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Revision Sperrdifferential


eddiexy
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Servus,

ich möchte euch nun auch einmal an einem meiner Aktionen teilhaben lassen.

Und zwar hab ich in mein 325i VFL Cabrio gleich nach dem Kauf mein 4,10er Sperrdiff eingebaut, das ich noch aus meiner ersten 320i NFL Limousine aufgehoben hatte.

Nach einem Jahr gingen dann die üblen Geräusche los. Und zwar waren das drehzahlunabhängige Heulgeräusche ab ca. 80km/h unter Last. Daher war klar, dass wohl ein Lager im Diff was weg hat.

Scheisse, also das Diff rausgeschmissen.

War auch ne tolle Aktion: Auf ner Grube das Teil ausgebaut, mega Gefummel vorallem mit den 12 Imbusschrauben an den Antriebswellen.

Kleiner Tipp, wenn ihr mal ein Diff wechselt, besorgt euch diese Schrauben beim Freundlichen. Die paar Euro sind in diesem Fall sehr gut investiert!

Dann wieder ein Austauschdiff (ich hab zum Glück immer eins auf Reserve) ohne Sperre und ohne Getriebeheber eingebaut :roll:, kann ich auch nicht empfehlen.

 

Dann hat sichs ergeben, dass mir ein Diffprofi angeboten hat, eine Revision durchzuführen.

Gesagt getan, das Teil war schnell zerlegt, aber plötzlich stutzt er und zieht ein abgebrochenes Teil aus meinem teilzerlegten Diff und meint, dass er sowas in über 30 Jahren Diffreparaturen noch nicht erlebt hat und ob ich zufällig 500PS oder so in meinem Auto habe :watch:.

Ne das wäre mir neu. Aber scheisse, das Teil gibts nicht mehr zu kaufen. Hier ein Link zu meiner Ersatzteilsuchanfrage hier im Forum: Woher Ersatzteile von Sperrdifferential beziehen?

Also was tun?

Jetzt gibts hier erstmal Bilder.

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Bearbeitet: von eddiexy
ist kein 3,91er sondern ein 4,10er! Danke gt600
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Nochmal Fotos.

Hier sieht man gut den Verschleiss, aber auch die Schäden, die Späne und Metallstücke des abgebrochenen Teils verursacht haben.

Falls hierzu jemand Ersatzteile hat, oder weiss wo ich sie beziehen kann (ausser ZF) dann kann er sich gern an mich wenden.

Auf dem zweiten Foto sieht man den defekten Deckel der Sperre. Hier muss man sich das Lager wegdenken.

 

Falls ich die Ersatzteile zu nem vernünftigen Kurs bekomme, wird das Gehäuse fachgerecht gestrahlt, lackiert und das Diff bekommt neue Lager, Dichtungen, Schrauben, ÖL, etc.

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Ich hatte vor ein paar Monaten auch Ersatzteile für mein Sperrdiff benötigt. Ich habe dann bzgl. Lamellen (Innen/Aussen), Anlaufscheiben etc. bei verschiedenen Personen, hier im talk, auf e30.de, falk, etc.pp angefragt. Letztendlich gabs den besten Preis direkt bei einem ZF Partner aus München.

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Nachdem ich jetzt lange versucht habe herauszufinden, welche Lager in den Differentialen verbaut sind, hab ich folgendes herausgefunden:

Es sind insgesamt 4 Lager verbaut, 2 verschiedene am Mitnehmerflansch (sprich am Eingang) und jeweils eins für jeden Antriebsflansch (sprich am Ausgang).

Ich habe das mal aufgeschlüsselt in die 2 verschiedenen Diffgrößen.

Beim Typ 188 bin ich mir unsicher, beim Typ 168 hatte ich Hilfe von Herculesfreak5. (Edit: Typ188 auch bestätigt von Herculesfreak5, danke dafür!)

Ich hab mich auch auf die Suche nach Bezugsquellen gemacht und ein paar herausgefunden.

Aber ich weiss dabei nicht, ob die dann jeweils von Markenherstellern wie SKF oder FAG sind oder billige Nachbauten. Wäre schön, wenn dazu jemand was wüsste.

 

Typ168:

Mitnehmerflansch:

2x FAG KLM501349-LM501310 (bzw. 2x FAG KLM501349/310)

entspricht Teilenummer: 33 13 1 213 892 (51,13€)

Maße: 41,2x73,4x19,5

 

Antriebsflansch:

1x FAG KM86649-M86610

entspricht Teilenummer: 33 12 1 204 305 (51,13€)

Maße: 30,1x64,2x21,4

(auf dem ausgebauten ist eingraviert: M86649 France TIMKEN)

 

1x FAG KHM88649-HM88610

entspricht Teilenummer: 33 12 1 204 304 (55,07€)

Maße: 72,2x34,9x25,4

 

Typ188:

Mitnehmerflansch:

2x FAG KLM503349-LM503310

entspricht Teilenummer: 33 13 1 213 893 (51,13€)

Maße: 46,0x75,0x18,0

 

Antriebsflansch:

Innen:

1x FAG HM89449-HM89410

entspricht Teilenummer: 33 12 1 203 616 (55,07€)

Maße: 36,5x76,2x29,3

 

Außen:

1x FAG KHM88542-HM88510

entspricht Teilenummer: 33 12 1 203 615 (55,07€)

Maße: 31,7x73,0x29,3

(Auf dem ausgebauten ist folgendes eingraviert: HM88542 France TIMKEN)

 

Preise Stand: 20.06.2012

 

Edit: Ich habe die Lager übrigens bei Kugellager Handloser in Mindelheim bekommen.


Bearbeitet: von eddiexy
ungültige Links entfernt
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Typ188:

 

Mitnehmerflansch:

 

2x FAG KLM503349-LM503310 - check!

entspricht Teilenummer: 33 13 1 213 893 (51,13€)

Maße: 46,0x75,0x18,0

 

Antriebsflansch:

INNEN:

1x FAG HM89449-HM89410 - check!

entspricht Teilenummer: 33 12 1 203 616 (55,07€)

Maße: 36,5x76,2x29,3

Außen:

1x FAG KHM88542-HM88510 - check!

entspricht Teilenummer: 33 12 1 203 615 (55,07€)

Maße: 31,7x73,0x29,3

 

 

Jetzt nur noch einen Shop finden der diese Zölligen Lager überhaupt vertreibt.....

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Typ188:

 

Mitnehmerflansch:

 

2x FAG KLM503349-LM503310 - check!

entspricht Teilenummer: 33 13 1 213 893 (51,13€)

Maße: 46,0x75,0x18,0

 

Antriebsflansch:

INNEN:

1x FAG HM89449-HM89410 - check!

entspricht Teilenummer: 33 12 1 203 616 (55,07€)

Maße: 36,5x76,2x29,3

Außen:

1x FAG KHM88542-HM88510 - check!

entspricht Teilenummer: 33 12 1 203 615 (55,07€)

Maße: 31,7x73,0x29,3

 

 

Jetzt nur noch einen Shop finden der diese Zölligen Lager überhaupt vertreibt.....

 

 

da hat BMW die Finger drauf,geb bescheid wenn du wen findest.;-)

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Du, ich will dir ja nicht auf den Schlips treten, aber das ist ein Typ 168 Diff mit

dem kleinen Gehäuse und ganz sicher kein 3,91. Wenn du da Teile kaufst

solltest du auch die richtigen kaufen. Im 320i NFL ist immer ein Typ 168 drin.

Das wird ein 4,10 sein sofern es aus einem Schalter kommt. Das kann man

auch gut am Deckel sehen, bzw an den Seitendeckeln. 168 - 4 Schrauben,

188 - 6 Schrauben, 210 - 8 Schrauben.

 

mfg, Matze

 

 

 

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Du, ich will dir ja nicht auf den Schlips treten, aber das ist ein Typ 168 Diff mit

dem kleinen Gehäuse und ganz sicher kein 3,91. Wenn du da Teile kaufst

solltest du auch die richtigen kaufen. Im 320i NFL ist immer ein Typ 168 drin.

Das wird ein 4,10 sein sofern es aus einem Schalter kommt. Das kann man

auch gut am Deckel sehen, bzw an den Seitendeckeln. 168 - 4 Schrauben,

188 - 6 Schrauben, 210 - 8 Schrauben.

 

mfg, Matze

 

 

tret nur wo du recht hast .........!:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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@eddiexy

Mach mal eine Anfrage bei http://www.veh-antriebstechnik.de/

Da kaufen wir in der Arbeit immer unsere Lager.

Der macht immer super Preise.

Hab da schon ein paar mal was privat gekauft.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

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Also die Übersetzung schau ich morgen nochmal nach...im Zweifel zähl ich die Zähne :watch:

aber welche? :frage:

 

Zum Thema Lager bin ich auf eine sehr interessante Seite gestossen:

http://www.dswaelzlager.de/

Die haben so ziemlich alle benötigten Lager, allerdings weiss ich nichts über die Qualität.

Sind die vergleichbar mit SKF oder FAG? Kennt die Firma jemand?

Hab auch oben mal paar Links reineditiert. Ist auf jeden Fall alles deutlich günstiger als bei BMW :daumen:

 

Alternativ gibts noch nen Shop, der die von WHX, IBU und KOYO anbietet, allerdings sagt mir das auch gar nix?

Und ich will ja nix einbauen, was dann nach 10.000km wieder zum singen anfängt...

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Also danke an gt600 für den Hinweis, hab grad die Zähne gezählt und bei 41 und 10 ist das Verhältnis logischerweise 4,10 (und nicht wie bisher angenommen 3,91).

Kann jemand was zu den Firmen in Beitrag #11 sagen?

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  • 3 Wochen später...

Also mittlerweile sind wir fertig.

War richtig interessant, aber obwohl ich viel selbst gemacht hab wars immernoch sehr teuer.

Also aufgebaut haben wir jetzt ein 188er Sperrdiff mit 3,77er Übersetzung.

 

Für das kleine 168er fehlt mir leider immernoch der Deckel der Sperre.

Den will ich nur investieren, wenn ich es gut verkaufen kann.

 

Was denkt ihr kann ich für ein komplett überholtes 168er Sperrdiff mit 4,10er Übersetzung verlangen?

Also mit allen Lagern, Dichtungen, Schrauben etc. neu, Sandgestrahlt und lackiert und von nem Profi neu eingestellt.

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Schwer zu sagen, es gibt immer welche die Gute Arbeit auch gut bezahlen. Ich denke da an die 400-500. Ist aber im vergleich zu den verbauten Teilen wenig.

Welche Lager sind es nun geworden?

Hersteller und Händler?

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Tja, da sprichst du was wahres.

Ich stell mal ne kleine Rechnung auf:

- Deckel der Sperre die ich kaufen müsste: 140€

- Lager: ca. 120-170€ (je nachdem was man für welche nimmt)

- Innen- und Aussenlamellen, Tellerfedern, Kleinteile, Schrauben, Dichtungen, Simmerringe: 150€

- Lohn für den Monteur: ca. 100-150€ je nach meinem Verhandlungsgeschick

 

Dabei ist meine Zeit für Zerlegen, Putzen, Entrosten, Sandstrahlen, 3mal Waschen, Lackieren nicht mit dabei...

 

 

In meinem revidierten Diff sinds jetzt Koyo-Lager geworden. Haben einen sehr guten Eindruck gemacht.

Händler hab ich mir Kugellager Handloser in Mindelheim ausgesucht. Hat alles super geklappt, toller Service, gute Preise.

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Wenn ich mich bei der Preisfindung hier mal anhängen darf:

Ich denke mehr als 500€ rauszubekommen sollte auf jeden Fall drin sein. Gebrauchte 4.10er habe ich bis jetzt 2x um 350€ verkaufen können. Es ist zwar das klassische 4.10er 25% Sperrdiff, aber wenn jemand genau sowas sucht, wirst du es sicher für mehr als 500€ los :daumen:.

 

Somit kommen wir zu meinem Diff :D:

Ich habe auch ein revidiertes Sperrdiff welches ich unter Umständen veräußern würde. Hardfacts:

- 4.10er im 188er-Gehäuse

- 75% Sperrwert durch 4 neue Metalllamellenpaare und 30er Druckstücke

- 120 Nm Vorspannung

- Shore 95 PU-Lager

- natürlich neu gelagert und abgedichtet

- ROT! :D

 

http://www.abload.de/img/cimg8930small8jd2.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg8941smallshn6.jpg

 

Ich habe mir das Diff vor etwa einem Jahr bauen lassen, weil ich damals noch mehr im Motorsport unterwegs war. Da mein Bayrer jetzt jedoch mehr steht als fährt und ich das Geld anderweitig investieren möchte, steht es nun zum Verkauf.

Preislich habe ich mir 999€ vorgestellt :D. Interesse anyone?

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gut der herr von der revision hat sicherlich das zahnflankenspiel gemessen/eingestellt.(bild)

 

nun frage ich mich aber wie wird das eingestellt? es gibt ja keine langlöcher oder sowas. es gibt nur unterlegscheiben unter den antriebsflanschhaltern wie ich sie jetz mal nenne. da wo die simmeringe der antriebsflansche drin sind.

 

allerdings kann man damit das tellerrad nur von rechts nach links verstellen ggf.

 

aber nicht nach vorn oder nach hinten.

 

?

http://bitfire.bi.funpic.de/bilder/boostftwko5.jpg
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Richtig, da wo die antriebsflansche sind wird eingestellt, und zwar muss man da ein Riesen Sortiment von unterschiedlichen Unterlegscheiben haben. Muss an beiden Seiten auch das selbe Maß haben.

Aber da wird (soweit ich weiß) nur das flankenspiel eingestellt. Da muss ein Minimum da sein damit Öl zwischen die Flanken passt.

 

Das mit der farbe macht man um zu sehen wo sich die Zahnräder berühren. Das wird vorne eingestellt wo die kardanwelle angeflanscht ist. Das wird wie ich's verstanden hab über die Vorspannung gemacht.

Dazu benötigt man die spannhülse.

Ihr dürft mich aber gerne verbessern wenn was nicht passt was ich hier schreib.

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  • 3 Wochen später...

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