Zum Inhalt springen

M tech Nachbau in der Türkei


Seniorche
 Teilen

Empfohlene Beiträge


is jetzt vieleicht ne blöde frage, aber wie wird eigentlich die m technik 2 stoßstange befestigt?

bin da noch nicht ganz dahinter gestiegen weil der e30 ja das frontblech hat kommt das weg oder nicht?

weil da ja die halter für die stoßstange dran sind!

oder gibts da andere halter?

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... die heckstoßstange sieht schon etwas komisch aus... vorne ist stoßstange und spoiler eig. getrennt...

irgendwie stimmen auf den bildern die proportionen nicht so ganz....

 

@button: die stoßstange wird die wie serie befestigt... ist eine stoßstange bloß mit anderem look und die maske wird auf der kante des frontblechs befestit ua.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@button:

 

Hier ist mal ein Schaubild, da kannst ganz gut erkennen, wie die Stoßstange und -schürze befestigt wird :-)

 

Die Schürze, also das untere Teil, wird einfach quasi vor das bestehende Frontblech gesetzt, so, wie Simon schon ausgeführt hat :-)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso alles klar... danke!

nuja jetzt bräucht ich nur noch nen m packet!:-)

ich such unbedinkt ne heckstoßstange m technik 2 weil mein heckplech nach innen gedrückt ist... also wenn jemand noch eine ab zu geben hat bitte pn!

danke

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der doch recht großen Nachfragen nach sollen Teilen kann ich es nicht verstehen, das keine Firma diese nachbaut ??? Es wäre doch durchaus eine Massenanfertigung möglich - dann würde sich das ganze auch lohnen.

 

Stattdessen gibts nur Müll für den E30 aus dem Zubehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der doch recht großen Nachfragen nach sollen Teilen kann ich es nicht verstehen, das keine Firma diese nachbaut ??? Es wäre doch durchaus eine Massenanfertigung möglich - dann würde sich das ganze auch lohnen.

 

Stattdessen gibts nur Müll für den E30 aus dem Zubehör.

 

so seh ich das auch...:meinung:

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal was von Gebrauchsmusterschutz gehört? Wer hindert dich daran die Teile bei BMW oder gebraucht zu kaufen, wenn dir der "Zubehörmüll" nicht zusagt?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach, sehe ich jemanden mit sowas rumfahren, muss ich schmunzeln... das ist wie M3 Kiemen an den Kotflügel kleben ....Bräuchte ich noch ein MT2 Spoilersatz würde ich mir gute gebrauchte oder eben neue Teile kaufen... Sowas ist wie die billigen China Duc Verkleidungen, kannst nehmen um sie auf der Rennstrecke kaputt zu stürzen...Gebrauchsmusterschutz ist nach 10 Jahren vorbei.... solange da niergends BMW draufsteht gibts kein Ärger, zumal die ja nicht wirklich gleich sind...

Wenn man keine Ahnung hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das ich überhaupt nicht mit dir, sondern mit deinen Vor"rednern" geredet habe?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-UU

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr meint ist ein Geschmacksmuster. Gebrauchsmuster schützen technische Neuentwicklungen, zum Beispiel die Funktionsweise eines Kniegelenks. Geschmacksmusteranmeldungen schützen die Form bzw. Gestaltung. Da man da mit 70€ dabei ist, würde ich meinen, das BMW damals eher Patent angemeldet hat - oder halt der Hersteller der Teile mit exklusiv Rechten für BMW.

 

Patente sind auf 20 Jahre begrenzt. Geschmacksmuster auf 25 Jahre. Und es muss auch nicht BMW draufstehen, bei bestehendem Geschmacksmuster.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kein Angeklagter, da kein Kläger....

 

...abgesehen davon weiß der, der diese Nachbauten von der Insel versucht zu montieren, warum es besser ist vernünftige originale zu benutzen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Patente sind auf 20 Jahre begrenzt. Geschmacksmuster auf 25 Jahre. Und es muss auch nicht BMW draufstehen, bei bestehendem Geschmacksmuster.

 

 

Moin,

 

sorry, da damit bist Du "falsch im Irrtum"!

 

MERCEDES lies vor wenigen Monaten einige 300SL Flügeltürer Nachbaukarossen öffentlich zerschreddern, weil geschützes Geschmacksmuster.

 

Gebaut bis 1957, also 55 Jahre alt.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs da nicht sogar mal vor ein bis 2 Jahren nen Bericht über einen, dem VW mit ner Millionenklage eine aufdeckeln wollte, weil der auf ner Messe irgendwelche Bully ähnlichen Autos verkauft hat, die er selbst hergestellt hat?

 

Das waren glaub ich Briefbeschwerer, Feuerzeuge und Stiftehalter und son Kleinkram. Und da gabs nur Stress, weil das Kleinzeug ÄHNLICH wie ein kleiner Bully aussah.

Weiss nicht, kann sein. Jeder Hersteller setzt seine Rechtsansprüche ja auch in unterschiedlicher Intensität durch. Bei einer Geschmacksmusteranmeldung gibt man wesentliche Gestaltungsmerkmale des zu schützenden Objekts an, die dann im Fokus liegen. Das Ganze wird ziemlich genau in Worten beschrieben und mit ausreichend Bildern dokumentiert. Bei einem Geschmacksmuster werden diese Faktoren, anders als beim Patent, aber nicht eingängig geprüft. Ein Geschmacksmuster kann im Grunde Jeder recht unproblematisch beantragen. Habe das Ganze schon einmal durch, ist kein Hexenwerk.

Moin,

 

sorry, da damit bist Du "falsch im Irrtum"!

 

MERCEDES lies vor wenigen Monaten einige 300SL Flügeltürer Nachbaukarossen öffentlich zerschreddern, weil geschützes Geschmacksmuster.

 

Gebaut bis 1957, also 55 Jahre alt.

 

Richard

Hi Richard,

 

wie, was genau Mercedes hat und was nicht, keine Ahnung. Es bleibt aber dabei. Patente sind auf 20 Jahre begrenzt. Es gibt Schutzzertifikate, die das Ganze um 5 Jahre verlängern. Die kann man aber nicht für automobile Teile erwirken. Wie es sich im Detail mit Urheberrecht, etc. verhält weiss ich nicht, dafür beschäftigen die Konzerne ja ganze Abteilungen voller Rechtsanwälte. ;-)

.. Gegen die Patenterteilung kann jedermann innerhalb von drei Monaten nach Veröffentlichung der Patentschrift Einspruch einlegen. Ansonsten ist das Patent nach Ablauf der Einspruchsfrist rechtskräftig. Das Patent gilt dann rückwirkend ab dem Anmeldetag maximal 20 Jahre. ..

- DPMA Patent

 

Ein Geschmacksmuster ist auf 25 Jahre begrenzt. Sofern der Halter natürlich immer die Gebühren zahlt, um den Schutz aufrecht zu erhalten. Ich denke mir aber, dass sich die Konzerne nicht mit einem Geschmacksmuster zufriedengeben.

Die erste Schutzperiode dauert zunächst 5 Jahre, bei aufgeschobener Bildbekanntmachung 30 Monate. Der Schutz kann maximal viermal bis zur Höchstschutzdauer von 25 Jahren aufrecht erhalten werden.

- DPMA Geschmacksmuster

 

Und sowas hier - wie die Nocke von Ingo - wäre zum Beispiel ein Gebrauchsmuster: http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=bibdat&docid=DE000020114577U1

 

Einfach mal hier: http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=einsteiger bei "Titel" "BMW" eingeben und angucken, was bei raus kommt.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das Urheberrecht nicht 70 oder sogar 75 Jahre? Hitlers "Mein Kampf" läuft doch demnächst aus.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.motor-klassik.de/szene/techno-classica-2012-mercedes-mercedes-zerstoert-fluegeltuerer-faelschung-4593969.html

 

Hier mal die Geschichte der "Pressung", und das ist kein Einzelfall und nicht nur von Mercedes durchgeszogen.

Bei so´m bissel PillePalle wie´n Stück MT-Plaste wird man natürlich nicht so´n Aufwand machen, das heißt nicht, das es nicht ginge.

 

Das Teil war ein bereits bezahltes Kundenauto, welchen vom Zoll bei der Ausfuhr beschlagnahmt, von Mercedes zerlegt und dann gepresst wurde. Dem Käufer blieb sein "Rolling Chassis".

 

Andere Flügeltürerplagiate wurden vom Messestand weg beschlagnahmt.

 

Stand auch in der aktuellen Motor Klassik oder so ein Bericht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bastelbert:

Den Bericht / Vorgang meinte ich.

 

Musterschutz:

Auch Nachbauten / Fälschungen von uralten ROLEX-Uhren werden an der Grenze (sofern entdeckt) eingesammelt und geschreddert.

Es muss also noch zusätzliche Möglichkeiten geben, länger als 2>3 Jahrzehnte Nachbauten verhindern zu können.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde sagen: Markenrecht.

Kein jeweils immer um 10 Jahre verlängert werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...