Zum Inhalt springen

Unsicherheit vor E30 Cabrio-Kauf

Neuling
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salut,

ich bin neu hier und habe vor, mir ein E30-Cabrio als Liebhaberstück und für den Sommer zuzulegen. Der Wagen soll lange halten und bei entsprechender Pflege zum echten Oldtimer werden. Derzeit fahre ich nen E36 compact, bin also E30-Neuling.

Jetzt hab ich mich quer durchs Netz gelesen auf der Suche nach Antworten auf Fragen, die halt so anfallen vorm Kauf eines alten Schätzchens. Allerdings bin ich etwas unsicher bei manchen Fragen, weil ich da unterschiedliche Angaben zu gefunden hab. Daher nun die Bitte an euch, mir zu helfen:

Stimmt es, dass

- die 1990 gebauten E30 weniger anfällig für Rost und Motorprobleme sind als E30 mit BJ vor 1990?

- ein gut gepflegter 325i in der Regel langlebiger ist als ein 316/318i? Das Auto soll ja mal mindestens 10 Jahre in meinem Besitz bleiben und auch dann nicht auf dem Schrottplatz landen!

- es die Chrommodelle nur 1986/87 gab?

Danke euch schon jetzt riesig!!!

naja die rostanfälligkeit ist bei allen e30 gegeben. unfaller oder autos aus wintergebieten (mehr salz auf den strassen) sind natürlich anfälliger.

das nen 6ender länger haltbar sein soll halte ich für ne ente. da kommts ganz auf den pflegezustand und den umgang der vorbesitzer an.

beim cabrio gabs quasi drei modellwechsel. einmal das vorfacelift (chromstossstangen) dann kam das technische facelift (optik blieb davon unberührt und wieder etwas später dann das optische facelift wo die technik wiederum unberührt blieb. welches da das "bessere" ist geschmackssache.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

- ein gut gepflegter 325i in der Regel langlebiger ist als ein 316/318i? Das Auto soll ja mal mindestens 10 Jahre in meinem Besitz bleiben und auch dann nicht auf dem Schrottplatz landen!

Moin,

das kann auch genau andersrum sein.

318: