Zum Inhalt springen

M50 Eintragung Papierkram

bmw4life
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

nach Rücksprache mit meinem TÜV'er benötige ich noch eine Briefkopie oder Bescheinigung die belegt wo mein Motor herstammt. Die Kopie eines E36 325i Briefs würde wohl genügen. Was habt ihr euren Prüfern vorgelegt?

Des Weiteren habe ich bei BMW Angefragt, wegen einer Bescheinigung, die belegt, dass mein Cabrio dieselbe Bremsanlage wie der 192PS starke 320is hat. Die Antwort:

"Die Erstellung einer rechtsverbindlichen Bescheinigung zur Eintragung einer Motoränderung in die Kfz Papiere ist derart umfangreich und damit aufwändig, dass sie im Rahmen der BMW Kundenbetreuung derzeit leider nicht erstellt werden kann.

Bitte wenden Sie sich daher zur Beurteilung Ihres Umbauwunsches direkt an einen technischen Sachverständigen oder an eine anerkannte technische Prüfstelle."

Super! :wall: Wenn der Prüfer danach verlagt, wird er wohl kaum eine in Petto haben! Wie habt ihr das Problem gelöst? Ein ETK Ausdruck hat meiner Meinung nach keine "Rechtsgültigkeit" da leicht zu manipulieren ....

Och Mensch ... es geht auch einfacher!

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Moin moin,

nach Rücksprache mit meinem TÜV'er benötige ich noch eine Briefkopie oder Bescheinigung die belegt wo mein Motor herstammt. Die Kopie eines E36 325i Briefs würde wohl genügen. Was habt ihr euren Prüfern vorgelegt?

ETK-Ausdruck des Spenderfahrzeugs mit Motorcode, 25S62 z.B., er kann sich dann anhand der

Kennung am Motor vergewissern daß es derselbe ist. Hat zumindest bei mir ausgereicht.

Des Weiteren habe ich bei BMW Angefragt, wegen einer Bescheinigung, die belegt, dass mein Cabrio dieselbe Bremsanlage wie der 192PS starke 320is hat. Die Antwort:

"Die Erstellung einer rechtsverbindlichen Bescheinigung zur Eintragung einer Motoränderung in die Kfz Papiere ist derart umfangreich und damit aufwändig, dass sie im Rahmen der BMW Kundenbetreuung derzeit leider nicht erstellt werden kann.

Bitte wenden Sie sich daher zur Beurteilung Ihres Umbauwunsches direkt an einen technischen Sachverständigen oder an eine anerkannte technische Prüfstelle."

Ebenso ETK des 320is vorlegen und gut ist. Was will er noch mehr? BMW wird schon aus Haftungsgründen nie

und nimmer eine derartige Bescheinigung ausstellen. Der Beleg, daß die Bremsanlage Serienstand bei gleicher

Motorstärke ist bzw. war reicht doch aus. Evtl. mal eine andere Prüfstelle ansteuern....oder ihn bitten selbst im

ETK nachzusehen falls er die Echtheit der vorgelegten Ausdrucke anzweifelt

Super! :wall: Wenn der Prüfer danach verlagt, wird er wohl kaum eine in Petto haben! Wie habt ihr das Problem gelöst? Ein ETK Ausdruck hat meiner Meinung nach keine "Rechtsgültigkeit" da leicht zu manipulieren ....

Och Mensch ... es geht auch einfacher!

100% Zustimmung

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Mittlerweile ist sogar auf der offiziellen BMW-Seite der aktuelle ETK öffentlich zugänglich.

Jede TÜV-Stelle die Motoren einträgt hat auch Internet, dann könnt ihr zusammen nachsehen, falls er es noch immer nicht glaubt.

Wenn ihm das nicht reicht, dann zum nächsten Prüfer!

Ich suche grade mal das BMW Online ETK von offizieller Seite aus, lande aber immer wieder auf einer russischen Seite?!

https://www.parts.bmwgroup.com/tetis/index.jsp?DOMAIN=Internet&APP=WebETK&ENTRY_ID=WebETK_START

Ich würde mir dort dann die Auszüge ausdrucken und die Adresse der Weppage notieren, damit der Tüver das nachvollziehen kann. Schön wäre in deutscher Sprache!

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

To do list:

Übers google kam die:

http://bmwetk.com/teile-katalog/flt/MS/BMW/VT/P

Ne original BMW Adresse?

To do list:

Klick doch einfach oben links auf Classic-Shop, dann hast du den offiziellen ETK von BMW ;-)

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Wenn das in einem Cabrio drin ist,gilt hier auch die 20% Leistungssteigerung,dh 170PS(325i) plus 20% =204PS ......Hast eine PN.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

To do list:

Wenn ich mir das so anschaue, muss man die Seite 2x öffnung, einmal mit, in meinem Fall dem Cab, und einmal mit dem 320is. Die Teilenummern sind ja nicht auf andere Modelle verlinkt?! Oder bin ich wieder mal zu blind?

To do list:

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

Wenn du Pech hast wird der TÜV-Mensch die ETK Ausdrucke nicht akzeptieren, da auf den Bremssätteln keine Teilenummern drauf sind.

Ich habe meinen E30 damals auf Anraten des TÜV beim BMW-Händler meines Vertrauens abgestellt und die haben nach Prüfung gegen eine Gebühr von 30 Euro bestätigt das die große Bremsanlage ordnungsgemäß verbaut ist.

Hey Ghost0204,

auf der Seite suche ich mir sonst auch meine Teile raus. Nur ist das keine offizielle BMW Seite. Denke mal da scheiters....

To do list:

bmw4life,

geh zum BMW-Händler. Der hat mir einen Ausdruck aus seinem ETK gemacht. Das kommt sozusagen aufs gleiche raus, aber nun denn..

edit: eine Bestätigung für den Verbau der großen Bremsanlage bei meinem Cabrio habe ich von BMW ebenfalls nicht erhalten, "meinem" Prüfer reicht die Verwendungsliste aus dem ETK aber.

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

Sorry, nicht mein Händler ... ein E30 ist für die eine wirre Zahlen-Buchstaben Kombination. Der Kunde ist nervend und beim Teilevertrieb unerwünscht. Wenn so ein junger Spunt mit seiner "alten Karre" kommt, ists sowieso aus. Hab ich alles schon durch ....

Wenn du einen fähigen Händler um die Ecke hast, gibts da nen Ansprechpartner, den mal anrufen kann?

To do list:

Wenn du willst, dann kann ich dir auch die Ausdrucke einscannen und per Mail zukommen lassen.

Also nochmal...

Geh zum orig. BMW ETK -> https://www.parts.bmwgroup.com/tetis/index.jsp?DOMAIN=Internet&APP=WebETK&ENTRY_ID=WebETK_START

Log dich ein -> eu111111 PW:bmwetk1

klick auf bmw-classic -> E30 -> 320is -> Bremse vorne -> Aha, da steht also 260x22mm

dann gehst du zurück und wählst den 325 oder sonstwas mit großer Anlage aus und zeigst ihm, dass da auch 260x22mm Scheiben verbaut sind

Wenn er es dann noch nicht wahrhaben möchte, hat es höchstwahrscheinlich keinen Sinn bei dem Prüfer.

Die Bestätigung von BMW bekommst du mittlerweile eigentlich nur noch über Beziehungen zu BMW.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...