jaale Geschrieben: 10. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 Hallo zusammen, das Differential meines 318is macht etwas metallische Geräusche, die mit steigender Geschwindigkeit und steigender Temperatur etwas lauter werden. Bleibt aber alles im Rahmen und ist laut der Werkstatt meines Vertrauens mechanisch unbedenklich, langfristig soll es aber getauscht werden. Soweit ich weiß hat der 318is serienmäßig ein 4,10er Diff. Weiß jemand, ob das Bauteil noch in anderen Modellvarianten verbaut wurde? Ideal wäre natürlich, wenn jemand von euch das entsprechende Differential mit relativ geringer Laufleistung übrig hätte und verkaufen würde. (: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 10. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 Moin. Schau mal hier rein... http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00023/f00023.htm mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 10. Juni 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 Jap, 320i habe diese diff und der m10 auch manchmal. Hätte eins abzugeben ! Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jaale Geschrieben: 10. Juni 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 Genau danach hab ich gesucht, vielen Dank. Irgendwo hab ich gehört, dass es unterschiedliche Gehäusegrößen gibt. Ist dem so und falls ja, ist bekannt in welchen Varianten das große bzw. das kleine Gehäuse verwendet wurde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 11. Juni 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 Ich meine gelesen zu haben dass sowohl die großen als auch die kleinen Diffs passen.Such einfach nach einem 4.xx E30 Differential.. Damit kannste wohl nichts falsch machen. Ohne Sperre kosten die ja auch bei Ebay und co. nichts ;)Vielleicht hilfts auch wenn du bei dir einfach mal etwas Öl nachkippst :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 11. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 Ich meine gelesen zu haben dass sowohl die großen als auch die kleinen Diffs passen.Such einfach nach einem 4.xx E30 Differential.. Damit kannste wohl nichts falsch machen. Ohne Sperre kosten die ja auch bei Ebay und co. nichts ;)Vielleicht hilfts auch wenn du bei dir einfach mal etwas Öl nachkippst :) Nicht ohne weiteres, muss Auspuff runtern und kardan zusammengeschoben oderauseinandergezogen werden ? Weiß ned mehr... Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jaale Geschrieben: 11. Juni 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 (bearbeitet) Vielleicht hilfts auch wenn du bei dir einfach mal etwas Öl nachkippst :)Diffölwechsel ist der erste Schritt, das wird die Geräusche hoffentlich mindern aber vermutlich nicht entfernen. Daher will ich langfristig ein anderes Diff (mit gleicher Übersetzung) einbauen. Nicht ohne weiteres, muss Auspuff runtern und kardan zusammengeschoben oderauseinandergezogen werden ? Weiß ned mehr...Umbauten am Auto sind nicht drin, daher sollte es von den Abmessungen das gleiche sein. Ich werd mal die Teilenummern im ETK vergleichen... EDIT: Teilenummer des 318is Diff ist 33 10 1 211 842, die gleiche Teilenummer findet sich im ETK für 316i M10 Schalter, 318i M40 Schalter und 320i. Der 325ix Touring Automatik hat ein Diff mit gleicher Übersetzung, aber anderer Teilenummer (33 10 1 212 524 und 33 10 1 212 578). Bearbeitet: 11. Juni 2012 von jaale Infos aus ETK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 11. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 Moin. Verbaut ist bei dir ein Typ 168 also das mit dem Kleineren Gehäuse. Im e30 gab es auch nur das 4,10 als Typ 168 mit der Ausnahme 325ix Touring. Da ist unter anderem ein 4,10 Typ 188 mit Visco Sperre verbaut. Im übrigen Spielt es keine Rolle ob du ein 168 oder 188 einbaust, beide passen ohne Änderung anderer Teile. Ich würde dir für deinen 318is ein 4,27 mit Sperre empfehlen. Hab selber schon viele Überätzungen beim 318is probiert. 4,45 war mir zu kurz, 4,27 genau richtig 4,10 bissel zu lang und 3,91 schon viel zu lang.Da du aber alles original behalten möchtest kommt das wohl nicht in frage... mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jaale Geschrieben: 11. Juni 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 Die Tabelle scheint nicht ganz vollständig zu sein, laut der Teileverwendungsliste im ETK (siehe Anhang) wurde das Diff auch im 318i M10 verbaut. Danke für die Empfehlung, aber der is soll so nah wie möglich am Originalzustand bleiben, daher kommt nur das 4,10er mit gleicher Teilenummer in Frage. (: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 11. Juni 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 Vielleicht hilfts auch wenn du bei dir einfach mal etwas Öl nachkippst :)Diffölwechsel ist der erste Schritt, das wird die Geräusche hoffentlich mindern aber vermutlich nicht entfernen. Daher will ich langfristig ein anderes Diff (mit gleicher Übersetzung) einbauen. Nicht ohne weiteres, muss Auspuff runtern und kardan zusammengeschoben oderauseinandergezogen werden ? Weiß ned mehr...Umbauten am Auto sind nicht drin, daher sollte es von den Abmessungen das gleiche sein. Ich werd mal die Teilenummern im ETK vergleichen... EDIT: Teilenummer des 318is Diff ist 33 10 1 211 842, die gleiche Teilenummer findet sich im ETK für 316i M10 Schalter, 318i M40 Schalter und 320i. Der 325ix Touring Automatik hat ein Diff mit gleicher Übersetzung, aber anderer Teilenummer (33 10 1 212 524 und 33 10 1 212 578). Jap, das vom IX ist ein Visco gesperrtes Dennoch kann du NICHT das 168er Diff gegen ein 188er diff wechseln, ohne den Kardan zuverstellen !!! Hier: http://e30-talk.com/1183158-post297.html Mfg Toni Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 IS Geschrieben: 12. Juni 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2012 Falls du ein IS Diff brauchst,habe noch massenweiße 4.10er Diffs rumliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jaale Geschrieben: 12. Juni 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2012 Danke für die Angebote, ich hab jetzt eines in Aussicht. Sollte es das nicht werden, meld ich mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 13. Juni 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2012 Jap, das vom IX ist ein Visco gesperrtes Dennoch kann du NICHT das 168er Diff gegen ein 188er diff wechseln, ohne den Kardan zuverstellen !!! Hier: http://e30-talk.com/1183158-post297.html Mfg Toni Was willst du denn an der Kardan verstellen? Da ist ein Schiebestück drin, womit man die Wellen 3cm hin und her schieben kann. Das sind ganz normale Bautoleranzen die damit ausgeglichen werden. Beim Typ 188 Diffwird die Kardanwelle etwa 1cm zusammen geschoben, da muß man garnix für abbauen. Sach mal wo hast du den den Link her? Der hat sich echt Langlöcher in den Hinterachsträger gemacht? Peinlicher geht es ja kaum. Ich hab bestimmt schon 200 Diffs ein und ausgebaut aber Langlöcher hab ich noch keine gefeilt. http://de.bmwfans.info/parts/catalog/33311135456/ mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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