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Was bitte sind das für Kolben Rechts serie links ?


cabrioralf
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Für was genau ist gewichtsoptimieren der Kolben sinnvoll? Geht doch nur drum die oszillierende masse gering zu halten, oder seh ich das falsch. Reibung wird wohl durch die kleinere Fläche auch geringer sein, aber mehr kann ich mir nicht vorstellen, ausser das die Haltbarkeit extrem leidet. Wie verhalten sich solche Kolben bei hoher thermischer Belastung? Ich hätte Angst das mir die Stege einreissen bzw. der Kolben sich ungleichmäßig ausdehnt und somit klemmt.

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Ich habe den Motor heute geschlachtet.

Ist ein M20B20 gewesen mit 200tkm gelaufen.

Hatte Zahnriemenriss.

Der kpl Motor sah aus wie neu von innen.

Nockenwelle Top

Schlepphebelwellen konnte ich fast mit dem Finger rausdrücken.

Schlepphebel wie neu.

Nockenwelle wie neu.

Sehr schön Gold Gelb von innen der Kopf.

Leider 3 Ventile aufgesetzt und eins abgebrochen.

Wollte ja eigendlich nur die Pleul für 2,7er Umbau ausbauen aber solche Kolben sind mir in meinen 12 Jahren BMW schrauben noch nicht unter gekommen.

:beemwe:
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Sind serienteile die BMW damals verbaut hat...

 

Sind wie von Xaan geschrieben die "gewichtsoptimierten"... Sagenumwobene - Absolut unbezahlbare - gewichtsoptimierte Serienkolben :-D

 

Hab auch schon 2 dieser Sätze in 2 M20B20 gefunden.

 

Nach kurzer Überlegung wurde mir dann klar was BMW damit verschlechtbessern wollte :-)

 

Von Problemen mit den Dingern ist mir aber nix bekannt. Werde wohl, wenn ich meinen B23 nochmal aufschrauben muss, auch mal nen Satz davon verbauen...

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Je leichter die Kolben um so mehr Leistung kannst aus deinem Motor hoen wegen bewegter Masse und Massenträgheit und so :) Sollte ein schnelleres hochdrehen des Motors errlauben. Macht denke grade beim etwas langsamen B20 Sinn. ICh würd die auch wieder verbauen nach reinigung und mit neuen Kolbenringen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Hallo,

 

da 98% der e30 Scene auch nix mit dem B20 machen wird, wirst die dinger wohl in deine Vitrine stellen müssen.:-D

 

MfG

 

Nee nee,das glaub ich nicht.

Die wandern in die Bucht mit 800€ Startgebot.Ist ja Alpina,Schnitzer,Hartge,M3 usw. :devil:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Ich würde dafür max. 50,- € bezahlen, weil: In meinen Augen absolut keine Seltenheit.

 

Aber Geschäftsgebahren hat ja jeder unterschiedlich ausgeprägt...

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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die konstruktion ist ja eigentlich interessant, ich frag mich nur, was das mit dem unteren teil vom hemd hätte werden sollen. hätts da nicht gereicht, das hemd oben noch mit ner "Zunge" zu verlängern? Dann wären die wahrscheinlich noch leichter geworden.

 

Stabilität und Kippvorbeugung...

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