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Bilstein Dämpfer Bezeichnungen?


Jonas
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Hab mal ne Frage zu Bielstein Dämpfern:

 

Ich habe zurzeit ein 30/30 H&R Komfort-Kit mit den entsprechenden H&R Dämpfer und Stabi-Kit im Cabrio. Das ist mir aber etwas zu hart (ok, vielleicht bin ich ein Weichei).

 

Ich möchte nun versuchen, durch andere (seriennähere) Dämpfer das Fahrwerk weicher zu bekommen. Das Auto hatte vorher ein Original M-Technik Fahrwerk.

 

Erste Frage: wird der Fahrwerkseindruck (Härte) tatsächlich maßgeblich von den Dämpfern beeinflusst?

 

Wenn ich Bielstein-Dämpfer nehmen würde, welche kommen dann dem Serienstand am nächsten? B2 oder B4? B6 und B8 ja wohl eher nicht. Hatte das M-Technik Fahrwerk grundsätzlich Gasdruck-Dämpfer?

 

Und sind diese Dämpfer von der Einbaulänge her mit den M-Technik (20/20) oder H&R (30/30) Federn kombinierbar?

 

Jonas

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grundsätzlich sind die Bilstein M-Tech dämpfer speziel für die M-Tech federn gemacht.

Zug/Druckstufe und die Kolbenstange angepasst auf die M-Tech federn.

 

wenn du dem serienstand nahe kommen willst dann die B4.

Markus-Garage

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0171 - 4870075

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Sorry, aber das verwirrt mich nun. Serienstand war ja M-Technik und das ist, was ich eigentlich wieder will. Aber Bielstein M-Technik hab ich nicht gefunden.

 

Ist Bielstein B4 nun Serie für M-Technik oder für's Normalfahrwerk?

 

Jonas

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.... Serienstand war ja M-Technik und das ist, was ich eigentlich wieder will. Aber Bielstein M-Technik hab ich nicht gefunden. ....

 

 

Einen Bilstein M-Technik Dämpfer wirst Du neu außer beim BMW Händler nirgends finden, denn das sind Stoßdämpfer mit von BMW speziell in Auftrag gegebenen Dämpferwerten und Kennlinien, die Bilstein nicht frei verkaufen darf/will.

 

Bilstein baut aber eigene Dämpfer für die Nachrüstung, die beiden Erstausrüsteroption nahe kommen und in Ihrem Fahrverhalten ähnliche Komforteigenschaften haben.

Der B4 entspricht dabei in etwa den Standarddämpfern, der straffere B6 den M-Technikwerten, wobei die Tendenz bei beiden Richtung härter als die BMW Einstellung geht.

 

Die kürzeren H&R Federn und Deine flacheren Reifen machen das Auto vom Fahrverhalten ebenfalls härter/direkter, daher bist Du imho mit einem B4 recht gut bedient. Er liegt eher zwischen den beiden serienmäßigen Alternativen und ist für's Cabrio eine vernünftige Wahl. Die Standard 20 mm ZUbehör Federn funktionieren damit.


Bearbeitet: von StefM3
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so ist es Stef,

hinzu kommen dann noch die Dämpfer von BOGE und SACHS.

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Ich habe Bilstein B4 im Cabbi (aber mit Serienfedern) und dafür sind die mir fast schon zu straff. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Der B4 entspricht dabei in etwa den Standarddämpfern, der straffere B6 den M-Technikwerten, wobei die Tendenz bei beiden Richtung härter als die BMW Einstellung geht.

 

Das kann ich nur bestätigen! Fahre die B6 auf einer Limo und die sind schon etwas straffer als die originalen M-Tech Dämpfer, schon konstruktionsbedingt. 39,5er Standrohr!

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Naja, die Staffelung ist so: B2 - Öldruck, Standard im "normalen" E30, B4 - Gasdruck, verbesserter Standard, B6 - sportlich, B8 - sportlich+gekürzt. Die original BMW M-Technik Abstimmung wird wohl zw. B4 und B6 liegen.

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Ok, dann nochmal folgende Frage: kann ich den B4 bei H&R Federn mit nominel 30/30 Tieferlegung einsetzen? Oder ist er zu lang? M- Technik ist ja 20/20 gegenüber dem normalen Serienfahrwerk, wenn ich nicht irre!

 

Jomas

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Ok, dann nochmal folgende Frage: kann ich den B4 bei H&R Federn mit nominel 30/30 Tieferlegung einsetzen? Oder ist er zu lang? M- Technik ist ja 20/20 gegenüber dem normalen Serienfahrwerk, wenn ich nicht irre!

 

Jomas

 

 

ja kannste.

 

und dann sach mal was zum fahrverhalten.;-)

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