Zum Inhalt springen

ATA-Gong - Dauergong


HarroQ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand schon einmal den Dauergong des ATA-Gongs getestet? Ich habe den für einen Licht-An-Warner einmal angeschlössen und musste feststellen, dass zwar der 1. Gong wie bekannt klingt, jedoch die dann folgenden völlig anders. Sie sind kürzer und irgendwie abgehackt

Also so: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/k034.gif zu so: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/d026.gif

 

Ich frage mich nun, ob das so richtig ist oder der Gong eine Macke hat.

 

Gruß

 

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann ich auch bestädigen. Gong klingt abgehackt. Mir hat das auch nicht gefallen und habe mir dann aus einer Hand voll Elekrtonikteilen eine Schaltung gebaut, womit man den BC II Gong verwenden kann.

 

Muss bei Gelegenheit die Schaltung mal aufzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal, würde mich auch interessieren.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch bestädigen. Gong klingt abgehackt. Mir hat das auch nicht gefallen und habe mir dann aus einer Hand voll Elekrtonikteilen eine Schaltung gebaut, womit man den BC II Gong verwenden kann.

 

Muss bei Gelegenheit die Schaltung mal aufzeichnen.

 

Du hast den BC2 Gong vom e30 genommen? Das ist aber der selbe wie bei der ATA. :rauchen:

 

mfg, Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich gibt es im ETK 2 Teilenummern (Ohne Saudi Ausführung...). Eine für den BC2 und eine für die ATA. Ich hab sowas ja mehrfach liegen aber das ist mir auch noch nicht aufgefallen. Man lernt nie aus... ;-)

 

mfg, Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist IMHO der Gong aus den späteren Modellen ab E31.

Das ist ein kleiner runder mit mehreren verschiedenen Kontakten und damit Tönen

Einzel- und Dauergong, PDC-Ton etc.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sieht so aus. Daher habe ich mir den nun auch gekauft (eBay) und hoffe, hier bekomme ich eine akustische Wohltat hin

Also statt http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/c025.gif dann http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/c010.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab einen aus e34 oder e32 drin. da klingt der dauergong wie der einzelgong, nur eben dauernd ;-)

und auch insgesamt schöner als der vom e30.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe bei mir den von der ATA für den Licht-An-Warner und der Dauerton klingt genauso wie der Einzelton. Wüsste jetzt wirklich keinen Unterschied vom Ton her.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe bei mir den von der ATA für den Licht-An-Warner und der Dauerton klingt genauso wie der Einzelton. Wüsste jetzt wirklich keinen Unterschied vom Ton her.

Gruß

Marko

 

:eek: Auf SO eine Antwort habe ich gewartet :cry:.

Komisch, nun verstehe ich gar nichts mehr. Nicht, dass dies etwas Besonderes wäre, aber hier haben sich ja auch noch andere mit der gleichen Erfahrung wie ich gemeldet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mir mal vor Jahren hier im Forum so eine fertige Schaltung besorgt. 4 Kabel angeschlossen und seitdem gongt es wenn ich das Licht vergesse auszumachen. Vielleicht liegt es ja an der Schaltung selbst, wie der Gong sich anhört. Ein ehemaliger Kumpel hatte das gleiche Teil bei sich und es hörte sich genauso "normal" an wie bei mir.

Ich würde ja ein Soundfile machen aber ich fahre nach der Arbet direkt in den urlaub und weiß noch nicht ob ich dort I-Net haben werde:cry:

Gruß

Marko

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir mal vor Jahren hier im Forum so eine fertige Schaltung besorgt

 

Dann kann es ja auch sein, dass diese Schaltung den Einzelgong mehrmals hintereinander ansteuert und nicht den zusätzlichen Pin des ATA-Gongs vernwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

mal ne doofe frage wie schließt ihr das ATA an damit es zum licht warner wird?

 

Mit der ATA hat das eigentlich nichts zu tun. Lediglich der Gong der ATA wird für das Gehupe verwendet.

Zur Schaltung selbst findest Du hier bei der Suche x Beitrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ne es wird der Dauergong-Pin im Gong angesteuert. Als ich auf BC umgerüstet hatte, ging der Lichtanwarner nicht, da der Gong vom BC diesen Dauergong Pin nicht hat.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@harro: genau so wies marko beschreibt hatte ich es auch. ich war verwundert als ich dein eingangspost gelesen hab.

 

leider kann ichs heute nimmer nachvollziehn weil der weinrote verkauft ist und im weissen nen original-licht-an-warner :angeber: werkelt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mal ganz blöde nachgefragt:

 

GONG ????

 

Im Cabrio ist ATA, im Touring BCII, aber irgendwelche Töne habe ich bisher noch nicht gehört.

 

Töne für welche Funktionen?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bordbuch mal lesen!:-D

ATA bei unter 3 Grad Aussentemp und bei eingeschalteter Memo-Funktion.(das ist der "Dauergong")

BC nur bei Temp.

Gruß

Marko

 

.... und bei Überschreitung einer unter "Limit" speicherbaren Geschwindigkeit.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bordbuch mal lesen!:-D

ATA bei unter 3 Grad Aussentemp und bei eingeschalteter Memo-Funktion.(das ist der "Dauergong")

BC nur bei Temp.

Gruß

Marko

 

.... und bei Überschreitung einer unter "Limit" speicherbaren Geschwindigkeit.

 

Korrekt! Hatte ich vergessen:klatsch:

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bordbuch mal lesen!:-D

ATA bei unter 3 Grad Aussentemp und bei eingeschalteter Memo-Funktion.(das ist der "Dauergong")

BC nur bei Temp.

Gruß

Marko

 

DANKE.

 

Da das Cabrio Sommerzulassung hat und der Touring bei den Temperaturen in der Halle bleibt KONNTE ich diese Töne logischersweise nie hören...

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...