Zum Inhalt springen

SI-Platine: Frage an die Profis


Flosebert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade dabei, meinen 325i wieder flott zu machen. Stand 6 Jahre in der Garage.

Jetzt zu meinem Problem:

 

Der Service ließ sich schon vor der Einmottung nicht mehr zurückstellen. (vermutlich die Akkus def.)

Sonst hatte das Cockpit keine Ausfallerscheinungen.

 

Jetzt nach 6 Jahren leuchten plötzlich noch die Handbremse und die Bremsenverschleißanzeige.

Besser gesagt sie dimmen. Wenn ich die Handbremse ziehe, leuchtet die Lampe heller (so wie sie soll).

Kann das auch an den Akkus liegen??

 

Hatte noch ein Cockpit als Ersatz. Von diesem hab ich jetzt die Platine in mein Cockpit versuchsweise umgebaut. Ergebnis:

Die rote LED der Serviceanzeige leuchtet jetzt auch bei Zündung aus!

 

An beiden Platinen sind äußerlich keine Schäden erkennbar!

 

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Frage: siehe Oben (Aufleuchten von Handbremse und Bremsenverschleißanzeige

2. Frage: sind die beiden Platinen untereinander kompatibel (siehe Photo)

 

Wäre um jeden Ratschlag dankbar.

 

Danke

Gruß

Flo

IMG_6691.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die sind höchstwarscheinlich untereinander tauschbar ja, hauptsache du nimmst für nen motometer tacho auch wieder ein motometer ersatzteil.

die "akkus"(die eigentlich batterien sind) gibt es mit den gleichen spezifikationen noch bei conrad zu kaufen. war vor kurzem deswegen auch erst da.

 

das mit den anderen Anzeigen weiss ich nicht, vermute aber auch die Batterien als Ursache. Passiert viel komisches wenn die Platine hinüber ist. bis hin zu ständigem Leersaugen des Akkus durch zu hohen Ruhestrom.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handbremse und Bremsverschleiss haben an sich nichts mit der SI-Platine zu tun, die Stromkreise dafür befinden sich auf der Grundplatine, auf dieser gibt es aber schon mal gerissene Lötstellen, auch durchgebrannte Leiterbahnen hab ich schon oft gefunden

 

die SI-Platinen sind kompatibel, auch wenn sie etwas anders aussehen, VDO oder Motometer ist hier auch egal, ist alles kompatibel

 

die obere hat 2 paralell geschaltete Lithium Zellen (mit Trenndioden) diese Zellen sollten jeweils nicht unter 3 Volt haben, die werden nicht nachgeladen und müssen getauscht werden, wenn es unter 3 Volt geht, bei 2,9 Volt ist das Ende schon sehr nahe, ab etwa 2,6 Volt beginnt die Platine so langsam zu spinnen

 

die untere hat 2 in Reihe geschaltete 1,2 Volt Akkus, diese werden von einer Ladeschaltung auf der Platine selbst nachgeladen, das dauert allerdings einige Zeit, wenn sie ganz entladen waren kann es auch sein, dass sie sich mehr von der Tiefentladung erholen, man kann sie zwar erneuern, jedoch sind NiCd Zellen kaum noch erhältlich und die mittlerweile als "Ersatz" angepriesenen NiMH Akkus vertragen die Art der Ladung auf der Platine nicht so richtig gut

 

am besten man baut hier gleich auf Lithium Zelle(n) um, die Ladeschaltung muss natürlich ausser Kraft gesetzt werden, mit 3 Volt Lithium Zellen braucht man dann zur Abtrennung die Germanium Dioden mit geringer Durchlasspannung wie sie original auch verwendet werden, nimmt man die leichter zu bekommenden 3,6 Volt Lithium Zellen, dann ist es mit gängigeren Silizium Dioden 1N4150 o.ä. auch möglich, da die Spannung ohnehin etwas reduziert werden muss

 

es reicht auch eine Lithium Zelle, müssen keine zwei sein, der "Verbrauch" der ausgebauten (!) Platine liegt im Bereich der Selbstentladung der Zellen, eingebaut mit geladener Batterie im Auto werden die zellen nicht mehr belastet und es gibt nur die Selbstentladung, eine frische Zelle sollte mindestens 10 Jahre halten


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das herauslese, hast du eine relativ intakte KI (Ersatz) und eine neuere SI-Platine mit den Li-Zellen.

Wenn du deren Zellen erneuerst und in des Ersatz-KI einbaust, sollte es wohl wieder funzen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die raschen Antworten.

 

Die in meinen Augen (anhand der Antworten) einfachste Vorgehensweise für mich:

 

Ich bestelle mir jetzt mal 2 neue Lithium-Zellen für meine originale (obere) Platine.

Löte diese auf und hoffe, dass das ganze wieder klappt.

http://www.ebay.de/itm/2x-FDH-Sanyo-CR14250SE-m-Lotfahne-Lithium-Batterie-3V-CR-1-2-AA-Cadnica-/160710975820?pt=Batterien_Akkus&hash=item256b1ee14c

 

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass ich Dir nicht immer glauben würde, aber bei mir ging ein VDO Ersatzteil nicht in meinem Motometer Tacho. Erst n Motometer Gebrauchtteil hat Abhilfe geschafft.

 

dann hast Du was falsch gemacht oder eine doch nicht ganz intakte Platine erwischt

 

guck in den ETK :

 

BMW macht auch keine Unterschiede zwischen VDO und Motometer

 

... weil da aus technischer Sicht keine sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

hat alles reibungslos geklappt. Nach dem Tauschen der alten Batterien (gabs günstig im I-Net) gegen neue ging die SI-Anzeige wieder.

Hab übrigens wieder die original-Platine verbaut (obere auf dem Bild).

Nachdem Einbau des Cockpits viel dann auf, dass die Bremsenverschleißanzeige ständig leuchtet.

Also Cockpit wieder raus und Widerstand nachgelötet.

 

Fazit: Nach gefühlten 20 mal Cockpit rein und raus funktioniert wieder alles.

Danke für eure Hilfe.

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...