der an der Innenseite natürlich schlecht erkannt werden konnte. Und wenn ein mal ein Knacks drin ist, dann folgen die anderen, da ja ein Rohr nicht so leicht zu verformen ist, ein 'geschlitztes' jedoch schon eher. Vermuten lässt mich dass, da die Rissen nahezu 90° zueinander sind... Vllt doch mal einen Brief/ eine email an die Firma wert, vllt hätten die auch interesse, zwecks Qualitätskontrolle usw. Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 12. Juli 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 auf der reifenmontiermaschine zerstört und nicht bemerkt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xX3dxx Geschrieben: 12. Juli 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 wir reparieren hier in berlin solche felgen .. ist gar kein problem .. kostenpunkt 80€ rest per pn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 12. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 ^sorry, aber das ist doch überhaupt nicht legal, solche Räder dann geschweißt wieder in den Straßenverkehr zu führen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 12. Juli 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 ne das sind DBV Arizona, sollten also zum heizen gemacht sein ..hm, mir stellt sich jetzt nat. die Frage ob die Felgen grundsätzlich "gefährlich" sind oder ob das das eine Einzelerscheinung ist Moin. da der Reifen unbeschädigt aussieht wäre das ein Fall für das KBA! Richard Und wenn der Anriss schon mit einem vorherigen Reifen passiert ist, aber erst jetzt an die Oberfläche kam? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 13. Juli 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 ne das sind DBV Arizona, sollten also zum heizen gemacht sein ..hm, mir stellt sich jetzt nat. die Frage ob die Felgen grundsätzlich "gefährlich" sind oder ob das das eine Einzelerscheinung ist Moin. da der Reifen unbeschädigt aussieht wäre das ein Fall für das KBA! Richard Und wenn der Anriss schon mit einem vorherigen Reifen passiert ist, aber erst jetzt an die Oberfläche kam? Moin, das wäre dann wohl bei der Reifenmontage aufgefallen. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 13. Juli 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 wir reparieren hier in berlin solche felgen .. ist gar kein problem .. kostenpunkt 80€ rest per pn Super Idee, schau mal nach was die Dinger bei DBV neu kosten...und irgendeine chinesischeGußlegierung zu schweissen ist ja auch gar kein Problem, wird schon halten, HALLO DAS IST KERNSCHROTT und schlimmstenfalls tödlich wenns schief geht, aber klar, alles gar kein Problem €TE: DBV lässt ja nach eigenen Angaben das Zeug in China von einem sehr renommierten Hersteller fertigen. Ich persönlich hätte nach so einem Anblick jedes Vetrauen in das Produkt verloren. Bin bei DBV als Händler gelistet und habe auf die 7,5x17 einen EK von 66Euronetto, da kommt man schon ins Grübeln, ob für diesen Kurs wirklich echte Langzeitqualitätherauskommen kann. Sicher bestehen die Räder alle Prüfungen und man weiß nicht was mit Deiner Felge passiert ist -trotzdem bleibt da ein fader Beigeschmack. Ich würde mit den restlichen drei nicht mehrfahren wollen, just my 0,02. Könnten materialmässig ebenso müde sein und demnächst reissen.Vielleicht, vielleicht auch nicht, alleine die Möglichkeit würde mir schon reichen. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 13. Juli 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 Mich wunderts das noch keiner gekommen ist und auf den Billig Lensos rumhackt :-D Aber schön zu sehen.. wenn man Lensos kauft wird man beschimpft wie man sich so eine scheisse kaufen kann und es wird ein Bild von einer (mit absicht) zerstörten nachbau Felge reingestellt um zu zeigen wie verantwortungslos man ist wenn man sich solche Räder kauft. Aber bei 80€ DBV Rädern is das ok weil die sind mit Gutachten und so Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 13. Juli 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 wir reparieren hier in berlin solche felgen .. ist gar kein problem .. kostenpunkt 80€ rest per pn Super Idee, schau mal nach was die Dinger bei DBV neu kosten...und irgendeine chinesischeGußlegierung zu schweissen ist ja auch gar kein Problem, wird schon halten, HALLO DAS IST KERNSCHROTT und schlimmstenfalls tödlich wenns schief geht, aber klar, alles gar kein Problem €TE: DBV lässt ja nach eigenen Angaben das Zeug in China von einem sehr renommierten Hersteller fertigen. Ich persönlich hätte nach so einem Anblick jedes Vetrauen in das Produkt verloren. Bin bei DBV als Händler gelistet und habe auf die 7,5x17 einen EK von 66Euronetto, da kommt man schon ins Grübeln, ob für diesen Kurs wirklich echte Langzeitqualitätherauskommen kann. Sicher bestehen die Räder alle Prüfungen und man weiß nicht was mit Deiner Felge passiert ist -trotzdem bleibt da ein fader Beigeschmack. Ich würde mit den restlichen drei nicht mehrfahren wollen, just my 0,02. Könnten materialmässig ebenso müde sein und demnächst reissen.Vielleicht, vielleicht auch nicht, alleine die Möglichkeit würde mir schon reichen. VG Peter Was ein Bullshit, eine Alufelge herstellen ist überhaupt keine Kunst, das kann auch eine chinesische Giesserei. Natürlich gibts schwarze Schafe in diesen Ländern, aber nur weil eine Felge aus China kommt ist sie doch nicht gleich gefährlich... zum Schweißen: Das sollte eigentlich (wenns richtig gemacht ist, keine Ahnung evtl muss dann die Wärmebehandlung wiederholt werden) kein Festigkeitsproblem sein, was der Tüv dazu sagt weiß ich allerdings nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 13. Juli 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 schweißen an Felgen =/= TÜV.dazu war erst vor nem halben Jahr ein Beitrag im Oldtimermarkt-Sonderheft. Geht einfach nicht, dürfen die nicht zulassen. Wenn du einen Unfall baust und der Gutachter belegen kann, dass die Felge manipuliert wurde bist du auch angeschmiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 13. Juli 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 schweißen an Felgen =/= TÜV.dazu war erst vor nem halben Jahr ein Beitrag im Oldtimermarkt-Sonderheft. Geht einfach nicht, dürfen die nicht zulassen. Wenn du einen Unfall baust und der Gutachter belegen kann, dass die Felge manipuliert wurde bist du auch angeschmiert. ok, wenn das der Tüv so sieht. Technisch ist Alu (vorausgesetzt die Legierung ist gut schweißbar) aber durch Schweißen reperabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 13. Juli 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 schweißen an Felgen =/= TÜV.dazu war erst vor nem halben Jahr ein Beitrag im Oldtimermarkt-Sonderheft. Geht einfach nicht, dürfen die nicht zulassen. Wenn du einen Unfall baust und der Gutachter belegen kann, dass die Felge manipuliert wurde bist du auch angeschmiert. ok, wenn das der Tüv so sieht. Technisch ist Alu (vorausgesetzt die Legierung ist gut schweißbar) aber durch Schweißen reperabel. Moin, theoretisch ja, aber in der Praxis nicht durchführbar. a.)Beim Schweissen entstehen Veränderungen in der Metallstruktur, also wäre eine Felge nicht mehr homogenb.)Müsste man durch z.B. Röntgen auschliessen, dass noch Lunker oder "Restrisse" vorhanden sindc.)Gibt es durch die Wärmezufuhr einen Verzug Das lohnt nicht. Bei einer Billigfelge für EURO 80,00 schon gar nicht. LEIDER gibt es auch heute noch Metallbetriebe nach dem Motto: Klar, das Schweissen wir, aber um die haftung zu umgehen ohne Rechnung. Wenn dann was passiert war es keiner gewesen. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 13. Juli 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 na dann geb ich meinen Senf auch nochmal dazu Ich bin vorher schon die DBV in 16 Zoll gefahren und hatte nie Probleme damit (ich hoffe, dass bleibt beim Frank auch so!). Das die Risse auf einer Montiermaschine entstanden sind würde ich jetzt mal ausschließen. Die Reifen sind zwar neu montiert, aber einer der alten Reifen war auch schon platt. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um diese Felge handelt. Der Reifen war runter gefahren und ich denke nicht, dass der Vorbesitzer tgl. Luft aufgepummt hat (aber wer weiß ). Auf den Felgen steht übrigens "made in Italy", aber das hat ja nicht zwingend etwas zu sagen. Die Felge wird definitiv nicht geschweißt, das lohnt bei dem Ding echt nicht. Ich denke mal, ich werde jetzt auch noch auf einen Satz Felgen sparen (nicht DBV) und meinen Motor mal wieder weiter in die Zukunft verschieben . Danke für die Beiträge! GrüßeAlex (der weiterhin seine Winterreifen runter schrubbt). Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. Juli 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 Was ein Bullshit, eine Alufelge herstellen ist überhaupt keine Kunst, das kann auch eine chinesische Giesserei. Natürlich gibts schwarze Schafe in diesen Ländern, aber nur weil eine Felge aus China kommt ist sie doch nicht gleich gefährlich... Wenn du wüsstest... Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 13. Juli 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 Oweh da schweb ich ja in Lebensgefahr mit meinen Lensos made in Taiwan Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. Juli 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 Oweh da schweb ich ja in Lebensgefahr mit meinen Lensos made in Taiwan Würd ich nicht unbedingt sagen.Aber fakt ist das man im Druck- und Kokillenguss viel falsch machen kann.Fängt schon bei der Legierung an.Wenn die eine da halt billiger ist und grad so was taugt nimmt man halt die.Oder auch die Menge an Material.Ein Kunde in Austria giesst das selbe Teil wie der China-Mann.Das Teil aus China ist aber mal um 5kg leichter.Und leichter bedeutet in dem Fall nicht besser. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 14. Juli 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Was ein Bullshit, eine Alufelge herstellen ist überhaupt keine Kunst, das kann auch eine chinesische Giesserei. Natürlich gibts schwarze Schafe in diesen Ländern, aber nur weil eine Felge aus China kommt ist sie doch nicht gleich gefährlich... zum Schweißen: Das sollte eigentlich (wenns richtig gemacht ist, keine Ahnung evtl muss dann die Wärmebehandlung wiederholt werden) kein Festigkeitsproblem sein, was der Tüv dazu sagt weiß ich allerdings nicht... Die Frage, was hier bullshit ist lasse ich mal dezent offen, wobei man auch durchausauch etwas freundlicher seine (anders geartete) Meinung darlegen könnte Wo habe ich geschrieben, daß Räder aus China per se gefährlich sind? Ich habe nur wiedergegeben,was DBV auf der Homepage als Herkunftangabe macht und die Frage in den Raum gestellt,ob man zu diesen Preisen wirklich dauerhafte Langzeitqualität bekommt. Mit den Lensos hat das btw überhaupt nichts zu tun, hier gehts um DBV. Sicher ist hier auch zu unterscheiden zwischen den bekannten schwarzen Schafen, die bruchgefährliche Billigplagiate in den Markt bringen und den seriös arbeitenden Herstellernaus Fernost. Konstruktion, statische und dynamische Berechnung, Legierungsauswahl, Gussprozess,Qualitätskontrolle u.v.m. sind auch sicherlich nichts was jede Hinterhofklitsche maleben so macht. Leider kommen halt die krassesten Fälle von Schrottfelgen aus dieserRegion, ebenso wie sicherlich einwandfreie. Und Fakt ist, das die Felge halt mal wenig vertrauensbildend aussieht...ich würdesie mal einschicken und um Stellungnahme bitten. Wir alle hier wissen letzendlich nicht, was genau mit dem Rad passiert ist und wo die Schadensursache liegt oder? VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 14. Juli 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Oweh da schweb ich ja in Lebensgefahr mit meinen Lensos made in Taiwan Hast du irgend ein Problem das deine Räder jetzt gerade nicht Thema der Vorstellung sind oder warum bringst du sie zum wiederholten Mal völlig OT in´s Spiel? Deine "masochistischen Veranlagungen" (erst unsinnige Themen bringen und dann "Anfälle" bekommen weil irgendwer was dagegen zu sagen wagt) kannst du woanders ausleben! Ansonsten . Peter muß seine Lenso komischerweise nicht mal erwähnen und "komischerweise" kommen von ihm die gehaltvollen Beiträge zum Thema. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 14. Juli 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Diese Felgen solltest du in die Tonne kloppen. Ich würde die nicht mehr einen Meter fahren, geschweige denn reparieren lassen. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joti Geschrieben: 14. Juli 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Na ihr seid aber wieder gut drauf miteinander:ironie: Gruss Joti Zitieren Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.