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Bin Ratlos...Anlasser Problem !


L_Toni
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Moin,

 

 

Mit dem Umbau von 2l auf 2,5l M20 Motoren, habe ich immernoch das Problem

mit dem Anlasser, ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

 

Motor M20B25, Schwungrad M20B20, Getriebe M20B25, Kupplung vom 2,5liter, neu !!

Sollte alles bis jetzt passen !? Schwungrad ist ja gleich.

 

Nunja, mein Anlasser spurtet entweder nicht ein, und sägt dann an den Zahnrädern

des Schwungrades...dann nehme ich nen 22 Gabelschlüssel/Maulschlüssel, und

drehe nur minimal an der Kurbelwellenschraube, und dann Spurtet er ein,

jedoch hört sich das dann so an:

 

http://s1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/?action=view&current=E30Probs.mp4

 

Das mit dem Leerlauf und der schlechten Gasannahme, ist geregelt !!!

Jedoch bekomm ich den Anlasser einfach nicht "zum Laufen"

Anlasser kann es nicht sein, habe den 2 Liter Anlasser auch schon drangehängt, aber

da ist das gleiche, 1 Stunden Arbeit umsonst....voralem beim M20 und Anlasser tauschen ;-)

 

 

 

Hoffe ihr habt nen Rat !

 

 

MfG Toni

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hmmmm also eigentlich sollte das ja funktionieren... eigentlich..... ;-)

beide Anlasser die du probiert hast machen exakt das selbe Geräusch/Problem???

 

ich kanns mir nicht erlären drum werde ich das doofe gefühl nicht los das das getriebe nochmal runter muss... bzw das Schwungrad.... auch wenn ich mir grad nicht erklären kann was man da falsch montieren kann.....

aber das beide Anlasser nen Macken haben... und falsch anklemmen kann man da doch auch net

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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war der Starter vom M20b20 mit dem aktuell verbauten Schwung an deinem alten Motor dran?

 

Hast du mal die Spannung an den beiden + Klemmen am Starter gemessen?

 

Wenn der Magnetschalter beim Drehen des Zündschlüssels nicht genug Saft über die Versogungsleitung bekommt, dann kanns sein, dass der Anker nicht komplett durchzieht und der Startermotor dreht an. Ist nur ne Vermutung, aber vll liegts daran. (sofern die Verzahnung der beiden Starter und des Schwungs zusammenpassen und das Problem mit beiden Anlassern auftritt)

 

 

 

Wie mess ich ? An Masse und an Plus ? Und welche 2 + Pole ?

Ich habe vor dem ausbau exakt das Fotografiert, das ich es eben nicht falsch mache:

 

http://i1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/Foto-38.jpg

 

Du meinst an dem Roten und an welchem noch ?

 

 

MfG Toni

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war der Starter vom M20b20 mit dem aktuell verbauten Schwung an deinem alten Motor dran?

 

Hast du mal die Spannung an den beiden + Klemmen am Starter gemessen?

 

Wenn der Magnetschalter beim Drehen des Zündschlüssels nicht genug Saft über die Versogungsleitung bekommt, dann kanns sein, dass der Anker nicht komplett durchzieht und der Startermotor dreht an. Ist nur ne Vermutung, aber vll liegts daran. (sofern die Verzahnung der beiden Starter und des Schwungs zusammenpassen und das Problem mit beiden Anlassern auftritt)

 

 

Ne jetzt im moment ist der 2,5 liter anlasser dran, aber ich hatte den 2 liter auch dran,

der mit dem Schwungrad gegangen ist am 2 Liter Motor !!!!


Bearbeitet: von L_Toni
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ui, warte mal, ich hab deinen zweiten post jetzt grade erst gelesen.

 

also heisst das, der Starter vom M20b20 hat vorher mit dem Schwung keine Geräusche gemacht und der jetzige Starter ist vom M20B25 und macht geräusche?

 

 

 

Neeeee....beide machen die gleichen Symptome, das gleiche geräusch und das gleiche

Problem....

Des wäre ja zu einfach gewesen :-D:-D:-D

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jo, weil dann wärs die verzahnung gewesen.

 

Also wenn beide das selbe machen, dann miss mal die Spannungen durch. Ist erstmal das einfachste.

 

Messgerät auf Gleichspannung und 20V einstellen, den Taster vom Minus am Messgerät, wenns geht an die Masse der Batterie und mit dem Plustaster kannst dann die Spannung an der Steuerleitung (dünnes Kabel; Zündschlüssel umdrehen und starten) und an der Versorungsleitung (dickes Kabel) messen.

 

 

Dickes Kabel hat 12,5 wie die Batt !

Nur welches Dünnens ? Das obere oder untere ?

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Leg mal mit nem Starthilfekabel Masse direkt von der Batterie auf den Motor (Motorhalter oder sowas)...

 

Das geht schnell und behebt das häufige Problem "zu wenig Masse"...

 

Das führt genau zu deinen Symptomen.

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Die beiden dicken Kabel sind einmal ein Kabel vom Verteilerblock der Batterie zum Starter und dann von der Lichtmaschine zum Starter auf den Verteilerblock. Da ist immer Bordspannung drauf.

 

Wie gesagt, das Geflecht ist die Masse vom Startermotor und dem Einzugsrelais.

 

Was die kleinen Kabel angeht. Ich hätts besser Beschreiben sollen:

 

Schau mal auf den Starter drauf. Da stand glaub ich seitlich neben jedem Schraubanschluss die Nummer. auf Klemme 50 müsste beim Umdrehen vom Zündschlüssel Bordspannung anliegen. Ich kanns dir leider grad ausm Kopf nicht mehr sagen obs die obere oder untere klemme war. Die Kl 50 versorgt das Einzugsrelais.

 

Also das untere ist Klemme 50, steht auf dem ausgebautem drauf ! Hat spannung !

Variert beim Starten ... aber 13V stand auch drauf, meine ich, das es

gut ist !

 

 

Leg mal mit nem Starthilfekabel Masse direkt von der Batterie auf den Motor (Motorhalter oder sowas)...

 

Das geht schnell und behebt das häufige Problem "zu wenig Masse"...

 

Das führt genau zu deinen Symptomen.

 

BG

 

Chris

 

 

Hab ich gemacht, aber leider keine änderung...

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Hab was gefunden:

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=Uif24tI4QaM

 

 

Der hat genau das gleiche Prob...hab den mal angeschrieben...

 

 

Und was mir noch aufegfallen ist, wenn ich auf Zündung bleibe obwohl der

Motor schon an ist, hört er nicht von alleine auf, oder muss ich von der Zündung

runter gehen, das der Anlasser aufhört zu drehen ? Weiß es ned mehr wie des war...

 

Aufjedenfall regt mich des sooo auf, ich dreh gleich am Rad ey...:kotz:

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solange du den schlüssel auf Starten hälst, solange läuft der Starter.

 

was heisst denn "variiert beim starten" ?

 

Was war denn der niedrigste Wert?

 

 

 

Keine Ahung 8 oder so, der Springt ja sofort an, müsste ihn mal ohne DME Relais

Starten, um länger Starten zu können .... das es sich stabilisiert !!!

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8V ? oO miss mal bitte die Spannung der Batterie beim Starten...

 

 

Hmmm...die ist neu, gerade mal 2 Wochen alt, und ich habe sie nochmal geladen...

9V beim Starten...

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an zu wenig Spannung kanns nicht liegen....

selbst wenn die Batterie fast leer is und der Anlasser sich nur noch mit ach und krach dreht, macht er es aber dennoch richtig....

mach die Kabel ab... klamm sie an den anderen Anlasser usn lass den mal so starten ohne das er am Motor verbaut is... und kuck mal was er da macht.....

dann könnte man sehen ob er sauber ausfährt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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.... falls nicht, leg trotzdem mal jeweils eine Unterlegscheibe unter die Anlasserschrauben, so dass der Anlasser ein Stück in Fahrtrichtung wandert.

 

 

 

Ne hab ich auch als erstes gedacht, aber die ist drauf ;-)

Da muss ich den Anlasser ja ausbauen....ne du :-D

Aber was soll das bringen ?

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So, wir haben gestern das Getriebe runtergenommen, und mal nachgesehen was

falsch verbaut wurde, verdacht auf das Ausrücklager, da Kupplung etwas sch***

war. Schwungrad auch mit runter, und Kurbelwellensimmering gewechselt.

Danach nichts gefunden, und alles zusammengebaut. Gestartet, und alles

wunderbar, er funtioniert wie er soll, ist leise und alles i.O.

Wir haben den fehler NICHT gefunden, war wohl ein Montagefehler oder so....

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