Bamowe Geschrieben: 5. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Moin, ich habe ja letztes Jahr das M-Technik II Paket an meinem E30 nachgerüstet, das folglich auch neu lackieren lassen. Nun, ein Jahr später, ist die Front schon mit kleinen Lackabplatzern und Steinschlägen übersäht. Dabei vermeide ich jede Fahrt auf Schotter, halte auf einspurigen Straßen an wenn Gegenverkehr kommt um nicht auf den unasphaltierten Bereich der Straße ausweichen zu müssen. Als jemand, der nach jeder Fahrt sein Auto putzt, regen mich diese Lackmängel natürlich tierisch auf. Bisher habe ich das mit dem Lackstift ausgebessert, aber ich überlege die Front jetzt schon nach einem Jahr im Winter neu lackieren zu lassen. Wem von euch geht das genauso? Gibt es vielleicht Tips, wie man solche Schäden verhindern kann? Evtl. Versiegelungen, die den Lack härter machen? Von Klarsicht-Lackschutzfolien halte ich leider nicht so viel ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 5. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 ......Wem von euch geht das genauso? ... Mir. Nur die MT2 Schürze, nicht die Stoßstange. Nicht in einem Jahr, aber dafür bei recht wenig km. Bisher habe ich das mit dem Lackstift ausgebessert, aber ich überlege die Front jetzt schon nach einem Jahr im Winter neu lackieren zu lassen. So mache ich das auch. Wenn's überhand nimmt muss sie mal zum Lackierer.Die M-Tech2 Teile im unteren Karrosseriebereich sind halt anfällig, da bleibt das nicht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 5. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Langsamer fahren Ein paar Steinschläge sind auf Dauer einfach nicht zu vermeiden. Ich (als Laie) denke der Lack sollte eher nicht extrem hart, sondern "elastisch" sein. Wenn es nach einem Jahr schon extrem ist, sollte man mal über die Qualität der Lackierung nachdenken.Das ist halt auch das was den Unterschied zwischen Lackierung und Lackierung ausmacht. Ich fahre jeden Tag BAB und habe an der vor einem Jahr lackierten Schürze keine derartigen Probleme (die bekomme ich anders demoliert ), selbiges an den Spiegeln. Selbst die Schürze "in den Schotter setzen" hat nicht zum abplatzen des Lacks geführt, sondern nur zu direkten Berührungsschrammen. Bei mir hat allerdings nur Spiegel, Verdeckdeckel und Schürze lackieren "unter Freunden" fast soviel gekostet, wie andere angeblich für die Lackierung eines kompletten Autos löhnen.In dem Fall ist der Lacker offenbar aber auch sein Geld wert. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 5. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Langsamer fahren ......... Noch langsamer.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 5. Juli 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Ich weiß ja nicht wie langsam er fährt. Wie gesagt, ich fahre, wenn ich das Cabrio bei schönem Wetter nehme, täglich 70km BAB und hab da wenig Probleme. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 5. Juli 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Ungelogen, überwiegend zwischen 70 - 100 Km/h auf Landstraßen. Bei warmen Wetter eher unter 80 Km/h um Fliegendreck zu vermeiden, vorausgesetzt ich behinder dadurch keine Verkehrsteilnehmer. Wenn ich E30 fahre, fahr ich halt gerne mit offenen Fenstern und Schiebedach. Bei höheren Geschwindigkeiten macht das keinen Spaß. Wenn ich jeden Tag mit +200 Km/h auf der Autobahn unterwegs wäre, ist das ja auch völlig verständlich. Aber bei den ein- bis zweimaligen Ausfahrten jede Woche dürfte das eigentlich nicht sein. Das ab und zu dann doch mal eine Autobahnfahrt dazukommt, dürfte klar sein. Scheint also wohl wirklich von der Qualität des Lacks abzuhängen. Nur wie findet man heraus, welcher Lackierer den besten Lack aufträgt? Mundpropaganda ist ja immer so eine Sache .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave316i Geschrieben: 5. Juli 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Dabei vermeide ich jede Fahrt auf Schotter, halte auf einspurigen Straßen an wenn Gegenverkehr kommt um nicht auf den unasphaltierten Bereich der Straße ausweichen zu müssen. Langsamer fahren Langsamer gehts nicht ;) ... oder halt Rückwärts fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 5. Juli 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Scheint also wohl wirklich von der Qualität des Lacks abzuhängen. Nur wie findet man heraus, welcher Lackierer den besten Lack aufträgt? Mundpropaganda ist ja immer so eine Sache .. Das ist das Problem, da Handwerksqualität inzwischen auch dem "ich kann billig" Syndrom gewichen ist und teuer auch noch lange nicht besser heißt.Wenn ich die tägliche Seier "was darf .... kosten?" lese wundert das auch nicht. Nirgendwo wird gefragt "wer macht das wirklich TOP? Kein Mensch kauft Produkte, alle nur noch Preise und die paar "Idioten" die noch ersteres wollen, bleiben auf der Strecke. Ich habe mir inzwischen angewöhnt Arbeiten nur noch an örtliche Leute zu vergeben, deren Referenzen ich mir anschauen kann...und beim Lackierer ebend nicht das was gerade aus der Halle rollt, sondern das was schon ein paar Jahre drauf ist, da ich als Laie bei frischem Lack kaum die Qualität der arbeit einschätzen kann. Westcoastcustumschleudern glänzen auch wenn sie gerade fertig gestellt sind. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 5. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Lass doch die Front mit klarer Folie bekleben?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. Juli 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 (bearbeitet) ich denke auch dass es an mangelnder lackierarbeit liegt. evtl zu wenig weichmacher im lack oder mies grundiert...? Bearbeitet: 6. Juli 2012 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-fahrer Geschrieben: 5. Juli 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Hi, ich schließe mich der Meinung "schlechter Lack" an. Meine is-Lippe hatte ich mal neu lackieren lassen, die habe ich mir mittlerweile schon zwei mal unterm Auto durchgezogen, aber ausser Kratzern an der Kante ist nichts abgeplatzt. Auch Steinschläge sind nach zwei jahren kaum vorhanden. ABER: Der kleine Heckspoiler ist kurz nach der Lippe von einem anderen Betrieb lackiert worden im Zuge anderer kleiner Lackarbeiten. Ein kleiner Hagel, der normalerweise nichts ausmacht, hat sehr unschöne, runde Risse entstehen lassen und Lack platzt nun ab. Der Spoiler ist nicht richtig vorbereitet worden und hat wohl auch den gleichen Lack wie die Blechteile abbekommen, ist also wohl nicht so weich, wie er sein sollte.Möglicherweise liegt hier auch bei dir das Problem? Gruß Benni Zitieren E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard Suche um München: Touring Heckklappe (rostfrei) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 5. Juli 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 ich schließe mich der Meinung "schlechter Lack" an. Schwer zu sagen. Bei einer anderen Lackierungen / Fronten habe ich bis dato keine Problem. Selbst die Stoßstange darüber ist ohne Makel. Die Lackiererei macht vorwiegend restaurierte Porsche Modelle, ich denke, die hätten sich nicht über Jahre am Leben gehalten, wenn sie pfuschen. Ich denke eher, dass bei mir die Steinschläge nicht durch Insekten, sondern eher durch kleinste Steinschläge beim Hinterherfahren kommen. Vielleicht war es einfach nur Pech gehabt und ich habe irgendwo mal bei feinem Splitt eine Ladung abbekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 5. Juli 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Langsamer fahren ......... Noch langsamer.......... ... und gebührend Abstand zum Vordermann halten. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze1 Geschrieben: 5. Juli 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Es ist wie bastelbert schreibt: harter Lack ist zwar kratzresistent aber nicht steinschlagresistent. Der Lack vorne an den Plastedingern muß extrem weich sein. Es ist bei der Montageanleitung des MT-Geraffels genau beschrieben, wie der Lackaufbau sein muß.(Elastfizierer usw.)Ja ich habe Vergleiche. Fahre ein neueres Kfz der Konkurrenz mit extrem hartem Lack - auch an der Plastikfront. Diese Front schaute nach einem Jahr viel, viel schlimmer aus (ich würde sagen, wie ein Sieb), als das Cab mit MT1 nach 25 Jahren.Ich habe jedenfalls nach 25 Jahren noch kaum Probleme, aber das MT1 war auch bei Auslieferung schon angebaut. Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 6. Juli 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2012 Moin Matze1, interessanter Hinweis. Hatte das auch im Hinterkopf, das auf irgendeinem "offiziellem" Dokument ein Lackierhinweis zu finden war, ich wusste nur nicht mehr wo. Hast du die Anleitung zufällig noch in digitaler Form vorliegen? Ich habe meine Anleitung leider weitergegeben und auf dem alten PC abgespeichert, der im Keller lagert. Dann würde ich die Hinweise, die dort vermerkt sind, beim nächsten Lackierauftrag im Winter mit dazulegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze1 Geschrieben: 6. Juli 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2012 (bearbeitet) Hallo Bamowe,oben bei EBAs steht bei Frontspoiler MT1 schon etwas. http://www.ow.no/index.php?option=com_wrapper&Itemid=34 Ich weiß aber nicht ob heutzutage Acryllacke überhaupt noch verwendet werden dürfen, ich glaube dass die Werkstätten nur noch "Wasserlacke" verarbeiten dürfen. Diese sind wohl problematischer. Die BMW Lackbroschüre finde ich gerade nicht.hier gibts gute Anleitungen und Erklärungen:http://www.auto-lackieren.de/ Grüße Matthias Bearbeitet: 6. Juli 2012 von matze1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 6. Juli 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2012 Ein fähiger Lackierer weiß schon was er machen muß, auch bei modernen Lacken. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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