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M40 dürftige Leistungsentfaltung n. Nockenwellentausch


urmele944
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Hallo.Habe an meinem Cab.318i ,Nockenwelle all-Incl.gewechselt.Finde die Leistung 113 PS schon sehr

dürftig,Motor läuft sehr ruhig u. dreht auch nach oben raus ,Verbrauch 11l plus-mehr .Kein deutlicher

Leistungsgewinn zu früher.Is der 318zehner Motor wirklich so eine Gurke.Vergleich Golf3 Cab.2,0

is ne Rakete dagegen.Oder können sonst noch ein paar Ponny begraben sein?

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bei meinem 318cab ist es genau so, empfinde es im gegensatz zu machen fronttriebler like polo golf etc auch sehr mau obwohl laut ps anzahl mehr unter der haube stecken sollte...

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das Cab ist ja auch etwas schwerer... Wenn du ca. 80 € investieren willst lass dir einen 95 Oktan Chip von Conny machen. Er wird etwas lebendiger, denn der Werkschip ist ja für 9 Oktan ausgelegt.

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als andere hersteller noch über zwei liter hubraum brauchten um auf deutlich über 100ps zu kommen hat bmw das aus 1,8liter geholt.

 

leider ist das cabbi ne "fette sau" gegen polo und konsorten. da sind gleich mal 300kilo unterschied. das zerrt dann an der leistungsentfaltung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich frage mich immer was Leute bei einem 20Jahre alten Motor mit 113PS erwarten,auf jedenfal nicht die aggilität eines 2,0 VW Motors.Selbst der Vergleich mit einem Golf2 GTI mit 112PS ist vollkommen überflüssig.Ich selber halte diesen Motor als brauchbare Technik in allen Karosserien des e30,bin ihn lange selber gefahren.Wer denkt 100 oder 113PS im M40 sind eine vergleichbare Sache zum VW&OPEL sollte dann besser diese fahren.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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nach kurzer gogglesuche hab ich rausgefunden das der 2litter im golf ja nen 16ventiler ist. naj da brauch man sich nicht wundern das das ding agiler ist.

 

ich vermute da wird dem "agilen" golf wohl jeder 318is wechfahren. selber pflegezustand vorrausgesetzt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ach ne.

 

Der 2.0E Motor mit den 115PS vom Golf3 hat dem MKB 2E, im Audi 80 isses der ABK.

Is so ein 2.0L 8V mit wenig berauschender Kopf-Form. Der Standard-2V-VAG-Kopf eben.. und einer Digifant Einspritzanlage die nicht so übel sein dürfte.

 

Viel um kann/darf da eigetnlich nicht sein.

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Ich sehe bei jedem der jüngeren die sich einen e30 mit M40 kaufen,nur das kurzfristig die Leistung zuwenig ist,der Klang scheisse und ob paar PS durch PIPPIFAX wir ,,Sportlufti,, rausgeholt werden können.Danach ist dann der BMW scheisse weil durch dauerndes hochdrehen die Nockenwelle einläuft,der Motor klappert.Technisch ist der VW ebend überlegener auch ein 318IS wird da nix dran ändern.Mathes, selbst ich musste schmerzlich erfahren das 290PS im OPEL Calibra einen 380PS S38 absägen:Dund mit einem M40 sollte man erst garnicht versuchen irgendwo mitzuhalten,ausser es ist ein Linienbus.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Also ich kann mich über unser 318i Cabrio nicht beschweren. Der hat jetzt 108.000km gelaufen und läuft sehr lebendig! Gerade unten rum ist der viel Drehfreudiger, wie vergleichsweise meine 320i Cabrios die ich auch schon hatte.

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Mathes, selbst ich musste schmerzlich erfahren das 290PS im OPEL Calibra einen 380PS S38 absägen:Dund mit einem M40 sollte man erst garnicht versuchen irgendwo mitzuhalten,ausser es ist ein Linienbus.

 

liegt wohl daran das ich aus dem alter raus bin immer der erste zu sein. fängt an der ampel an und hört beim sex auf. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich bin mit ,,3,, e30 Touring ca. 250000-300000km gefahren,alle hatten über 200000km beim Kauf und ich nutze sie jeden Tag.Durch normale Fahrweise,hatte ich nie eine platte NW,aber immer ein zuverlässiges Alltagsfahrzeug,was selbst zum ziehen langte.Ich halte diesen Motor bei richtiger Pflege und Fahrweise,sowie rechtzeitigem Service als einen der besten BMWmotoren.Für mich leider nicht mehr interessant da ich mehr Zugkraft und was für lange Strecken brauchte,also 540iA.Auch der M40 ist ein Motor der drehfreudig ist,nur geht das aufgrund der hohen Zahnriemenspannug oft auf die NW.Als 318i ist er merkbar zügiger unterwegs.Bei normaler Fahrweise sind Laufleistungen über 300000km locker drin.Von meiner Seite für den M40:-Rund danke für viele stressfreie Kilometer im 318iT.Ach auf der 1/4meile merkt man dann sehr schnell das VW&OPEL mit weniger Leistung einen absägen,da hilft nur noch FAHREN KÖNNEN....Sex was das??? meine Freundin ist 23jahre!!!!!!!!

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Also nehmen wir ihn wie er ist ,und erfreuen uns an seinem zeitlos schönem Designe.:beemwe:

 

 

schöner hätte man es nicht sagen können *träneverdrück* :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Da ich in dem alter bin wo man(n) immer erster sein muss, will ich auch mal meinen Senf dazu geben :-)

Im nicht Cabrio kann man damit sehr zügig unterwegs sein (intakter Motor vorausgesetzt) und andere 1,8er 8V anderer Automarken gleichen Bj´s + Golf3 sehen da eigtl. nicht allzuviel Land...

Natürlich sollte man auch fahren können und auf Drehzahl bleiben, ein kurzes Diff ist da sehr von Vorteil.

Von den ganzen 1.9er tdi´s brauch man da ja gar nicht erst reden...

Wenn man schleicht kann man sogar ziemlich sparsam damit fahren und unkaputtbar (bei pflege) ist er sowieso.

Es gibt allerdings sehr große Unterschiede zwischen m40 und m40.

Ich bin mal eine Zeit lang einen runtergenuckelten 316er gefahren und das ding war wirklich eine Wanderdüne...

mfg Patte

E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3

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Hallo,

 

ich glaub eher daß an Deinem Motor etwas nicht stimmt. Bin neulich mit dem 318iCab meiner Frau gefahren, der geht echt gut. Mit dem fahr ich in der Stadt im 5. Gang und nach dem Ortsschild bleibt der auch drin zum Beschleunigen. Der geht auch wesentlich besser als unser 318i E36. Dafür ist er auch noch sparsamer. Meine Frau fährt das Cab mit 8,6L den E36 immer mit 10L. Und einen großem Unterschied zum 320 kann ich nicht bemerken, außer dem Sound natürlich, obwohl ich letztere schon 23 Jahre fahre.

Tschüß,

 

Bernd

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