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Temperatur M40B18


fr.jazbec
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Stand die Temperaturanzeige bislang bei warmem Motor immer auf dem Mittelstrich so wandert sie neuerdings bei Autobahnfahrten >160 über die Mitte hinaus bis kurz vor den 1 Uhr Strich. Mache ich dann eine kurze Pause so ragt der Zeiger beim Wiederanlassen dann sogar bis kurz vor den roten Bereich,was sich Sekunden später aber wieder korrigiert. Auch wenn ich von der Autobahn auf die Landstrasse abfahre steht der Zeiger wieder schnell in der Mitte. In der Stadt gibt's Null Probleme.

Was kann das sein oder ist das normal und ich mache mir unnötig Sorgen?

Vor kurzem war ein Marder in meinem Motorraum,kann der was angeknabbert haben? Zu sehen ist ausser der Motorhaubendämmung nichts.

Danke im Voraus,Rüdiger

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mal den Tempfüler bzw. das Kabel prüfen

 

Thermostat als nächstes, ggf gleich ersetzen

 

Entlüftung ebenfalls vorsehen

 

Kühler von hinten nach vorne durchwaschen

 

Wasserpumpe als weitere Fehlerquelle neben dem Viskolüfter oder schlect gespanntem Keilriemen

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Mein M20 Variiert auch viel rum, aber ich finde das in Ordnung !

Aber mehr als über den Strich: "ein Uhr" stellung ist er nicht gegangen,

jedefalls bis dahin geht er auch sehr selten, aber bei nem Cayenne mit

230km/h im Windschatten ist es so gewesen ;-)

Aber sobald ich vom Gas gehen oder 130-140 Km/h halte, wandert er

sofort zurück !!

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Thermostat und Wasserpumpe sind neu und am Kühler hab ich nix gebastelt.

Kann es an der ominösen Viskukupplung liegen?

Allerdings würde ich dann die Temperatursteigerung eher in der Stadt beim Stop and Go erwarten.8-/

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lt. BA ist doch alles im grünen Bereich!

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen, wenn er nicht über die 1 Uhr geht.

Dass nach Abstellen des Motors die Nadel in den roten Bereich gehen kann, ist ja auch logisch.

Ohne Fahrtwind, Lüfter und WaPu.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hast ja Recht,andererseits bin ich mir sicher,dass der Motor noch vor kurzem IMMER mit 90 Grad arbeitete und wenn sich dann etwas ändert.......

Ich glaube mittlerweile die Viskokupplung geht langsam in die Binsen obwohl ich eher gedacht hätte,dass dann die Probleme im Stand vorhanden sind und nicht auf der BAB,wo ja eigentlich genug Fahrtwind herrscht.8-/

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alles panikmache. lass das einfach so und gut ist. das macht mein weisser schon seit jahren und der weinrote vorher hatte das auch. alles im grünen bereich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Bei mir ist es das gleiche, er war immer auf der mitte, (außer wenn er kalt ist^^) auch nach einer autobahnfahrt auf der Raststätte.

Seitdem ein Marder drin war und die Haubendämmung gegessen hat, wandert er zum 1. strich nach Mitte im stand...

mfg patte

E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3

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also ich tippe auf die wasserpumpe .. Nicht genug durchfluss... Kann an der Pumpe selbst liegen ob neu oder nicht, wenn die Schaufeln nicht perfekt sind :/ dann ist das so in auch ok, hab es selbst auch gehabt alte Pumpe immer Mitte, neue Pumpe plus Minus 1-2 mm neben der Mitte. Kp ist halt nicht so schlimm solange der Motor die temp in der Stadt hält und nicht ins rote geht.

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Schrauben am Armaturenbrett?

 

so scheint es zumindest bei meinem Touring... der Zeiger zuckt manchmal ganz schöne, (schlägt bei Minusgraden voll auf Rot, also bevor ich den Motor anlasse :freak:)

nach einem kurzen Klaps geht's wieder.

 

so nach Ingo Köths Ratgeber:

Temperaturanzeige Kühlwasser spinnt

Muttern (SW 7)am hinteren Teil der Armatur lose

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

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Bin mir sicher,dass das nicht normal ist bei mir.:klug:

Bin am Donnerstag vom Pott aus mit dem Z3QP nach Cham gebraten und egal wie ich den Wagen gequält habe,der Zeiger blieb immer genau in der Mitte. Auch nach dem Tanken war der Wagen nicht heisser.

Werde den Motor nochmal gründlich entlüften und wenn das nicht hilft kommt ne neue Visko rein.

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Woltle grad ein ähnliches Problem posten bei meinem M40, gleiche Symptome, aber im Stadtverkehr;-)

 

Visko scheint zwar in Ordnung zu sein (schwergängig wenn warm), aber werde die mal samt Thermostat wechseln, denke dann hab ich auch wieder Ruhe.... :drive:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Wer sie zurücksenden möchte, bitte einen Euro in Briefmarken beilegen.

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