Zum Inhalt springen

Elektrisches Verdeck öffnet nicht.


Gnirgel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein 320i Cabrio Bj. 92 bei dem sich seit dieser Saison leider das elektrische Verdeck nicht mehr öffnen läßt. Bei der Fehlersuche habe ich folgendes festgestellt. Die Motoren und auch die Mechanik sind in Ordnung. Den Schalter habe ich auch überprüft und ausgeschlossen. Aber die Masse fehlt am Schalter, sie sollte ja zweimal vorhanden sein. Einmal für die Beleuchtung (ist da) und einmal für die Betätigung des Verdeckes (fehlt).

Nun meine Frage. Wo kommt die Masse her? Welchen Punkt muss ich kontrollieren? Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan für ein deutsches Modell?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar, auch wenn das momentane Wetter nicht gerade einlädt zum offen Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mikroschalter rechter Verdeckverschluß.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meine den Schalter im rechten Verdeckverschluß im Frontscheibenrahmen....und kontrolliere auch ob auf dem entsprechenden Verdeckzapfen noch das Kunststoffhütchen sitzt.

 

Das was du meinst, ist die Abschltung der Heckscheibenheizung bei offenem Verdeck.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob nicht ein Stückerl von dem Zentrierbolzen im Loch steckt.

Hatte ich gerade erst bei jemandem dass der Schalter blockiert war

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommt man den SChalter da aus dem Dachrahmen raus? Meine mal was gelesen zu haben, find´s nicht mehr. Ich hab auch Angst, das man die Blenden nicht mehr so schön dran bekommt. Das Problem hab ich nämlich grad an anderer Stelle. Was ein Krampf.

Der Schalter ist freigängig und der Nippel sitzt noch auf dem Bolzen.

 

Entweder der oder der Kippschalter vom Verdeck ist hin. Den Kippschalter hab ich erstmal neu bestellt, überbrücken hab ich mich nicht getraut, hab aber auch grad erst Georgs Steckerbelegung hier im Forum gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommt man den SChalter da aus dem Dachrahmen raus?

 

Schritt1 : Sonnenblenden und die inneren Aufnahmen abbauen

 

Schritt2 : Türdichtung Fahrerseite von oben bis zum Armaturenbrett abziehen

 

Schritt3 : Abdeckung des Scheibenrahmens rechts lösen und nach unten ziehen. Die bleibt dann am Kabelbaum der CC oder der Innenraumlampe hängen.

 

Schritt4 : entweder die komplette Aufnahme mit den beiden Kreuzschlitz-Schrauben abschrauben, oder aber nur den Micro-Schalter mit den beiden kleinen Schlitz-Schrauben entfernen bzw. austauschen. Der Stecker müsste auf Höhe des Rückspiegels unter der Verkleidung sitzen.

 

Tipp: Auf den Metall-Bügel am Micro-Schalter aufpassen wenn man die kleinen Schlitz-Schrauben öffnet. Der ist nicht am Micro-Schalter fixiert.

 

Viel Erfolg!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 Dank, das war ja ganz einfach.

 

Schalter ausgebaut, gemessen, kaputt.

 

Edit: Denkfehler; Microschalter gebrückt -> Verdeck läuft.

 

Der Microschalter sollte Nr. 5 auf der Bildtafel sein, schätze ich mal.


Bearbeitet: von Harry325iC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Position steht dein Verdeckdeckelantrieb? Das (dessen Fehlstellung) ist immer Verdächtiger Nummer 2 bei Komplettausfall.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier gerade gelesen, dass der Schalter Verdeck beleuchtet sein sollte ;-). Meiner ist es nicht. Heiko was ist da los ;-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Licht einschalten?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hatte kurz Denkaussetzer, Verdeck läuft mit Brücke. Alles o.k.

 

Der Verdeckschalter ist beleuchtet, mein alter war es auch nicht -> Birnchen kaputt. Der Neue leuchtet. Eine 86 Euro Erfahrung. Und das Plastik (Gehäuse) von den neuen Schlatern ist heller als die Originalen. Man sieht jetzt deutlich, dass da ein neuer drin ist. Mach mal ein Foto bei Gelegenheit.

 

Für die Pünktchen die da noch leuchten könnten (schätze für EH Verdeck) ist keine Lampe eingebaut.

 

Jetzt muß ich noch den Wackelkontakt vom Komfortanschluß des Türkontakt suchen (geht nicht, wenn die Fußverkleidung unterm Lenkrad montiert ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Licht einschalten, ja. Wenn er dann nicht leuchtet, Birnchen wechseln.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Licht einschalten wär ich so gar nicht drauf gekommen Feunde :freak:.

also kann man davon aus gehen, dass da ein birnchen kaputt ist? Ist da separat ein birnchen verbaut? Wie bekomme ich den Schalter in einem Stück denn auseinander

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsichtig von unten die Nasen entriegeln und das Innenleben raus nehmen (Vorsicht, flugfähige Federn und Kügelchen). Neue Birnchen einlöten und es wird Licht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werd ich mich daran mal versuchen. Heiko biste bedankt ;-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...