der-addi Geschrieben: 5. Juli 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Ich versteh bis heute nicht, wann man sagen kann, dass genug Öl oben ankommt und wann nicht. Hab den Ventildeckel schon ein paar mal abgehabt und ihn laufen lassen. Danach war alles vollgespritzt und mein Motorraum war voller Ölspritzer. Wie kann ich jetzt rausfinden, ob da genug Öldruck vorhanden ist oder nicht? Man kann das im leerlauf nicht richtig einschätzen, kalt sowieso nicht. Das ölventil löst ab ca. 4 bar aus, hatte es aber schon gefressen, kann es vor allem bei dünnen öl klemmen. Warmes öl ist schon mal dünner als kaltes, die klemm-gefahr steigt.Heißt also das wenn du denkst dem motor geht es gut, weil das öl betriebstemperatur hat, drehst mal ordentlich hoch, wird dir wegen klemmen anschließend der öldruck absacken, weil 1. Der durchmesser des ölventils warm größer ist und 2. Das dünnere öl besser verdrängt werden kann. Die lampe kommt bei 0,25, der pippi-druck ist meist um 0,6 - zu wenig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 5. Juli 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Danke für ausführliche Info. In dem Fall werd ich wohl endlich mal drum kümmern. Will meinen m40 nämlich eigentlich behalten. Und zwar den , den ich drinne habe. Ich mag ihn. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 5. Juli 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Hallo, nur mal so zum Vergleich. Ich bin damals mit meinem 320/6 E21 gute 1000km mit Pleuellagerschaden gefahren, er lief trotzdem einwandfrei und ging nicht aus, klopfte eben nur. Die Kurbelwelle war auch noch top in Ordnung. Den Motor hab ich immer noch als Ersatz liegen. Daher möchte ich bezweifeln daß bei Dir ein Lagerschaden vorliegt. Eher wohl ein abgerissenes Ventil.Zum Ölrohr: Man kann oben am Kopf auch den Druck messen, einfach Hohlschraube und Ölrohr raus und Manometer rein. Dann sieht man auch gleich wie lange es nach dem (Kalt)Start braucht. Ist der Druck gleich da, sind wohl Ölpumpe, Ventil und Ansaugschnorchel noch in Ordnung.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 6. Juli 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2012 Als ich bei meinem M40 die Pleuellager bei 200 km/h zerlegt habe, was ein Pleuel und die KW nicht mehr zu retten. Seit dem schau ich mir immer als erstes die PL an. Bei meinem jetzigen hatte auch ein PL die beste Zeit hinter sich (272 tkm), die anderen sahen noch top aus, das Auto hat aber auch ein lückenloses Checkheft und war über 22 Jahre in einer Hand. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 6. Juli 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2012 Hallo, das kommt schon mal vor daß sich ein PL verabschiedet und die anderen noch top sind. War bei meinem M20 auch so.Aber bei 200km/h? Wie schafft das ein M40 überhaupt, bergab?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 6. Juli 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2012 jap, bergab ..mein letzter M40 ist aber echte 200 km/h auf der Geraden gelaufen, war aber nicht mehr ganz Serie (6.400/min. mit 4,10er Diff.) Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 6. Juli 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2012 Nach spaetestens 200.000km Pleullagerschalen wechseln Komisch, hatte noch nicht mal nach 410000 Km einen Lagerschaden. Kann man so also gar nicht verlalgemeinern. Wenn man weis wie der Motor gepflegt wurde und das immer gutes Öl drauf war und die Ölwechsel eher früher als normal gemacht wurden und das Dingen nie kalt geheizt wurde, dann sind 200.000 km nicht so viel das die da durch sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 7. Juli 2012 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2012 (bearbeitet) ...200km/h? Wie schafft das ein M40 überhaupt, bergab? Der Motor war TOP, laut Tacho sogar bis zu 220km/h drin Bearbeitet: 17. Juli 2012 von FloTec Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 7. Juli 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2012 ...200km/h? Wie schafft das ein M40 überhaupt, bergab? Der Motor war TOP, laut Tacho sogar bis zu 220km/h drin ..mit leerem Tank und ohne Drehzahl, also freier Fall Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsmann Geschrieben: 7. Juli 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2012 Laut Tacho Da kannst aber mindestens 10km/h abziehen. Gutes gelingen.... gruß saxe Zitieren toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrauM3_M30_Steff: saxe du bist ne geile sau Freak e30: ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst [Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 7. Juli 2012 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2012 ..mit leerem Tank und ohne Drehzahl, also freier Fall Man beachte auch den Kilometerstand Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 8. Juli 2012 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2012 (bearbeitet) Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank fuer die Tipps uns Anregungen! Mit dem Motorkauf hat es nicht ganz geklappt,vielleicht kommt es aber nun direkt zu einem 16V Umbau Hab' erst einmal den Patienten nach Hause in Reichweite geholt, Gluecklicherweise war am Freitag ja Ferienanfang und alle auf der Strasse unterwegs Hier noch ein paar Bilder *schnief*: Bearbeitet: 8. Juli 2012 von FloTec Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 9. Juli 2012 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2012 Dieses nette Exemplar wird wohl in meinen E30 wandern - ich freue mich! "The M44 engine was introduced at the beginning of 1996. Based on the M42 engine, the M44's largerdisplacement is the result of boring and stroking the cylinder dimensions of the M42. Although peak power remains unchanged from the M42, the M44 boasts an improvement of 5 Nm of peak torque at an engine speed 200 rpm lower than its predecessor. Changes from M42 to M44 are as follows: 1. The crankshaft is now a spheroidal-cast type with four counterweights instead of a forged steel type with eight counterweights;2. Connecting rods and pistons were redesigned for improved NVH;3. Conical valve springs were used in place of cylindrical valve springs;4. The upper valve plate has been reduced in size;5. Balance weights in the camshafts were now cast with the camshafts themselves;6. The timing chain tensioner was redesigned to reduce wear;7. The DME engine management system changed from M1.7 to M5.2;8. Induction roar has been reduced by adoption of a sound-insulating cross-flow hose in the intake system as well as an intake silencer;9. Rocker arms now have roller bearings;10. A hot film mass air flow sensor is used in place of a vane type sensor; and,11. The variable length intake system switches over 600 rpm earlier. The new engine is said to be quieter and more fuel efficient as well as offering significantly enhanced torque. BMW claim a 70% reduction in friction over the M42. Construction time: 1995 - 2000Capacity: 1,895 ccMotor type: Four-cylinder in-line engineDescription: 1995 sees the displacement capacity of the 16-valve engine boosted to 1.9 litres as well.The cylinder head design has been modified. The former bucket tappets are dispensed with along withthe bearing rails. The valves are now operated via roller-type rocker arms. The very small diameters of the rollers mean that the choice of valve timings results in flanks on the cams, which can now be produced using the available belt grinding process. These and a number of other measures serve to reduce friction and thus improve fuel efficiency. The arrangement of the cam followers allows for hydraulic clearance compensation in the stationary part of the valve drive. The camshafts help to balance the additional unbalance masses, which enhances the smooth running of the engine. In principle, this special measure corresponds to the counterweights on the crankshaft. The engine was built solely on Assembly Line 2 at Steyr, 199,425 unitsSuccessor to the M42." Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 20. Juli 2012 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 (bearbeitet) Heute war ein guter Tag Der gekaufte BMW E30 (316is Touring) faehrt sich recht gut, der Umbaukann also starten. Dank tatkraeftiger Unterstuetzung ist bei meinem Exemplar bereits der Motor raus. Und weil es so schoen war, haben wir den M44 aus dem Spenderfahrzeug direkt im Anschluss entfernt. So langsam komm' ich in die Thematik rein - es bleibt aber immer noch spannend Morgen ist dannder zweite Teil angesagt. So ganz plug 'n play ist der Umbau jedoch nicht. Ich lass' noch ein paar Bildersprechen: Bearbeitet: 20. Juli 2012 von FloTec Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 20. Juli 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 hab gerade erst von deinem pech gelesen. mein beileid!ich hoffe, das geht jetzt alles mit tatkräftiger unterstützung gut aus bevor du den m40 einfach entsorgst, sag bescheid. ich hab immer interesse an einzelteilen, gerne auch gegen angemessenes entgelt. am liebsten würd ich mir alles auf halde legen, aber dafür fehlt der platz.und wenns nur aluteile sind, die in aller ruhe aufhübschen kann schade, dass das nicht anders herum kam mit deinem umbau. ein guter m40b18 würd sich in meinem touring noch gut machen... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 20. Juli 2012 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 hab gerade erst von deinem pech gelesen. mein beileid!ich hoffe, das geht jetzt alles mit tatkräftiger unterstützung gut aus bevor du den m40 einfach entsorgst, sag bescheid. ich hab immer interesse an einzelteilen, gerne auch gegen angemessenes entgelt. am liebsten würd ich mir alles auf halde legen, aber dafür fehlt der platz.und wenns nur aluteile sind, die in aller ruhe aufhübschen kann schade, dass das nicht anders herum kam mit deinem umbau. ein guter m40b18 würd sich in meinem touring noch gut machen... Hey Wolfi, danke. Ich denke das klappt M40 Teile kannste Dir gerne abbauen. Gummi Ansaugstutzen neu,Oelrohr neu, Lufi neu, LMM i.O. Kabelbaum, LiMa, Anlasser und eigentlich den ganzen Zylinderkopf... Kannst ja zum Grillen rumkommen und das Ding anschauen, hab' vorhin a bisl was eingekauft. Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 22. Juli 2012 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2012 (bearbeitet) Der Teufel steckt in der Tat im Detail - Da das Spenderfahrzeug urspruenglich mit einem Airbag aus-gestattet war, konnte nicht das Kreuzgelenk adaptiert werden. Zum Glueck hatte Kim noch so eins rumfahren. Um den Motor gescheit positionieren zu koennen, bedurfte es noch eines M20 Lagers vonMirko. Etliche unerwartete Baustellen machten den Zeitplan zunichte. Heute hab' ich dann noch die Hardyscheibe und Getriebehalterung gewechselt, Kardan / Schaltgestaenge, Servo angeschlossen und die Elektrik in Angriff genommen. Fortsetzung folgt... Bearbeitet: 22. Juli 2012 von FloTec Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 29. Juli 2012 Autor #43 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 Hallo zusammen, am Samstag ging es weiter mit der Motorelektrik / dem Abgassystem. 1x grob die ganzen Kabel zusammen-gesteckt und dann einen Testlauf gestartet. Nachdem das von mir vergessene Massekabel auch an der richtigenStelle war, sprang der Motor sofort an Heute hab' ich mich dann noch um die restliche Elektrik gekuemmert, Servo befuellt, den LuFi gewechselt und Gaszug eingebaut. Am Montag ist dann noch die Befuellung des Kuehlers & Probefahrt angesagt. Dann noch das E36 Diff. abdichten und verbauen und der Freude am Fahren steht nichts mehr im Wege! So sieht das aus: Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 29. Juli 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 Schaut sauber aus. Bis auf die Muddi vom Domlager und das Zeugs drumherum. Bin auf morgen gespannt.Drück dir die Daumen das alles funzt. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 29. Juli 2012 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 sieht doch sauber aus. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 29. Juli 2012 Autor #46 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 Bis auf die Muddi vom Domlager und das Zeugs drumherum. Yep, werd' mir noch die Halter fuer die Zuendspulen / den Luftfilferkasten organisieren, richtig ausrichtenund dann schweissen lassen. Chris? Chriiiiiis! Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 29. Juli 2012 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 Bis auf die Muddi vom Domlager und das Zeugs drumherum. Yep, werd' mir noch die Halter fuer die Zuendspulen / den Luftfilferkasten organisieren, richtig ausrichtenund dann schweissen lassen. Chris? Chriiiiiis! Schau doch in ETK wie der originale Halter der E36-Zündspulen ausschaut.So'n Bechle ist auch meist nicht teuer. Pos.2 würd ich sagen.http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/318ti-M44/LHD/M/2000/browse/bodywork/front_body_bracket_right/ + Pos.3http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/318ti-M44/LHD/M/2000/browse/bodywork/front_body_bracket_right-2/ Beim Luftfilterkasten würd ich einfach mit nem Stück Flachstahl verlängern und den nach den Anpassungsarbeiten schwarz pulvern lassen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 29. Juli 2012 Autor #48 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 René - beim LuFi wuerd' ich dann auch direkt zu den E36 Teilen greifen: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/318ti-M44/LHD/M/2000/browse/bodywork/front_body_bracket_left/ Pos. 10 & 15 Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 29. Juli 2012 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 Ah jo,geht auch. Dann warn Chris schonmal vor. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chrise32 Geschrieben: 29. Juli 2012 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 Ehmmm......... Hallo Mein Beileid auch von mir......aber es geht ja schon vorwärts...... Bin natürlich für sowas zu haben also kannst du mit mir rechnen. Bin aber frühestens am 4.08. in Deutschland und an dem Wochenende kann man mit mir noch nicht rechnen............. Wir hören uns der Christian Zitieren http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.