Zum Inhalt springen

318is Diff - Mehrfach verbaut?

jaale
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das Differential meines 318is macht etwas metallische Geräusche, die mit steigender Geschwindigkeit und steigender Temperatur etwas lauter werden. Bleibt aber alles im Rahmen und ist laut der Werkstatt meines Vertrauens mechanisch unbedenklich, langfristig soll es aber getauscht werden.

Soweit ich weiß hat der 318is serienmäßig ein 4,10er Diff. Weiß jemand, ob das Bauteil noch in anderen Modellvarianten verbaut wurde?

Ideal wäre natürlich, wenn jemand von euch das entsprechende Differential mit relativ geringer Laufleistung übrig hätte und verkaufen würde. (:

Genau danach hab ich gesucht, vielen Dank.

Irgendwo hab ich gehört, dass es unterschiedliche Gehäusegrößen gibt. Ist dem so und falls ja, ist bekannt in welchen Varianten das große bzw. das kleine Gehäuse verwendet wurde?

Ich meine gelesen zu haben dass sowohl die großen als auch die kleinen Diffs passen.

Such einfach nach einem 4.xx E30 Differential.. Damit kannste wohl nichts falsch machen. Ohne Sperre kosten die ja auch bei Ebay und co. nichts ;)

Vielleicht hilfts auch wenn du bei dir einfach mal etwas Öl nachkippst :)

Ich meine gelesen zu haben dass sowohl die großen als auch die kleinen Diffs passen.

Such einfach nach einem 4.xx E30 Differential.. Damit kannste wohl nichts falsch machen. Ohne Sperre kosten die ja auch bei Ebay und co. nichts ;)

Nicht ohne weiteres, muss Auspuff runtern und kardan 8-/ zusammengeschoben oder

auseinandergezogen werden ? Weiß ned mehr...

Diffölwechsel ist der erste Schritt, das wird die Geräusche hoffentlich mindern aber vermutlich nicht entfernen. Daher will ich langfristig ein anderes Diff (mit gleicher Übersetzung) einbauen.

Umbauten am Auto sind nicht drin, daher sollte es von den Abmessungen das gleiche sein. Ich werd mal die Teilenummern im ETK vergleichen...

EDIT: Teilenummer des 318is Diff ist 33 10 1 211 842, die gleiche Teilenummer findet sich im ETK für 316i M10 Schalter, 318i M40 Schalter und 320i. Der 325ix Touring Automatik hat ein Diff mit gleicher Übersetzung, aber anderer Teilenummer (33 10 1 212 524 und 33 10 1 212 578).

Bearbeitet: von jaale
Infos aus ETK

Moin.

Verbaut ist bei dir ein Typ 168 also das mit dem Kleineren Gehäuse.

Im e30 gab es auch nur das 4,10 als Typ 168 mit der Ausnahme 325ix Touring.

Da ist unter anderem ein 4,10 Typ 188 mit Visco Sperre verbaut. Im übrigen

Spielt es keine Rolle ob du ein 168 oder 188 einbaust, beide passen ohne Änderung anderer Teile.

Ich würde dir für deinen 318is ein 4,27 mit Sperre empfehlen. Hab selber schon viele Überätzungen beim 318is probiert.

4,45 war mir zu kurz, 4,27 genau richtig 4,10 bissel zu lang und 3,91 schon viel zu lang.

Da du aber alles original behalten möchtest kommt das wohl nicht in frage...

mfg, Matze

Die Tabelle scheint nicht ganz vollständig zu sein, laut der Teileverwendungsliste im ETK (siehe Anhang) wurde das Diff auch im 318i M10 verbaut.

Danke für die Empfehlung, aber der is soll so nah wie möglich am Originalzustand bleiben, daher kommt nur das 4,10er mit gleicher Teilenummer in Frage. (:

318isDiffVerwendung.jpg

Diffölwechsel ist der erste Schritt, das wird die Geräusche hoffentlich mindern aber vermutlich nicht entfernen. Daher will ich langfristig ein anderes Diff (mit gleicher Übersetzung) einbauen.

Umbauten am Auto sind nicht drin, daher sollte es von den Abmessungen das gleiche sein. Ich werd mal die Teilenummern im ETK vergleichen...

EDIT: Teilenummer des 318is Diff ist 33 10 1 211 842, die gleiche Teilenummer findet sich im ETK für 316i M10 Schalter, 318i M40 Schalter und 320i. Der 325ix Touring Automatik hat ein Diff mit gleicher Übersetzung, aber anderer Teilenummer (33 10 1 212 524 und 33 10 1 212 578).

Jap, das vom IX ist ein Visco gesperrtes ;-)

Dennoch kann du NICHT das 168er Diff gegen ein 188er diff wechseln, ohne den Kardan zu

verstellen !!!

Hier:

http://e30-talk.com/1183158-post297.html

Mfg Toni

Jap, das vom IX ist ein Visco gesperrtes ;-)

Dennoch kann du NICHT das 168er Diff gegen ein 188er diff wechseln, ohne den Kardan zu

verstellen !!!

Hier:

http://e30-talk.com/1183158-post297.html

Mfg Toni

Was willst du denn an der Kardan verstellen? Da ist ein Schiebestück

drin, womit man die Wellen 3cm hin und her schieben kann. Das sind

ganz normale Bautoleranzen die damit ausgeglichen werden. Beim Typ 188 Diff

wird die Kardanwelle etwa 1cm zusammen geschoben, da muß man garnix für

abbauen.

Sach mal wo hast du den den Link her? Der hat sich

echt Langlöcher in den Hinterachsträger gemacht? :klatsch:

Peinlicher geht es ja kaum. Ich hab bestimmt schon

200 Diffs ein und ausgebaut aber Langlöcher hab ich

noch keine gefeilt. :-D

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/33311135456/

mfg, Matze

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...