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Unsicherheit vor E30 Cabrio-Kauf


Neuling
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Salut,

 

ich bin neu hier und habe vor, mir ein E30-Cabrio als Liebhaberstück und für den Sommer zuzulegen. Der Wagen soll lange halten und bei entsprechender Pflege zum echten Oldtimer werden. Derzeit fahre ich nen E36 compact, bin also E30-Neuling.

 

Jetzt hab ich mich quer durchs Netz gelesen auf der Suche nach Antworten auf Fragen, die halt so anfallen vorm Kauf eines alten Schätzchens. Allerdings bin ich etwas unsicher bei manchen Fragen, weil ich da unterschiedliche Angaben zu gefunden hab. Daher nun die Bitte an euch, mir zu helfen:

 

Stimmt es, dass

- die 1990 gebauten E30 weniger anfällig für Rost und Motorprobleme sind als E30 mit BJ vor 1990?

- ein gut gepflegter 325i in der Regel langlebiger ist als ein 316/318i? Das Auto soll ja mal mindestens 10 Jahre in meinem Besitz bleiben und auch dann nicht auf dem Schrottplatz landen!

- es die Chrommodelle nur 1986/87 gab?

 

Danke euch schon jetzt riesig!!!

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naja die rostanfälligkeit ist bei allen e30 gegeben. unfaller oder autos aus wintergebieten (mehr salz auf den strassen) sind natürlich anfälliger.

 

das nen 6ender länger haltbar sein soll halte ich für ne ente. da kommts ganz auf den pflegezustand und den umgang der vorbesitzer an.

 

beim cabrio gabs quasi drei modellwechsel. einmal das vorfacelift (chromstossstangen) dann kam das technische facelift (optik blieb davon unberührt und wieder etwas später dann das optische facelift wo die technik wiederum unberührt blieb. welches da das "bessere" ist geschmackssache.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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- ein gut gepflegter 325i in der Regel langlebiger ist als ein 316/318i? Das Auto soll ja mal mindestens 10 Jahre in meinem Besitz bleiben und auch dann nicht auf dem Schrottplatz landen!

 

Moin,

 

das kann auch genau andersrum sein.

 

318:

Einerseits wurden die 4ender von denjenigen gekauft, die auf hohe Leistung usw. nicht so viel Wert legen und wurden somit gemütlich bewegt; allerdings in 3ter 4ter Hand wurde dann "rausgeholt, was geht" um mit einem damals recht billigen Auto zügig vorwärts zu kommen

 

325:

Warum kaufte man den 325er? Klar, um den schönsten (subjetive Meinung) Motor der Baureihe zu haben, aber auch um sich adäquat fortbewegen zu können. An der Belastungsgrenze war der Motor zunächst nie, bis dann in 3ter 4ter Hand, der Blöde Blick, EISENSCHWEIN Sportauspuff, 100/ 80 Fahrwerk hinzukamen und der Motor selber keine Pflege mehr bekam, sondern eher "mÄchtig auf die Mütze"

 

320:

Ich behaupte mal, dass DAS der langlebigste Motor innerhalb der Baureihe ist, nicht, weil er besser ist als die anderen Motoren, sondern:

-Für die Heizer uninteressant, die wollen den 325

-Für die gemütlichen uninteressamt, weil er deutlich teurer war, als der 318

Insofern glaube ich, dass der 320 der am besten behandelte Motor war.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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- die 1990 gebauten E30 weniger anfällig für Rost und Motorprobleme sind als E30 mit BJ vor 1990?

Bei den Rostproblemen würde ich es eher genau anders rum sehen, also dass die älteren (VorFaceLift) Modelle haltbarer in Sachen Rost sind.

 

Kaufberatung Cabrio hier im Wiki

 

- ein gut gepflegter 325i in der Regel langlebiger ist als ein 316/318i? Das Auto soll ja mal mindestens 10 Jahre in meinem Besitz bleiben und auch dann nicht auf dem Schrottplatz landen!

Das Cabrio gab es in D nur als 318i, 320i und 325i (mal vom M3 abgesehen). Die Motoren haben alle ihre Schwachpunkte, sind aber alle nicht schlecht. Beim 318i gibt es oft Probleme mit der Nockenwelle und den Hydrostößeln. Beim 325i reisst der Zylinderkopf zwischen dem 5. und 6. Zylinder mal ganz gerne. Der 320i ist wohl in der Beziehung besser, säuft aber dann dafür und ist eine rechte "Luftpumpe".

 

- es die Chrommodelle nur 1986/87 gab?

 

e30 Cabrio Historie:

 

  • August 1985: Vorstellung des 325i Cabrio als Vorfacelift (Chrom) Modell
  • Mai 1986: Anlauf der Serienfertigung 325i Cabrio
  • September 1987: Das Cabrio ist nun auch als 320i erhältlich
  • September 1988: Das Cabrio ist nun auch als M3 erhältlich
  • September 1990: Das Cabrio ist nun auch als 318i erhältlich. Gleichzeitig wird nun auch die Cabrio Karosserie mit Kunststoffstoßstangen, andere Rückleuchten, etc. modernisiert (NachFaceLift). Diese Modellpflege gab es bei der Limousine bereits im September 1987
  • Juni 1991: Die letzten M3 Cabrios werden gebaut
  • Januar 1993: Die letzten 320i und 325i Cabrios werden gebaut
  • April 1993: Die letzten 318i Cabrios werden gebaut

 

Grüße,

Frank

Signatur

 

 

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- ein gut gepflegter 325i in der Regel langlebiger ist als ein 316/318i? Das Auto soll ja mal mindestens 10 Jahre in meinem Besitz bleiben und auch dann nicht auf dem Schrottplatz landen!

- es die Chrommodelle nur 1986/87 gab?

 

2. Warum sollte er? Im Gegenteil, 325er sind doch eher mal mit einem Kopfriss geschlagen, was bei 320 und 318 (316 gibt es nicht als Cabrio) praktisch nicht vorkommt. Beim 318er läuft ab und an mal die Nockenwelle ein. Allerdings tauschen alle diese Schäden nur im Prozent-(oder Promille)bereich auf. Der unauffälligste Motor ist, wie Richard schon sagte, der 320er.

 

3. Nein, Chrommodelle gab es beim Cabrio bis Ende 90 (irgendwo zwischen 10/90 und 12/90).

Wie schon vorher erwähnt, gab es 9/87 ein technisches Facelift, am besten an den geänderten Scheinwerfern (DE-Linse) zu erkennen, das sich aber auf die Optik nicht auswirkte.

 

Die Rostbeständigkeit ist bei den Cabrios meiner Meinung nach eher von der Häufigkeit des Wintereinsatzes als vom Baujahr abhängig. Beim Cabrio gibt es allerdings sehr viel häufiger reine Sommerfahrzeuge, die dann natürlich rostmäßig sehr viel besser darstehen, als ein Fahrzeug, das in einer Mittelgebirgsgegend ganzjährig unterwegs war.

 

Ich fahre ebenfalls einen 320er, reicht zum Rumcruisen leicht aus, hat von allen 3 Motoren den schönsten, turbinenartigen Klang und läuft bei schneller Überlandfahrt auf der Autobahn gelassen seine 140 Dauertempo offen unter 10 Liter. Und für ein Liebhaberstück oder auf einem Treffen oder in der Stadt ist die Leistung egal, die Leute sehen einen schönen E30 und sind zumeist doch begeistert.

 

 

Servus

Manfred

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Ich persönlich denke, dass du bei einem 4 Zylinder mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Motor bekommen wirst, bei dem die Nockenwelle eingelaufen ist. Ausserdem hat der 4 Zylinder mit dem eher schweren Cabrio doch ganz schön zu kämpfen. Dann würde ich einen, mir zumindest, relativ wichtigen Aspekt bedenken, nämlich den Motorklang... so ein Reihensechser klingt schon wirklich gut ! Falls es finanziell in Ordnung geht, würde ich in jedem Fall einen 325iger kaufen, denn der braucht auch nicht mehr als der 320iger und bietet deutlich mehr Fahrspaß.

Das mit dem Facelift im obigen Kommentar stimmt nicht ganz, ab Ende 87 wurden dann äusserlich die Scheinwerfer mit Linsentechnik verbaut. Ich persönlich würde darauf achten, dass der Wagen möglichst original ist, lieber etwas mehr ausgeben und dann keinen Ärger haben!

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Der 320i ist wohl in der Beziehung besser, säuft aber dann dafür und ist eine rechte "Luftpumpe".

 

Na ja, "saufen" ist wohl stark übertrieben. Er barucht halt genau so viel wie ein 325er bei deutlich weniger Leistung, das schon. Aber bei 2-3000 km im Jahr spielt das eigentlich keine Rolle. Die Leistung kommt erst durch Drehzahl, dass ist aber beim 325er ähnlich. Unter 4000 ist das alles bei weitem nicht so kraftvoll wie man es heutzutage gewohnt ist.

Aber man kommt in der Stadt mit einem 320er schon zurecht, so is es nun auch wieder nicht.

 

Servus

Manfred

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Das mit dem Facelift im obigen Kommentar stimmt nicht ganz, ab Ende 87 wurden dann äusserlich die Scheinwerfer mit Linsentechnik verbaut.

 

Ich weiß jetzt zwar nicht, auf welchen Kommentar du anspielt, aber das oben geschriebene stimmt schon.

 

Zusammenfassung:

9/87: Umstellung auf die neue Technik (DE-Scheinwerfer und anderes), aber weiterhin "alte" Karosse mit Chromstoßstangen

ca. 11/90: Umstellung der Karosserie auf NFL, zu erkennen an Frontschürze, Heckschürze und geänderte Rückleuchten (Rückfahrscheinwerferfeld waagrecht statt senkrecht)

 

Servus

Manfred

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Huch, seid ihr schnell! :-) TAUSEND DANK, das hilft irre weiter!!!

 

Aaalos, wenn ich das richtig deute,

- würdet die eine Hälfte von euch zum 320, die andere zum 325 tendieren. Der 318 scheidet aus.

- findet ihr das BJ nicht so wichtig, sondern eher den Sommer-/Wintereinsatz

 

Ich schildere mal kurz, was ich en detail suche und mir vorstelle. Vielleicht habt ihr ja noch weitere Anregungen?

- 5000-9000 Euro (bei 9000 muss der Wagen aber wirklich top mit toller Ausstattung sein)

- 60-100.000 km runter

- max. 2 Vorbesitzer

- Sommerauto

- kein Rost

- keine Tierferlegung, kein Bastlerfahrzeug, möglichst Original

- kurz: Ein top erhaltenes E30 Cabrio, bei dem die Basis für nen Liebhaberwagen/Oldtimer stimmt, so dass der Wagen wirklich wirklich alt werden kann.

 

Was ich machen will:

- 2-3000 km im Sommer cruisen

- im Winter eingedeckt in der Garage

- kleinere Schraubereien kann ich selbst beheben, wenn's um die "Eingeweide" geht, würde ich aber lieber den Fachmann ranlassen.

 

Was mir gerade noch kommt wegen eventueller Probleme beim 325: Wie teuer wird denn so ein Spaß im Fall der Fälle? Oder ist dann gleich der Motor komplett hin?

 

Ich muss ja sagen, dass ich bzgl. VVFL, VFL und NFL noch völlig unentschlossen bin. Bietet das NFL denn TECHNISCH erhebliche Verbesserungen? Ich hab z.B. gelesen, dass die Motoren ganz anders sind und der Rostschutz deutlich verbessert wurde....

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Ich habe zwei Cabrios als Sechszylinder und bin mit beiden sehr zu frieden. Freilich ist der 25er stärker im Anzug und Elastizität, aber die Opas sind halt nicht mehr zum rasen da, Cabrios erst recht nicht. Wenn ich einen abgeben müsste, wüsste ich nicht welchen. Fahren lassen sich beide traumhaft. Man muß halt das Alter berücksichtigen. Beides sind Chrommodelle, der schwarze 325 mit Automatik, ca 50 tkm runter, ist Bj 87, der rote 320 als Schalter hat ca. 200tkm runter und ist Bj 90.

Den 320 habe ich 17 Jahre und ohne nennenswerte Motorprobleme.

Einen Vierzylinder hatte ich mal als 318 touring, war auch die Nockenwelle eingelaufen.

Ich würde auch immer zum Sechszylinder tendieren, wobei der Spritverbrauch außer acht gelassen werden kann. Mehr Wertsteigerungspotenzial hat wohl der 325, wo man bei einem guten ab 4500 € aufwärts rechnen sollte.

... denn einmal is keinmal

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Unter 100 TKM

Kein Rost

 

Das nenne ich ambitioniert. DIE Suche dürfte dauern und wird sicherlich unterhaltsame Besichtigungstermine mit sich bringen.

 

Ich bin auch blauäugig an die Sache rangegangen. Aber so gute Autos sind der 6er im Lotto. Das ist kein MX-5, wo es 200000 Stück zur Auswahl gbt, da wird schon einer dabei sein ;-)

 

Ich hab einen in der Substanz gutes Cabbi erwischt, aber den Kaufpreis mitlerweile bald verdreifacht und der lag in Deinem vorgegebenen Rahmen nicht an der untersten Grenze.

 

Halte uns auf dem Laufenden, das verspricht ein interessantes Projekt. Mal sehen was am Ende tatsächlich dabei herauskommt. Ich sage ein gutes Auto, das ber deutlich über 100TKM gelaufen hat voraus, mit dem Du dann auch zufrieden bist.

Ich bin immer Neuwagenkäufer und hatte noch nie ein Auto mit >100 TKM.

 

Nach der 3er Erfahrung hier kann ich aber nur sagen, warum eigentlich. Meiner hat heute 144 TKM, sieht innen super aus und fährt sich so wie damals, als die Dinger neu waren.

Wenig KM muß nicht immer vorteilhaft sein, ggf. wird das sogar teurer, weil Du noch mehr Schäden beseitigen mußt, als bei einem Auto, das laufend bewegt wurde und dementsprechend schon neue Teile hat.

 

Denn; der niedrige KM Stand ist doch nur schöne Optik auf dem Tacho und vermeindliche gutes Gefühl.

 

Würde ich definitiv nicht nach suchen, sondern ausschließlich nach Zustand/Substanz suchen. Alles andere lässt sich ändern (Ausstattung usw)

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- 5000-9000 Euro (bei 9000 muss der Wagen aber wirklich top mit toller Ausstattung sein)

In dem Preisrahmen solltest Du vermutlich was anständiges finden können.

- 60-100.000 km runter

Das wird mit der niedrigen Laufleistung selbst beim Cabrio eher schwierig. So viele Cabrios mit derart niedrigen Laufleistungen gibt es nicht mehr am Markt.

- max. 2 Vorbesitzer

Das wäre mir nicht unbedingt wichtig. Wichtiger wäre mir eine nachvollziehbare Historie, auch wenn's dann eben 4 Vorbesitzer wären.

- Sommerauto

Das ist nur nachzuvollziehen, wenn das Auto regelmäßig ab- und angemeldet wurde.

- kein Rost

Von dem Gedanken würde ich mich verabschieden, das gibt es meiner Meinung nach nicht, solange das Auto nicht von Beginn an nachträglich konserviert oder ein mal restauriert wurde.

- keine Tierferlegung, kein Bastlerfahrzeug, möglichst Original

Sinnvoll, aber nicht unbedingt Pflicht. Eine leichte Tieferlegung mit anderen Felgen wäre für mich kein K.O. Kriterium. Solange man es einfach zurück rüsten kann wenigstens. Schlimmer wird es dann bei gebördelten Radläufen, etc.

Was mir gerade noch kommt wegen eventueller Probleme beim 325: Wie teuer wird denn so ein Spaß im Fall der Fälle? Oder ist dann gleich der Motor komplett hin?

Bei einem Kopfriss ist nicht gleich der ganze Motor hin. Ein neuer AT-Kopf bei BMW kostet derzeit 1.347,62 EUR, plus die Arbeitszeit, usw. ... Man ist da, wenn man es machen lässt, zusammen schnell bei 2 bis 3.000 Euro.

Ich muss ja sagen, dass ich bzgl. VVFL, VFL und NFL noch völlig unentschlossen bin. Bietet das NFL denn TECHNISCH erhebliche Verbesserungen? Ich hab z.B. gelesen, dass die Motoren ganz anders sind und der Rostschutz deutlich verbessert wurde....

Die Motoren sind nicht ganz anders, der Rostschutz wurde auch nicht wesentlich verbessert. Letztlich ist das wohl in erster Linie Geschmacksache.

 

Grüße,

Frank

Signatur

 

 

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.... Der 318 scheidet aus.....

 

Warum das denn?

 

Wie sieht DEIN persönliches Fahrprofil aus? Der 318 ist kein Rennwagen, lässt sich aber sehr wohl artgerecht bewegen.

 

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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- keine Tierferlegung, kein Bastlerfahrzeug, möglichst Original

Sinnvoll, aber nicht unbedingt Pflicht. Eine leichte Tieferlegung mit anderen Felgen wäre für mich kein K.O. Kriterium. Solange man es einfach zurück rüsten kann wenigstens. Schlimmer wird es dann bei gebördelten Radläufen, etc.

 

Das Rückrüsten stellt allerdings wieder einen Kostenfaktor dar.

 

 

@ Neuling: Für dein angepeiltes Budget wirst Du einen guten 318i unteres Preissegment) oder 320i bekommen (oberes Preissegment). Verabschiede Dich aber von dem Gedanken, welche Motorvariante es sein wird - entscheidend ist der Zustand!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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@JuTu: Das habe ich jetzt aus euren Kommentaren geschlossen :-D Übrigens: Was ist das für ein Auto in deinem Avatar? Ich erkenn's einfach nicht :-(

 

Generell: Ja, ich weiß, dass das ambitioniert ist - ich hab mich bislang nach dem gerichtet, was ich auf mobile.de und autoscout24.de gefunden hab. Da gibt es durchaus Autos mit geringer Laufleistung, die laut Besitzer nachweislich (Saison-Kennzeichen) nur im Sommer gefahren wurden und kaum bzw. angeblich keinen Rost aufweisen. Ich würde das Auto ohnehin in ner BMW-Werkstatt vorstellen, bevor ich's kaufe. Hatte auch schon mit einem Verkäufer Kontakt, der damit kein Problem hätte. Und ich muss nicht jetzt, gleich und sofort einen finden. Lieber warte ich ein paar Monate und finde irgendwann die Stecknadel im Heuhaufen ;-) (Hoffe ich...)

 

Aber jetzt weiß ich immerhin schon mal, dass ich meine Suche auf die älteren BJ ausdehne und ganz mutig bis 150.000 km suche... Und ja: Natürlich ist letztlich der Gesamtzustand entscheidend! Wenn ich was im Auge hab, würd' ich euch's hier gern vorstellen, was ihr so dazu meint.

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ich bezog mich auf den Kommentar von Mathes ...

 

 

naja ich seh runde doppelscheinwerfer als runde doppelscheinwerfer. ob da nun de-technik drinsteckt oder nicht macht "optisch" für mich keine änderung. also isses nen technische änderung.

 

also stimmt mein kommentar. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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.... Der 318 scheidet aus.....
Wenn du meinst. Ich hab vor 3 Jahren ein 318, Cario mit damals 72.000km aus 1. Hand,

 

Fahrgestellnummer WBABA51040EJ23818

Typ-Code BA51

Typ 318I (EUR)

E-Baureihe E30 ©

Baureihe 3

Bauart CABRIO

Lenkung LL

Türen 2

Motor M40

Hubraum 1.80

Leistung 83

Antrieb HECK

Getriebe MECH

Farbe BRILLANTROT (308)

Polsterung SCHWARZ LEDER (0203)

Prod.-Datum 1991-04-24

 

 

Sonderausstattung

 

Code Benennung (Schnittstelle)

 

S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT

S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL

S339A SHADOW LINE

S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM

S375A STOFFVERDECK ELEKT.MECH.SCHWAR

S380A HARDTOP-VORBEREITUNG

S428A WARNDREIECK

S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER

S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

S570A STAERKERE STROMVERSORGUNG

S653A BMW BAVARIA C REVERSE II

S680A RADIOANTENNE MANUELL

S690A CASSETTENHALTERUNG

S704A M SPORTFAHRWERK

S708A M SPORT-LEDERLENKRAD II

L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

 

für 3.5K gekauft! 6 Zylinder Cabrios hatte ich davor auch schon mehrere, aber der mit den wenigen km, den konnte ich mir nicht entgehen lassen. Heute hat er knappe 109.000km und es war nocht nichts kaputt an dem Auto.

 

1 Jahr später habe ich mir dann noch ein sehr gutes 320i Cabbi sogar mit E-Dach und Klima geholt

 

Bilder: -> http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-neues-cabrio-44521.html

 

aber der war auch nochmal teurer... 2 Jahre hatten wir beide Cabrios, das 320er hab ich dann wieder verkauft und den 18er gibt es heute noch. Der wird auch nicht verkauft! Ich persönlich finde den 318er etwas spritziger. (Warscheinlich auch durch das M Fahrwerk) Der 320er klingt zwar besser wirkt aber sehr träge und zähe. Das nächste ist halt wenig Kfz Steuer und wenig Verbrauch!

 

Naja und dann waren dann noch 1 schwarzes und ein Silbernes Cabrio. Das silberene wurde mir zusammen gefahren, war mein 1. auch aus 1. Hand und das schwarze war ne bastelbude die ich wieder vrekauft hab.

 

Also mein Tipp. Zustand, Zustand, Zustand, und danach Motor und SA!

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.... Der 318 scheidet aus.....
Wenn du meinst. Ich hab vor 3 Jahren ein 318, Cario mit damals 72.000km aus 1. Hand,

...

für 3.5K gekauft!

 

@ Laafer: Die Preise haben sich a) in den letzten Jahren nach oben bewegt und b) "man" oder "Frau" kann auch mal Glück haben und genau das Cabriolet oder das Schnäppchen zu einem unterirdisch guten Preis finden.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ja, ich möchte ausdrücklich den überwiegenden "Konsens" hier bestätigen:

 

-Motor: Alle sind okay. Obwohl ich überwiegend mit den sechszylindrigen Nähmaschinen unterweg bin, fand ich den 318, als Cabrio gefahren, völlig okay. In keiner Weise im Fahrbetrieb irgendwie eine Abstieg, zu langsam oder ähnlich. Läuft auch fast 190km/h. Das reicht allemal um einem das letzte Haar vom Kopf zu blasen....

 

-VFL/NFL: Die technischen Unterschiede sind vernachlässigbar, die Optik ist Geschmacksache. Meines Erachtens ist die Lackfarbe relevant für die Frage ob NFL oder VFL schöner ist. Meine Favoriten: VFL in chrom und blau metallic, wenn NFL dann in unirot.

 

-Rost: Erwähnenswert ist für den Neuling, dass man den Rost nicht so ohne Weiteres sieht. Der E30 trägt sein Leiden nicht so offen zur Schau wie, beispielsweise, ein Mercedes W124. Bei dem Benz kann ich im darauf zu gehen erkennen wie es um ihn steht. Das ist beim E30 genau nicht so. Es gab doch hier diesen Rostthread wo einer sein äußerlich perfekt ausschauendes Cabrio nach und nach auseinandernimmt um ein paar kleine Probleme zu lösen und am Ende das Auto aufgibt weil die Rostschäden nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren sind.

 

Zusammengefasst: Motor, Baujahr, NFL/VFL, Leder/Kein Leder, Laufleistung, Vorbesitzer, alles tritt zurück hinter der Frage des Ist-Zustandes, insbesondere des Blechzustandes.

 

Gruß Capo

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Es gab doch hier diesen Rostthread wo einer sein äußerlich perfekt ausschauendes Cabrio nach und nach auseinandernimmt um ein paar kleine Probleme zu lösen und am Ende das Auto aufgibt weil die Rostschäden nicht mehr wirtschaftlich zu retten ist.

 

welcher thread ist das?

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ich kann dem neuling nur einen rat geben....

 

 

mach den kauf vom zustand der karosse abhängig. farbe und motorisierung zu verdeckzustand kannste vernachlässigen. ist die karosse müde wirds teuerer als wenn du auf alles andere wert legst und es teuer bezahlst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Größte Auswahl gibts bei den 2 Litern. (Grund, siehe Richards Beitrag und den daraus folgenden Fakt das das 320 Cabrio deshalb inzwischen das häufigste Modell aller noch existietenden E30 ist.

 

Gute 25er sind in der von dir angepeilten Preislage auch zu finden, nur halt seltener.

Am besten ist technisch grundsätzlich immer ein spätes Modell, da die Modellreihe dann an ausgereiftesten und (wer Wert darauf legt) meist auch besser ausgestattet ist.

Optische Vorlieben mal außen vor.

 

Das Cabrio wurde als Chrommodell bis 11/90 gebaut, technisch wurde 9/87 mit allen anderen geliftet.

 

18er gibts nur als NFL wurden aber 1 Jahr länger als die 6-Ender gebaut. Grundsätzlich ein im Cabrio ausreichender Motor, relativ günstig zu bekommen und zu unterhalten. Als spätes Auto in etlichen interessanten Editionen zu erhalten und gut ausgestattet.

 

 

Bleibe einfach bei deinen Vorgaben (nicht gammelig, nicht verbastelt, wenig Kilometer, Historie) und du wirst mit etwas Gedult ein gutes Auto finden. Nicht die Geduld verlieren wenn du dir die ersten "Außer, Hätte, Könnte" angesehen hast und dann irgend welche Kompromisse eingehen. 10-15% der unter dieser Maßgabe angebotenen haten auch was sie versprechen. ;-)

 

 

 

 

 

PS: Richards Avatar könnte ein Ferrari 412 ? sein.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich kann dir heute Abend mal eine Kaufberatung aus der "Youngtimer" bzw Motorklassik scannen. Die schreiben jedenfalls. Die Chance einen unverbastelten mit geringer Laufleistung zu bekommen ist beim 18 höher als bei den anderen. Das nächste sind die Preise

 

Ein 325i 1. Hand "LowMiler" wird MIT SICHERHEIT einiges mehr kosten als ein 318i 1. Hand "LowMiler" und wenn man dann die "normalen" gebrauchten im einigermaßen guten Zustand nimmt kosten die 25er auch mehr wie die 18er. Dazu kommt auch noch, dass es mehr 18er mit E-Verdeck (wenn man sowas haben will) gibt wie 25er.

 

Also wie schon geschrieben ich würde nach Zustand gehen und erst dann schauen was unter der haube ist. Hab ich die letzen Jahre immer so gemacht und bin gut gefahren damit. Jahre zuvor war mir immer SA und ein grosser Motor wichtig, naja aber da hatte ich eben auch einige Grotten...

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