kevinheimi Geschrieben: 29. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Hallo erstmal,ich bin hier neu und wollte mal fragen ob mein Motor sich "gut" bzw. normal anhört.Ich frage, weil ich mir ein Fahrwerk kaufen möchte und ich nicht sooo viel Kohle zur Verfügung habe dann noch große Sachen am Motor zu machen wie z.B Hydrostößel (meine Vermutung ). Ich bin nämlich auch in der Autowelt eher neu und schraub jetzt erst ein Jahr fröhlich an meinem e30 316i rum, er hat nen m40 Motor drinne und erst 110tkm auf der Uhr. Also wollte ich nur ein bissel Feedback von Leuten die sich mit e30 bzw. generell mit Autos besser auskennen wie ich.Ich habe mal ein Video davon gemacht und auf Youtube hochgeladen.http://www.youtube.com/watch?v=-YuSQlb3K0I&list=UU8ebvfut6uMYCTASOFqhDfA&index=1&feature=plcp Ich hoffe ich darf den Link hier posten wenn nicht sagt einfach bescheid mfg Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 29. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Hi, also ganz ehrlich, bevor ich mir ein Fahrwerk reinmach, würde ich erst zusehen, das die Technik stimmt. Sprich: Bremsen, Licht, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, etc. Eigentlich alles was der TÜV auch gerne checkt.Erst dann würde ich mir überlegen, ob ich ein Fahrwerk verbauen will.Jedem aber das Seine.Zu deinem Motor. Er klackert mir persönlich ein bißchen zu viel. Meiner ist da viel leiser und gleichmäßiger vom Leerlauf. Musst halt mal sehen, ob er auf der Bahn die Höchstdrehzahl erreicht oder ob er vorher schon aufgibt.trotzdem viel Spaß mit deinem Auto aber erwarte keine Rakete vom M40:-DGrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kevinheimi Geschrieben: 29. Juni 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Vielleicht hab ich irgendwas komisch geschrieben aber so technisch ist eigentlich alles gemacht.Sprich all das was du aufgezählt hast und noch ein bisschen mehr :)Ja das mit dem klackern hab ich mir auch schon gedacht weiß eben nur nicht von was das kommt bzw. kommen kann.Ich geh mit ihm dann gleich mal später auf die bahn und berichte dann mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kevinheimi Geschrieben: 29. Juni 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 So war ihn jetzt mal ausfahren:drive:Hat alles auch super geklappt bin auf 190 gekommen wäre aber auch noch ticken mehr gegangen d.h in den roten Bereich aber ich hab nur ne kleine Strecke heim und leider war ein Audi Fahrer vor mir der wohl nicht einsieht das ihn ein alter e30 überholt naja egal.Hat aber super geklappt. Er zieht auch Schön gleichmäßig hoch und hört sich dabei nicht verkehrt an.Wäre immer noch sehr dankbar für ein bisschen Hilfe um das in den Griff zu bekommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 29. Juni 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Wie wärs wenn du bei dem Video mal ein wenig mim Gas spielen würdest ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 29. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 und leider war ein Audi Fahrer vor mir der wohl nicht einsieht das ihn ein alter e30 überholt naja egal. LOL, kenne ich. Manche gucken schon bei 200 blöde, bei 220 versuchen Sie dann ihr Gaspedal mit aller Gewalt durchs Bodenblech zu drücken und gucken dabei ganz komisch. Bei 250 Tacho wechseln sie dann nicht mal mehr nach Rechts selbst wenn Kilometer weit nichts zu sehen ist - man kann sich ja schließlich nicht von einem 30 Jahre alten 3er überholen lassen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 29. Juni 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Bei 250 Tacho wechseln sie dann nicht mal mehr nach Rechts selbst wenn Kilometer weit nichts zu sehen ist - man kann sich ja schließlich nicht von einem 30 Jahre alten 3er überholen lassen :) Solche hab ich auch schon des öfteren vor mir gehabt ;) 3 Spuren, ganz rechts immer mal ein Auto, Mitte völlig leer, und ganz links einer der da nicht weg will bei 250 ;) Mh mein letzter 318er Winterkarren hatte auch leise tickern angefangen ... ein paar 100km später schaute dann ein Pleuel unten raus. Ist jetzt schwer zu sagen nach so einem Video, aber ich vermute bei dir tickerts eher von oben bei den Ventilen. Ein bisschen davon ist normal, eventuell mal den Ventildeckel runter machen und die Nockenwelle anschauen, aber wenn er so einwandfrei Leistung hat denke ich passt die. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 29. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 War da nicht was wegen Pleuellager, dass die mit der Drehzahl auch schneller tickern, was die Hydros eigtl. nich machen? Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 29. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Was habt ihr denn immer mim M40 Mein Gott der Motor bringt einen auch von A nach B. Und die Hydros klackern auch schneller umso höher die Drezahl ist normal ne logische sache die sie sich ja auch öfters bewegen Aber das aus dem Video hört sich meiner Meinung nicht nach Hydros an ist aber schwer zu sagen von einem Video! Und in dem Fred geht es nicht darum wer schon einmal erlebt hat das er bei Tempo "250" nicht überholen durfte^^ Gruß Fabian Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. Juni 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Selbst wenn der komplett revidiert ist, klingt der scheiße:-D M40 ist so `ne Glaubensfrage, ich glaube, ich würde den nur mit Minimalpflege, sprich Ölwechsel, totfahren. Der taugt nicht, der E30 ist zu schwer für das Motörchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 29. Juni 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Ich habe meinen M40 keineswegs gepflegt und der würd heut noch laufen wenn er nicht im Schrott liegen würde aber als Alltagsmotor ist er gut! Hat mich NIE im stich gelassen und Kraftstoffverbauch ist in Ordnung. Aber man kann da sagen was man will ihr seit alle nur "Sex" süchtig Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. Juni 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Kraftstoffverbrauch ist für die gebotene Leistung nicht angemessen, sondern unterirdisch. Ein Krüppelding zum Latschen, wenn halbwegs was fahren soll, gehen 11 Liter durch. M40B16 im Resterampe-Touring:-DHau ab, nie wieder so ein Murksding. Da geht jeder tote M20B20 besser.Und klingt dazu noch nach Motor:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 29. Juni 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 (bearbeitet) Da bist du wohl noch kein 2 Liter Golf 4 gefahren da wärste froh über jeden M40B16 ihr seit nur alle verwöhnt das is das Problem früher sind die autos mit 20 Ps gefahren! Ich hatte immer ein Verbrauch von C.a. 8 Litern in meinem 4 Türer okay Touring mag evtl mehr verbrauchen da ist er auch vielleicht nicht gerade geeignet gebe ich zu da muss schon ein 6er rein! Aber für den Anfang ist es wirklich nichts schlechtes und ich spreche aus Erfahrung habe meinen 2 Jahre im alltag gefahren und baue jetzt auch nur um da ich jetzt ein neues Alltagsauto habe und mal die Herausforderung wollte Bearbeitet: 29. Juni 2012 von Göffel Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 29. Juni 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Da bist du wohl noch kein Liter Golf 4 gefahren da wärste froh über jeden M40B16 ihr seit nur alle verwöhnt. Das is das Problem. Ja das sehe ich auch so. Ich fahre zwar nur mit 102PS (M10 ) durch die Gegend, aber den Golf IV Variant 1.4 75PS macht er locker kalt.Außerdem habe ich den M10 noch nicht mit mehr als 10 Litern gefahren (Schnitt 8l). Selbst mit Gewalt hat es noch nicht geklappt.Ach ja, M40 raus und M10 rein. Dann ist Ruhe . Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. Juni 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Da bist du wohl noch kein Liter Golf 4 gefahren da wärste froh über jeden M40B16 ihr seit nur alle verwöhnt das is das Problem früher sind die autos mit 20 Ps gefahren! Ich hatte immer ein Verbrauch von C.a. 8 Litern in meine, 4 Türer okay Touring mag evtl mehr verbrauchen da ist auch vielleicht nicht gerade geeignet gebe ich zu da muss schon ein 6er rein! Aber für den Anfang ist es wirklich nichts schlechtes und ich spreche aus Erfahrung habe meinen 2 Tage im alltag gefahren und baue jetzt auch nur um da ich jetzt ein neues Alltagsauto habe und mal die Herausforderung wollte Früher, klar, 20 PS:-DIch bin tatsächlich als erstes Golf gefahren, GTI Bj. `82, katlose 112 PS. Rockt wie Sau:DDa kann aber ein M40B16/B18 leider nichtmal ansatzweise mithalten, trotz Heckantrieb:DIch würde auch heute einem M40 jederzeit wieder den 19E vorziehen. PS: Den Liter Golf 4 bin ich ncoh nicht gefahren:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 29. Juni 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 ich spreche aus Erfahrung habe meinen 2 Tage im alltag gefahren Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 29. Juni 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Sorry hab mich vertipp bitte vieeeelmals um entschuldigung meine Eminenz ich meinte 2 Liter und Jahre Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 29. Juni 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Sorry hab mich vertipp bitte vieeeelmals um entschuldigung meine Eminenz ich meinte 2 Liter und Jahre okay jetzt komme ich mit Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kevinheimi Geschrieben: 29. Juni 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Ja mmmmmh...also hört er sich jetzt normal an oder Scheiße?mir machts auch nichts aus den motor noch 100tkm zu fahren bis er kaputt ist! Ich wollte einfach wissen ob das Ding nach 20-50tkm abmurkts, anhand des Videos bzw. dem Sound.Ich bin zufrieden mit meinem m40 aber hätte schon gerne nen 6 Zyl. aber bin noch frischer abiturient d.h Geld ist Mangelware Ich werde morgen mal noch eins machen mit Gasgeben ;) vllt hört man da mehr :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 30. Juni 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2012 Pass auf wenn du willst kommst mal bei mir vorbei wohnst ja net so weit weg komm aus Neunkirchen dann schauen wir mal drüber ist anhand eines Videos wirklich schwer zu sagen Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 30. Juni 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2012 Dein Motor tickert halt ein Bisschen. Noch nicht wirklich schlimm. Das kenne ich auch anders. Investiere mal in einen Ölwechsel (ich persönlich nehme Motul), dazu einen neuen Filter und ein neues Ölrohr, damit die Nockenwelle nicht so schnell einläuft. Das macht die nämlich gerne. Selbst wenn der komplett revidiert ist, klingt der scheiße:-D M40 ist so `ne Glaubensfrage, ich glaube, ich würde den nur mit Minimalpflege, sprich Ölwechsel, totfahren. Der taugt nicht, der E30 ist zu schwer für das Motörchen. Wenn die Nocke intakt ist und du das Öl nach Turnus wechselst, kannste den nicht totfahren. Wenn er was kann, dann ist es wegstecken. Natürlich zieht der nix mehr, wenn die Zündkerzen verschlissen und der Luft- sowie der Spritfilter zu sind. Noch schlimmer wird's, wenn der Arme noch im Touring hängt. Aber dann ist's schon ein Scheißmotor, der bringt ja nix usw. Man nennt sowas im Neusprech auch "self-fulfilling prophecy." Zu schwer ist übrigens der Audi 80 mit 90 PS aus 1.8 Litern. Oder gar der 1.6 mit 75 PS. Mit M40 ist man im E30 schon besser aufgestellt. Mal abgesehen vom Klang, über den man sich streiten kann: Ich dachte immer, du wohnst in der Nähe der Stadt Dresden. Mir wäre neu, dass da eine Rennstrecke ist, um die es keinen Weg herum gibt. Deswegen frage ich mich, warum du den Motor treten musst und wie du auf 11 Liter kommst. Ich bin jetzt auch nicht gerade wie ein Rentner unterwegs, aber es ist selten, dass ich über 7 Liter komme. Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem. Und ohne das je ausprobiert zu haben und ohne auf breite Schultern machen zu wollen, an einem toten M20 bleibe ich sicher dran. Wie's mit einem halbwegs lebendigem aussieht, weiß ich nicht, aber allzuweit wird der mir sicher nicht abhauen. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 30. Juni 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2012 Also meinen M40 im Cabrio bin ich im Schnitt bei sicherlich nicht zahmer Fahrweise mit 8 Liter gefahren, selbst nach Vollgasorgien auf der Bahn lag der Schnitt nie über 9 Liter. Mein Rekord bei vollem Auto (Urlaubsgepäck & zwei Personen), sehr gemischter, aber nie langsamer Fahrweise über 6.000 km nach, in und von Norwegen zurück lag bei 6.9 Liter. Finde ich doch immer noch SEHR zeitgemäß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 30. Juni 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2012 Dein M40 hört sich - finde ich - doch noch ganz ok an - und bei der Laufleistung würde ich mir eig. auch keine Gedanken machen Immer dieses ganze gemotze über den M40 : Mein Ex-M40 (wich einem 6-Zylinder), war sehr dankbar und zuverlässig, hatte am Ende 281.600 Km runter. Der 1,8er hat auch nur 8 Liter geschluckt, was finde ich für 113PS aus den 80'ern ziemlich ok ist! Wäre der Klang des 6-Enders nicht so ÜBERIRDISCH geil, hätte ich ihn bis 300.000KM und mehr gebracht. Zudem ist ein 316i ein sehr schönes Anfängerauto! (Hatte ich auch, auch im Winter NULL Probleme mit dem vorrankommen) Da du ja neu bist, und mit Auto's noch nicht so viel am Hut hast, kann ich dir ja auf dem Wege schonmal ein paar Tipp's über den M40 sagen: -Ganz wichtig (eig. bei jedem Motor) - immer schön warmfahren .. dann bringt deiner es auch noch weit über deine angestrebten 200.000Km.-Regelmäßig (10.000Km) Ölwechsel + Ölfilterwechel (würde normales 10W40 nehmen). Das kleine Ölrohr über der Nockenwelle am besten auch reinigen (wenn verstopft = Nockenwelle im Eimer = NULL Leistung) -Allgemein auf die Nockenwelle achten (keine Rillen/Riefen, nichts eingelaufendes).-ZAHNRIEMEN alle 40.000KM oder 4 Jahre wechseln. Wenn der reisst = hau rein, bis dann, M40! -Das Klackern oder "Nageln" kommt von deinen Hydrostößeln. Sie gleichen das Vebtilspiel aus und du musst nicht wie beim M10, M20 oder M30 regelmäßig das Ventilspiel einstellen. -Das klackern der Hydros sagt in erster Linie nichts aus - das ist eig. normal beim M40 .. man kann es auch als "Krankheit" bezeichnen - ist aber im Grunde nichts schlimmes! Deiner ist im Verhältnis zu anderen noch ziemlich "leise" Möchte nciht klugscheissern - möchte lediglich hilfsbereit sein Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen! Viel spaß mit deinem BMW und pass gut auf ihn auf! Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kevinheimi Geschrieben: 1. Juli 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Wow...Danke für die vielen sehr hilfreichen Antworten Ja hab auch schon gehört das die Hydrostößel so ein Problem sind beim m40. Aber wenn der sich normal anhört ist ja alles cool Und ich passe auf meinen kleinen sehr auf, hab mich komplett in e30 verliebt.Ich wollte auch mal sagen, dass ich das Forum hier genial finde!Mein Freundeskreis besteht nicht gerade aus Autofreaks haha und e30 Fahrer gibt's hier auch nicht viel. Es ist einfach toll hier unter genauso e30 Verrückten zu sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kevinheimi Geschrieben: 1. Juli 2012 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Dein M40 hört sich - finde ich - doch noch ganz ok an - und bei der Laufleistung würde ich mir eig. auch keine Gedanken machen Immer dieses ganze gemotze über den M40 : Mein Ex-M40 (wich einem 6-Zylinder), war sehr dankbar und zuverlässig, hatte am Ende 281.600 Km runter. Der 1,8er hat auch nur 8 Liter geschluckt, was finde ich für 113PS aus den 80'ern ziemlich ok ist! Wäre der Klang des 6-Enders nicht so ÜBERIRDISCH geil, hätte ich ihn bis 300.000KM und mehr gebracht. Zudem ist ein 316i ein sehr schönes Anfängerauto! (Hatte ich auch, auch im Winter NULL Probleme mit dem vorrankommen) Da du ja neu bist, und mit Auto's noch nicht so viel am Hut hast, kann ich dir ja auf dem Wege schonmal ein paar Tipp's über den M40 sagen: -Ganz wichtig (eig. bei jedem Motor) - immer schön warmfahren .. dann bringt deiner es auch noch weit über deine angestrebten 200.000Km.-Regelmäßig (10.000Km) Ölwechsel + Ölfilterwechel (würde normales 10W40 nehmen). Das kleine Ölrohr über der Nockenwelle am besten auch reinigen (wenn verstopft = Nockenwelle im Eimer = NULL Leistung) -Allgemein auf die Nockenwelle achten (keine Rillen/Riefen, nichts eingelaufendes).-ZAHNRIEMEN alle 40.000KM oder 4 Jahre wechseln. Wenn der reisst = hau rein, bis dann, M40! -Das Klackern oder "Nageln" kommt von deinen Hydrostößeln. Sie gleichen das Vebtilspiel aus und du musst nicht wie beim M10, M20 oder M30 regelmäßig das Ventilspiel einstellen. -Das klackern der Hydros sagt in erster Linie nichts aus - das ist eig. normal beim M40 .. man kann es auch als "Krankheit" bezeichnen - ist aber im Grunde nichts schlimmes! Deiner ist im Verhältnis zu anderen noch ziemlich "leise" Möchte nciht klugscheissern - möchte lediglich hilfsbereit sein Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen! Viel spaß mit deinem BMW und pass gut auf ihn auf!Wenn ich das Ölrohr wechseln möchte muss ja der Ventildeckel runter...muss ich da auf was achten? Drehmoment oder so? Wollte mal den nächsten Ölwechsel selbst machen habs zwar schon beim Radlader gemacht aber noch nicht bei meim Auto Bzw. muss ich da noch auf was anderes achten ausser Deckel runter, rohr ab, neues dran, Deckel wieder drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.